Hallo.
Da das Forum so langsam sehr ruhig wird, ein neues Thema über was ich nachgedacht habe.
Vielleicht weckt es ein paar Unityaner auf.
Vornweg, klar, Anarchieforum und wir sind sowieso in teilen gegen den Kapitalismus. Aber trotzdem mal eine Idee mit realer Möglichkeiten.
Unser Steuersystem ist in sich vermutlich komplex aber für uns simpel. Wir arbeiten und die Differenz zwischen Brutto und Netto kriegt der Staat. Auch der Arbeitgeberteil kassiert der Staat und verdient Unsummen an Geld.
In allem möglichen stecken Steuern und Steuern auf Steuern und...
Ihr wisst schon was ich meine ;-)
Wir haben keinen Einfluss darauf, wo das Geld hingeht was wir individuell bezahlen.
Hier würde meine Idee greifen.
Wir schaffen eine Art Abomodell für einen bestimmten Teil der Steuern.
Unsere bezahlte Steuern abzüglich der Versicherungen (Pflege, Kranken, ...) übrig bleiben z.b. 40%
Das frei zusammenstellbare Abo kann jedes Jahr neu gewählt werden, aus z.b. folgenden Teilen:
Bildung, Infrastruktur, Erziehung, Arbeitslosen, Umweltschutz, ... sowie einzelne konkrete Projekte.,...
vllt sogar mit groben Unterkategorien.
Und da fließen dann anteilig die 40% hin.
Das besondere an dieser Art ist, dass die jeweiligen Institutionen sich um das Geld bemühen müssen. Sie müssen authentische Werbung machen und dahingehend "beweisen", dass sie das Geld wirklich brauchen und wofür es verwendet wird.
Für mich wäre das cool, immerhin weiß ich dann, was ich unterstütze und bin mir relativ sicher, dass das Geld nicht in irgendwelche Taschen fließt oder in die deutsche Maut.
Was meint Ihr?