Beiträge von Dian

Für mich hören sich die Vorschläge ein bisschen zu sehr nach DDR 2.0 an.
    Dort wurde auch versucht, die Menschen zu guten Staatsbürgern zu erziehen. Und auch dort wurde viel Wert auf Bildung und Wissenschaft gelegt, und man sang Loblieder auf die Gemeinschaft und die gesellschaftliche Solidarität. Doch ich habe nicht den Eindruck, dass uns dieses System "bessere Menschen" beschert hätte. Eher hat es dazu geführt, dass durch die einheitliche Erziehung auch viel menschlicher Einheitsbrei entstanden ist.
    Und ich glaube, dass das System nicht zuletzt daran zu Grunde gegangen ist, dass die kreativen Querköpfe, die kritischen Geister, die eine jede Gesellschaft dringend zur Erneuerung braucht, die ersten waren, die dem System den Rücken gekehrt haben, weil sie sich damit nicht identifizieren konnten.
    Wenn man schon Kinder erzieht, so sollte man sie zu kritischen Denkern erziehen, und nicht zu Mitläufern. Wie dies unter staatlicher Aufsicht möglich sein soll, würde mich sehr interessieren. Ich glaube, zu einem kritischen Geist wird man am ehesten, in dem man in seiner Jugend mit möglichst viel Individualität und möglichst wenig gesellschaftlicher Gleichschaltung konfrontiert wird.
    Ich weiß nicht, wie die Strukturen sein müssten, damit die Individualität gefördert wird... aber tendenziell glaube ich, mit weniger Strukturen geht das besser als mit zu viel Struktur.

Den Vorschlag von Schuschinus mit den Erziehungslagern für Eltern halte ich aber für überlegenswert. Nur ist da halt auch wieder die Frage, wer legt fest, welche Inhalte den Eltern dann dort vermittelt werden, und wer garantiert, dass dann nicht wieder nur die Unangepassten aussortiert werden, und diejenigen, die alles schön brav auswendiglernen, ihren "Elternführerschein" bekommen, auch wenn sie eigentlich überhaupt nix begriffen haben?

By the way: Schön, dass du auch noch da bist, Schuschinus! Hatte schon befürchtet, du bist jetzt nur noch... anderswo... ;-)

Darf man fragen, was uns da erwartet? Bücher, Videos, Musik oder probierst du etwas ganz Neues aus?

Ich werde mich an Jazz-Improvisationen versuchen, und eine Ausstellung mit meinen selbstgemalten Aquarellen organisieren. Vielleicht bei uns im Dorf im Gemeindehaus. Außerdem töpfere ich seit neuestem, das gibt mir inneren Frieden und Ausgeglichenheit. :D

Ähm, nein. Ich werde natürlich nichts Neues ausprobieren, sondern das tun, was sich bewährt hat und was ich am Besten kann! In musikalischer Hinsicht wurden bereits ein paar ganz nette Song-Demos aufgenommen, und könnten theoretisch im Lauf des nächsten Jahres fertigproduziert und veröffentlicht werden, wenn die Bedingungen passen. Und was meine literarische Aktivität angeht... neue Infos dazu gibt's demnächst hier in diesem Forum. ;)

Trollerei ist generell etwas sehr Infantiles. Das virtuelle Gegenstück zu dreckschmeißenden Kindern im Sandkasten, die wütend sind, weil niemand mit ihnen spielen möchte oder weil es nicht nach ihren Regeln abläuft, und die deshalb die Sandburgen der anderen Kinder zu zerstören versuchen... auch wenn sie gleich nebenan ein schönes, sauberes Sandkasten-Plateau zur freien Verfügung hätten, in dem sie spielen könnten, was immer sie wollen. Aber die Kids im Unity-Sandkasten sind halt cooler als die biederen Streberkinder im Plateau, daher kommen die Trolle trotzdem alle immer wieder zu uns rüber. :P

Ach, du hast die noch gar nicht gelesen? Könnte mir gut vorstellen, dass sie dir gefallen würden... ;-)

Die Bücher gibt es natürlich auch ganz real zum Anfassen, Lesen und ins Regal stellen.
    Schau mal auf Romane | Dian The Saint und klick dann auf "Buch kaufen". Da sollte dann irgendwo auch das Komplettpaket mit allen Büchern anwählbar sein. Falls das Bestellformular überhaupt noch funktioniert. Keine Ahnung... hat schon lange niemand mehr was bestellt... :D
    Notfalls schick mir PN.

Das ist ja eine Beleidigung.

Genau!
    Wir haben da momentan noch ein kleines Troll-Problem. Aber wenn wir sie nicht füttern, werden sie irgendwann einsehen, dass es sinnlos ist. Und falls mir doch mal einer durchs Netz schlüpft, ist er schneller wieder weg, als er sich neu registrieren kann. Werden wir ja mal sehen, wer den längeren Atem hat. :D

Sehe ich genauso wie Hundertwasser.
    Ich war ja selbst bis vor kurzem noch in so einer ähnlichen Phase... zwar völlig andere Probleme als du, aber was die allgemeine Lustlosigkeit und das ewige Grübeln angeht, dürfte es ziemlich ähnlich gewesen sein. Nichts hat mir mehr Spaß gemacht, alles erschien mir sinnlos, so lange meine Probleme nicht gelöst waren. Und so hab ich mehr oder weniger jede freie Minute nur damit verbracht, über meine Probleme nachzugrübeln, in der Hoffnung, dadurch irgendeine Lösung zu finden.
    Doch das Gegenteil war der Fall. Je mehr ich mich in den Gedanken an meine Probleme und meine verletzten Gefühle verloren habe, desto quälender erschienen sie mir. Und eine Lösung konnte ich wohl gar nicht finden, egal wie sehr ich mich auch angestrengt habe, weil es eben einfach nicht vorgesehen war.

Das wurmt mich auch alles immer noch, und es ist noch lange nicht gelöst. Aber es geht mir wieder etwas besser, seit ich wieder mehr Ablenkung in mein Leben gelassen habe. Bisschen schreiben, bisschen Musik machen, das Forum hier... solche Dinge eben. Gerade das Schreiben von Geschichten finde ich sehr hilfreich, weil man dabei dazu gezwungen ist, seine eigene Perspektive zu verlassen und die Perspektive von anderen, fiktiven Personen einzunehmen... Ich kann mich darin manchmal schon ganz gut verlieren, so dass ich für einige Zeit meine eigenen Sorgen fast komplett vergesse.
    Natürlich mache ich mir trotzdem noch genügend Gedanken über meine eigenen Probleme... aber seit ich nicht mehr 24 Stunden des Tages nur diesen Problemen widme, fühlt sich alles weniger schwer an als in den Monaten davor.

Ich weiß gar nicht, wer eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass dies ein Anarchie-Forum oder ein anarchistisches Forum wäre. ;-)
    Auch in der Unity-Philosophie kommt das Wort "Anarchie" meines Wissens nur sehr selten vor. Ich bezeichne mich zwar schon hin und wieder als Anarchist, aber Anarchie ist für mich auch eher eine Geisteshaltung als ein konkretes politisches System.
    Ich möchte nicht über oder unter anderen Menschen stehen. Ich sehe keinen Sinn in ausgeprägten gesellschaftlichen Hierarchien, wie wir sie in unserer heutigen Gesellschaft haben.
    Aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass man sich und die Dinge, die einem wichtig sind, schützen muss... und das notfalls auch, indem man die Macht einsetzt, die einem zur Verfügung steht. Also bin ich nun Anarchist oder nicht? Ist der Bombenleger, der seine Macht (Bombe) benutzt, um den König zu töten, ein Anarchist? Oder ist nur derjenige Anarchist, der gar nichts anrührt, was irgendwie theoretisch ein Werkzeug zur Unterdrückung anderer Menschen sein könnte?

Aber zurück zum Forum:
    Ich habe dieses Forum nie als klassisches linksradikales Anarcho-Forum gesehen. Es war auch nie ein klassisches Misanthropen-Forum, in dem sich nur potentielle Amokläufer und Menschenhasser aufhalten. Genausowenig wie ein Forum, in dem nur über Freundschaft oder Einsamkeit geredet wird, über psychische Ausnahmezustände, oder über Philosophie und Aufklärung. Es war immer eine Mischung aus all diesen Dingen. Das ist manchmal schwer zu vermitteln, weil man es eben auch schwer in einem Satz ausdrücken kann, sondern man vielleicht erstmal eins meiner Bücher gelesen haben muss, um es richtig zu verstehen. Bzw. eigentlich muss man meine Bücher dafür nicht gelesen haben... die Bücher helfen einem nur dabei, zu sehen, ob man ähnlich denkt und fühlt wie ich, oder nicht. Es ist ein Versuch, bestimmte Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen. Aber die Gefühle und Gedanken sind natürlich auch ohne mich und meine Bücher vorhanden bei einigen Menschen. Und für diese Menschen soll eben dieses Forum sein. Könnte man es einfach idiotensicher in einem einzigen leicht verständlichen Satz formulieren, was das Unity-Forum ausmacht, hätte ich es längst getan. :)

(ach ja: Die Umfrage solltes du vielleicht nochmal bearbeiten. Scheint mir noch nicht ganz korrekt zu sein...)

Also, schließen muss man das Politikforum auch nicht gleich. Ich denke, man kann durchaus über Politik diskutieren und seine Gedanken austauschen, auch wenn man kein aktiver Aktivist mit abgeschlossenem Politikstudium ist. Sonst könnte man ja genauso gut auch fordern, dass Menschen, die nicht selber aktiv ein Musikinstrument spielen, nicht mehr über ihren Musikgeschmack reden dürfen, weil der ja nur auf einer unqualifizierten Laienmeinung basiert.
    Ich würde da wirklich zu mehr Gelassenheit raten, auch wenn ich natürlich verstehe, dass es für einen alten Wolf wie dich zuweilen frustrierend sein kann, die Welpen bei ihren ersten unqualifizierten Gehversuchen zu beobachten. Und dann lassen diese unverschämten Bälger sich noch nichtmal was sagen. ^^
    Ach... was ich sagen will ist einfach nur: Nimm's doch nicht so ernst! Es gibt jetzt nicht gleich ein neues Auschwitz, nur weil im Unity-Forum ein paar Leute keine Genderdebatten mögen.

Was den Krieger und Wächter angeht... vielleicht sollten wir Werbung in irgendeine Metalforum machen, damit wieder ein paar mehr "Krieger" und weniger "depressive Jammerlappen" hier mitmachen. Ich fürchte nur, dann sind wieder eine Menge Rechte mit dabei, und dann passt's auch wieder nicht. :D
    Aber ich versteh schon was du meinst. Ich hab früher schon mal deutlich mehr über bestimmte Werte geschrieben, über Ritterlichkeit, Kampfgeist und dergleichen... und heute rede ich nur noch von meinem gebrochenen Herzen und dass ich am liebsten gar nicht mehr aus dem Bett raus möchte. Das mag schon vielleicht so wirken, als ob sich einiges verändert hat. Aber ich kann dir versichern, der alte Wächter ist schon noch da! Er ist nur müde geworden, müde vom Warten, müde vom Beobachten. Und müde von den Menschen um ihn herum, die auch alle müde sind und zunehmend ihre jugendliche Kraft verlieren.
    Damals sprach schon auch so eine gewisse jugendliche Unbekümmertheit aus meinen Worten. Und die Kraft der Jugend, wie man sie eben nicht ewig zur Verfügung hat. Im Grunde bräuchte der alte Vampir mal dringend frisches junges Blut, um sich wieder lebendig zu fühlen. Aber der letzte Versuch, frisches Blut aufzutreiben, ist leider ziemlich nach hinten losgegangen, und es ist ihm gar nicht gut bekommen, dieses Blut...
    Aber grundsätzlich bin ich noch nicht tot. Und ich hab schon auch noch ein bisschen vom alten Spirit in mir... nur versprühe ich den eben nicht mehr so verschwenderisch wie früher, sondern nur noch wohldosiert in kleinen, altersgerechten Mengen. ;)

@ Lonewolf: Das, was du hier erlebst und was für dich Grund ist, die politischen Meinungsäußerungen anderer User nicht mehr ernst zu nehmen, ist im Grunde genau das, wovor ich schon seit 10 Jahren gewarnt habe... nämlich dass die "linke Szene" immer unbeliebter wird und sich selbst viele alternativ denkende Menschen damit kein Stück mehr identifizieren können. Weil es entweder zu uniformistisch ist, oder zu elitär, oder zu weltfremd.
    Du kannst natürlich in deiner Frustration jedem, der das auch so sieht, einfach die Qualifikation absprechen, weil er noch nie in Griechenland gewesen ist. Aber ich glaube, weltfremdes Emanzengeschwätz und der Straßenkampf gegen das System sind zwei ganz verschiedene Dinge, die ich jetzt auch gar nicht unbedingt in ein und das selbe Argument packen würde. ;-)
    Nur weil man von übertriebenem "Gutmenschentum" (ja, ich weiß, böser Begriff) oder albernen political correctness-Debatten nichts hält, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht trotzdem gegen rechts und gegen das System sein kann. Ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechnet dieses eine Thema dich so aufwühlt, dass du erwartest, dass jeder dazu die selbe Meinung hat, bevor du ihn ernstnimmst.

Schön, dass es angekommen ist!
    Aber ich selbst muss mich natürlich schon auch an die eigene Nase fassen... Das war jetzt sicher auch nicht so die genial durchdachte Superidee von mir, einfach alles plattzumachen, nur um ein paar Monate später wieder an exakt der selben Stelle zu stehen, wo ich eigentlich auch schon viel früher hätte stehen können. pardon
    Und mir ist schon klar, dass ich jetzt auch nicht erwarten kann, dass gleich alle wieder voll motiviert hier mitmachen und alles andere stehen und liegen lassen, nur weil es mir gerade in den Kram passt. Aber würde mich natürlich freuen, wenn ihr es trotzdem tut. ^^