Selbstgemachte Musik veröffentlichen und bekannt machen?

  • Weiß nicht ob das hier rein passt.
    Aber da ich damals Musik selber gemacht habe (mit fl studio) und momentan am überlegen bin ob ich das ganze Hobby wieder aufleben lasse, wollte ich bei euch mal fragen ob ihr irgendwelche Seiten kennt wo man selbstgemachte Musik veröffentlichen kann und sich ein wenig "bekannt" machen kann.

    Youtube usw bringt kaum etwas, da es in der Masse unter geht

    (Geld für Promo will ich nicht ausgeben, soll ein Hobby bleiben, will auch nichts verdienen)

    Und die meisten Musikerseiten wie My own Music und co sind irgendwie tot (Soundcloud) irgendwie auch, seitdem man keine Gruppen mehr hat.

    Vlt ist hier ja der ein oder andere Musiker der mir da ein paar tipps geben kann

  • Zum Musikveröffentlichen gibt es sicher einige Seiten... das mit dem "bekannt" machen dürfte das größere Problem werden.

    Ich habe gestern mal wieder in meinen alten ReverbNation-Account reingeschaut, den ich seit 5 Jahren nicht mehr wirklich benutzt habe (das ist auch so ne Seite, die sich an Musiker richtet). Die Lieder dort haben keinen einzigen Aufruf mehr als vor fünf Jahren. Ich hab ein paar neue "Fans" dazugewonnen, aber das sind irgendwelche Fake-Accounts oder Bots aus anderen Teilen der Welt, die einfach alles liken. Aber dafür ist mein Postfach dort voll mit Nachrichten von der Seite, dass ich "ausgewählt" wurde für irgendeine Playlist, bla bla, nur dass ich dafür den Premium-Account bräuchte, der natürlich etwas kostet. ;)

    Fazit: Alles nur Verarsche, auch wenn es prinzipiell natürlich möglich ist, da seine Musik hochzuladen. Es kümmert halt nur keinen, da die meisten, die dort verkehren, gar keine Musik von anderen hören wollen, sondern ebenfalls nur ihre eigene bekannter machen möchten.

    Und ich vermute mal, das ist das Problem von allen derartigen Communities. Kaum jemand treibt sich dort herum, weil er unbekannte Musik von Hobby- oder Amateurmusikern kennenlernen möchte. Aber dafür jede Menge Hobby- und Amateurmusiker, die ihr eigenes Zeug bekanntermachen wollen.


    Das mit den Playlists und so hat früher mal sicher ganz gut funktioniert, wenn man einer der ersten war, die dort auf solchen Seiten ihre Musik hochgeladen haben. Genau, wie man auf Youtube anno dazumal auch ganz gut bekannt werden konnte, einfach so, indem man von anderen entdeckt und weiterempfohlen wurde.

    Heute sehe ich nicht mehr wirklich, wie man andere User ansprechen könnte, außer über persönlichen Kontakt durch Beteiligung in irgendwelchen Foren, so wie du es hier ja auch tust... es gibt sicher auch ein paar Foren für User von FL Studio , wo man Fragen stellen oder seinen eigenen Werke hochladen kann, um sie anderen vorzustellen.

    Aber zu viel Wirkung sollte man sich davon besser nicht erhoffen. Ich sehe es ja schon an mir, wie schwer es ist, neue Leute zu erreichen... dabei hab ich ja einen gewissen Bekanntheitsgrad, und hier und da im Netz sind schon ein paar Videos von mir oder Sachen von den Anarchonauten verlinkt, durch die hin und wieder dann auch jemand auf meine Musik aufmerksam wird. Ohne diese Basis, die ich mir im Lauf der Jahre erarbeitet habe, wüsste ich aber echt auch nicht, wie ich da heute vorgehen würde.


    Falls jemand noch gute Seiten kennt, bei denen man nicht nur einer von hunderttausend Usern ist, für die sich kein Schwein interessiert, sondern wo man vielleicht wirklich noch von anderen gefunden werden kann, dürft ihr das gerne hier posten. Würde mich auch interessieren.

  • Dian Das alles Verarsche ist, ist mir auch schon aufgefallen :(

    Damals (so 2008) als ich anfing Musik zu machen habe ich alles auf My Video hochgeladen und lernte relativ schnell andere Hobby Musiker kennen.
    Dann kam My own music, dort war zur Zeit (zumindest im elektronischen Bereich) ebenfalls sehr viel los.
    Aber alles andere Musiker, keine reinen Höhrer.


    Was mir spontan einfällt wäre, Man nimmt lets Plays von aktuellen spielen auf und unterlegt das einfach mit seiner eigenen Musik und dan ab auf Youtube.

    Denjenigen den die Mukke gefällt wird schon nachfragen wie sie heißt.
    Aber wie alles im Leben, das was geplant wird geht nach hinten los.

  • Es gibt so einen Instagramer, der seine Videos mit Instrumentals eines noch recht unbekannten Musikers unterlegt und auf diesen aufmerksam macht. Vielleicht ist das ein Modell, das dich weiterbringt.

  • ReverbNation ist total kapitalistischer Scheißdreck.

    Da wird behauptet, man bekommt gratis Promotion, wenn man nur auf einen Button klickt. Und mehrere Seiten später erfährt man dann, dass man dafür erst die Premium-Mitgliedschaft abschließen muss für 20 Euro im Monat oder sowas... dann bekommt man "gratis" irgendwas "geschenkt". Was für eine Verarsche. Das hat einfach überhaupt nichts mit gratis zu tun, wenn ich erst irgendwas bezahlen muss!!! Wie kann man nur ein gutes Gewissen haben, wenn man seine Kundschaft so dermaßen verarscht? Und überhaupt wird man bei denen dermaßen zugeballert mit Angeboten, was sie alles für einen tun werden, aber natürlich nur gegen Cash. *würg*

    Immerhin kann man seine Musik da kostenlos hochladen, und die Anarchonauten stehen in den Elektronik-Charts für Deutschland dort auf Platz 23.

    Natürlich sind diese "Charts" völlig unrepräsentativ, bestehen aus komplett unbekannten Bands und setzen sich einfach aus den Youtube und Facebook-Likes zusammen, die man im Lauf der Zeit bekommen hat. Aber ist vielleicht gut für's Ego.


    Soundcloud ist mir da doch etwas sympathischer. Die wollen zwar auch Geld verdienen, aber nicht ganz so penetrant. Allerdings hab ich den Soundcloud-Anarchonauten-Account lange brachliegen lassen. Sollte ich vielleicht mal etwas füttern.

    Wer mag und bei Soundcloud ist, kann uns ja mal zu seinen Favoriten hinzufügen. Ein paar mehr Follower wären sicher nicht verkehrt.

    Anarchonauten
    Listen to Anarchonauten | SoundCloud is an audio platform that lets you listen to what you love and share the sounds you create.
    soundcloud.com

  • Heutzutage läuft alles nur noch über Geld.
    Habe schon überlegt mir einen Youtube Account zu erstellen, dort 1 Track zu uppen und so ein Promo Channel anzuschreiben der dann per Cash ein Track von mir uppt damit ein wenig Reichweite erreicht wird.
    Aber naja, Geld will ich eig nicht ausgeben.
    Also bleibt eig nur Youtube My own music und Soundcloud.
    Rest läuft ka dann eh über Geld