• Da ich kürzlich auf einige gute Vocaloid Songs gestoßen bin, es aber zu viele sind um den Musikthread damit voll zu spammen, dachte ich mir ich mache dazu ein eigenes Thema auf. In den Songs die ich euch präsentieren möchte geht es um äußerst ernste Themen wie Suizid, Einsamkeit und Mobbing, aber auch gesellschaftskritische Lieder sind darunter und düstere Texte über Kindesmissbrauch oder makabere Mordphantasien kommen darin vor. Ich habe mich gefragt warum die Auseinandersetzung mit diesen Themen in den Vocaloid Liedern so gehäuft vorzukommen scheinen und warum diese Themen in der restlichen Popkultur Japans dagegen eher wenig Beachtung finden.
    Ich habe mir diesbezüglich eine eigene Theorie überlegt, wonach es daran liegen könnte, dass die Songwriter und Musiker in dem Fall eher anonym bleiben können mit ihrer Kritik am Schulsystem oder der Japanischen Gesellschaft und sie dafür nicht sozial geächtet werden können. Erzeugt wird der Gesang schließlich durch ein Programm zur synthetischen Stimmerzeugung und performt wird das ganze dann von einer virtuellen Pop-ikone wie Hatsune Miku. Somit können die Japaner auf diese Weise kritische Musik erzeugen, ohne Angst haben zu müssen dabei ihr Gesicht zu verlieren oder aus der Reihe zu tanzen. Und natürlich brauchen soziale Außenseiter am Rande der Gesellschaft zum erzeugen dieser Musik kein großes Budget oder eine eigene Band mit Sänger/in, man kann es komplett im Alleingang bewältigen und braucht dafür nur wenig Geld.


    Im ersten Lied das ich euch zeigen möchte, geht es um eine tiefgreifende Kritik am japanischen Schulsystem und wie es die zerbrechlichen Seelen junger Schüler vergewaltigt. Es ist sowohl inhaltlich als auch Musikalisch einer meiner absoluten Vocaloid Favoriten.



    Für jene die mit Vocaloid nicht viel anfangen können habe ich noch zwei deutsche und ein englisches Fancover rausgesucht, mit jeweils voneinander abweichenden Lyrics.



    Der nächste Track heißt Big Brother und setzt sich mit dem Überwachungsstaat und totalitären Systemen auseinander die ihre Bürger unterdrücken und gleichschalten wollen.



    Das nächste Lied lautet Hana Ichi Monme und es kritisiert die Gesellschaft in der es nur um gewinnen und verlieren geht. Bei Hana Ichi Monme handelt es sich um ein japanisches Gruppenspiel welches unter Grundschülern populär ist. Dabei halten sich alle an den Händen und bilden zwei Gruppen die sich in einer Reihe parallel zueinander aufstellen, einen Text aufsagen und dabei rhythmisch vor und zurück laufen und dann wählt jede Gruppe einen Spieler aus der Gegnerischen Mannschaft aus welchen sie in ihrem eigenen Team haben möchten und diese spielen dann Schnick, Schnack, Schnuck gegeneinander, der Verlierer schließt sich dann der Mannschaft des Gewinners an, das spiel endet wenn eine Mannschaft alle Spieler an die Gegnerische Mannschaft verloren hat. Dieses Spiel wird oft als Symbol für die grausame Praxis einer selektiven Gesellschaft gewählt, welche nur aus Gewinnern und Versagern besteht und in welcher der Verlierer dem gleicht der als letztes bei Hana Ichi Monme übrigbleibt.



    An dieser Stelle mache ich erst mal Schluss, wenn ihr noch mehr sehen wollt lasst mir einfach ein like da, damit ich weiß ob Interesse an mehr besteht.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

    3 Mal editiert, zuletzt von Shinobi ()

  • Deinen Favoriten finde ich jetzt persönlich am wenigsten ansprechend von den drei Liedern, aber das ist halt Geschmackssache.
    Big Brother finde ich genial, mag den Beat und die Stelle bei 1:43. (wenn das Lied dann noch ne Aussage hat wie hier, umso besser :thumbup: )
    Und Hana Ichi Monme spricht mich musikalisch nicht so an, aber textlich kann man sich gut reinfühlen.


    Lass dir mal nen Like da!

  • Dann mache ich mal weiter mit dem nächsten Lied namens Failure Girl, wie der Name schon andeutet geht es um ein Mädchen dass im Leben versagt und sich ungewollt und ungeliebt fühlt.



    Diesen Track finde ich persönlich richtig gut zum Tanzen, der Text handelt davon wie das Weltweite Chaos einer aus den Fugen geratenen Welt dadurch beseitigt werden soll, den dummen Erwachsenen die dafür verantwortlich sind ein Beruhigungsmittel zu spritzen. :evil:



    Im nächsten Lied werden wieder etwas melancholischere Töne angestimmt, es geht um Einsamkeit und Depression.


    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Na ja, vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt bei dir Shinobi, aber ich hab zu deinem letzten Post nur "gefällt mir" geklickt, weil ich die Texte gut fand. Musikalisch spricht mich das gar nicht an. Es ist natürlich alles Geschmackssache. Aber unehrlich hab ich kein Bock zu sein (außer zu Vorgesetzten (bäh, das klingt jetzt falsch). Ach verdammt! Ich muss lernen, zu allem ehrlich zu sein! Oder ist das zu hart?).
    Sei mir nicht böse. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Das es nicht jedem gefallen würde war mir schon von vornherein klar, dass war einer der Gründe weswegen ich dafür ein extra Thema gestartet habe und es nicht in den Musikthread getan habe. Da es musikalisch doch schon sehr speziell ist und nicht jeder etwas damit anfangen kann. Mir persönlich gefallen musikalisch auch nur ganz wenige gute Vocaloids. Ich finde dass sich Tranquilizer, No More und Big Brother musikalisch schon auf einem recht guten Niveau bewegen und ich mag die Vocaloid stimmen auch ganz gerne, wenn es gut gemacht ist. Muss dir also auch nicht leid tun falls es dir musikalisch nicht zusagt, vielleicht kannst du ja trotzdem weiterhin was mit den Texten anfangen. ;)
    Man muss aber auch einfach mal bedenken wie schwierig es ist mit so einem Programm künstlichen Gesang zu erzeugen der auch noch gut klingt, ich hab mich daran auch vor einigen Jahren mal vergeblich versucht. Ich finde es faszinierend wie sehr der Gesang in manchen Liedern dem eines Menschen ähnelt.


    Es gibt übrigens auch englische Vocaloid Lieder, aber ich schätze mit japanisch funktioniert es es etwas besser. Hier ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für eine gelungenes Lied in Englisch. Mit 15 Millionen aufrufen auch recht erfolgreich.



    Das hier ist jetzt textlich auch nicht allzu außergewöhnlich, aber ein absoluter Ohrwurm, den ich schon seit tagen nicht mehr los werde. :3



    Der nächste Song kann textlich wieder mit etwas mehr aufwarten, aber dürfte dafür musikalisch etwas gewöhnungsbedürftig sein. Inhaltlich wird darin die Gleichförmigkeit an japanischen Schulen kritisiert, für welche die Schuluniform sicher das stärkste Symbol darstellen. Es wird zudem auch eine gewisse pseudo Individualität angesprochen. "I'm different from them they all say in chorus" Der Satz dürfte auch auf Deutschland und andere Teile der Welt ganz gut zutreffen.


    Musikalisch zählt es jetzt auch nicht gerade zu meinen Lieblingsliedern, aber inhaltlich gefällt es mir ganz gut.



    Erschreckend wie sehr ich mich mit dem Inhalt mancher Lieder identifizieren kann, der Text aus dem folgenden Song könnte über mich sein. hmm
    "So yeah, i have no money, no job, and nothing to occupy myself with. So my comuter is runnig full-time today, as allways." Ich glaube das packe ich mir nachher unter meinen Avatar. :thumbsup:


    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Ich finds gut, dass du das jetzt nicht so negativ aufgenommen hast.
    Ist schon wirklich spezielle Musik. Mit Aussage.
    Sorry, war gestern blöd drauf. pillepalle

  • Gefällt mir gut, dieser Kontrast zwischen Text und Stimmung der Musik. Werde ich definitiv in den nächsten Tag noch einmal reinhören. War mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass da ein Programm singt, dachte mehr an eine Sängerin mit irgendwelchen Effekten.

  • Edit: Hoppla, habe gerade erst gemerkt, das Vocaloid auch der Name eines solchen Programms ist.

  • Zitat von Zitterbart

    Edit: Hoppla, habe gerade erst gemerkt, das Vocaloid auch der Name eines solchen Programms ist.

    Es gibt auch noch ein anderes Programm namens UTAUloid, damit habe ich mich aber noch nicht so sehr auseinandergesetzt, scheint jedoch so ziemlich das gleiche zu sein.


    Besonders mag ich die Vocaloids von Nashimoto Ui der sich wohl auch hinter dem ähnlich klingenden Pseudonym Nashimoto-p verbirgt.





    People Allergy ist auch ein Track mit dem ich mich ganz gut identifizieren kann. Ich mag auch irgendwie diese verstörende Mischung aus fröhlicher Melodie und düsteren Texten, welche bei vielen Vocaloids zum Vorschein kommt.



    Dieses Cover davon höre ich auch ganz gerne.


    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi