Ein Blickwinkel von vielen

  • Ich zweifle und bezweifele. Wie so oft.
    Und ich glaube und glaube nicht. Zum Beispiel, dass angeblich kein Arzt ein Interesse daran hat, dass es Patienten gut geht, weil er dann nichts mehr verdienen würde. Ich habe das anders erlebt. Man konnte mir helfen. Und ich wurde auch schon nach Hause geschickt mit "alles bestens". Aber auch schon genauso abgewiesen, weil die Praxis keine Patienten mehr aufnimmt. Alles nicht gerade Indikatoren für eine Verschwörung im Gesundheitswesen. Ich wurde auch noch nie durch Medikamente abhängig gemacht. Sie halfen und danach wurden sie dem Körper nicht mehr zugeführt. Keine Ahnung, was ihr für Zeug nehmt.


    Wahrscheinlich Paracetamol. Dass Schmerzmittel ein natürliches Empfinden unterdrücken, ist Sinn der Sache. Und dass sie dabei auch gewünschte Gefühle beeinflussen, ist Teil der Nebenwirkung und lässt sich nicht immer vermeiden. Genauso wie ein verringern der Libido bei der Antibaby-Pille. Macht ja absolut keinen Sinn, ist aber eine normale chemische Reaktion, statt eine ausgemachte Weltenverschwörung, um die Geburtenrate der Leute zu senken, die ohnehin keine Kinder haben wollen.

  • @ Endymion


    Ich wollte schon bevor Merkel Kanzler wurde, dass sie weg muss !


    Nun ist diese Forderung voll uncool. Die AfD Fanboys müssen einem alles kaputt machen ! Diese kleinen Widerlinge. Fast schon wie die NS Boys, die sich in jede Subkultur ein Kuckucksei legen, um es dann schön langsam, aber auf widerliche Weise auszubrüten. Ganz besonders lustig finde ich da das Küken des Nipsters, den Neonazihipster. lol ! Was für eine Welt !


    Im Endeffekt ist die Endlagerung von verhaltensauffälligen Personen in der Poltik sowieso immer das Gleiche. Sie werden nach Brüssel, mit Hilfe von ein paar Hochsicherheitskastoren, abgeschoben und dürften dann im Hochsicherheitstrakt vor sich hin strahlen.
    Siehe Oettinger oder dergleichen !


    @ Unmensch


    Sag mir in Bezug auf meinen Beitrag, was du da als VT definierst. Du kannst das T gerne durch ein P ersetzen (Verschwörungspraxis). Obwohl ich das auch nicht wikrlich als eine Verschwörung ansehen würde, sondern als einen allseits bekannten Zustand.


    Wenn du das nicht als Realität erkennst, dass die Pharmaindustie ihr Schindluder mit der Welt betreibt, dann beschäftige dich doch ein wenig mehr damit. (Hast du wahrscheinlich auch, aber kommst vielleicht zu anderen Schlussfolgerungen).
    Ganz so eng wie Endymion würde ich auch nicht alles sehen.


    Es ist doch wohl so, dass in unserem System der Mensch zum Arzt geht, wenn er krank ist. Im Zuge der Gewinnmaximierung kann es den Ärzten und der Pharmaindustrie doch nur recht sein, wenn dieser Zustand nicht rückläufig ist.


    Ich möchte damit nicht behaupten, dass uns extrem bahnbrechende Therapien absichtlich vorenthalten werden. Aber wenn ich mir anschaue, was für Mechanismen in dieser Branche herschen. Welche Medikamente zugelassen werden, und wie komrumpierbar die einzelnen Kontrollmechnanismen sind, dann wird mir echt übel.
    Das ist genau wie im Finanzbereich. Eine Firma, lässt sich von Tochterfirmen oder bezahlten Instituten, Studien zu eigenen Produkten erstellen, um die unbedenklichkeit und markttauglichkeit dieser zu prüfen. Interessenskonflikte wo das Auge hinsieht.
    Ich kann dir das Buch, welches ich als erstes im Bücherthread verlinkt habe sehr empfehlen. Passend zu diesem Thema. "Der überflüssige Mensch".


    Wirf mal einen Blick auf die Geschäftspraktiken von Bayer Monsanto oder wie sie nicht alle heißen ! Das Problem ist, dass es auch hier nix absolutes gibt. Mann kann nicht sagen, die sind absolut böse. Es gibt nix absolut böses. Das Leben ist immer irgendwo zwischendrinn in Graustufen. Aber wenn dich das Thema interessiert, dann solltest du mal darauf schauen, wie die Pharmaindustrie ihre Produkte auf den Markt bringt, und welche Kontrollgremien, wie damit umgehen. Im Endeffekt ist das ja auch kein Status Quo. Es wird ständig und überall etwas verändert. Behörden werden aus dem Boden gestampft oder wieder eingeäschert. Richtlinien werden verändert und und und. Man kann nicht mit allem hinterherkommen. Die EU hat dann am Ende nochmal ihren eigenen Senf dazu zu sagen. Es ist alles so extrem undurchsichtig. Gerade, als ich dazu einen Beitrag raussuchen wollte, weil ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe, finde ich einen Artikel darüber, dass mehr Transparenz seitens der EU in die Zulassung von Medikamenten kommen soll.
    Wäre ein sehr zu begrüßender Schritt.


    Zu dem Thema ein sehr schönes Lied von Ja-Ka


    "Was wenn das Zuckerbrot mal alle ist und die Peitsche in den falschen Händen?
    Was, wenn wir erst aufwachen, wenn es zu spät ist das Blatt zu wenden? Was, wenn die Hand, die uns füttert, plötzlich beißt und das ganze Spielzeug, mit dem man uns bescheißt uns plötzlich überwacht und diszipliniert uns über Nacht ganz einfach eliminiert? Was, wenn man plötzlich merkt, dass Zuckerbrot nach Abfall schmeckt weil der Zuckerbäcker mit der Peitsche da rein seinen Abfall steckt? Was, wenn sie es ganz einfach nicht mehr nötig haben die Illusion von Freiheit aufrecht zu halten? Was, wenn sie, anstatt uns mit Kaufrausch zu beglücken, uns ein paar Drohnen schicken?"


  • Wir können uns gerne darauf verständigen, dass der Kapitalismus die Menschen willenlos und die Firmen korrumpierbar macht. Man hat dann beeinflussbare Personen, die in gehobenen Entscheidungspositionen sitzen. Und damit diese weiterhin ihren Porsche volltanken können, wird hier und da an Stellschrauben gedreht, damit gerade ihr Produkt weiterhin das Monopol behält und dadurch nicht günstigere Generika mit exakt derselben Wirkungsweise entstehen können. Unfair zwar, aber ein völlig gängiger Vorgang in der Geschäftswelt. Auch ein Klopapierhändler würde so arbeiten, wäre Zellstoff nicht so profan und seine Herstellung so problemlos möglich wäre.
    Übrigens: Der Zellstoffpreis ist in letzter Zeit angestiegen, so dass erwähntes Klopapier jüngst eine verteuert erlebt hat. Riecht deutlich nach Verschwörung, oder?


    Was den praktizierenden Arzt betrifft: Es liegt in der Natur der Sache, dass da, wo Angebot und Nachfrage herrscht, diese auch den Fortbestand des Berufstandes sicherstellt. Aber machen wir uns nichts vor: Ärzte wird es immer geben. Die sind ja heute schon überlastet. Die Gesellschaft wird immer älter und mit jedem Jahr, in dem wir unseren natürlichen Zersetzungsprozess hinauszögern, werden Körper und Geist auch immer störanfälliger. Die Ärzte können sich schon jetzt nicht über leere Auftragsbücher beschweren und in Zukunft wird das alles noch viel schlimmer. Kein Arzt gibt sich also dem Stress hin, die Leute zusätzlich noch "krank" zu machen, damit die Praxis noch mehr aus allen nähten Platzt. Mehr als reich kann er am Ende auch nicht werden. Wobei ein Arzt, egal welcher Fachrichtung, schon heute nicht am Hungertuch nagt. Die würden wohl lieber mehr Freizeit mit ihrer Familie oder ihren erarbeiteten Luxusgütern verbringen und dafür 1000 Euro im Monat weniger auf dem Konto haben, als am Ende selbst an der Belastungsgrenze zu sein und einen Arzt zu brauchen.


    Insofern ist deine Logik Quatsch. Oder verprügeln Krankenwagenfahrer zufällige Passanten, damit sie auch weiterhin einen Job haben?
    Laut deiner Theorie wäre es auch der Polizei recht, wenn das Verbrecher noch mehr zunimmt und jeden Tag Mord und Totschlag herrscht. Doch ganz ehrlich: glaubst du ernsthaft, es sei die Intention dabei?


    Meinem Internetanbieter hat auch ein Interesse daran, dass ich den Anschluss weiterhin halte. Finanziert er deshalb die Unity, damit ich auch zukünftig noch Lust habe hier dabei zu sein?


    Letztendlich will auch mein Supermarkt, dass ich wiederkomme. Packt er deshalb weniger in die Packungen rein, damit ich möglichst bald wieder hungrig bin? Nein.
    Erstens weil der Supermarkt die Sachen gar nicht selbst abfüllt, und zweitens: es wird eher die Packungsgröße geändert, damit trotz weniger Inhalt, derselbe oder ein teurer Preis verlangt werden kann. Typische Mechanismen einer Marktwirtschaft. Wie ich eingangs schon erwähnte. Euer allergrößten Verschwörer ist der Kapitalismus, aber der rutscht unter eurem Fadenkreuz gnadenlos hindurch.

  • Du siehst das zu sehr auf den Einzelfall bezogen. Ich habe es durchaus auf die gesamte Branche bezogen gemeint. Weil ich nur das eine Thema anspreche, schließe ich doch somit nicht andere Themen aus! Der Kapitalismus geht mir bestimmt nicht durch die Lappen. Im Gegenteil. Ich verabscheue dieses Wirtschaftsmodell ! Da sind wir aber dann wieder beim Thema Konkurenzkampf angelangt. Die Mechanismen sind alle zentriert darauf, dass ich versuche mir gegenüber anderen einen Vorteil zu verschaffen. Wir alle sind so sozialisiert und können das im Grunde auch nicht wirklich ändern. Es kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht wenigstens Gedanken darüber macht, wie er bei bestimmten Situationen, den Gegenüber behandeln könnte, um nicht noch ein besseres Ergebnis für sich selbst zu erzielen. Wie er am Ende handelt, ist eine andere Sache. Aber die Gedankengänge sind und werden durch den Alltag gesteuert. Durch die Berufswelt sowie durch unser Wirtschaftssystem. Sie sind fast so automatisiert, wie das Atmen, die Reaktionen beim Schwimmen, Auto oder Fahrrad fahren. ICH ICH ICH
    Der Mensch ist durch Besitzdenken sozialisiert und so handelt er auch.
    Passend zum Thema Kapitalismus und Allmacht der Konzerne und Konglomerate !
    Noam Chomsky - The Corporation


    Thema Arztpraxen und deren Auslastung. Meine Hausärztin hat auf ihrem Schildchen in großen Lettern "Naturheilkunde" stehen. Ich könnte mich aber nicht entsinnen, dass sie mir je etwas anderes, als den ganzen Schrott aus der Pharmaindustrie verschrieben hätte. Ob sie sich am Ende des Tages manchmal fragt, was sie da eigentlich tut. Mit dieser Handhabung hat sie wahrscheinlich nicht ihre Referenzen erlangt !


    Es geht bei den Zulassungen von Medikamenten auch nicht nur darum, dass die Markenprodukte von den Zulassungsstellen bevorzugt werden und Generika somit ins abseits gedrängt oder gar nicht erst zugelassen werden. Es geht vielmehr darum, dass mögliche oder gar bewiesene Nebenwirkungen bei Produkten, die nicht marktreif sind,
    (da sie, würde besser aufgeklärt werden, keiner kaufen würde) zugelassen werden, ihre Unzulässigkeit verschleiert wird und Studien, die nicht wirtschaftsfördernd sind, von Kontrollgremien ignoriert werden.


    Wenn du bei vielen Dingen eine Logik dahinter suchst, muss ich dir sagen, dass das falsch ist. Es gibt soviele Mechanismen im Kapitalismus, die jeglicher Logik entbehren, aber dennoch gängige Praxis sind, weil sie sich bewehrt haben und weil sie vielleicht nur aus bestimmten, aber nicht allgemeinen Gesichtspunkten her logisch erscheinen.


    Ein Löwe würde zB niemals 5x 8h pro Woche arbeiten gehen. Menschen tun das mehrheitlich. Ist der Mensch erst einmal daran gewöhnt, so will er das auch beibehalten. Nur die allerwenigsten Menschen kommen dazu, ihren erlangten Reichtum, bzw ihre erlangten Status aus auszuschöpfen. Und das schlimmste daran. Wiederrum dem allergrößten Teil dabei, vermute ich einfach mal, ist dieser Zustand egal. Sie stecken in ihrem Hamsterrad gefangen und bemerken es noch nicht einmal.


    Kein Arzt gibt sich also dem Stress hin, die Leute zusätzlich noch "krank" zu machen, damit die Praxis noch mehr aus allen nähten Platzt. Mehr als reich kann er am Ende auch nicht werden.


    Das muss er auch nicht, aber er kann genau die Präperate verschreiben, die auf dem Markt sind, bei denen er weiß, dass sie eine Menge an einschlägigen Nebenwirkungen haben, die mit zusätzlichen Medikamenten behandelt werden können/müssen.
    Das dies bei dir nicht der Fall ist, liegt daran, dass du wahrscheinlich noch sehr jung bist, und keine chronische Krankheit hast. Es geht hier nicht um ein paar Infektlinderer.
    Zum Beispiel das Thema Bluthochdruck. Wieviele Menschen leben heute mit Medikamenten, die eine Menge an Nebenwirkungen haben, die aber hauptsächlich deinen Blutdruck senken sollen. Früher hätte dich ein Arzt, der dir heute Bluthochdruck attestiert, mit Prädikat GESUND nach hause geschickt. Ich sehe es überall bei den Menschen rings um mich herum, was sie alles an kleinen bunten Tabletten einwerfen, gegen allen möglichen Scheiss. Wenn dir dabei nicht der geringste Zweifel kommt, und du sagst ja, dass du ein sehr skeptischer Mensch bist, dann würde ich das alles vielleicht noch ein paar Mal überdenken. In dem Zusammenhang kann ich dir auch nur den letzten Link aus meinem ersten Beitrag zum Thema Kabaret empfehlen.
    "Georg Schramm - Thomas Bernhard hätte geschossen." Da wird das Thema Medikamente, Pharmaindustrie/Lobby in gewohnt ironischer Weise gut aufgegriffen!


    Noch einmal zum Thema "Verschwörungstheorien". Ich kann diesen Begriff auf den Tod nicht ausstehen. Er ist ein absoluter Kampfbegriff und soll gewisse Diskussionen um beliebige Themen, alleine nach dessen Nennung sofort unterbinden.
    Dabei ist die Thematik ganz egal. Wenn es darum geht, ob Lady Di oder Elvis noch Leben, ob Adolf eine Pinguin Armee am Nordpol züchtet oder die Amis die Mondlandung nur vorgetäuscht haben, dann ist das natürlich alles Schwachsinn.
    Geht es aber um Themen, wie den elften September, wobei es damit um nachfolgende geopolitische Zusammenhänge geht, um den Tod von nicht nur 3000 Amerikanern, sondern den Tod von hunderttausenden Muslimen, einer kompletten Änderung der Kriegsführung, eine Änderung in den Rechten von der Privatsphäre von Millionen von Amerikanern sowie um wirtschaftliche Zusammenhänge. Dann muss es erlaubt sein, in diesem Zusammenhang Fragen zu stellen, ohne das einem von öffentlicher Seite sofort der Vorwurf gemacht wird, man würde abstrakte Gedankengänge verfolgen und krude Verschwörungentheorien in den Raum stellen. Die Frage dabei ist auch noch immer, wie man dies macht. Dabei zu verallgemeinern ist meines Erachtens ein No go !


    Wenn ich Fragen zum Thema Finanzpolitik stelle, prangere ich keine jüdische Weltverschwörung an, auch wenn es Menschen gibt, die dies vielleicht tun.

  • Verschwörungstheorien?


    Schaut keiner hier "Die Anstalt" der öffentlich rechtlichen?


    In einer der letzten Sendungen haben sie durch fundierte Recherche herausgefunden, dass eine kleine Gruppe die gesamte Wirtschaftspolitik der letzten Jahre gemanaged haben.


    Dann haben sie erklärt, dass es nur 5 oder 6 verschiedene Mediengruppen gibt, die unsere gesamten Printmedien unter Kontrolle haben.


    Und in einer weiteren haben sie praktisch bewiesen, dass Hartz IV ein Produkt der Bertelsmann Stiftung war.


    Ich sehe keine Verschwörungstheorien, das sind Fakten.



    Am Ende gibt es nur eine Gewissheit:


    Reiche haben sowohl alle Mittel als auch das Motiv auf Kosten aller reich zu bleiben!


    Ich glaube nicht, dass es darüber hinaus auch nur eine Verschwörung gibt. Oder gar noblere/höhere Motive. (Jeder anderen Verschwörergruppe fehlen simpel die finanziellen Mittel, um überhaupt ins Gewicht zu fallen)

  • Es gibt soviele geschichtliche Fakten, die früher als Fälschung oder Verschwörungstheorie angesehen wurden. Am Ende, wird die die Geschichtsschreibung zeigen, was davon als Realität in die Geschichte eingeht.
    Siehe Golf von Tonkin, siehe WMD im Irak, siehe die Brutkastenlüge, siehe Pearl Habour, und und und !


    Die Anstalt ist eine sehr gute Sendung, man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass diese Sendung innerhalb der öffentlich rechtlichen Sender, auch nur einen Teil der Wahrheit abbilden kann. Die Wahrheit ist meistens das, was niemand kennt, aber alle glauben, diese für sich selber zu kennen und in Anspruch nehmen zu können!

    Ich glaube nicht, dass es darüber hinaus auch nur eine Verschwörung gibt. Oder gar noblere/höhere Motive. (Jeder anderen Verschwörergruppe fehlen simpel die finanziellen Mittel, um überhaupt ins Gewicht zu fallen)


    Wie meinst du das denn? Neben der Bertelsmannstiftung, die ein Teil der deutschen Medienlandschaft bildet und den anderen Vertretern dieser Branche, sowie der illustren
    Mont Pelerin Society, soll es nicht noch genug weitere Kreise geben, die Einflussnahme auf wirtschafltiche als auch poltische Entscheidungen nehmen können? Oh, mir fallen da noch genügend weitere Lobbyverbände ein, die in unserern Landen ihr Unwesen treiben. Grade die Anstalt hat doch sogut wie restlos, die Untriebe der deutschen Rüstungskonzerne, sowie deren Mittel, die deutsche BR und Gesetzgebung zu umgehen, aufgedeckt. Ich würde diese Wirtschaftssparte als eines der lokrativsten Geschäftsmodelle überhaupt sehen. Der Krieg ist das Geschäft schlechthin. MIt ihm lassen sich zeitgleich mehrere Industriezweige gewinnbringend aneinanderkoppeln und
    es können riesige Gewinne generiert werden. Die Pharma und Aggrarbranche hat nicht genügend finanzielle Mittel, um "ins Gewicht zu fallen"? Zu Beginn des ersten Weltkrieges kündigten deutsche Chemiekonzerne an, dass sie in diesem Bereich fortan weltweit führend sein werden. Der deutsche Außenminister Bernhard von Bülow verkündete schon weit vorher, "wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“ Bayer, BASF und Höchst gründeten zusammen die IG Farben. Was heutzutage aus Bayer geworden ist, kann man gut sehen. Sie haben erst kürzlich den US Riesen Monstanto übernommen. BASF ist der Chemiekonzern mit dem weltweit größten Umsätzen. Knapp 65 Millarden im letzten Jahr. Ich denke schon, dass diese Firmen, zusammen mit den Rüstungesfirmen fähig sind, einen gewaltigen Einfluss auf Gesetzgebung und öffentliche Meinung auszuüben.
    Des weiteren sind da die Energiekonzerne. Die deutschen Riesen EON, RWE und EnBw sowie der schwedische Konzern Vattenfall, die hier den Markt untereinander aufteilen. Die Atomlobby lässt grüßen. In Japan nennt man dies, das Atomdorf ! Oo
    Dann haben wir hier in Deutschland, die noch übermächtigen Automobilkonzerne.
    Daimler BMW und VW, die irgendwie vollkommen abgehoben zu sein scheinen.
    Ein Skandal nach dem anderen. Sie machen sich ihre eigenen Gesetze. Lassen die BR nach ihrem gutdünken vor sich her tanzen. Wenn Familie Quandt die Finger hebt, dann steht Merkel doch spalier. Da kann man nur stauen, wie die US Behörden die deutschen Automobilhersteller an die kurze Leine nehmen und für ihre Geschäftspraktiken zahlen lassen. In Deutschland ist sowas nicht möglich. Die guten Herren grinsen sich einen und das wars. Also ich denke schon, dass es eine Menge an Gruppen gibt, die sowohl die finanziellen Mittel haben, als auch die nötige kriminelle Energie, um "Verschwörergruppen" zu bilden. Die Frage ist aber, ob man dies überhaupt noch so nennen muss oder kann. Eine Verschwörung ist nichts anderes, als eine Versammlung von mehreren Personen, die sich zu unlauteren Geschäftsmethoden zusammenfinden. Im Prinzip betrifft das jeden größeren Konzern weltweit. Ohne Betrug kannst du nicht erfolgreich sein, in dem Sinne, wie es die meisten Mitglieder von Führungsriegen anstreben. Gewinnmaximierung um jeden Preis! Willst du moralische Werte vertreten, so bist du da auf jedem Fall am falschen Ort und zur falschen Zeit wahrscheinlich. Falls es überhaupt einmal für so etwas richtige Zeiten geben wird. Alfred von Herrhausen wollte einen moralischeren Umgang für seine Bank und Geschäftspartner. Man hat gesehen, was es ihm gebracht hat. Ach ja ne. Das waren ja die dummen RAFler. Die bringen den Typen um, der für mehr ethische Werte im Bankenwesen eintreten wollte. IS KLAR. oO.
    Diese Welt des Kapitalismusses erschafft solche Firmenkonstrukte am laufenden Fließband. Es werden zum Aufstieg in einer Firma nicht Werte wie Anstand, Ehrlichkeit, oder gar Mitgefühl benötigt. Der Kapitalismus betreibt eine Negativauslese an Charaktereigenschaften. Wer besonders widerlich ist, der wird es schaffen. Klingt mir irgendwie nach einem phantastischen Nährboden für Dinge wie Verschwörungen.

  • Zitat von mi san thrope

    Thema Arztpraxen und deren Auslastung. Meine Hausärztin hat auf ihrem Schildchen in großen Lettern "Naturheilkunde" stehen. Ich könnte mich aber nicht entsinnen, dass sie mir je etwas anderes, als den ganzen Schrott aus der Pharmaindustrie verschrieben hätte.

    Das Schild sagt nichts anderes aus, als dass sie auch Naturheilkunde anbietet. Aber nicht ausschließlich. Eher ist es eine zusätzliche Werbemaßnahme wie "alle Kassen" oder wenn ein Friseur wirbt mit "Haare schneiden sofort ohne Termin". Dass sie jetzt ausschließlich darauf spezialisiert ist, verkennst du. Solltest du so etwas suchen, dann schau dich noch mal genauer um. Es gibt Ärzte, die ausschließlich damit arbeiten. Ob das dann allerdings so effektiv ist, das darf bezweifelt werden. Es hat schon seinen Grund, wieso man oft chemische Medikamente verschieben bekommt. Ich hatte mal üble Zahnschmerzen, über Monate. Auf Nelken rumkauen brachte gar nichts, machte alles sogar noch viel schlimmer. Und selbst als die Zahnärztin irgendwelche heilenden Sachen in die Wunde geschmiert hatte, hielt das nicht länger als zwei Tage. Die Lösung brachte letztendlich ein Antibiotikum, das zwar auch NERBENWIRKUNGEN hatte, aber durch diesen Durchfallmarathon musste ich halt durch und das wurde mir auch vorher schon angekündigt.
    Um es abzukürzen: seither bin ich schmerzfrei und der Zahn hat mir nie wieder Probleme bereitet.

    Zitat von mi san thrope

    Es geht bei den Zulassungen von Medikamenten auch nicht nur darum, dass die Markenprodukte von den Zulassungsstellen bevorzugt werden und Generika somit ins abseits gedrängt oder gar nicht erst zugelassen werden. Es geht vielmehr darum, dass mögliche oder gar bewiesene Nebenwirkungen bei Produkten, die nicht marktreif sind, (da sie, würde besser aufgeklärt werden, keiner kaufen würde) zugelassen werden, ihre Unzulässigkeit verschleiert wird und Studien, die nicht wirtschaftsfördernd sind, von Kontrollgremien ignoriert werden.

    Also genau das, was ich bereits sagte. Der Kapitalismus ist der größte Verschwörer, da er mit seinen Mechanismen exakt das beschrieben forciert. Geld regiert die Welt. So war es immer schon. Das ist kein Geheimnis und nichts neues.

    Zitat von mi san thrope

    Das muss er auch nicht, aber er kann genau die Präperate verschreiben, die auf dem Markt sind, bei denen er weiß, dass sie eine Menge an einschlägigen Nebenwirkungen haben, die mit zusätzlichen Medikamenten behandelt werden können/müssen.

    Das ist Unsinn. So gibt es Antihistaminika, welche später in der zweiten und dritten Generation auf den Markt gebracht worden sind, dieselbe Wirkungsweise hatten, aber die Nebenwirkungen verschwunden waren oder sehr viel weniger stark auftraten.


    Arztpraxen haben zudem heute ein festes Budget, an was sie gebunden sind. Der Arzt hat gar kein Interesse daran, unnötig Medikamente aufzuschreiben, wenn ihn das am Ende des Quartals zum pfennigfuchsen zwingt oder er Rechenschaft ablegen muss, warum er das Budget überschritten hat. Macht er das zu häufig, kürzt die Krankenkasse ihm diesen Anteil und er zahlt es aus privater Tasche.
    Auch ist meine Beobachtung, dass man sich mit Rezepten durchaus schwer tut und sie selbst auf Patientenwunsch nicht rausrückt. Zuweilen wird man gar an Drogeriemärkte verwiesen, da es dort angeblich ganz gute Ersatzprodukte gäbe.


    Hm, die große Pharmaverschwörung stelle ich mir schon irgendwie anders vor. Was kommt als nächstes? Die Schulverschwörung? Lehrer lassen Schüler bewusst sitzenbleiben, damit sie auch noch im nächsten Jahr ihren Arbeitsplatz gesichert sehen?
    Und das wäre noch nicht mal so weit hergeholt. Denn es gab die geburtenarmen Jahrgänge, durch die Lehrer, welche ja mitunter jetzt auch schon befristet angestellt sind, im nächsten Schuljahr erst mal nicht gebraucht wurden. Eine durchaus naheliegende Idee mit dem erzwungenen Sitzenbleiben also. Aber Ärzte haben nun wirklich keinen Mangel an Patienten. Im Gegenteil. Die Patienten haben Mangel an Ärzten. Drei Monate Wartezeit auf einen Facharzttermin habe ich jetzt erst hinter mir. Ehe der Termin endlich da war, half mir glücklicherweise mein Hausarzt mit BBT (böse bunte Tabletten). Ergebnis: die Schmerzen, die mich seit vielen Wochen nonstop gequält haben, sind verschwunden. Ich bin dem Arzt noch immer sehr dankbar.

    Zitat von mi san thrope

    Zum Beispiel das Thema Bluthochdruck. Wieviele Menschen leben heute mit Medikamenten, die eine Menge an Nebenwirkungen haben, die aber hauptsächlich deinen Blutdruck senken sollen. Früher hätte dich ein Arzt, der dir heute Bluthochdruck attestiert, mit Prädikat GESUND nach hause geschickt. I

    Früher versuchte man auch Homosexuelle zu heilen und die Dächer waren aus Asbest. Früher hat man so einiges nicht ernst genommen oder wusste es nicht besser. Ein Klaps auf den Kopf hatte niemanden geschadet, auch wenn der Lehrer die Hand anlegte. Früher starben die Menschen auch zwei Jahre nach dem erreichen ihrer Rente. Manchmal früher. Für den Staat in jedem Fall ein guter Deal. Meine Uroma hingegen bezog noch über 37 Jahre weiter ihre Rente. Totales Verlustgeschäft für den Staat. Lag wohl an ihren bluthochdrucksenkenden Medikamenten. Ansonsten war sie topfit, auch geistig und erreichte ein biblisches Alter. Weiß nicht ob das jemandem vergönnt ist, der an Herzinfarkt oder Wasserlunge stirbt.

    Zitat von mi san thrope

    Wenn du bei vielen Dingen eine Logik dahinter suchst, muss ich dir sagen, dass das falsch ist. Es gibt soviele Mechanismen im Kapitalismus, die jeglicher Logik entbehren, aber dennoch gängige Praxis sind, weil sie sich bewehrt haben und weil sie vielleicht nur aus bestimmten, aber nicht allgemeinen Gesichtspunkten her logisch erscheinen.

    Zum Beispiel? Was ist denn im Kapitalismus unlogisch, aber dennoch gängige Praxis?

    Geht es aber um Themen, wie den elften September, wobei es damit um nachfolgende geopolitische Zusammenhänge geht, um den Tod von nicht nur 3000 Amerikanern, sondern den Tod von hunderttausenden Muslimen, einer kompletten Änderung der Kriegsführung, eine Änderung in den Rechten von der Privatsphäre von Millionen von Amerikanern sowie um wirtschaftliche Zusammenhänge.

    Das ist wohl so. Trotzdem glaube ich nicht an einen "Inside Job", als vielmehr an eine willkommene Schicksalsfügung, nun in diversen Ländern einen Krieg anzetteln zu können. Den hätte es aber wohl ohnehin gegeben. Dann mit anderen Vorwänden oder einfach aus dem Bauch heraus. Die USA können das. Im Zweifel sind es irgendwelche Atomwaffen, die man angeblich auf Satellitenbildern gesehen hat. Oder man macht es einfach so. Wer würde die USA stoppen?
    Eine Stadt wie New York wurde aber gewiss nicht auf einen Befehl hin attackiert. Das ist weiterhin Unsinn (ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mit daryus diese Diskussion. Kannst du gerne nachlesen; noch einmal will ich das hier nicht alles vorbringen).

    Die Wahrheit ist meistens das, was niemand kennt, aber alle glauben, diese für sich selber zu kennen und in Anspruch nehmen zu können!

    Du meinst "Siehe Golf von Tonkin, siehe WMD im Irak, siehe die Brutkastenlüge, siehe Pearl Habour" ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Unmensch ()

  • Macht aufjeden Fall Bock eure Kommentare zu lesen.


    Finde auch Unmensch witzig, weil er ein bißchen die Gegenposition einnimmt.


    Das jedoch ganz ohne Bewertung.


    Für mich geht es einfach um Integration. Ich will nichts leugnen oder bestreiten.


    Ich versuche einfach mein Gehirn zu einer Super-Waffe umzubauen, dazu brauch
    verschiedene Informationen und Gedankengänge.


    Die Leute mit Dingen zu konfrontieren die ihren Horizont erweitern. Ist das nicht wunderbar ?


    Ich suche jeden Tag nach dieser Horizonterweiterung.
    Die Texte von Anarchonauten haben mir viele gute Inspirationen gegeben.


    Ich möchte ihnen jetzt, aber natürlich auch allen anderen auch welche geben.


    Es geht nicht darum Recht zu haben, denn die Wahrheit kann nur jeder in sich selbst finden.
    Nicht durch Gelesenes.

  • Wie meinst du das denn?

    Ich sage nur: Es gibt nicht die EINE Verschwörung. Es gibt viele Gruppen von Menschen, die sich zu allen möglichen Zwecken gegen andere verschwören. Global interessieren dabei nur Gruppen, die viel Geld haben. Daher ist die einzige weltumspannende Weltverschwörung die Verschwörung des Geldes gegen die Menschheit.


    Hm, die große Pharmaverschwörung stelle ich mir schon irgendwie anders vor. Was kommt als nächstes? Die Schulverschwörung? Lehrer lassen Schüler bewusst sitzenbleiben, damit sie auch noch im nächsten Jahr ihren Arbeitsplatz gesichert sehen?

    Hehe, das Ende des Schuljahres nähert sich. Interessante Idee ... Aber nach deiner Theorie wäre es wieder gut, dass es Lebenszeitverbeamtungen gibt - mein Arbeitsplatz ist unabhängig davon, wie viele Leute ich "durchfallen lasse". Aus irgendeinem Grund erhalte ich übrigens eher gegenteiligen Druck von oben. Unsere Durchfallerquoten sind immer zu hoch, obwohl sich angeblich seit Jahren das Leistungsniveau senkt.
    Aber zurück zur Pharmaindustrie und den Ärzten. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es durchaus Werbeveranstaltungen diverser Pharmaindustrien in denen Ärzte ziemlich viele "Geschenke" bekommen - das lässt mich schließen, dass sich das finanziell irgendwie auszahlen muss (Der Kunde/Patient zahlt, wie immer).
    Über die Krankenhausaufenthalte meines Vaters habe ich erfahren, dass es da einige Routineuntersuchungen gibt, die bei jedem durchgeführt werden, unabhängig, ob sie irgendeinen Sinn haben, weil man sie eben abrechnen kann.
    Ein System das Leute bezahlt, für den Versuch jemanden zu heilen und nicht Erfolgsbasiert, ist natürlich immer fragwürdig. Oder würdet ihr einen Mechaniker bezahlen, der das Auto zwar Tage lang bearbeitet hat, aber ohne dass es danach fahrtüchtig ist?

  • Ich sage nur: Es gibt nicht die EINE Verschwörung. Es gibt viele Gruppen von Menschen, die sich zu allen möglichen Zwecken gegen andere verschwören. Global interessieren dabei nur Gruppen, die viel Geld haben. Daher ist die einzige weltumspannende Weltverschwörung die Verschwörung des Geldes gegen die Menschheit


    Da stimme ich dir zu Hundert Prozent zu !


    ------------------


    Wenn es die Möglichkeit gäbe, alle Krankheiten zu heilen, wie wahrscheinlich wäre es,
    dass die Pharmaindustrie diese Möglichkeit unter allen Umständen unterbinden würde?


    Ähnliche Konstrukte gibt es in den verschiedensten Branchen. Die Entwicklung von
    Elektroautos oder alternativen Antrieben wird von der immer noch auf Verbrennungsmotoren basierenden Automobilindustrie dermaßen behindert, da sie halt mit den vorhandenen Maschinen, Fabriken und Fertigungsanlagen, ihren Umsatz machen wollen.