Thread für entscheuernde Memes (Sammelthread für Propaganda-Material)

  • Untersuchung: Handystrahlung könnte Grund für Insektensterben in Europa sein
    Handystrahlung könnte einer Untersuchung zufolge ein Grund für das Insektensterben in Europa sein.
    www.n-tv.de


    Falsche Interpretation: Schadet Mobilfunk den Insekten?
    Wer hat Schuld am Insektensterben? Es könnten die Pestizide sein. Auch der Klimawandel mag seinen Anteil daran haben. Aber Funkwellen? Von Handys und…
    www.swr.de


    Die Welt streitet (endlich auf wissenschaftlicher basis) drüber aber einige Spezialisten wissen schon jetzt, dass einfach alles, was nicht in das Narrativ des Mainstreams passt eine Lüge sein muss.


    Edit: Gott, das ist ja gar nicht mehr aktuell XD

  • Die Welt streitet (endlich auf wissenschaftlicher basis) drüber aber einige Spezialisten wissen schon jetzt, dass einfach alles, was nicht in das Narrativ des Mainstreams passt eine Lüge sein muss.

    Eine andere Quelle hast du wohl nicht, statt die gleiche Meldung vom gleichen Tag noch mal neu von einem anderen Portal zu kopieren?

    Meine Quelle bezog sich bereits auf die Meldung vom 17.09.2020 und hat diese widerlegt.

  • widerlegt

    Du verwechselt glaube ich "Das Gegenteil behaupten" mit "Widerlegen", kann das sein?


    Aber gut, wenn du davon ausgehen willst, dass die Ursache für das Insektensterben nicht gefunden ist - ist deine Entscheidung.

  • die gleiche Meldung vom gleichen Tag

    Jetzt musst du stark sein: Der eine artikel ist pro der These, der andere contra... just saying.

    Nein. Der eine Artikel stellt eine Behauptung auf bzw. leg den Sachverhalt verfälscht dar. Der andere Artikel informiert darüber.

  • Nein. Der eine Artikel stellt eine Behauptung auf bzw. leg den Sachverhalt verfälscht dar. Der andere Artikel informiert darüber.

    Achso. Lass mich raten: Der Artikel der informiert ist der, der die These widerlegt? XD

  • Ach, der SWR Artikel ist sogar so ein typischer Fake-Check, bei dem Leute, die - wenn man "Glück" hat - gerade mal PR studiert haben, die Studien von Wissenschaftlern runterschreiben. Ich weiss jetzt nicht, wie es im konkreten Fall gelaufen ist, aber ich sags mal so: Ich hätte nix dagegen, wenn man die Ursache für das Insektensterben findet. Dass dann Monsanto eine aufs Dach bekommt davon braucht man vermutlich nur deshalb eher davon ausgehen, als dass AT&T eine aufs dach bekommt, weil monsanto mittlerweile ein deutsches unternehmen ist... xd


    Aber dazugelernt haben sie, die Fake-Checker. Wenn ich mir die ersten Faktenchecker anschaue, da waren noch erkennbare logische Fehler drin, wenn es nicht nur reine Polemik war. Bei dem hier hört sich das Geschwurbel sogar richtig wissenschaftlich an....


    Keine Ahnung, im vorliegenden Fall kann ich das nicht bewerten, hab auch keine Lust zu näher zu lesen. Aber man braucht nur mal seinen Verstand einschalten, wie Handystrahlung und zellen funktionieren und dann kann man merken, dass alles was pro zu sagen ist, dass es unterhalb einer gewissen Strahlenstärke mehr oder weniger unbedenklich ist.


    Die deutsche Strahlenschutzbehörde, die genau diese Grenzwerte unabhängig festlegt, beklagt sich übrigens auch, dass sie von den einschlägigen Kandidaten runtergemacht wird. Und das alleine sagt schon alles.


    Das ist übrigens bei den Sprühgiftherstellern auch nicht anders, als bei BigTech. Von daher - worum streiten wir?

  • Jetzt hab ich doch nochmal näher reingeschaut: Ich zitiere mal nur:

    Zitat

    Handystrahlung könnte einer Untersuchung zufolge ein Grund für das Insektensterben in Europa sein.

    Zitat

    Dies legt die Auswertung von 190 wissenschaftlichen Studien aus aller Welt nahe

    Zitat

    Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass abseits von Pestiziden und dem Verlust von Lebensräumen auch die zunehmende Belastung der Umwelt mit elektromagnetischer Strahlung vermutlich einen negativen Einfluss auf die Insektenwelt" habe.

    Zitat

    "Die Metastudie zeigt auf, dass wir bei der Ursachenanalyse für den dramatischen Insektenschwund unsere Augen in alle Richtungen offen halten müssen"



    vs.


    Zitat

    Wer hat Schuld am Insektensterben?


    Zitat

    hat die Studie gelesen und je länger er sich damit beschäftigte, umso größer wurde sein Ärger


    Emotionalisieren...


    Zitat

    Als Journalisten haben wir die Aufgabe, uns die Informationen genau anzuschauen,

    suggerieren


    Zitat

    Falsche Interpretation

    Zitat

    Schuld


    Zitat

    verbreitet falsche Informationen


    Zitat

    Fakten werden verzerrt

    Zitat

    hat überhaupt nicht versucht

    Zitat

    bestenfalls eine Übersicht

    abwerten und diffamieren.




    Mies kann ich auch:


    Zitat

    Nach Auswertung der 83 Studien stünde fest, dass Mobilfunk- und WLAN-Strahlung den Fluss von Calcium-Ionen im Insektenkörper so beeinflussen

    => Verdrehen

  • Aber dazugelernt haben sie, die Fake-Checker. Wenn ich mir die ersten Faktenchecker anschaue, da waren noch erkennbare logische Fehler drin, wenn es nicht nur reine Polemik war. Bei dem hier hört sich das Geschwurbel sogar richtig wissenschaftlich an....

    Wieso nennst du es "Geschwurbel", wenn du einen Satz zuvor sogar einräumst, keine logischen Fehler benennen zu können?

    Keine Ahnung, im vorliegenden Fall kann ich das nicht bewerten, hab auch keine Lust zu näher zu lesen.

    Wieso maßt du dir ein Urteil an, wenn du das Thema gar nicht bewerten kannst bzw. "keine Lust" hast, dich damit intensiv zu befassen?

    Hauptsache dagegen sein lautet offenbar deine Devise. Du hast ein Meinungsbild in deinem Kopf und schwurbelst irgend einen Blödsinn drum herum, obwohl du längst zugegeben hast, keine Ahnung und kein Interesse an den tatsächlichen Fakten zu haben.


    Und dann wunderst du dich, dass man dich für einen gefährlichen Brandstifter und Verschwörungstheoretiker hält?