Beiträge von TheCollector

    Zitat von cthulhu

    Hier hat aber niemand im Sandkasten geschissen. Hier hat auch niemand irgend welche Burgen zerstört. Das einzige was passiert ist, das jemand versucht hat die Burgen, der anderen Kinder heraus zu fordern.

    Das ist leicht zu behaupten, wenn man nicht dabei war und nicht verantwortlich für das Forum, dessen Gestaltung, Wirkung und Instandhaltung ist.




    Zitat von cthulhu

    Das Prinzp eines Lebenslangem Ban missachtet einfach die tatsache, das Menschen sich verändern.

    In welchem Zeitraum? Du kannst ja nachschauen wie lange das Forum schon existiert und wie lange das gleiche Verhalten bestimmter User sich durch die Jahre kein Stück verändert hat. Alles schon in den Archiven dokumentiert.




    Ich zweifle stark an dem was du sagst, die Erweiterung des eigenen Horizonts durch andere User ist allgegenwärtig und das ohne sich jedes Verhalten unter dem Deckmantel der "Provokation" gefallen lassen zu müssen. Ein sehr unanarchistisches Verhalten deinerseits, wie ich finde. Nicht nur "den einen richtigen Weg" vorzugeben, sondern auch eine Art moralischen Zwang auszuüben, andere dazu zu drängen sich gegen ihre Überzeugungen zu stellen um deiner Meinung nach "daran zu wachsen".

    Eine Sache, die man beachten muss ist, dass dieses Forum ein Versuch der Abbildung einer anarchistischen Gemeinschaft auf Basis der Verantwortung eines Einzelnen (in diesem Falle @luk ) ist. Da ist die Idee, dass hier alle Kinder in den Sandkasten kommen und spielen können eine sehr noble, wenn allerdings wieder einmal ein Kind in den Sandkasten kackt, darf es wieder der Admin wegmachen, weil dann fühlt sich keiner verantwortlich. Grundsätzlich ist das hier kein Gemeinschaftsprojekt. Es war Dians Projekt und mittlerweile hat @luk es übernommen. Dass es nicht möglich ist hier eine komplett anarchistische Gemeinde mit diesen Grundvoraussetzungen der Verantwortung und Haftung einer Einzelperson zu realisieren, sollte jedem klar sein.
    Ich bezweilfe stark, dass es der Gedanke der Administration ist, hier jemandem die Freiheit einschränken zu wollen. Bestimmte Grundregeln gab es schon immer. Wobei, vielleicht weniger Grundregeln und mehr eine Übereinkunft über das allgemeine Verhalten.
    Ich glaube ich spreche für die meisten hier, wenn es keinen Mehrwert hat hier zum Beispiel einen User zu haben, der unter jeden Post nur "deine Muddah!" schreibt. Das von mir angesprochene Verhalten bezieht sich unter anderem auf den Gebrauch der Sprache (Beleidigungen zum Beispiel, "von oben herab behandeln") und den Mehrwert (Beiträge die nur off-topic sind, ein-Wort-Antworten, smiley-spam). Ich selbst hatte schon die eine oder andere lieb gemeinte Ermahnung erhalten, als ich etwas ausfälliger in einer Diskussion wurde. Es stand mir frei mein Verhalten anzupassen, oder zu gehen. Auch wenn ich teilweise "rückfällig" wurde und wohl allgemein als hin und wieder impulsiver Zeitgenosse von anderen Usern wahrgenommen wurde, bewahrte mich die "Norm-alisierung" meiner Ausdrucksweise vor einem Bann, nicht zuletzt durch die Einsicht meinerseits. Generell muss das Verhalten zwischen Usern auf einem gemeinsamen Konsens oder einem Kompromiss basieren, ansonsten kann man noch so tolerant, konfliktbereit und aufgeklärt sein und trotzdem wird kein Wissensaustausch und keine Diskussion stattfinden, da es allein schon bei der Basis der Kontaktaufnahme scheitert.



    Zitat von xashiko iba treaz

    Für diejenigen, die mich nun womöglich eine Heuchlerin schimpfen möchten: ja, ich bin beim Plateau und ich sehe auch kein Verbrechen darin.

    Wie zumindest du weißt @xashiko iba treaz bin - oder war - ich selbst im Plateau und hatte die ein oder andere Unterhaltung mit Nemesus. Vorerst unter anderem Namen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich war in letzter Zeit nicht hier und kann nichts zu der Eskalation sagen, doch ich erinnere mich an sein Verhalten im alten Unity Forum. Es fält mir allerdings etwas schwer zu verstehen, wie Nemesus selbst nicht sieht, dass er das gleiche Verhalten an den Tag legt, nur in umgekehrter Reihenfolge. Wie etwa black- und whitelisting verhält es sich mit der Unity und dem Plateau. In der Unity ist erstmal jeder willkommen und wird bei "Fehlverhalten" gebannt - blacklisting. Im Plateau kann man sic hzwar registrieren, allerdings gibt es diverse Unterforen und -themen, für die man erst einmal freigeschaltet werden muss. Man muss sich also erst als "würdig" unter der Autorität Nemesus erweisen, um das Forum in größerem Maß nutzen zu können - whitelisting.
    Beides hat in gewisser Form eine Art Herrschaft, nur die Vorgehensweise ist eine andere.




    Zitat von xashiko iba treaz

    Hallo, alle zusammen! Es erfreut mich, wieder hier zu sein.

    Willkommen zurück, ich freue mich auf einige interessante Beiträge von dir! :)

    Jap, habs mal ergänzt, sorry für die Verwirrung :D


    Ich bin von der Badewanne für 3 begeistert, das wird definitiv ein Erlebnis, aber maksim muss in die Mitte :P
    Gebt mir Zeit und Ort und ich tue alles menschenmögliche um dabei zu sein.
    Achja und dieses mal wird sich nicht über Skype zugeschaltet!

    Klingt lustig, ich wäre dabei. Sollte mit den meisten alten Hasen noch halbwegs vertraut sein. Gastgeber wird leider schwierig bei mir, allerdings bin ich mobil und kann in meinem Auto auch gerne jemanden aus der Gegend mitnehmen (Mannheim und Umgebung, bei längeren Fahrten macht mir auch ein Umweg über ne Stunde oder zwei nichts aus).

    Nachdem mir zugetragen wurde, dass hier doch noch nicht alles tot ist, dachte ich, ich eröffne mal ein neues Thema.


    Es dreht sich um die Rolle des Opfers.


    Was denkt ihr, warum wollen Sie viele Menschen, dass es Ihnen schlecht geht? Um das einmal objektiv zu betrachten: Es wird scheint immer mehr Wert darauf gelegt zu werden Mitleid zu erregen. Diese "Schau wie schlecht es mir geht"-Geisteshaltung ist nicht nur auf dem Vormarsch, sondern lässt sich schon jetzt bei viel zu vielen Menschen finden - zu meinem Ärger mich eingeschlosse (aber mehr dazu später).


    Ich habe eine starke Abneigung gegen das Vorspielen von Schwäche entwickelt. Wobei es hier nicht nur um Schwäche geht, sondern auch um negative Ereignisse oder ungünstige Ausgangsstellungen. So werden nicht nur weniger verbreitete Sexualitäten (also alles außer hetero), sondern auch Minderheitenboni, traumatische Ereignisse, schlechte Erfahrungen, selbst zugefügtes Leid und erfundene Geschichten miteinander vermischt, um das ultimative Mitleid zu ernten. Alles Positive im Leben wird abgeschottet und ignoriert, die Traurigkeit wird zelebriert und das Leid vergöttert.
    Man möge sich fragen: Warum?
    Die Antwort scheint gar nicht allzu schwierig zu finden zu sein: Ganz vorne steht die Aufmekrsamkeit. Es geht nicht nur darum sich "interessant" zu machen, sondern es wird auch dem Gegenüber eine Emotion aufgezwungen. Sobald man sich als schwach und verletzbar gibt, so wird sozialer Druck ausgebübt, denn ein Ignorieren oder das Unterlassen der Hilfe ist in der Gesellschaft verpönt. Man zwingt also quasi seinen Gegenüber sich nett zu verhalten. Eine praktische Manipulation.


    Zu allem Übel und zu all meiner Abneigung gegen eben dieses Verhalten, muss ich leider eingestehen, dass ich mir selbst manchmal im Weg stehe, nur um jammern zu können. Dann werden schnell alle anderen für das eigene Versagen verantwortlich gemacht. Die Gesellschaft, die Freunde, der Partner, der Boss, die Schule, was auch immer. Alle sind schuld und man selbst ist das arme Opfer, das bemitleidet werden muss. Es bietet sich an, da man komplett die Verantwortung von sich schieben kann.


    Warum spreche ich das an?


    Unter anderem, weil sich auch gerade in solchen alternativen Foren wie der Unity Menschen tummeln, die in der Gefahr laufen dies zu verinnerlichen. Was bringt mich zu so einer frevelhaften Behauptung? Persönliche Erfahrung. Die meisten hier sind meines Erachtens nach Außenseiter, mich eingeschlossen. Plötzlich wird man Empfangen, nicht schräg angeschaut und stößt auf Verständnis. Man wird beachtet, erhält Aufmerksamtkeit und allgemein: man fühlt sich gut. Das kann schnell zu einer Art Droge werden, man will mehr davon und der beste Weg dazu ist, sich in einem miserablen Zustand zu präsentieren.


    Aber genug Theorie.


    Meine Frage dazu wäre: Ist euch das schon einmal selbst an euch aufgefallen? Macht ihr das regelmäßig? Habt ihr versucht es zu vermeiden? Wenn ja, was tut ihr dafür?