Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Lieber @luk, erstmal fettes Lob für das neue Forum. Bisher funktioniert alles sehr gut und mit dem Vioven-Style sieht es auch sehr nach dem vorletzten Forum aus, mit dem ich "groß geworden" bin und dass ich zu schätzen gelernt habe. Auch dass wir die alten Smilies hier haben ist >:)


    Ich habe mir in den letzten Wochen eine Liste mit Kleinigkeiten gemacht, die ich noch vermissen würde, aber das sind, wie gesagt, keine dringenden Anliegen. Lass dir also ruhig Zeit, wenn technisch und auch sonst nichts dagegen spricht ;)


    - Shoutbox: Die war ja immer ganz praktisch, wenn man nur mal eben einen Link posten oder eine Frage stellen und nicht extra einen Thread eröffnen wollte


    - Dropdown-Feld mit Gesinnungstypen


    - Anzeige für Geburtstage: Soll ja auch hier noch Leute geben, die sich über Glückwünsche freuen. Wer darauf keinen Bock hat, kann ja vielleicht in den Einstellungen ankreuzen, dass er davon ausgenommen werden möchte


    - automatisches abonnieren von Themen: Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich lese sowieso normalerweise alle Beiträge (außer vielleicht in den Musikthreads), also brauche ich nicht jedes Mal einen Hinweis, wenn irgendwo jemand etwas nach mir geschrieben hat. Ich würde Themen, bei denen ich tatsächlich benachrichtig werden möchte, lieber manuell auswählen.


    Zum Schluss noch eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie nur mich betrifft und die deswegen vielleicht auch für andere interessant ist: Mir wird mit einer gelben Box angezeigt, ich hätte ein veraltetes Firefox mit "Sicherheitsschwachstellen". Laut Firefox selbst bin ich aber auf dem neuesten Stand. Was hat es damit auf sich und wie werde ich die Anzeige wieder los?


    Hi Hintner!

    • Offizieller Beitrag

    Hola und Hi Hintner! Danke für deinen Beitrag, @Sammy Jankis, endlich schaffe ich es mal darauf einzugehen. (Glänze momentan ja auch eher durch Abwesenheit hier im Forum.)


    - Shoutbox: Die war ja immer ganz praktisch, wenn man nur mal eben einen Link posten oder eine Frage stellen und nicht extra einen Thread eröffnen wollte


    Dachte mir schon, dass die früher oder später wieder gewünscht wird, bisher liefs ja einigermaßen über Forum, PM & IRC-Chat, aber wenn der Wunsch danach besteht schaue ich mich gerne mal um, was ich da so eingerichtet bekomme.


    - Dropdown-Feld mit Gesinnungstypen


    Habs im Stil des alten Forums hinzugefügt, kann jetzt jeder in seinem Profil festlegen. Auch die Suche nach Gleichgesinnten über die Mitgliedersuche -> Gesinnung sollte jetzt klappen. Wer noch Vorschläge für mehr Kategorien hat, kann diese gerne äußern.


    - Anzeige für Geburtstage: Soll ja auch hier noch Leute geben, die sich über Glückwünsche freuen. Wer darauf keinen Bock hat, kann ja vielleicht in den Einstellungen ankreuzen, dass er davon ausgenommen werden möchte

    Geburtstage werden jetzt in der Seitenleiste angezeigt.


    - automatisches abonnieren von Themen: Kann man das irgendwie deaktivieren?

    Ja, hier: https://forum.theunity.de/settings/ -> Bedienung -> Thema bei Antwort automatisch abonnieren


    Mir wird mit einer gelben Box angezeigt, ich hätte ein veraltetes Firefox mit "Sicherheitsschwachstellen".



    Also ich habe Firefox 42, laut Firefox bin ich damit aktuell.


    Firefox ist momentan bei Version 51.0.1 im stable-Release. Die 42er Reihe wird seit Ende 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Solltest dringend updaten!


    Firefox version history - Wikipedia


    Google Chrome version history - Wikipedia


    Hier fehlt die Dislike Funktion.

    Kann ich aktivieren, finde die bisherige Lösung mit den upvotes-only allerdings besser, weil "freundlicher".


    Was denkt der Rest der Unity-Sippe dazu?

  • Eine Shoutbox halte ich auch für sinnvoll... war ja immer ganz lustig, die vollzuspammen, wenn im Forum gerade sonst nix ging.
    Das mit den Gesinnungstypen haben sicher auch die einen oder anderen älteren User schon vermisst, von daher gut, dass es jetzt da ist.

    Kann ich aktivieren, finde die bisherige Lösung mit den upvotes-only allerdings besser, weil "freundlicher".
    Was denkt der Rest der Unity-Sippe dazu?

    Ich sehe auch keinen Sinn in einer Dislike-Funktion. Das führt dann, wie der Name schon sagt, nur dazu dass sich welche dissen und im Musikthread die Videos anderer Leute runterwerten oder ähnliche Kindereien veranstalten. Ich denke, wer den Beitrag eines anderen Users besonders gut findet, kann diesen Liken. Wer einen bestimmten Beitrag besonders schlecht findet, sollte besser selbst kreativ werden und einfach einen besseren verfassen. ;)
    Und Nazi-Scheiß oder ähnliches, was man wirklich völlig zurecht abgrundtief disliken kann, wird hier eh nicht geduldet. Also ich wüsste echt nicht, wozu wir diese Funktion brauchen.


    Ach so, und @ luk:
    Noch eine Kleinigkeit. Anscheinend ist die Zahl der Zeichen pro Beitrag auf 10.000 beschränkt, was für das posten längerer Texte etwas wenig ist. Mach doch besser 100.000 draus oder so. Ich wollte das schon selbst einstellen, habe aber merkwürdigerweise keine solche Option gefunden. (Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht.)

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Kleinigkeit. Anscheinend ist die Zahl der Zeichen pro Beitrag auf 10.000 beschränkt, was für das posten längerer Texte etwas wenig ist. Mach doch besser 100.000 draus oder so.

    Stimmt, für die Unity eine gute Idee. Habs für registrierte User jetzt mal auf 500.000 Zeichen pro Beitrag eingestellt, sollte dann ja reichen.

  • Habs für registrierte User jetzt mal auf 500.000 Zeichen pro Beitrag eingestellt, sollte dann ja reichen.

    Falls ich mal vorhaben sollte, meine Bücher hier ins Forum zu stellen... ja. :D

  • Also ich wüsste echt nicht, wozu wir diese Funktion brauchen.

    1. Ohne die Möglichkeit, dislikes zu bekommen, sind die likes einfach nichts wert. :D
    2. Wenn ich mit nur einem Klick unreflektierte, hündische Zeichen der Verehrung absetzen kann, will ich auch das Gegenteil davon tun können.
    3. Es entsteht nicht der Verdacht, man könne hier kein Missgefallen ertragen.


    *edit*
    4. Es würde mich sehr glücklich machen, wenn ich jedesmal ein dislike verteilen könnte, wenn ich remember sammy jankis am ende eines beitrages lese. Und wenn man jemand so easy glücklich machen kann, sollte man es tun !