All That Is Interesting


  • Ich finde das eine sehr sympathische Betrachtungsweise. Reflektiert und nicht irgendwelchen künstlichen Erwartungshaltungen der Gesellschaft unterworfen. Begrüßenswert, dass es gerade in den Youtube-Trends ist und damit die meist jüngeren Leute erreicht.


  • 2 sehr sehr angenehme Menschen. Kenne die beiden schon länger. Versuche es mir gerade im Hinblick auf "Was kotzt euch heute an" nochmal anzuschauen und einen Umgang mit 2 gewissen Individuen zu finden. Dada und Bilbo sind da gewiss eine Hilfe. Gibt hier im Forum bestimmt paar Leutz, die mit KenFM ihre Probleme haben. Mir egal. Ich entscheide mich dafür, dass es mir egal ist.

  • Wenn ich ein Feuer mache, wird das Feuer dann genau in diesem Moment „geboren“?
    Oder gab es das Feuer schon vorher: z.B. in Form von Streichholz?
    Vielleicht gibt es ja gar keinen Tod.
    Was passiert, wenn ich ein Blatt Papier verbrenne? Verschwindet es dann oder ist es noch da - in anderer Form?

  • Zitat von Hundertwasser

    Was passiert, wenn ich ein Blatt Papier verbrenne? Verschwindet es dann oder ist es noch da - in anderer Form?

    Alles, was auf der Erde ist, war schon immer da und wird auch dort bleiben. Alles um uns herum ändert lediglich seinen Aggregatzustand.

    Zitat von daryus

    Ohne die Vergänglichkeit gäbe es nichts als ein eingefrorenes, bewegungsloses, monotones Standbild, völlig ohne jede Relation zu sich selbst. Was würde unsere Freude noch bedeuten, wenn es keinerlei Leid im Universum gäbe?

    Freude und Glück definieren sich ja nicht dadurch, dass es auch das Gegenteil davon gibt. Wenn es keine Krankheiten gäbe, wäre ich nicht weniger glücklich, als wenn es sie gibt. Entscheidend ist nur, wie es mich persönlich betrifft und wie zufrieden ich mit meinem Leben bin.
    Diese Hypothese lässt sich auch relativ leicht belegen: gehe zu einem Schwerstdepressiven und erkläre ihm, dass Trump soeben den nächsten Krieg ausgerufen hat. Würde ihn das fröhlicher machen?
    Auf der anderen Seite kannst du einem Millionär etwas von Hungersnot und Elend erzählen. Besser fühlen wird er sich trotzdem nicht, auch wenn auf der "besseren Seite" des Lebens steht.


    Vielleicht ist dieses "eingefrorene, bewegungslose, monotone Standbild" sogar ein großes Idealbild. Leben im Hier und Jetzt, keinen erzwungenen Veränderungen von außen unterworfen, dafür aber frei sein. Im Kapitalismus findet ja das ganze Gegenteil statt. Und im Grunde will dort jeder von uns raus.


    Und was den Butterfly-Effect betrifft, so hat der Einfluss auf viel weniger, als wir denken. Natürlich, auf unser primitives Menschenleben hat es einen großen Einfluss, wenn irgendwo jemand eine Fliege erschlagen will und diese letztendlich Auslöser für die Ausrottung einer ganzen Stadt ist, nur weil der Staudammwärter mit der Zeitung auf den Kopf gerät, der die Tore öffnet.
    Aber im globalen Zusammenhang und im Bezug auf unseren Planeten, ändert es überhaupt gar nichts. Wir sind unwichtig und die Natur bringt solche - in unseren Augen Katastrophen - ab und zu von ganz alleine hervor. Einen Auslöser dafür gibt es nicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass schon die Dinosaurier mit Kriegen, Atombombentests und Ölkatastrophen im Weltmeer ihr Schicksal heraufbeschworen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Unmensch ()

  • Wenn du zu entscheiden hättest, würde es dann überhaupt noch die Debatte um Obdachlose geben ? ? ?
    Von Obdachlosen gibt es 2 verschiedene "Arten". Etwas salop ausgedrückt. Die einen sind unverschuldet auf die Straße gekommen und müssen nun sehen, wie sie über die Runden kommen, die anderen, wie Hexe, sind wahrscheinlich freiwillig dort, weil sie da ein gewisses Maß an Freiheit genießen können, welches sie sonst wahrscheinlich nicht haben. Ich denke, der Hexe möchte es auch gar nicht anders, im gegebenen Rahmen, den er "nutzen" muss. Der Rahmen ist unsere Gesellschaft. Und diese ist für beide dieser "Arten" von Obdachlosen verantwortlich. Es muss kein Mensch auf der Straße leben und wenn Freiheit anders aussehen würde, in unserer Gesellschaft, dann würde Hexe bestimmt auch nicht mehr auf der Straße leben wollen !


    Was anderes. Gerade habe ich von der DOK Leipzig und dem Gewinner gehört.
    Diese Doku würde ich mir auch gerne mal anschauen, falls sie irgendwann mal zu schauen ist.


    DOK-Festival Leipzig - Umstrittener Film "Lord of the Toys" gewinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von mi san thrope ()

  • Hat sich einer von euch die von mir verlinkte DOKU "Ein Haus für die Punks" angesehen ? Kann ich nur nochmal empfehlen. Leider ist schonwieder einer der in der Dokumentation auftretenden Personen verstorben.
    RIP Revilo ! Auf eine bessere Welt !