Abschied

  • Nachtrag:
    Eigentlich bin ich nicht der Mensch, der sich mit anderen Leuten um unterschiedliche Meinungen streitet. Diese Form von Konflikt ist total primitiv.


    Aber leider ließ ich mich auch dazu animieren, die gleichen Keulen zu schwingen und eine Art von blöden Vater zu spielen, also das, was ich eigentlich nicht mag. Ich habe dadurch keinen vorbildlichen Umgang für die User auf diesem Forum dargestellt. Das tut mir alles im Nachhinein sehr leid. Ich entschuldige mich für mein grobes, achtloses Benehmen gegenüber Lydia und Miriam. Für sie war ich kein besseres Vorbild, wahrscheinlich mehr ein Spiegelbild des Wutmenschen, der sich primitiver zynischer Worte und kopierter Meinungen bedient, der in seiner Ohnmacht verlernt hat, eigene Gedanken zu finden und zu teilen. Ja ich entschuldige mich für meine Akkumulation an Beleidigungen, Entgleisungen oder Schikanen.



    Ein Mensch zu werden, nach dem man sich sehnt, das ist gar nicht so easy. Aber den findest du zuvor nur in der Einsamkeit, oder wenn du das Glück hast, einen tollen Freund / Freundin an deiner Seite zu haben, mit denen du über tiefere Themen sprechen kannst. Die Gesellschaft zeigt uns nicht unser wahres Ich und Potenzial. Es endet oft in giftigen Gewohnheiten, man wird zur primitiven Imitation von dem Gegenstand, den man hasst.


    Jetzt wo ich positiver drauf bin, aber hier im Forum mysteriöserweise in meine alten Gewohnheiten falle, muss ich aus dem Grund zum Forum Abstand nehmen.

  • Abstand nehmen nach diesen geschriebenen Zeilen? Für mich wirkt deine Selbstreflektion wie das, was einem Großteil dieser Gesellschaft fehlt: Verstand und vor allem der Mut, sich selbst nicht zu erhöhen, stattdessen seine eigenen Handlungen zu hinterfragen. Du scheinst das bis zur Selbstaufgabe zu tun und wärst zu Zeiten der 68er so einer gewesen, der sich öffentlich selbst angezündet hätte, um ein Zeichen gegen Krieg zu setzen oder um Vergebung zu bitten.


    Du bist definitiv auf dem besten Weg der Mensch zu werden, der du sein willst. Vor allem weil du es willst. Nur biege kurz vor dem Ziel nicht noch ab und fahr' dann doch noch vor einen Baum. Denn damit wärst du definitiv kein gutes Vorbild.

  • Lieber @schreckgeist, ich will dich aber nicht ohne einen Song verabschieden, und hab den hier jetzt rausgesucht da der andere nicht funktioniert hat.



    (Ich versuche es später noch mal, liegt wohl doch am Datenvolumen, sry. Schau ab ersten April noch mal rein!) :)


    Danke daß du nicht einfach so sang und klanglos abgehauen bist (wie Fräulein Hundertwasser:))

    2 Mal editiert, zuletzt von Igno von Rant ()

  • War das jetzt der Abschied vom Abschied?
    Oder der Abschied nach dem Zurückkehren vom Abschied? :waah:


    Ich fand das sehr einfühlsam, und es war sicher nicht berechnet. Es ist doch kein Fehler wenn man sich neu orientiert?

    • Offizieller Beitrag

    Nein... aber ich kann nach all den Jahren hier diese theatralischen Abschiede auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.
    Ist doch sowieso alles völlig unverbindlich hier. Wenn man bock hat, schaut man halt ins Forum rein, und wenn nicht, dann schaut man eben auch mal wochen- oder monatelang nicht rein, bis man es sich mal wieder anders überlegt. Da muss man doch nicht immer gleich "Schluss machen" wie bei einer unglücklichen Liebesbeziehung.


    Aber die anderen User wissen zu lassen, dass man jetzt mal für ne Weile nicht hier sein wird, ist natürlich ok.

  • So hier @schreckgeist, das ist nun für dich, ob zum vorübergehenden Abschied oder für immer. Ob theatralisch oder nicht, ich finde es immer ganz nett, jemandem etwas mit auf den Weg zu geben. (Die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf :))

  • Nein... aber ich kann nach all den Jahren hier diese theatralischen Abschiede auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.
    Ist doch sowieso alles völlig unverbindlich hier. Wenn man bock hat, schaut man halt ins Forum rein, und wenn nicht, dann schaut man eben auch mal wochen- oder monatelang nicht rein, bis man es sich mal wieder anders überlegt. Da muss man doch nicht immer gleich "Schluss machen" wie bei einer unglücklichen Liebesbeziehung.


    Aber die anderen User wissen zu lassen, dass man jetzt mal für ne Weile nicht hier sein wird, ist natürlich ok.

    Ähm genau, das kann man getrost als drastische Reflektion ansehen, aber es war keine Absicht, dass es theatralisch erscheint, denn ich hab mich dabei eher sachlich und einsichtig gefühlt ;)


    Ich habe oft solche Momente, wo ich mich stark selbst hinterfragen muss, zB wenn ich wie im letzten Beitag bereits gesagt nicht mehr das bin, was ich sein möchte. Ich habe hier im Forum über die letzten Monate einige pampige Aussagen losgelassen, die überhaupt nicht durchdacht waren. Ich bin manchmal geschockt davon, wie sozial erlernte Abwertung in mir nen Platz gefunden hat, nämlich genau das, das ich an Menschen als Eigenschaft am meisten ablehne. Und dann kann es ja nicht sein, dass ich selbst mich so einem niederen Verhalten bediene. Ich werde dass jetzt sehr akribisch handhaben, indem ich Momente, in denen ich hilflose Wut empfinde, nicht mehr durch wenig durchdachte Zeilen abbilde.




    Abstand nehmen nach diesen geschriebenen Zeilen? Für mich wirkt deine Selbstreflektion wie das, was einem Großteil dieser Gesellschaft fehlt: Verstand und vor allem der Mut, sich selbst nicht zu erhöhen, stattdessen seine eigenen Handlungen zu hinterfragen.

    Danke, das klingt wirklich sehr nett! Du, ich vermisse das ja auch an vielen Menschen. Vermutlich* habe ich in mir solche Komponenten hinterlegt, quasi abgeschaut, weil ich vielleicht nach einer seelischen Verletzung dazu tendiere, giftige Zwischenmenschlichkeiten zurückzuwerfen. Das passiert am meisten bei geschlechts-bezogenen Vorurteilen und Schubladen. Ich verkrafte das am meisten nicht, wenn ich nur als blödes Geschlecht gesehen werde. Weil dann passiert halt genau etwas Paradoxes, ich trete stereotyp auf, so dass Gegenüber sich in Vorurteilen eher bestätigt fühlt**, was aber nicht passiert, wenn mir jemand die Gelegenheit schenkt, mich als Menschen zu sehen. Also als jemanden, der einfach menschliche Gefühle oder Sehnsüchte hat. Ich finde es weniger stressig, wenn jemand manche Eigenschaften des Menschen durch einen emanzipierten Rahmen betrachten kann. Aber ich erlebe das in der Gesellschaft nur sehr selten (und es wird wohl immer schlechter).


    Ich mein, damals war ich nicht so derb, und ich muss viel an mir arbeiten, so dass ich solche Reflexe verlerne. Wenn du als Mensch an den Knackpunkt kommst, wo du das Gift der Aussenwelt nicht mehr ertragen kannst, und es dich u.A auf das selbe, verletzende Aussagenievau des Gegenübers runterzieht, genau darum geht es mir.


    *(ich denke, dass wäre die plausibelste Erklärung)
    **(Aber das Fühlen ist weniger behilflich, wenn der Hintergrund aus einer sozial erlernten Rolle besteht, die vernünftig hinterfragt werden muss.)



    Hey das ist lieb von dir :) Nun ich habs mir so überlegt, vielleicht doch noch zu schreiben, aber die bösen Angriffe von meiner Seite abzustellen. Du weist ja, ich habe dir gegenüber viel Stumpfes gesagt, und das tut mir heftigst leid. Ich hatte mich auch von anderen Usern mitreisen lassen. Auch das war total unangebracht und respektlos von mir.


    Das hat eine Richtung angenommen, dessen Weg nicht mehr meiner war, manchmal stellt man das erst fest, wenn etwas bereits zu Bruch kam. Ich muss einfach selbstreflektierter werden und dazu viel ehrlicher zu mir und anderen sein. Und wenn ich einen Konflikt sehe, dann sollte ich es besser ansprechen, statt über Sticheleien zu gehen.


    Auch möchte ich nicht mehr abwertend auf deine Interessen reagieren, welches auch nicht ok von mir war. Auch die doofen Späßschen hatten keine Rechtfertigung. Eigentlich mag ich dich ja sehr, vielleicht hatte ich damals einfach auch wegen der Nazithematik da mich zu sehr in etwas reingesteigert, und darauf hin angefangen auf unterster Stufe zu projizieren. Ich bin der Auffassung, dass sich Menschen erst dann wirklich erkennen, wenn sie sich selbst (ständig) neu begegnen, die schöneren Seiten der Seele zulassen, anstatt das künstliche Verhalten.