Was kotzt euch heute an?

  • @daryus:


    Ich antworte dir mal in Einzelzitaten, weil es sonst den Beitrag sprengt. Habe nämlich zu vielen Punkten eine ganz andere Sicht.

    Zitat von daryus

    tatsächlich glaube ich nicht mal an die Bedeutung von etwaigen Ländergrenzen und sehe jeden Bewohner des Planeten erstrangig als Weltbürger an

    Dann scheinen in deiner Welt keine Reichsbürger, Nazis und sonstige Verschwörungstrottel zu existieren.
    Aber wir halten uns den Satz trotzdem mal im Gedächtnis, ich werde gleich noch mal darauf zurückkommen...

    Zitat von daryus

    a) gegen derartige Sprüche auf patriachalischen Herrschaftssymbolen, die Jahrtausende lang für das genaue Gegenteil von Toleranz und ("weibischer") Nächstenliebe standen

    Ist doch toll, die Herrschaftsymbole der Alten einfach zu nehmen, um sie für die eigene Sache zu verwenden. Ähnlich wie, wenn wir über das Brandenburger Tor die Unity-URL ausrollen oder das Kanzleramt Nachts via Diaprojektor anstrahlen, um an einem Ort, an dem nachts nicht gearbeitet wird, auf die miserablen Bedingungen etlicher Schichtarbeiter in der Leiharbeit aufmerksam zu machen.


    Oder damals, als die Punkband WIZO T-Shirts drucken ließ mit einem gekreuzigten Schwein als Motiv. Die Kirche hat getobt. Herrlich!

    Zitat von daryus

    b) wurden diese territorialen Macht-Demonstranten (-Darstellungen einer direkten Verbindung zum "göttlichen"Himmelsreich -) IMMER im Zentrum von wichtigen Plätzen errichtet und nicht irgendwo am Rand

    Auch hieran sehe ich nichts verwerfliches. Als ob nur Primark und McDonalds die erste Reihe zusteht, während alles Anspruchsvolle in Parks abgeschirmt von äußeren Blicken aufgestellt werden soll oder gleich direkt ins Randgebiet in die Hochhaussiedlung, wo dann Hunde dagegen urinieren oder jugendliche Höhlenmenschen ihre primitiven Schriften sprayen.

    Zitat von daryus

    c) verärgert mich die Heuchelei: Anstatt sich um bessere Bedingungen für die Flüchtlinge zu kümmern, tut man so, als würde jeder Fremde sofort mit offenen Armen herzlich empfangen werden.

    Soweit ich weiß, ist dieses Werk keine Auftragsarbeit der Stadt gewesen, die in irgend einer Form Einfluss auf den Text genommen hätte. Es ist vielmehr ein Werk des Künstlers. Und der tat seinen Job.
    Sich um bessere Bedingungen für ihre Bevölkerung zu kümmern, das ist der Job von ganz anderen Instanzen. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

    Zitat von daryus

    Nicht jeder "Anwesende" ist zwangsläufig ein guter Mensch

    Hattest du nicht eingangs noch davon gesprochen, dass jeder Mensch für dich grundsätzlich ein Weltbürger ist?

    Zitat von daryus

    wie hier vor noch nicht einmal 100 Jahren mit solch"Andersartigen" umgesprungen wurde, spricht ebenfalls dafür, dass Kassel Satan freundlich bei sich aufgenommen hat

    Auch hier sehe ich kein Verschulden vom Künstler. Hat er damals Andersdenkende gefoltert, wodurch sein Werk heute heuchlerisch und verlogen ist?
    Ganz ehrlich: dein Vorwurf erinnert mich unweigerlich an die ganzen Dumpfbacken mit ihren "Wo wart ihr Silvester"-Rufen. Das eine hat man mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


    Durch Leute, die solch eine Einstellung haben wie du heute, müsste man den Nazis von damals ja regelrecht einen mehr als genial geplanten Sachzug unterstellen.
    Ihr Plan: "Lass uns jede größere Stadt irgend eine finstere Tat anhängen. In die eine bauen wir ein Foltergefängnis, anderswo ein KZ, in den restlichen machen wir Hitler zum Ehrenbürger. Das wird all die nachfolgenden Generationen daran hindern, jemals irgend etwas gegen unsere Herrschaft unternehmen zu können, ohne sich dabei komplett unglaubwürdig zu machen. Im Zweifelsfall findet sich immer irgendwer, der auf die NS-Zeit verweist und dadurch jegliche Versuche zur Erinnerung und Mahnung unterwandert. Genial!"

    Zitat von daryus

    Wofür sollen uns gewöhnliche Flüchtlinge denn überhaupt dankbar sein?

    Ich bezog das gar nicht mal auf Flüchtlinge, sondern generell auf die Menschen. Dem Betrachter soll bewusst werden, dass jeder, schneller als ihn lieb ist, zum Fremden werden kann und er dann genauso froh wäre, wenn er von Anderen herzlich aufgenommen wird. Auch wenn sie ihn bis dato nicht kannten und er ihnen fremd war.
    Sei es bei einem Hochwasser oder wenn die eigene Wohnung abgebrannt ist.
    Einfach dieses Durchbrechen der dummen Mauern im Kopf, dass jemand hier nicht hingehört und nur deshalb verschwinden soll.


    Leider muss ich erkennen, dass meine Assoziation zu dem Werk eine ganz andere ist als deine. Du stellst dich gegen Akzeptanz und rufst tatsächlich zum sofortigen Verschwinden auf.

    Zitat von daryus

    Ich BIN ein Künstler - und wenn jemand so wenig vom richtigen Einsatz gewisser Symbole versteht, dann gefährdet das meinen Berufsstand

    Wenn du Künstler bist, dann weißt du, dass Kunst anecken darf. Dass Kunst nicht jedem gefällt und auch nicht gefallen soll. Dass man den Sinn oder Unsinn oft zunächst nicht versteht oder missinterpretiert.


    Habe ich ehrlich gesagt so noch nicht erlebt, dass ein Künstler sich gegen einen anderen Künstler erhebt und dessen Werken jegliche Daseinsberechtigung entziehen will.

    Zitat von daryus

    Vor allem, wenn dieser graue Schrott, der schon in tausendfacher Form überall die Landschaft verunstaltet, darüberhinaus auch noch 600.000,- Euro Wert sein soll:

    Hand aufs Herz: Du hättest auch zugelangt. Auch wenn du natürlich hier und da andere Akzente gesetzt hättest. Aber das macht ja jeder Künstler ohnehin für sich. Jetzt also so vehement auf dem Preis rumzureiten, finde ich unglaubwürdig. Das Geld kann jeder von uns gebrauchen. So wie es in der Kunst genug gibt, die eben neben ihren tiefsinnigen Werken auch Landschaftsbilder mit kräftigem grün in Auftrag malen.
    Der Preis der Freiheit eben. Nur 1 % der Künstler können von ihrer Kunst leben. Damit man damit überhaupt weitermachen kann und sich nicht der Lohnarbeit im Callcenter hingeben muss, verkauft sich jeder.
    Wobei bei dem Monolith dem Künstler dieser Vorwurf nicht mal zu machen ist. Es handelt sich um ein Werk seiner festen Überzeugung, keines was er für eine Geschäftsleitung angefertigt hat, welche es sich dann in den Meetingraum hängt.
    Außerdem erlaubt ein Batzen Geld einem Künstler eine gewisse Unabhängigkeit, um sich bei den nächsten Werken verlässlich nicht reinquatschen lassen zu müssen. Es muss sich auch nichts rechnen, wodurch ganz neue Denkansätze entstehen. Die Aktion von Banksy neulich war zum Beispiel schon echt genial.



    Zitat von daryus

    Damit hätte man mehreren Flüchtlingsfamilien 2 große Wohnhäuser schenken können.

    Wie ich bereits sagt, sind das zwei paar Schuh. Ein Künstler baut mit seinen eigenen Materialien. Bund oder Land obliegt es die Backsteine in die Hand zu nehmen. Sie haben den Grund und Boden dafür, das Geld und auch die Verantwortung ihrer Bevölkerung gegenüber. Ein Künstler hat das alles nicht (deshalb ist er auch Künstler geworden und nicht Politiker).
    Überdies funktioniert es nicht so, wie du dir das denkst. Man kann nicht einfach Wohnhäuser bauen und diese verschenken. Auch wenn es natürlich ein schöner Gedanke ist und ich nicht nein sagen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Der Witz mit dem Spruch auf dem Monolith ("Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt") ist ja, dass es ein Zitat von Jesus ist. Also, der durchschnittliche AfD/CDU-wählende "wir müssen unsere christentlichen Werte gegen die verteidigen"-Typ, der in seiner Stammkneipe sitzt und sich darüber aufregt, von welchem links-grün-versifften Künstler dieser komische Fremdlings-Spruch kommt, sollte aufs Korn genommen werden, weil der Spruch aus der Bibel stammt; Matthäus 25, Vers 43.
    Aber ob das Teil hier stehen bleibt oder nicht, ist mir ziemlich egal. "Die Kasseler sind es gewohnt, an Dingen vorbei zu gehen, die sie nicht verstehen", das wird sich auch nicht ändern, wenn das Ding woanders steht ;)



    Ich habe 2 Arbeitskollegen, bei denen ich so krass aus der Haut fahren könnte. Mir fällt keine passende Beschreibung dafür ein. Mir kocht die Wut im Körper ! Leider ist es nur Wut. Ich bin ohnmächtig, da ich mich mit ihnen arrangieren muss, will ich dort eine Zukunft haben. Aber ich bin nicht der einzige, der so über die beiden denkt, was mir zeigt, dass ich nicht im Unrecht liege.
    Oeffentlicher Dienst ist halt nicht nur immer ein Vorteil.


    Man o Man habe ich einen Amokdrang ! Wenn das so weiter geht, dann ist es nur ne Frage der Zeit, bis mir ne Sicherung durchfliegt und es zum GAU kommt. Ich drehe bald durch !


    Tut mir echt leid für dich. Ich arbeite zum Glück fast immer alleine, aber ich kenne sowas von inkompetenten Lehrern, mit denen ich zurecht kommen muss, weil ich keine andere Wahl habe (bzw. die Alternativen noch beschissener wären). Ich wünschte, ich könnte dir einen Rat geben, wie man mit sowas umgehen kann. Aber alle Ratschläge, die ich bisher bekommen habe, waren dumme Scheinargumente: "Irgendwann geht es vorbei", "Kann man halt nichts machen", "Da müssen alle/andere auch durch", "Hast du dir selbst so ausgesucht", "Denk einfach an was Schönes", "Du nimmst das zu ernst" etc.
    Vielleicht hilft es dir, dass aus Wut irgendwann Resignation wird (die schönste aller Nationen). Das ist zwar auch frustrierend, aber es wird einem immer egaler, wenn die Dödel mal wieder Scheiße labern und die Amokgedanken lassen nach.
    Du könntest aufschreiben, mit was dich die Kollegen nerven. Dann fühlst du dich möglicherweise nicht komplett machtlos, auch wenn sich an der Situation nichts ändert. Und du hast zumindest etwas handfestes, falls du dich beschweren willst. Aber das kann auch nach hinten losgehen, gerade beim ÖD.

  • @daryus:


    Wie mir scheint, hat der Künstler sein Ziel erreicht: Geld gemacht und die Leute sprechen über sein Werk. Natürlich haben wir etwas abweichende Ansichten, aber das kennt man von uns ja so. Auch das scheint eine Kunst zu sein. Dennoch begegnete ich einem Stück Stein nicht so verhasst wie du, der konsequenterweise aber nicht die in Stein gehauenen Konsumtempel ablehnt oder die Machtkathedralen der Kirche.


    Über den Spruch lässt sich natürlich streiten, das räumte ich aber schon zu Beginn der Diskussion ein. Alles andere sehe ich zwiegespalten. Wenn ich vor der Wahl stünde, den öffentlichen Raum leer zu lassen oder halt eben mit Inhalt zu füllen, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Na und die Form ist halt einfach Geschmackssache. Wie sähe denn zum Beispiel deine Darstellung und deine Botschaft an die Welt aus? Wir können gerne darüber diskutieren, denn der eigentliche Stein des Anstoßes existiert ja nun nicht mehr. Eigentlich sollte das ja in deinem Sinne sein. Mir ist es zugegeben ziemlich egal, allerdings habe ich einen Hang zu allem Randständigen und ergreife gerne die Partei für im Abseits stehende Menschen, Ansichten oder eben Steine.


    Den Schnäppchenverkauf von Banksy habe ich nicht mitbekommen. Sympathische Aktion, wenn es so war. Und clevere Aktion, wenn die Gelegenheit der Stunde einfach nur ein Raubkopierer schlau für sich genutzt hat.

  • @ Sammy


    Es geht immer weiter Berg ab. Heute war mit einer der Tiefpunkte. Gefühltermaßen. Ich weiß nicht, ich habe halt auch keinen Bock, kategorisch die beiden in meinen Kopf herumspuken zu lassen. Ignoranz ist halt aber auch Scheiße. Nun weiß ich, oder scheine zu Ahnen, warum mein Vorgänger meist die Fresse gehalten hat.


    Ein Beispiel. Ich werde halt, während der eine vor nichts tun vor sich hin schwelgt, von ihm dumm angelabert, dass ich die Hände aus den Taschen nehmen soll. Obwohl ich derjenige bin, der gerade im Gegensatz zu ihm voll am arbeiten ist. Ich habe halt gerade mega abgenommen und meine Hose rutscht permanent. Wenn ich sie hochziehe, wird mir das als Faulheit vorgehalten von jemanden, der ein größerer Minderleister nicht sein könnte. Vielleicht bin ich auch einfach nur neidisch, dass es jemanden gibt, der noch extrem fauler ist, als ich es je war. So, Thema abgeharkt. Ich habe gerade meinen Hund von Freundin nach 6 Wochen abgeholt und bin sehr glücklich darüber. Der Abend ist gerettet !


    Danke für deine netten Worte !


    Schönen Abend euch allen. Ihr Freaks ! Ich bin nach einer 50h Woche erstmal im Eimer .........


    Gute N8 ...........

    • Offizieller Beitrag


    Das der allseits beliebte Monolith jetzt weg ist, beruhigt mich tatsächlich ein bisschen.


    Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber der Obelisk steht ab demnächst in der Treppenstraße, Quelle: HNA.



    @mi san thrope: So einen Kollegen hatte ich auch mal. Er hat mich angemacht, weil ich ein paar Mal fünf Minuten zu spät kam und hat selber alle halbe Stunde eine Raucherpause gemacht :rolleyes2:
    Du hast Recht, Ignoranz ist auch Scheiße, aber besser, als nur noch wütend zu sein und Amokgedanken zu haben. Finde ich zumindest. Mit nur noch Wut funktioniert irgendwann gar nichts mehr. Man hat für nichts Energie, kann nichts mehr genießen und eher früher als später kommen dann Magenkrebs, Herzinfarkt oder beides zusammen.

  • @ daryus


    Ist erledigt. Pelzig wurde geknuddelt !


    @ Sammy Jankis


    Zum Glück gibt es ja noch andere Verhaltens- und Reaktionsmuster außer Wut und Ignoranz.
    Ich muss einfach über den Dingen stehen und jede einzelne Situation schneller bewerten und erhabener reagieren. Eine Entscheidung aus der Mitte meines Seins heraus, die frei von emotionaler Trübung ist und die die betreffende Person mit ihrer niederen Intension, mich aus der Bahn zu werfen, im Regen stehen lässt. Einfach gesagt, schwer umgesetzt. Menschen reagieren auf akute Situationen meist emotional. Ich werde das üben müssen.


    OMMMM !

  • @mi san thrope


    Ganz ehrlich, dem würde ich was pfeifen. Du bist kein Grundschüler, dem man die Richtung weisen muss. Solche Typen sind die Gedanken nicht wert, die man sich trotzdem wegen ihnen macht. Ich weiß nicht, was noch vorgefallen ist, aber ehrlich, der hat mal gar nichts zu melden in diesem Universum. Vielleicht hat er gerne was zu melden in seiner kleinen unbedeutenden Welt, aber geb ihm nicht die Bestätigung, dass es bedeutend ist, was er von sich gibt. Jaja, alles leichter gesagt als getan, wie du auch sagtest.


    Die Hosenproblematik kenn ich. Als ich auf Arbeit keinen Gürtel an meiner Jeans hatte, war ich auch ständig am hochziehen, aus Angst, mein Popo kommt zum Vorschein. Das kann zum Teil echt nerven, wenn du gerade eigentlich in der Arbeit vertieft sein möchtest, aber ständig von der Hose abgelenkt wirst!

  • Gerade weil ich immer Contra gebe, ist es ja auch so nervig. So habe ich mich gleich zu Beginn richtig unbeliebt gemacht und es wird immer schlimmer. Würde gut in die Thematik "Die Doppelmoral der Alten" passen. Ich komme halt extrem Besserwisserisch rüber, weil ich immer meinen Senf zu Allem dazu gebe (was ich eig nicht als Problem sehe), so werde ich auch häufig von Menschen eingeschätzt. Komischerweise nur von den Leuten, die ich genauso einschätzen würde. Bei Menschen, bei denen ich in dieser Hinsicht nicht diese "Problematik" sehe, klappt das alles hervorragend. Kein Disput. Von daher wirke ich vielleicht auch wie ein Spiegel auf gewisse Menschen, weil ich mir ungern so über den Mund fahren lasse und das dann exponentiell kontere. Das steigert sich dann natürlich. Weil diese Leute dann wieder denken, dass ihrem Ego gerade "Unrecht" geschieht. Wahrscheinlich ist das so, wenn große Egos aufeinandertreffen. Und ich gebe zu, ich kann gewissermaßen sehr Ego sein. Ist ja halt irgendwie auch nur menschlich. Immer wenn die Emotionen einem den Marsch blasen, wird es teils sehr ungemütlich und danach fragt man sich. Was war das denn gerade?

    Ich weiß nicht, was noch vorgefallen ist

    So einiges. x)) Es gab jeden Tag irgendwie ein paar Szenen, bei denen ich dachte, na Holla Hie. Das kann ja noch richtig spaßig werden, wenn das so weiter geht. Ich kann halt auch nicht verstehen, warum man sich bei gewissen Thematiken nicht einfach ganz normal faktenbezogen die Informationen austauschen kann und danach ruhig überlegt, was am besten ist. Nein. Jedesmal muss das Ego aufgeblasen werden und die Affen wollen Tanzen. Hey Silberrücken. Wirf doch nicht immer mit Scheisse um dich. Ich habe in meinem Leben echt genug Streit und Stress mitgemacht. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das ganze, aber dummerweise reagiere ich auf Stress mit absoluter Aggression. Das ist halt Öl ins Feuer. Ich muss da echt in den Nachhilfeunterricht und mir Abläufe antrainieren, um mich besser unter Kontrolle zu haben.
    Sonst ist der Herzinfarkt bald vorprogrammiert. Choleriker auf Abruf. Das will ich halt nicht.
    Ich bräuchte einen Klaus Kinski, der mit mir Antiaggressionstraining macht x))


    Sonst werde ich eine Peitsche nehmen und sie meinem Kollegen in die Fresse hauen. Die dumme Sau x))

  • Also ich hab eins gelernt, was man nicht tun sollte (aber natürlich tun kann, hab ich persönlich nichts dagegen), und das ist von Anfang an bei neuen Menschen gleich Volldampf geben. Das kommt bei den meisten Menschen irgendwie nicht gut an. Man muss sich erst eine "gewisse Position" erarbeiten, in der man dann lospoltern kann, ohne dass einem das übel genommen wird, oder noch besser - es als positive Charaktereigenschaft angenommen wird. Das ist ein Teil dieses sozialen Spiels, das viele unbewusst spielen, glaube ich. Sollten meine belämmerten Thesen stimmen: nehms den beiden Kollegen nicht übel...