Beiträge von Lissaminka

    Och Leute, ihr interpretiert zu viel hinein.


    Ich erkläre hier niemanden für wahnsinnig, der sich grob mit ein paar Adjektiven beschreiben kann und nein, es geht mir auch nicht um die Verdrängung des eigenen Wesens.

    Grundsätzlich handelt es hier von der Frage "Wer bin ich?" oder etwas erweitert "Wie gestalte ich mein Leben?". Da fängt man pauschal an und ordnet sich erst mal in Schubladen ein, "Ich bin eine Schülerin, kann dies und das, mag dies und das" und kann dann tiefer einsteigen in alle erdenklichen Konstrukte wie Denkweisen, Ängste und alles, was einen sonst noch so ausmacht. All das erzeugt Bilder, welche wiederum ebenso Konstrukte gestalten - es baut aufeinander auf, bis eine Vernetzung - das "Gesamtbild" - entsteht. Dieses verändert sich allerdings fortwährend, entwickelt sich weiter und so besteht eben auch die Gefahr, dass man sich mental in Fesseln zwängt, wo eigentlich keine sind (außer man betrachtet das aufgestellte Bild tatsächlich nur als eine Momentaufnahme).

    Ein Mensch ist komplex und davor habe ich eine gewisse Ehrfurcht, obwohl ich von jemandem anderen sicherlich ein besseres und detailreicheres Bild erzeugen, nur nicht unbedingt beschreiben könnte, insofern die innersten Aspekte wegfallen.

    Jetzt könnte ich noch behaupten, ich habe kein Selbstbild, weil ich zu faul bin, das in Worte zu fassen und nicht abwägen kann, was mich eher ausmacht als das andere (und eine Doktorarbeit über sich zu verfassen wäre doch eine Anmaßung).


    @Celdur: Mit Zweifeln hat das das überhaupt nichts zu tun, wenn man nicht gerade an der Realität zweifelt. Es gibt nüchterne Fakten, Beispiel: Ich spiele Klavier.

    Ich finde echt, dass dasein reales Ziel im Leben eines Menschen sein sollte.

    Warum? Weil es zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt so ist? (Und du bist doch schon da, verstehe nicht, welches Ziel es deiner Meinung nach noch zu verfolgen gibt. :D)

    Und im Nicht-Dasein ist das Ziel das Nicht-Dasein?