Böhse Onkelz

  • Ich oute mich mal dahingehend, dass ich die Onkelz musikalisch durchaus ansprechend fand. Das war in den 90ern eben der räudige bzw. assige Sound, der sich auf den Dorfdiskos, auf denen man sich so rumgetrieben hat, schon deutlich abgegrenzt hat von dem anderen Kram, der da so lief. Insofern waren die Onkelz auch nie wirklich Teil irgendeiner Subkultur, sondern selbst eine, wenn man so will. Natürlich haben das eher die (rechtsoffenen) Kids aus den Bauwägen und auf den Dörfern gehört (mit denen ich mich damals eher rumgetrieben habe als mit irgendwelchen Zecken oder Alternativen), aber Politik hat hier nie eine große Rolle gespielt. Mir ging's bei meiner Kritik auch eher um das Pseudo-'Rebellen'- bzw Märtyrer-Image, und hier fällt mir im Rock-Business auf die Schnelle eigentlich keine Band ein, die das so ausgereizt hat. Metallica sind Rockstars und machen da keinen Hehl draus, und dass sich die ganzen kommerziell erfolgreichen 'Punk'-Bands dahingehend selbst ernst nehmen, will ich bezweifeln.
    Besonders 'schlimm' finde ich sie aber auch vor dem Hintergrund nicht, da sind z.B. Frei.Wild schon eine andere Hausnummer mit ihrem rechtskonservativen Mief, der als 'rebellisch' verkauft wird (die sind allerdings im Gegensatz zu den Onkelz musikalisch und textlich tatsächlich unterirdisch und machen nicht mal gute Sauflieder).

  • Ich habe mit 14 auch Onkelz gehört. Hatte keine Ahnung von Politik und fand den Sound damals auch geil.
    Gonzo an der Gitarre fand ich super. Ich habe mehrere Lieder von Onkelz auswendig gelernt vom Gitarrenspiel.
    Naja, nur die Rhythmusgitarre. Den Rest konnte ich sicherlich nicht. Gonzo ist schon ein guter Gitarrist.
    Die markante schnarrende Stimme, dazu habe ich ne sehr ambivalente Einstellung. Vom Sound her find ichs geil.
    Aber den Rest, der damit verbunden ist und somit das Bild bei mir bildet, was ich von der Band habe, das ist zum kotzen.
    Ich habe auf einen meiner ersten Festivals erlebt, wie an einem Stand mit Merch die Onkelz liefen und seltsamerweise hatte sich auch genau das passende Klientel darum versammelt, welches ich sonst nie auf diesem Festival gesehen habe. Das fand ich einfach nur noch widerlich.


    Ich poste nochmal den Track, den ich vorhin in "meinem" Musikordner verlinkt hatte. Deshalb hat Celdur auch wohl erst diesen Thread hier gestartet. Finde das passt wie die Faust aufs Auge.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit meiner Musik so massiv Faschisten groß ziehen würde

    Sehe ich jetzt wie gesagt nicht ganz so. Auch nicht, dass die Onkelz eine "Einstiegsdroge" in die Welt des Rechtsrocks sind. Diese Ambitionen haben sie schlicht und ergreifend nicht, und das glaube ich ihnen auch. Dass sie sich nur halbherzig von den Rechten distanzieren, mag sein, aber wieso sollten sie sich noch deutlicher distanzieren, wenn ihnen Politik scheißegal ist? Sie haben ja nie behauptet, engagierte Antifaschisten zu sein. Also ich denke, es ist ihnen einfach scheißegal, bzw. das Thema nervt sie vermutlich einfach nur, und sie wollen natürlich auch nicht einen großen Teil ihrer Fans verlieren, also wieso sollten sie sich deutlicher distanzieren? Weil irgendwelche linken Bessermenschen und die Mainstream-Presse das von ihnen verlangen? Würde ich auch nicht machen an denen ihrer Stelle. Ich würde einfach meinen Kontostand anschauen, meine Fanpost lesen und mir den Arsch ablachen, wenn in irgendeinem Internetforum mal wieder irgendjemand fordert, dass ich mich mehr distanzieren soll.
    Das sind halt Assis, die von ihrem Image leben. Wie gesagt, nicht viel anders als irgendwelche Gangsterrapper, von denen man auch keine moralisch einwandfreien Lebenswandel oder irgendwelche Distanzierungs-Statements erwarten darf. Von daher geht mir das auch ziemlich am Arsch vorbei, ob die sich nun glaubwürdiger distanzieren oder nicht. Davon wird das Abendland nicht untergehen, aber trotzdem kocht das Thema jetzt schon seit, keine Ahnung, 15 oder 20 Jahren immer wieder auf...

  • Sehe ich jetzt wie gesagt nicht ganz so. Auch nicht, dass die Onkelz eine "Einstiegsdroge" in die Welt des Rechtsrocks sind.

    Kannst gerne genügend Aussteiger aus der rechten Szene fragen, womit der Einstieg beginnt. Onkelz stehen da mit ganz vorne. Es geht nicht darum, ob sie es wollen. Das würde ich ihnen auch nicht unterstellen. Ist halt unfreiwillig, wie bei Anarchonauten mit hässlichem Publikum, aber nicht mal ansatzweise so heftig bei euch eben. Wenn ich merke, dass ich, wenn auch unfreiwillig solchen Einfluss auf gewisse Kreise in der Gesellschaft habe, würde ich sofort die Reißleine ziehen. Aber Onkelz sind halt auch nur Müllmenschen. Sie besingen ein Bild, was sie von sich haben, welches halt nicht real ist, aber dieses Bild bringt halt Kohle. Hat Unmensch schon am Anfang alles treffend gesagt.

  • Sehe ich jetzt wie gesagt nicht ganz so. Auch nicht, dass die Onkelz eine "Einstiegsdroge" in die Welt des Rechtsrocks sind. Diese Ambitionen haben sie schlicht und ergreifend nicht, und das glaube ich ihnen auch. Dass sie sich nur halbherzig von den Rechten distanzieren, mag sein, aber wieso sollten sie sich noch deutlicher distanzieren, wenn ihnen Politik scheißegal ist? Sie haben ja nie behauptet, engagierte Antifaschisten zu sein. Also ich denke, es ist ihnen einfach scheißegal, bzw. das Thema nervt sie vermutlich einfach nur, und sie wollen natürlich auch nicht einen großen Teil ihrer Fans verlieren, also wieso sollten sie sich deutlicher distanzieren? Weil irgendwelche linken Bessermenschen und die Mainstream-Presse das von ihnen verlangen?

    Jetzt klingst du selbst wie ein Onkelz-Fan :D
    Wie gesagt, meines Erachtens ist genau diese 'Mainstream-Ablehnung' essenzieller Bestandteil des Band-Images, insofern ist das denen wohl eher nicht egal, sondern kommt aus finanzieller Hinsicht absolut gelegen. Ich hab irgendwie meine Zweifel, dass der kommerzielle Erfolg ohne dieses Schmuddel-Image in der Form eingetreten wäre.


    Songs wie 'Deutschland im Herbst' hat meiner Erfahrung nach der Großteil der Onkelz-Fans inhaltlich überhaupt nicht gecheckt, und auch bei 'Frei wie der Wind' dürfte in erster Linie das Antifa-Bashing hängengeblieben sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste nochmal den Track, den ich vorhin in "meinem" Musikordner verlinkt hatte. Deshalb hat Celdur auch wohl erst diesen Thread hier gestartet. Finde das passt wie die Faust aufs Auge.

    Ja, der Song fängt dieses Lebensgefühl ziemlich gut ein... und der Sound ist ja fast schon Anarchonauten-Style. Gefällt mir.

    Ich hab irgendwie meine Zweifel, dass der kommerzielle Erfolg ohne dieses Schmuddel-Image in der Form eingetreten wäre.

    Also du meinst, wenn sie nur Sauflieder gemacht hätten ohne den speziellen Background, den sie hatten? Diese Frage lässt sich eh nur hypothetisch beantworten. Sicher schadet es nichts, wenn man sich schon "böhse" nennt, wenn man dann auch ein paar böse Dinge getan hat... das stärkt natürlich die Glaubwürdigkeit, und die ist ja wie gesagt ihr größtes Kapital. Aber vermutlich machen sich alle mehr Gedanken über dieses Thema als die Onkelz selber. ^^

  • Ja, der Song fängt dieses Lebensgefühl ziemlich gut ein... und der Sound ist ja fast schon Anarchonauten-Style. Gefällt mir.

    Ist der Versuch den 90er Jahre Techno Sound einzufangen, denke ich.
    Daher auch der Thunderdome Merch mit Pullover und Jacke.

  • Ja, der Song fängt dieses Lebensgefühl ziemlich gut ein... und der Sound ist ja fast schon Anarchonauten-Style. Gefällt mir.

    Also du meinst, wenn sie nur Sauflieder gemacht hätten ohne den speziellen Background, den sie hatten? Diese Frage lässt sich eh nur hypothetisch beantworten. Sicher schadet es nichts, wenn man sich schon "böhse" nennt, wenn man dann auch ein paar böse Dinge getan hat... das stärkt natürlich die Glaubwürdigkeit, und die ist ja wie gesagt ihr größtes Kapital. Aber vermutlich machen sich alle mehr Gedanken über dieses Thema als die Onkelz selber. ^^


    Die Onkelz verarbeiten 'dieses Thema' in zig Texten, es ist schlichtweg Teil ihrer Attitüde. Deshalb sprach ich ja auch von 'konformen Rebellen'. Natürlich hat dieses 'Wir gegen den Rest der Welt'-Getue zur Faszination beigetragen, auch wenn sie es natürlich geschafft haben, vom Lebensgefühl her einen Nerv zu treffen.
    Im Grund sind ja Feine Sahne sowas wie die linken Onkelz (wobei sie natürlich um einiges politischer sind) :D Es ist eine einfache Erfolgsformel, die stark auf Identifikation baut. Dazu noch ein paar eingängige Refrains zum Mitgröhlen und das Paket ist komplett. Schon mal daran gedacht, die Anarchonauten textlich zu simplifizieren und musikalisch ein bißchen zeitgemäßer zu werden? :D

  • Ich hatte mal eine erfreuliche Phase nach unfreiwillig langanhaltender Jungfräulichkeit, wo ich sexuell einiges aufholen konnte und eine nette Metaltussi aus dem Internet ein paar Wochen lang durchbumste, bis die Naturdrogen abflauten und ihr nervtötendes Gequassel in den Vordergrund trat. Während dieser Zeit bin ich durch sie auch in Kontakt mit den Liedern dieser Band gekommen und fand nicht wenige davon eigentlich ganz gut. Wenn mich jemand fragt, warum nicht mehr draus geworden ist, sag ich dass ich dümmliche Onkelzfans verachte, lächle mild und denke dankbar an ihre hübschen Möpse zurück. :rolleyes:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Allerspätestens seit dem Unfall des Leadsängers und dem absoluten Arschloch-Verhalten während des Gerichtsprozesses sind die BO für mich indiskutabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Winter ()