Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge

  • Aber wenn sich jemand von euch darum kümmert, können wir das gern machen und dann hier verlinken.

    Das muss eben irgendwie sinnvoll verwaltet werden. Stichwort Trollschutz ;)

  • Beim Zitieren von Beiträgen, die bereits Zitate beinhalten, wird die ganze 'Zitatkette' übernommen. War das schon immer so?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zitieren von Beiträgen, die bereits Zitate beinhalten, wird die ganze 'Zitatkette' übernommen. War das schon immer so?

    Ja, war schon immer so. Gibt imo auch nur Sinn, den gesamten Beitrag inkl. bereits vorhandener Zitate zu zitieren, im Idealfall kürzt man den zitierten Post ja eh bis auf den bezugnehmenden Absatz ohnehin raus.


    Oder man zitiert gleich von Anfang an nur den entsprechenden Original-Teil via Markierung:


  • wie wäre es denn, wenn man statt wie auf facebook, youtube und co hier beiträge auch mal disliken könnte? wenn ich mir manche hasskommentare auf den grossen plattformen angucke, die dazu auch noch dutzende von likes erhalten und keine gegenstimmen, verzerrt das doch die realität.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber haben wir vor einiger Zeit schonmal debattiert...
    Technisch ist das machbar. Ich habe nur so meine Zweifel, ob es so gut ist für das Klima im Forum. Gerade auf Youtube (wo es sehr wohl auch negative Bewertungen gibt) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das einfach nur als willkommenes Werkzeug benutzt wird, um jemanden zu mobben. Beispielsweise erinnere ich mich daran, dass damals, als meine Videos gut liefen (und ich auch entsprechend viele Hater hatte), gewisse rechts-national gesinnte Leute auf ihren Nazi-Plattformen regelrechte Kampagnen gestartet haben, um möglichst viele Menschen zusammenzukriegen, die mir ein Dislike in meine Videos geben. Teilweise war es dann so, dass ich ein Video hochgeladen habe, und schon zwanzig Dislikes hatte, ohne dass die Leute das Video in der Zeit überhaupt gesehen haben konnten... denen ging es einfach nur ums Prinzip.
    Von daher bin ich da jetzt nicht so der Fan von der Dislike-Funktion.
    Die Likes im Forum finde ich vor allem dafür sinnvoll, dass man damit jemandem signalisieren kann, dass man seinen Beitrag gutfindet, und vielleicht auch einfach nichts mehr zuzufügen hat, ohne dass man extra immer schreiben muss "Sehe ich genauso". Also ich finde, dafür macht das schon Sinn. Aber nicht, dass es dann irgendwann in Schwanzvergleiche ausartet, wer mehr Likes und Dislikes gesammelt hat...


    Ich stelle das mal zur Diskussion. Jetzt, wo wir ja fast nur noch reife, aufgeklärte Menschen hier im Forum sind, könnte man ja theoretisch darüber nachdenken. Aber spätestens bei der nächsten Anarchokapitalismus- oder Social Justice Warriors-Debatte wird es dann vermutlich wieder nur dazu führen, dass sich die Leute gegenseitig die Dislikes um die Ohren hauen, als kleiner Ersatz dafür, dass sie sich im virtuellen Raum leider nicht gegenseitig totschlagen können. :rolleyes2:

  • Im Grunde ist schon die Like-Funktion fehl am Platz. Was soll das? Man muss nicht die fragwürdigen Aspekte der Social-Media-Plattformen übernehmen. Wer etwas zum Thema sagen will, soll es tun oder bleiben lassen. Ja, ich weiß dass ich auch einige Male auf "gefällt mir" geklickt habe^^

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa... mir wäre es ja auch lieber, jeder User würde, statt auf "Like" zu drücken, eine schön ausführliche Antwort verfassen, von der dann auch die anderen Leser noch etwas haben. Andererseits ist es mir halt auch schon so gegangen, dass ich den Beitrag eines Users gutfand und denjenigen das auch wissen lassen wollte, aber mir nichts sinnvolles eingefallen ist, was ich noch großartig hätte hinzufügen können. Und ehe ich nur sinnentleertes Blabla schreibe und im Grunde den gleichen Beitrag mit anderen Worten nochmal wiederhole, klicke ich dann eben auf "Like".

    • Offizieller Beitrag

    Haben außer mis an thrope und mir eigentlich auch noch andere User das Problem, dass Threads, die viele Videos enthalten (wie etwa der Musikthread), eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie geladen haben? Wenn ich etwa meinen eigenen Musikthread aufrufe, hängt sich jedesmal fast mein Computer auf...


    Eventuell könnte man einstellen, dass statt 20 Posts pro Seite nur noch 10 angezeigt werden. Das würde die Probleme vielleicht etwas minimieren. Aber würde mich erstmal interessieren, ob damit sonst noch wer Probleme hat, oder ob mis an thrope und ich einfach nur hoffnungslos veraltete Rechner oder eine zu langsame Internetleitung besitzen.