Was kotzt euch heute an?

  • Facebook ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das zielgruppenorientiert arbeitet, da werden eben auch Diktaturen hofiert (oder umgekehrt auch Minderheitenrechte berücksichtigt) , wenn es Gewinn verspricht. Natürlich ist das unter kapitalistischen Gesichtspunkten konsequent. Auch vor türkischen Faschisten vollzieht Facebook immer wieder einen Kniefall durch die willkürliche Löschung kurdischer Seiten, der Arm Ankaras ist eben lang. Ob die einflussreichen Gruppen nun religiöse Spinner sind oder nicht, ist hier erstmal irrelevant.

  • @Shinobi Wenn sich Leute mit diesen Begriffen identifiziren können ist das doch rechtfertigung genug. Also ich kann es schon nachvollziehen warum sich leute nicht in schubladen einteilen wollen und ich sehe kein grund warum man das bei geschlechter nicht auch machen soll. Es schadet ja jetzt auch niemand, wenn andere die Freiheit haben sich ihren Lieblingsbefriff aus zu suchen um sich ihr Geschlecht zu beschreiben.

  • Ich muss sehr wahrscheinlich in 2 Wochen meine Schule verlassen. Aufgrund von über 5000€ Schulden (ist eine private Einreichtung) kann ich das ehrlich gesagt sogar nachvollziehen, auch wenn es mich extrem ankotzt, da ich daraufhin zu einer leistungsorientierten Schule wechseln müsste und nicht mehr weitestgehend meine Ruhe hätte, da meine derzeitige Schule vollkommen inkompetente Lehrer hat...

  • Laut diesem Artikel der Welt soll einer mal errechnet haben dass es 43 Millionen Geschlechter gibt.


    60 Geschlechter : Was Facebooks Gender-Wahl über unsere Welt verrät - WELT


    Versteht mich bitte nicht falsch ich bin ja selbst Befürworter der freien Identitätswahl auch außerhalb des Internets, aber diese aufgeführten Geschlechter ergeben halt nur wenig Sinn für mich. Und warum macht man es die ganze Zeit nur am Geschlecht fest, was soll eigentlich diese extreme Fixierung aufs Geschlecht? Mir ist mein Geschlecht eigentlich relativ schnuppe, ich bin biologisch eindeutig männlich zur Welt gekommen, aber ansonsten würde ich mich jetzt nicht als allzu männlich bezeichnen. Da mich ohnehin nur wenig zu echten Menschen hingezogen fühle, fordere ich zusätzlich auch die Einführung folgender Geschlechter:




    Ich glaube wenn wir das konsequent durchziehen würden wären 43 Millionen Geschlechter sogar noch zu wenig. :D


    Ich meine das auch gar nicht mal ironisch, eigentlich gefällt mir die Idee sogar, aber dann ist unter diesen 60 Geschlechtern trotzdem keines welches mich anspricht. Also wäre ich für den Vorschlag von schuschinus jeden selbst sein/e Geschlecht/Identität eintragen zu lassen.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Meiner Meinung nach gibt es nur zwei biologisch definierte Geschlechter. Und Menschen, die biologisch gesehen tatsächlich dazwischen liegen, sind doch eher die Ausnahme. Problematisch ist, dass beiden Geschlechtern für sie "normale" Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster zugeschrieben und somit Rollenbilder geschaffen werden. Ich kann deshalb durchaus nachvollziehen, wenn Menschen aus diesen beiden Geschlechtern ausbrechen wollen, weil mit dem Geschlechtsorgan leider auch eine Palette an "typischen" Charaktereigenschaften und "normalem" Verhalten kommt, denen man als Mann oder Frau entsprechen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass niemand mehr ein Problem damit hätte, als Frau oder Mann bezeichnet zu werden, wenn man Rollenbilder und Vorurteile gegenüber beiden Geschlechtern los wird, sodass tatsächlich nur noch der Körper das Geschlecht definiert.

  • Ich verstehe den Genderwahn überhaupt nicht. Eigentlich kenne ich ihn nur durch die Medien. Alle Menschen die ich ganz normal auf der Straße oder in der Schule sehe, sind entweder Männer oder Frauen. Hat sich auch keiner beschwert wenn man sie mit "Herr" oder "Frau" angesprochen hat. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das Zirka 98% der Menschen aus Männern und Frauen besteht, der Rest ist dann irgendeine dieser... ähm, 58 Formen.


    Ich will ja jetzt nicht oberflächlich klingen, aber abgesehen davon das ich mehr als 50 dieser Formen gar nicht kenne, würde ich doch auch gar nicht wissen ob die Person vor mir nun einer dieser Ausnahmen darstellt, außer ich frage sie danach ob ich mal kurz ihre Geschlechtsmerkmale anschauen darf, um es bestätigt zu bekommen.


    Als ich einmal in London war, meinte ein Pärchen aus Deutschland, das ich ein waschechter Brite sei. Soll ich deswegen gleich Amok laufen, nur weil sie nicht an meiner Oberfläche erkannt haben, das ich ein Deutscher bin? Das ist doch exakt das selbe. Es wird sich einfach viel zu sehr über unwichtige Kleinigkeiten Gedanken gemacht, die wirklich großen Probleme werden so schön brav niemals angesprochen, damit sich daran auch nie etwas ändert.


    Das diese Gesellschaft vielleicht genau an solchen Themen verblödet, das ist ja den meisten wieder egal.

  • Ich glaube ein Teil der Verwirrung kommt daher, dass es im englischen Sprachgebrauch sowohl die Bezeichnung ''gender'' gibt welche für die soziokulturelle Bedeutung steht und das Wort ''sex'' welches das biologische Geschlecht meint. Im deutschen haben wir eigentlich nur einen Begriff, der im Grunde nur auf das biologische Geschlecht abzielt.


    Welche Anrede gewählt werden muss ist mir jetzt auch nicht ganz ersichtlich, aber ich glaube es soll generell immer nachgefragt werden. Also wenn du jemand neues triffst solltest du dich zunächst nach deren Geschlecht erkundigen und nicht einfach annehmen sie seien automatisch männchen oder weibchen und sie völlig taktlos mit Frau und Herr ansprechen. Neben einer gewissen Verkomplizierung beim Vorgang des Kennenlernens, könnte ich mir vorstellen dass dabei zusätzlich auch eine gewisse Lockerheit im Umgang mit anderen Menschen verloren gehen könnte und es zu einer größeren Verklemmtheit der Menschen untereinander führt.


    @Abfallverwertung Heftig, der wievielte Schulwechsel ist das jetzt mittlerweile schon?

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Neben einer gewissen Verkomplizierung beim Vorgang des Kennenlernens, könnte ich mir vorstellen dass dabei zusätzlich auch eine gewisse Lockerheit im Umgang mit anderen Menschen verloren gehen könnte und es zu einer größeren Verklemmtheit der Menschen untereinander führt.

    Ebenso schlimm finde ich es, wenn Menschen mit... Unkonventionellem Geschlecht extrem getriggert reagieren, obwohl deren Gesprächspartner gar keine bösen Absichten hat. Abgesehen davon wird diese ganze Sache mit den Pronomen allgemein etwas überdramatisiert, Ich finde bereits das deutsche siezen/duzen (ich weiß, das ist etwas anderes) absurd genug.



    Heftig, der wievielte Schulwechsel ist das jetzt mittlerweile schon?

    Das wird dann mein drittes Gymnasium.