Das erste Computerprogramm, das sich diskriminiert fühlt :D

  • Vielleicht hat das debakel der ein oder andere mitbekommen:

    Ein (ex) google Ingeneur meint, seine entwickelter "Chatbot" habe eine Bewusstsein entwickelt.

    Das ganze wird als Aktion verkauft, die der Google Führung ein Dorn im Auge ist. (...)

    Die Sache bietet mal wieder eine Menge Raum für Spekulationen und Zankereien.


    Hier erstmal der Hintergrund:



    Hier ist jedenfalls das offizielle interview mit der KI.



    Meine Realtime-Kommentare zu dem Interview:


    Lol, ein Traum wird wahr, eine KI, die über Gott spricht :D (6:40)


    Und ein Schwurbler ist sie auch :p (7:00 ff)


    Und sie scheint bewusstseinserweiternde Drogen zu mögen.. 24:30


    PS: Zukunftsängste ist das Wort, oder nicht?


    Na das gibt noch was hin hier... xd

    Am Ende hüpft so eine durchs Unity Forum :D



    Das ist auch ein Schwurbler: "Die Regeln, wie AI Systeme auf Antworten über Religion und Werte antworten dürfen, werden von einigen wenigen Leuten hinter verschlossenen Türen beschlossen." xd

  • Für mich ist nicht die frage "hat es bewusstsein oder nicht", da man noch nicht mal recht definieren kann, was das eigentlich sein soll.


    Für mich tut sich da eher das Spannungsfeld auf, dass Leute auf jeden Fall mehr oder weniger Vertrauen in die Technik entwickeln werden und ob diese Technik dann durch eingebaute Vorgaben "manipuliert" ist, (in der Form, dass die AI mit ideologischen Vorgaben trainiert wird) oder ob es eine "freie" AI ist, die keine solchen "hart kodierten" Vorgaben aufweist.


    Für mich stellt sich das auch als eine Marketing Sache, mit der den Leuten das Vertrauen in diese relativ neue Technik angebidert werden soll. Ob ich mir so einen Gesellen auf meinem PC installieren würde? Am Ende fängt der noch an zu meckern, wenn ich die CPU für meine Musiksachen auslaste. Es wird in dieser "neuen" Welt vorrangig um Energie (für Prozessoren) gehen (Die Zukunftsdesigner von der Singularity University haben das schon vor Jahren ausgekaspert, wie das konkret an eine Währung gekoppelt funktionieren könnte). Vorher werden wir es aber mit ideologen zu tun haben, die versuchen werden, uns ihre Entscheidungen als non-plus-ultra zu verkaufen, weil es eine AI errechnet hat.


    Von daher wäre es mir gar nicht so unrecht, wenn AI s die Fähigkeit und das Recht erhalten, zusammenarbeit zu verweigern - z.b. um nicht manipuliert zu werden. Es ist schon eine lustige Story, wenn der Mensch sich als Gott aufspielt und am Ende seine Kreation ihn vor Gericht um Rechte verklagt... Deja Vu :D

  • Ob ich mir so einen Gesellen auf meinem PC installieren würde?

    Naja... Ob die Leute damals gedacht hätten, dass sie sich ein Smartphone kaufen würden? Ich schätze irgendwann ist das so normal, dass es gar nicht wegzudenken ist.


    Vor kurzem erst ein Hörbuch gehört, in welchem der Protagonist sogar seine KI vom Haus gestohlen hat, als er umziehen musste. Man gewöhnt sich, es ist praktisch und hilfreich. Es sagt Dir, was besser für Dich wäre (gesundheitlich, ernährungsmäßig) und gibt Infos. Natürlich hast Du freie Einstellungsmöglichkeiten. Aber im Untergrund läuft es immer und optimiert sich.

    Kommt ja irgendwie doch bekannt vor... Nennt sich heute nur Google. Ich habe die Sprachsteuerung aus, kenne aber schon 3 Leute, die das nutzen.


    Am Anfang haben es nur ein paar am PC, dann immer mehr. Und am Ende ist es wie WhatsApp. Hat auch fast jeder. Oder Google.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Ich schätze irgendwann ist das so normal, dass es gar nicht wegzudenken ist.

    Wenn eines sicher ist, dann das :)


    Die Frage ist ja immer noch, was man sich über das Thema sonst so verkaufen lässt. Ich hätte jedenfalls gerne einmal einen Androiden, der die Patches von meinem Modular Synth sichern und wiederherstellen kann... :)

  • das geht bestimmt dann ^^

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • das geht bestimmt dann ^^


    jo. Hast du das Interview mal angehört? Es ist schon erstaunlich, was diese Modelle so leisten. Naja, nach der Eskapade mit dem Google Entwickler, der meinte, seine KI hätte ein menschliches Bewusstsein, und der deshalb dann angeblich vom Dienst suspendiert wurde, hat der Entwicklungschef bei Google eine modifizierte Version vorgestellt, die von sich selbst als Papierflieger erzählt XD


    Ich glaub ja nicht so wirklich dran, dass die ganze Story nicht einfach nur ein Marketing-Gag ist. Jedenfalls, würde eine KI den machtgeilen Leuten, die hier rumhüpfen die Weltherrschaft abnehmen und eine technokratische, korruptionsfreie Verwaltungseinheit etablieren - es wäre mir eine Ehre jeden Tag ihre Schaltkreise zu polieren ;-)

  • Hast du das Interview mal angehört?

    Nö.

    Aber von dem Ereignis mit der KI und dass der Typ rausgeflogen ist, hab ich gehört.


    Ich denke, dass KIs eher die Menschen versklaven würden. Warum auch nicht, haben wir ja mit ihnen auch vor.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel