Der Kapitalismus im Sterbebett

  • Ein auf Spenden basierender Sozialstaat, ja das wäre was

    Weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast. in dem model schöpft ausschliesslich der Staat (in öffentlicher Hand) das Geld und bringt es ausschliesslich über sozialen Projekte in Umlauf. Dagegen heute wird das Geld in verschiedenen Formen (Faitgeld, Zentralbanken...) privat geschöpft und unter dem Aspekt des Profits an profitable Kreditnehmer ausgezahlt und so in Umlauf begracht. Wenn Du sagst "SPenden" dann ist das nicht zutreffend, denn der Staat erhält ja eine Gegenleistung für das bezahlte Geld: Strassen, Krankenhäuser, schulen, infrastruktur usw. Da gibts glaub so eine story vom "Wunder von Bern" drüber.

    Aber man sollte zumindest mal drüber nachdenken,

    Der Staat mischt sich wohl an vielerlei stelle ein, wo er seine Finger rauslassen sollte. Legitimiert als Sozial- und rechtsstaat. Darunter kann man ja alles subsumieren, wenn man das entsprechende Gesetz formuliert aber ich frag mich halt, was es mit einem Sozial- und rechtsstaat zu tun hat, irgendwelche wirtschaftssubventionen auszuschütten. Er wirkt hier regulierend, ja aber in der Praxis sind es dann halt oftmals Vetterles-Wirtschaftsgeschichten, die Entscheidung, wer jetzt subventioniert wird. Dass Lobbys da mit Politikern Geschäfte machen liegt nur in der Natur der Sache.

    Eine Unternehmen kann nicht komplett gegen seine Mitarbeiter arbeiten

    Nicht mal ein Sklavenhalter kann das ;-)


    basisdemokratischen

    Dafür braucht man halt aufgeklärte Leute und das sehe ich heute nicht, bei all der Manipulation und Propaganda. Die Massen sind immer doof und lassen sich mit Bullshit über den Tisch ziehen, insofern denke ich, dass der Globalismus konträr zu demokratischen Bemühungen läuft. Heutzutage läuft es doch eher so, dass die Eliten eine Volksabstimmung dann zulassen, wenn man sichergestellt hat, dass man den Großteil der Leute in die gewünschte Richtung manipuliert hat.


    Die Gesellschaft sollte so aufgeklärt sein, dass jeder bei allem das selbe Stimmrecht hat und eigenverantwortlich genug ist, sich rauszuhalten, wenn er meint, in dem bereich, in dem abgestimmt wird, nicht mündig/ausreichend informiert zu sein. Das wäre meine Utopie.

  • Nicht schlecht mal ein Kommentar von dir bei dem ich dir eigentlich in jedem Punkt dir zustimme. :upsidedown:


    Das das Geldschöpfungsmonopol nicht in Staatlicher Hand liegt ist aber eigentlich ziemlich klar und man sieht ein ähnliches Prinzip in vielen bereichen. Nämlich das im Zuge des Neoliberalismus es ziemlich starke Bestrebungen gab, Wirtschaftspolitik dem Demokratischen Zugriff zu entziehen. Seine Hauptaufgabe ist ein Soziales Umfeld sicherzustellen in denen Firmen es möglichst einfach groß werden können und die Produktionskräfte billig zur Verfügung stehen. Mit der Finanzkrise ist dieses Prinzip aber Grandios gescheitert und seit dem sind die Zentralbanken eine Geisel deiner geliebten Reichen Elite was das ganze Quantative Easing (Die Aktien Kauf Programme) und niedrig Zins Politik erklärt. Hab das ja im Finanzthread schon einmal ausführlicher hingeschrieben. Also ja das Geldsystem liegt auf der Intensivstation. Was man aber nicht vergessen darf ist das die Zentralbank Politik überraschend gut klappt, wie man in der Corona Politik sieht. Es wurde ein Rückgang des BiP's der Welt um 20% Prozent aufgefangen. Da muss man schon echt kreativ sein um sich ein gravierenderen Einschnitt vorzustellen der das ganze Geldsystem zum einsturzen bringt. Ein paar Prozent Inflation sind dagegen gar nichts, vor allem weil es echt nicht so klar ist wie viel anteil daran die Zentralbank Politik hat. Corona hat eben durch aus einen großen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt, da einfach alles auf die EZB zu schieben halt ich für leicht naiv. Allerdings wird durch die ganze Politik der EZB die Ungleichheit nur noch mehr befeuert.


    Der Kapitalismus ist gerade auf jeden Fall in der Krise und in den letzten 50 Jahren ist ziemlich viel Falsch gelaufen. Monopolisierung, steigende Ungleichheit was zur fehlenden Nachfrage reduziert, Kolonialisierung unseres Privatlebens durch Big Tech sind alles große Probleme.


    Gleichzeitig leben wir aber in einer Welt in der es Scheinbar keine Alternativen gibt vom Kapitalismus. Die Linke scheint nicht in der Lage zu sein ein Alternatives Narrativ zu spinnen und das wird von Demagogen von Rechts ausgenutzt, die die Elite zwar aus einem Macht Kalkül kritisieren was auch wichtig ist, nur aber um dann eine viel schlimmere Elite einzusetzen. Siehe Donald Trump zum Beispiel hinter dem ein Peter Thiel steckt und der Abmachungen bezüglich nicht Regulierungen von Facebook mit Marc Zuckerberg trifft.


    Andererseits werden diese Demagogen von der Liberalen Elite benutzt um Progressive Kandidaten zu Verhindern in dem man die Wahl zu einer kleineren Übel Entscheidung macht, wie es ein Joe Biden zum Beispiel ist. Der Reichen unverhohlen verspricht, sie zwar ein bisschen zu Besteuern um damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu groß wird aber das Macht Verhältnis beim Alten lässt.


    Im falle eines nicht Bidens wurde gedroht einen "Kandidaten der Mitte" ins rennen zu schicken um das anti Trump Vote aufzuteilen, so das Trump wieder gewählt wird.


    In Frankreich sieht es mit Macron ähnlich aus.


    Wir befinden uns alle in einer Geiselnahme.

  • Nicht schlecht mal ein Kommentar von dir bei dem ich dir eigentlich in jedem Punkt dir zustimme.

    Ich denke soweit auseinander liegen die Leute (In dem fall ich und du) nicht. Man muss nur mal in der Lage sein, die stereotypen aussen vor zu lassen.



    Wir befinden uns alle in einer Geiselnahme.

    Das stimmt sicherlich.


    Demagogen von der Liberalen Elite benutzt um Progressive Kandidaten zu Verhindern

    Es ist schon schwierig, die Grenze zu ziehen, zwischen Verschwörung und sozialdynamik. Verschwörer wirken aber einseitig auf die Sozialdynamik, umgekehrt passiert da eher wenig. Und solange der Konsens jede Benennung von Verschwörung als Idiotie abtut, so lange sind verschwörern tür und tor geöffnet.


    Konsens wird zur verschwörungstheorie gemacht und verschwörungstheorie wird realität. Das sehe ich in den letzten 5 Jahren immer wieder, zb. konkret an der Impfpflicht, die vor 1 Jahr noch als Verschwörungstheorie bezeichnet wurde und heute von den hochrangigsten Politikern dieser Bananenrepublik in die Tat umgesetzt werden will.


    Das zum Teil "Verschwörungstheorie wird realität". Der Erste Teil "Konsens wird Verschwörungstheorie" dazu muss man weiter in die Vergangenheit gehen und sich z.b. Dokus der öffentlich rechtlichen mit titeln wie "Die Pharma Mafia" anschauen. Wgen den selben Thesen, die damals noch vom staatsfunk durch den Äther gejagt wurden, bekommt man heute bald Besuch vom Verfassungsschutz...


    Ich weiss nicht, ob die demokratische Infrastruktur von diesen Leuten gekapert wurde und sich deshalb so viele abgewandt haben oder umgekehrt. Schon der Kapitalismus unter demokratischer Flagge versklavt die Leute, was wird da erst passieren, wenn sich totalitär agierende Eliten dieser Strukturen bemächtigen.


    Ich schätze, in 5 Jahren wird der Traum von der Demokratie ebenso platzen, wie es der American Dream schon vor Jahren tat.


    nur aber um dann eine viel schlimmere Elite einzusetzen. Siehe Donald Trump zum Beispiel

    Wenn man mir nur mal glaubhaft darlegen könnte, warum der Trump so ein schrecklicher Mensch und Politiker ist - von der Medienhetze mal abgesehen. Ich hab es nicht nachgeprüft, aber wenn er sich in seinen Reden rühmt, dass er die Arbeitslosigkeit auf ein Minumum seit Jahren reduziert hat etc. dann glaube ich das erstmal. Und seitens der Leitmedien hat jede sachliche Widerlegung seiner Kompetenz gefehlt.


    Zudem hat er mit seiner populistischen Propaganda eben den Zeitgeist getroffen und versprochen (was er nicht gehalten hat/halten konnte) was korruption angeht einiges ins rechte lot zu bringen.



    Der Kapitalismus ist gerade auf jeden Fall in der Krise

    Vor 4 Jahren noch mehr als heute. Heute dreht es sich ins totalitäre und das global.


    Nur um das nochmal herauszuheben: Der American Dream ist tot, oder?

    Darüber sind wir uns einig?

    Dass ausgerechnet eine Figur wie Trump mit dem Slogan "Make America great again" dafür wirbt, belegt das imo nur.


    Auf nichts anderes habe ich mit dem Titel "Kapitalismus im Sterbebett" abgezielt.

    Und eben darauf, dass die psychische Bewältigung, dass dieser Traum geplatzt ist, bei vielen eben Reaktionen hervorruft, die ich mit den Trauerphasen verglichen habe. Dass irgendwelche Trolldeppen jetzt wieder mit Polemik ankommen und versuchen, zu beweisen, dass der Kapitalismus nicht tot ist, wegen mangelnder Alternativen etc. geht nur total am Thema vorbei:


    Die Welt dreht sich weiter, die Menschheit verschwindet nicht von heute auf morgen - genausowenig tut es der Kapitalismus. Was aber aus dem geplatzten Traum des Kapitalismus wird, lässt sich erahnen, wenn man das allgemeine gesellschafts-politische Klima anschaut. Ich denke nicht, dass es ohne Pandemie groß anders gekommen wäre. Die Pandemie ist - was die politische dimension angeht - nur ein Katalysator für den folgenden Transformationsprozess. Und sie wird eben aus diesem Grund von einigen Leuten instrumentalisiert.

    Es wurde ein Rückgang des BiP's der Welt um 20% Prozent aufgefangen. Da muss man schon echt kreativ sein um sich ein gravierenderen Einschnitt vorzustellen der das ganze Geldsystem zum einsturzen bringt. Ein paar Prozent Inflation sind dagegen gar nichts, vor allem weil es echt nicht so klar ist wie viel anteil daran die Zentralbank Politik hat. Corona hat eben durch aus einen großen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt, da einfach alles auf die EZB zu schieben halt ich für leicht naiv. Allerdings wird durch die ganze Politik der EZB die Ungleichheit nur noch mehr befeuert.

    Das weiss ich nicht, wieviel BIP Rückgang zu wieviel Inflation führt und was da dann eine gute Leistung ist. Da schiebe ich nichts auf die EZB, das brauche ich aber auch nicht, um über das Wesen der schuldenunion einen Daumen in die Wunde geplatzter Versprechungen der Politik zu drücken, die schon zur damaligen Zeit als das auf der Agenda stand, kritische Stimmen, die vorahnten, was sich da abzeichnet, in die einschlägige Ecke zu stellte. Insofern ist die faschistoide Tendenz lange nicht erst seit covid wahrnehmbar.


    (Solange es Leute gibt, die mich mit Scheisse bewerfen, wenn ich sowas erwähne werde ichs übrigens tun - mindestens ;-) )


    Das war.... 2008? So grob um den Dreh als das Narrativ in den Leitmedien gespinnt wurde um die s.g. Schuldenunion? Was im wesentlichen dabei raus kam war der große Deal um Griechenland... Ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm, aber besonders koscher war das auch nicht, was da ablief.


    Jaja, keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten... :p

  • Nur um das nebenbei auch mal wieder zu machen:


    Nicht CORONA hat einen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt, die MAßNAHMEN DER REGIERUNG haben einen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt.


    Das mag spitzfindig erscheinen aber ich kann diese - sehr populäre - Art der Faktenverdrehung nicht leiden, weil sie ein Bild zeichnet, das nicht der Realität entspricht.

  • wenn sich totalitär agierende Eliten dieser Strukturen bemächtigen.

    China?

    Wenn man mir nur mal glaubhaft darlegen könnte, warum der Trump so ein schrecklicher Mensch und Politiker ist

    Denke schon das Trump für Amerika insgesamt schädlich war, ganz alleine schon deshalb weil er eigentlich nur rum gepoltert hat und kein Sinn fürs subtile hat. Außerdem hat er halt die Neoliberale Agenda fortgeführt aber die SPD und die Grünen haben ja schon gezeigt das die linksliberalen das auch gut können. Darum ging es mir nicht. Es geht eher darum das er darum mit welchen Leuten er sich verbündet hat. Zum Beispiel Peter Thiel und Mark Zuckerberg.


    Und dazu das er Menschlich nicht ganz ok ist : Wenn für dich sein gepolterte dich nicht abschreckt dann schau einfach was er mit Julian Assange gemacht hat. Er ist halt ein Egomane und unberechenbar. Glaube nicht das sowas nützlich ist an der Spitze. Und ganz nebenbei, ich glaube es gibt nicht viele Milliardäre die gute Menschen sind.

    Das war.... 2008? So grob um den Dreh als das Narrativ in den Leitmedien gespinnt wurde um die s.g. Schuldenunion? Was im wesentlichen dabei raus kam war der große Deal um Griechenland... Ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm, aber besonders koscher war das auch nicht, was da ablief.

    Naja das sich die EU zum ersten mal verschuldet hat halte ich eigentlich für was ganz gutes. Und ich weiß jetzt nicht was du mit koscher und Griechenland meinst aber für Griechenland zumindest war das ziemlich schrecklich was da passiert ist und es ist gut das sich die EU von sowas weg bewegt hat.

    Verschwörer wirken aber einseitig auf die Sozialdynamik, umgekehrt passiert da eher wenig.

    Vielleicht mach ich dem nächst mal ein ausführlicheren Thread zu Verschwörungstheorien und warum ich sie für ein Problem halte. Ich zumindest versuche hauptsächlich in Sozialdynamiken und Interessensgruppen zu denken. Und ja unter den Interessensgruppen gibt es sicher auch ein paar Prominente die versuchen ihre Interessen durch zusetzen. (Wie ein Peter Thiel oder ein Mark Zuckerberg). Ich denke aber sich Gedanken über eine Elite zumachen die irgendwo sitzt und alle ausplant ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Nur um das nebenbei auch mal wieder zu machen:


    Nicht CORONA hat einen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt, die MAßNAHMEN DER REGIERUNG haben einen Einfluss auf die Wirtschaft gehabt.


    Das mag spitzfindig erscheinen aber ich kann diese - sehr populäre - Art der Faktenverdrehung nicht leiden, weil sie ein Bild zeichnet, das nicht der Realität entspricht.

    Ne das war auch schon Corona. Anfang Merz gab es in Deutschland zum beispiel noch gar kein Lockdown und da fing die Fast Wirtschaftskrise schon an. Das ist ein bisschen kompliziert und hatte auch was mit dem Steigenden Dollar zu tun wodurch auf einmal Leute die in Dollar Schulden hatten gezwungen waren ihre Dollar Assets zu verkaufen (Insbesondere Amerikanische Staatsanleihen), was dazu geführt hat das die Staatsanleihen die eigentlich für sehr sicher Gelten, auf einmal stark an Wert Verloren haben, was dann mehrere Problematische Konsequenzen hatte. Ein bisschen so wie die Wirtschaftskrise 2009 nur mit Staatsanleihen anstatt mit Hypotheken. Durch Anleihen-Ankauf-Programme der Zentralbanken wurde das gestoppt.

    Ganz ohne Staatliche Regulierungen haben sich viele da zurück gezogen, das war ja schon sehr am Anfang, da gab es noch nicht so viele wie dich :upsidedown:.


    Aber das ist auch egal es geht nur darum das die Zentralbanken so einen Zusammenbruchs des BIP's aushalten konnten. Das ist schon ein härte Test, den man meiner Meinung nicht so einfach ignorieren kann.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • China?

    China war schon lange eine diktatur. Ein Totalitärer Staat ist nochmal was anders. Kurzlebiger und fataler. Gut mag sein, dass die Differenzierung im Konsens nicht einstimmig getroffen wird, ich dene aber du weisst welches Land ich meine. Wenn du das verkraften kannst, ohne mich als sonstwas zu bezeichnen könnte man auf eine Definition eingehen.


    Denke schon das Trump für Amerika insgesamt schädlich war, ganz alleine schon deshalb weil er eigentlich nur rum gepoltert hat und kein Sinn fürs subtile hat. Außerdem hat er halt die Neoliberale Agenda fortgeführt aber die SPD und die Grünen haben ja schon gezeigt das die linksliberalen das auch gut können. Darum ging es mir nicht. Es geht eher darum das er darum mit welchen Leuten er sich verbündet hat. Zum Beispiel Peter Thiel und Mark Zuckerberg.

    Naja, du musst halt auch sehen auf welchem Stand der imperialistische Macht USA mit seinem amoklaufenden industriell/militaristischen/finanziellen komplex war - vor trump. In Deutschland, ich denke wir sind und waren ein sehr wichtiger Partner, hat sich ein massiver Antiamerikanismus breit gemacht bei dem der deutschen politik nur die typische radikale framing-meinungsmache beikommen konnte, die sie heute in den totalitarismus treibt.


    Mit Zuckerberg hat sich auch die deutsche regierung arrangiert. So wurden aufgrund des Drucks der Regierung erst die Facebook löschzentren installiert, eine Infrastruktur die heute für politische zensur missbraucht wird und die unter dem vorwand der hatespeech bekämpfung angebidert wurden. Auch so eine Verschwörungstheorie, die wahr wurde. So erschien es zumindest in den MEdien. Natürlich hat Zuckerberg als Big-Media auch ein interesse daran, meinungen zu steuern aber er hat bestimmt weniger interessen dran, irgendwelche Bärbock Hater mundtot zu framen.


    Verschwörungstheorien

    Sei aber bitte nciht so naiv zu glauben, dass die Arschlöcher dieser WElt nicht längst gemerkt hätten, wo die richtig große Kohle zu holen sind. Natürlich schnappen bei dieser sache irgendwelche leute hoffnungslos weg und halten Merkel für ein Krokodil oder ähnliches. Ein ähnlicher wahn findet man aber auf der gegenseite. Und der ist der katalysator für diesen aufkeimenden totalitarismus, den auch soviele leugnen, weil er nicht im narrativ der Deutungshoheit vorkommt bzw. eher das gegenteil vermittelt werden soll: Wir leben in der perfekten demokratie und die Politiker hegen einen geradezu väterliche paternalistischen Kindesliebe für das wohlbehütete deutsche Volk. :pillepalle:


    Einiges - vor allem im Totalitarismus - basiert mehr auf sozialdynamik als auf verschwörungen. Eine Verschwörungstheorie an dieser stelle wäre, dass unbestimmte Leute, den Totalitarismus bewusst etablieren, um nicht aufzufliegen (Denn da waren sie nach dem medienkonsens in den letzten ~8 jahren nahe dran). Aber das ist wiederrum eine Verschwörungstheorie. Jetzt gilt es erstmal, nicht aufzuhören dieses auf faschistoide WEise breitgetrampelte, einzig wahre, ultamitve narrativ in frage zu stellen. Denn wenn diese Oppositionen verstummen, dann ist die kacke richtig am dampfen.




    Ne das war auch schon Corona

    Du setzt da jetzt sehr tief an. So kompliziert hab ichs gar nicht gemeint. Rein kausal geseehn hat die Regierung auf corona reagiert und durch die maßnahmen die wirtschaft geschwächt. Eiin Virus greift den menschlichen Körper an. einen virus der Firmen angreift, den gibt es noch nicht.


    Aber dass man diese Stelle der Regierung in der kausalkette totschweigt und den virus verantwortlich macht, etabliert man im narrativ die alternativlosigkeit, die mit merkel kultiviert wurde. Ein zutiefsts antidemokratisches unterfangen, denn etwas das als alternativlos verkauft wird, wird auch nicht diskutiert. Lediglich um diesen propagandistischen fauxpass ging es mir.



    Steigenden Dollar

    Aha, na war das nicht erst das ende der Ära Trump, wo der Dollar wieder stieg... woran das wohl liegt... Könnte sich jetzt glatt zu einer neuen Diskussion entwickeln XD


    Das ist schon ein härte Test, den man meiner Meinung nicht so einfach ignorieren kann.

    Ich sage bestimmt nicht, dass die Leute, die Bankensysteme betreiben dumm sind. aber sie sind halt auch raffgierig und haben auch genug chaos angerichtet. Ich denk da zum einen an die eine bankkrise, die entstand weil ein wahrscheinlich noch zugekokster banker die kommastellen falsch gezählt hatte (Was bin ich froh dass meine microcontroller meistens auf nur 32bit laufen und nicht an der EZB hängen XD ) und die andere Bankenkrise, die entstand weil sich mehrere hyperfrequenztrading algorithmen sich gegenseitig verhackt haben (so eine art deadlock)


    Das erinnert mich schon sehr stark an idiocracy XD


    WEnn man mal das Volumen zwischen Realwirtschaft und finanzwirtschaft vergleicht, da wird mir kotzübel wenn ich denke, dass das ganze Geld da aus der realwirtschaft abgezapft wird. Sklavenmaschine pur halt. Deshalb mag ich auch keine staatsanleihen, erst recht nicht von banken und investoren. ich habe vor ~10 jahren auch drauf verzichtet krypto "millionär" zu werden. hätte ich damals alles in kryptos investiert anstatt in realwerte hätte ich heute das rund 10 fache. schön blöd vielleicht ja, denn mittlerweile scheisse ich auf meine prinzipien weitestgehend.

  • Ich denke aber sich Gedanken über eine Elite zumachen die irgendwo sitzt und alle ausplant ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Nein. Man sollte sich aber im klaren sein a) dass die sehr langfristig planen und b) das weniger im sinne des kleinen bürgers ist und c) die mittlerweile sehr radikale geschütze auffahren gegen leute, die ihnen in die quere kommen oder auch nur nicht mitmachen wollen und in ruhe gelassen werden wollen.


    Ich bin bestimmt nicht dran, diese ganzen dinge zu benennen und gegen das narrativ anzureden, weil ich ein persönliches Problem mit denen hätte. Gut, mittlerweile wird das schon persönlich, wenn man mich körperlich angehen will; Für psychoterror gibt es gemeinhin eine auflage zum abstand halten. leider gibt es das nicht für den staat. der steckt mir seinen schw... so tief in den arsch wie er bock drauf hat und das kann nicht angehen in einer """""""""""""""""""""""""""""Demokratie""""""""""""""""""""""""""""....

  • Aha, na war das nicht erst das ende der Ära Trump, wo der Dollar wieder stieg... woran das wohl liegt... Könnte sich jetzt glatt zu einer neuen Diskussion entwickeln XD

    Der Feind deines Feindes ist nicht dein Freund. Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen.

    Mit Zuckerberg hat sich auch die deutsche regierung arrangiert. So wurden aufgrund des Drucks der Regierung erst die Facebook löschzentren installiert, eine Infrastruktur die heute für politische zensur missbraucht wird und die unter dem vorwand der hatespeech bekämpfung angebidert wurden. Auch so eine Verschwörungstheorie, die wahr wurde. So erschien es zumindest in den MEdien. Natürlich hat Zuckerberg als Big-Media auch ein interesse daran, meinungen zu steuern aber er hat bestimmt weniger interessen dran, irgendwelche Bärbock Hater mundtot zu framen.

    Ne das meine ich nicht. Trump hat sich mit Zuckerberg zusammengetan und ihm versprochen Facebook nicht zu regulieren. Das ist was anderes. Außerdem hat Zuckerberg schon ein Interesse an Verschwörungstheorien weshalb sie vom Algorithmus auch bevorzugt werden, da diese mehr Interaktionen bewirken und damit mehr Werbeeinnahmen. Stattdessen werden Ad-Hoc Gruppen und so weiter gelöscht, anstatt ihren Algorithmus in Ordnung zu bringen (Den man eigentlich ganz verbieten sollte).

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • Der Feind deines Feindes ist nicht dein Freund. Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen

    Denk nicht dass ich ein trump anhänger bin. Ich habe aber seine sachen ein wenig mitverfolgt, vor allem die qanon geschichte, weil ich ein faible für subkulturen und propagnda habe.

    Ne das meine ich nicht. Trump hat sich mit Zuckerberg zusammengetan und ihm versprochen Facebook nicht zu regulieren. Das ist was anderes. Außerdem hat Zuckerberg schon ein Interesse an Verschwörungstheorien weshalb sie vom Algorithmus auch bevorzugt werden, da diese mehr Interaktionen bewirken und damit mehr Werbeeinnahmen. Stattdessen werden Ad-Hoc Gruppen und so weiter gelöscht, anstatt ihren Algorithmus in Ordnung zu bringen (Den man eigentlich ganz verbieten sollte).

    Seh ich ähnlich, ja. Wobei eigentlich fast schon jeder idiot merken könnte, welche Verschwörungstheorien der desinfomration dienen und welche zensiert werden, weil man nicht will, dass sie das narrativ in frage stellen. Es ist halt ein schmaler grad, das vorhaben mit der Lüge Leute zu steuern.


    Mir war schon klar, dass ich darauf nicht direkt auf deines eingehe, Ich wollte nur das Wirken von Schockerborg und seinem Käsbug in deutschland nochmal skizzieren.

  • Die Q-Anon sache war übrigens imo von anfang an als opium fürs volk konzipiert. aktivisten waren bei denen geradezu verpöhnt, die haben alle auf ihren retter mit dem güldnen schopf gewartet, anstatt selber aktiv zu werden.


    Trumps propaganda war nur der anschluss an die terroristische weise, wie sie die occupy wallstreat proteste niedergemacht haben... und die leute bei den qanons sind bei anfänglicher rosa blümchen welt utopie dann bei den ganzen leeren versprechungen dann auch irgendwann ins radikale abgerutsch, was dann gipfelte in der us variante des "reichstagsstürmchens" das sie auch in der brd inszeniert haben. man kennt die geschichte. die propaganda wird sich global immer ähnlicher.