Thread für entscheuernde Memes (Sammelthread für Propaganda-Material)

  • Damals, wo schwulenhass noch mode war, wären eben diese Leute, die das meme verkörpert, vermutlich die letzten gewesen, die sich für Schwule und co eingesetzt hätten.

    Siehst du, inzwischen hast du bereits dieses Meme-Framing perfekt übernommen. Das, was andere in Bildern einfach behaupten, machst du mit Worten.

  • Und wie passend... der Sündenbock

    Nanana....das arme Kerlchen.... ;-)


    Mir kam der grade nur als zwitter in den kopf.... und weil wir so gerne über covidioten themen diskutieren (Das apothekensymbol)

  • Erzähl dir genau diesen Satz doch mal selber, wenn du mich - mal wieder - als covidiot oder schwurbler hinstellst.

    Mach ich.

    Und du poste das Meme immer dann, wenn ein vermeintlich Linker abstreitet, dass ein Mann ein anderes Geschlecht hat als eine Frau (bitte den Beweis dann verlinken).

  • Erzähl dir genau diesen Satz doch mal selber, wenn du mich - mal wieder - als covidiot oder schwurbler hinstellst.

    Mach ich.

    Und du poste das Meme immer dann, wenn ein vermeintlich Linker abstreitet, dass ein Mann ein anderes Geschlecht hat als eine Frau (bitte den Beweis dann verlinken).

    Der Beweis findet sich in dem Meme. Genau da ist der "Typ" den ich meine (Arche typ). Ich habe das nie persönlich auf irgendeine Person bezogen und hüte mich gemeinhin auch davor, mein gegenüber auf solche archetypen zu reduzieren; wenn mir auch klar ist, dass diese idee gerade sehr populär ist.


    Der Unterschied zwischen dem Archetyp des Covidioten-Haters und dem Archetyp des Schwurblers ist, dass der schwurbler seine feindbilder nicht persönlich nimmt. Die ganze Propaganda ist aber drauf aus, Leute gegen Covidioten aufzuhetzen.


    Wenn ein Scholz sagt "Wir lassen uns von einer Minderheit nicht deren Willen aufzwängen" dann ist das eben in diesem Kontext wieder so eine orwellsche verdrehung, denn impfgegner wollen einfach nur von bigpharma mafia in ruhe gelassen werden. Ihnen wird die Impfung / der wille aufgezwungen. Nicht umgekehrt. Da aber die masse nicht mehr klar denken kann sage ich das nur pro forma und als nachgeschobenes beispiel für dich, falls doch noch was bei dir ankommt.

  • Ich gebe Dir in Deiner Kritik, dass es sich bei Memes um Lügen handelt 100% recht. Es sind karrikierende Übersteigerungen, die ein Klischee - und sich des Klischees - bedienen. Es sind derartig grobe Verallgemeinerungen, dass sie nicht nur öfter falsch als richtig sind, sondern tatsächlich fast immer falsch sind und daher: Lügen. Memes sind Propaganda und auch als solche Lügen. Und sie machen generell das, was genau Du allen ernstes immer wieder ganz speziell mit jenen versuchst, deren Meinung Dir gegen den Strich geht: Eine ledigliche Unterstellung als unbestreitbares Faktum hinstellen und Ihnen einen Platz in einer sozial indiskutablen Gruppe zuweisen.


    Abgesehen davon: Ich (Wir?) falle(n) nicht darauf hinein. Man kann sich der Mittel der Propaganda bedienen, in vollem Bewusstsein, dass es sich um Lügen handelt. Und ich möchte nicht einmal behaupten, dass das mit Sicherheit gut und richtig ist. Offensichtlich ist aber, dass es funktioniert, gerade bei denen, die sich dessen, dass es sich dabei generell um Lügen handelt, leider nicht so bewusst sind und man kommt manchen besonders perfiden Lügen zumindest scheinbar eben nur bei, indem man sich selbst etwas weniger perfider Lügen bedient, auch wenn es immer noch Lügen sind.

    Und noch ein sehr wesentlicher Punkt: Die "Schwurbler" reden über Themen, die sie tatsächlich betreffen, wo sie sich sozusagen argumentativ höchstpersönlich selbst in Schutz zu nehmen versuchen. Dein "Antischwurbeltum" nimmt hier wen genau in Schutz? Jeden der rein theoretisch vielleicht in diesen Thread reinsehen und sich in seinen/ihren/(bitte hier gewünschtes Pronomen einsetzen) Gefühlen verletzt fühlen könnte? Oder ist es doch nur ein weiterer "Angriff" auf diejenigen, welche hier tatsächlich posten, deine sogenannten "Schwurbler"?

  • Ich gebe Dir in Deiner Kritik, dass es sich bei Memes um Lügen handelt 100% recht. Es sind karrikierende Übersteigerungen, die ein Klischee - und sich des Klischees - bedienen. Es sind derartig grobe Verallgemeinerungen, dass sie nicht nur öfter falsch als richtig sind, sondern tatsächlich fast immer falsch sind und daher: Lügen. Memes sind Propaganda und auch als solche Lügen. Und sie machen generell das, was genau Du allen ernstes immer wieder ganz speziell mit jenen versuchst, deren Meinung Dir gegen den Strich geht: Eine ledigliche Unterstellung als unbestreitbares Faktum hinstellen und Ihnen einen Platz in einer sozial indiskutablen Gruppe zuweisen.

    Interesannt wirds halt an der stelle, wo die LEute solche Lügen glauben und übernehmen. Dann werden sie selbst (in bestimmten Maße/Hinsicht) zur Karrikatur. Oder sie machen andere dazu, woraus dann früher oder später ersteres folgt.


    Es ist so wie mit jeder Legende und mit jeder Lüge: Ein stückchen wahrheit steckt drin und die verführt dazu, die Lüge wahr werden zu lassen.

  • Dein "Antischwurbeltum" nimmt hier wen genau in Schutz? Jeden der rein theoretisch vielleicht in diesen Thread reinsehen und sich in seinen/ihren/(bitte hier gewünschtes Pronomen einsetzen) Gefühlen verletzt fühlen könnte? Oder ist es doch nur ein weiterer "Angriff" auf diejenigen, welche hier tatsächlich posten, deine sogenannten "Schwurbler"

    Ja, das ist der Punkt. Den "Gerechten" genügt es völlig, die falsche Idee als solche zu deklarieren. Wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, der hat selber ein Problem. Hätte er das nicht, könnte er drüber stehen. Wenn er das nicht kann, ist sicherlich nicht die Schuld dessen, der das ganze benennt.


    Aber was bedeutet schon "Gerecht"... Selbst den "Gerechtesten" kann man durch Psychoterror am Boden zerstört sehen wie er selbst das "Gerechteste" in Frage stellt, man muss ihn nur "ein wenig" gaslighten.... Menschliche Gerechtigkeit ist eine Illusion und in der Praxis sehr oft nur eine Frage des Rechts des Stärkeren; und da sagt es dann nichts mehr aus, wenn jemand "nicht drüber stehen" kann. Terror verletzt jeden, nicht nur die Schuldigen. Vor allem zerstört es aber denjenigen, der den Terror ausübt - wenn er auch kurzfristigen Gewinn verspricht.


    Das was du da ansprichst spiegelt auch sehr schön wieder, wie hier unter dem Vorwand des Schutzes (eines anonymen/imaginären) auf sehr persönlicher Ebene zerstört wird. Etwas Genugtuung gibt es dann allerdings, wenn dieser in Schutz genommene Anonyme eines Tages ein Gesicht bekommt und dem vorgeblichen Wohltäter und Gewalti dann zum Dank noch eins auf die Fresse haut....