Beiträge von Soulmirror

    Puh, na dann bin ich ja fast froh, als Impfling mit Job im Pflegeheim seit halbem jahr. Wir hatten unseren Corona Ausbruch von Januar bis April etwa. War alles dabei gewesen, kranke Bewohner und Kollegen, vlt. 1/5 der Bewohner gestorben und Kollegen mit long covid Symptomen (ohne das es als zusammenhängend hier gemeint wäre). Rest entweder gar keine Symptome, ca. 7 Kollegen mussten ins Krankenhaus, zum teil wiederholend über mehrere Wochen, keiner musste zum Glück auf Intensiv.

    Von den gestorbenen Bewohnern waren die meisten auch allgemein schon im geschwächteren/multimorbideren Zustand, zum Teil innerhalb von 2 Tagen von fühl sich gut, zu liegt tod im Bett morgens.


    Tatsächlich ist dieses Corona Ding wirklich komplex und vielschichtig, was schon allein drüber babbeln schwierig macht, weil Covid19 eine fiese-kann-muss-aber-nicht Krankheit ist mit verschiedensten Symptomen/Dynamiken. Deswegen wirds später gefühlt 50% der Menschheit geben, für die sich das alles fast wie eine Traumsequenz anfühlt. Man wird seine C Infektion hinter sich haben, kaum was gespürt, keine direkten Angehörigen/Freunde/peer groups haben, die Tote oder long covid Betroffene kennen.

    Wohingegen die anderen 50% ganz genau wissen, was Covid alles bedeuten kann, für einen selbst, oder seine Familie/Freunde/etc. oder man erlebt long covid - Ausgang offen, derzeit keine wirksame Therapie.


    Das gekoppelt mit dem welltweiten Versagens einem Land nach dem Nächsten (und dann gings hier bei uns los... meine Fresse was ich in 2 Jahren für Bullshit hören müssen vom Gesundheitsminister bis zum ärztl. Kollegen im KH...) Und da sind wir ja noch nicht mal bei der Idiocrazy-Schwurbler-Fraktion angekommen. Aber die Leute können sich halt schamlos wieder vor die cam hocken und erstmal die ganze Existenz leugnen, wieso denn auch nicht? Alles bullshit ausm Waffenlabor. ... Ja genau.

    Die Pisser kommen spielend vom Leugnen zum Herunterspielen, wieso? Weil sie´s einfach können, deswegen. Die brauchen keine Expertise oder Ahnung, denn diese haben ja die Antworten vorher schon gehabt.


    Eigentlich spannend sich zu fragen, ob das alles nur Dunning-Kruger-Effekt ist, aber da sind auch schon Leute dran, das zu durchleuchten. Btw. wieso lehren wir sowas nicht unseren kids mal in der Schule? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kognitiver_Verzerrungen Zu wissen und zu verstehen, was diese "schönes deutsches Wort" kognitiven Verzerrungen (english: bias <3) bedeuten und wie 1. Jeder sie hat, auch du, auch ich, wir alle. und das hilft so sehr, Kommunikation überhaupt mal analysieren zu können. Und dann kann man auch mal an seiner Sprache etwas ändern und vllt. sogar mal weniger biased durch den Tag laufen.