Nacktnotizen

  • Ein Mix aus den Lieblingsthemen von Simple Life und Hundertwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Igno von Rant ()

  • Heute rufe ich Mutter wieder an. Das letzte Telefonat liegt erst ein paar Tage zurück, aber mir graut vor der Vorstellung, und ich ringe jetzt schon nach Worten.


    Was sage ich einem Menschen, zu dem ich keinerlei emotionale Bindung aufbauen konnte, und mit dem ich jetzt, coronabedingt nur telefonieren kann?
    Die Zeit ist knapp, und das einzige was sie auf meine Fragen antworten konnte ist ein krächzendes und hauchendes 'Ja' gleichzeitig.


    Gute letzte Worte wären zum Beispiel 'ich liebe dich' zu sagen, aber entspricht das der Wahrheit? Soll man auf dem Totenbett lügen?
    Ich hätte Verständnis dafür wenn der Sterbende mich anlügt, er darf das. Aber ich? Oder ist es generell falsch, seinen Mitmenschen falsche Tatsachen vorzugaukeln?
    Was ist, wenn sie ein Leben lang hinter jeder Aussage die sie mir gegenüber traf, voll dahinter stand, auch wenn man das meistens nicht nachvollziehen kann?


    "Wer lange fragt, geht lange irr", hab ich im Umgang mit Alten und Kranken oft gehört. Da ist was dran. Ist nur nicht sehr hilfreich wenn man nicht vor Ort ist, das Händchen halten kann usw.
    Liebe kann man am besten durch Taten zeigen, Worte sind jedoch meistens gelogen oder dienen manipulierenden Zwecken.


    Ein Geplänkel, dem sich jeder hinzugeben scheint seit es Minnesänger gab.


    Ich kann damit nichts anfangen. Dennoch weiß ich dass ich sie mag.


    Vielleicht schicke ich wie gewohnt Fotos von den Tieren, das wäre noch eine gemeinsame Ebene.
    Am besten lege ich noch ein leeres Blatt Papier dazu, eine Anspielung auf einen Schlagertext, den sie so gerne hatte.
    Dann hätte ich Gesprächsstoff für das nächste Telefonat falls es weitere geben sollte.


    Bestimmt gibt es sie, aber irgendwann ist die Zeit abgelaufen.


    Eine der seltsamsten Beziehungen die ich jemals führte..
    Ich muss wirklich ein stark gestörter Mensch sein, das dämmert mir immer mehr.
    Ein wirklich beruhigender Gedanke ist es da wirklich, als nächstes an der Reihe zu sein.


    Wie lange das auch dauern mag, am Ende ist es gewiss am schönsten.


    Ehrlichkeit hat sie eigentlich immer gut vertragen, nur nicht wenn sie von mir kam. Vielleicht hat sie auch Mich nicht 'vertragen', also die Vorstellung eines weiteren Kindes.


    Da hab ich wohl leider wieder mal meinen 'Dickschädel' durchgesetzt, haha.
    Es hätte zumindest die Möglichkeit einer Babyklappe gegeben, aber das wäre ihr wohl zu peinlich gewesen, oder es gab einfach keine vergleichbare Alternative, die sie übers Herz gebracht hätte.


    Im Endeffekt, und vor allem wenn ich meine ekelhaften Gedankengänge ihr gegenüber nachempfinde, empfinde ich schon so etwas wie Mitgefühl für diesen Menschen.


    Keine Ahnung ob ich für mich selbst als Kind tragbar gewesen wäre, und ob ich mich selber als 'unsichtbar' wahrnehmen würde.


    Eine Last wollte ich zumindest niemals sein, aber anscheinend ist die bloße Existenz für viele belastend genug.


    Wir haben uns aus diesem Grund wahrscheinlich wenig zu erzählen.

  • Sehr tiefgreifend. Tolle Lyric. Klingt nach einer echten Lebenserfahrung, umschrieben mit einer tollen Bildsprache. Vor allem die Metaphern gefallen mir sehr. Bist du deine Mutter oder ist deine Mutter du? Wie geht es weiter mit dem leeren Blatt Papier. Wird dieser Schlager ein Welthit? Es ist wirklich schade, dass du uns so schnell aus dieser zauberhaften Welt entlässt. Du solltest dir wirklich überlegen, ob du das Schreiben zu deinem Beruf machst. Ich bin gespannt wie es weiter geht! :hmm:

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Hiasi, sei ned mad, wann i sog, hoid di baaabbn... könnte ich auf das Blatt schreiben. Wie findst' das?

  • und wie geht es jetzt weiter? :lol:

    Falls du die Geschichte meinst - das weiß ich noch nicht, ist ja aus dem Leben gegriffen. Und falls du den Themenstrang meinst - da dürfen sich gerne auch andere "nackt" machen, das war eher als Hommage auf Simple Life aka 'Hundertwasser' gedacht, die ja leider beide nicht mehr da sind, weil sie sich löschen ließen. (Ich schreibe deswegen im Plural weil man sich einen anderen Namen hätte geben können, und brauchte sich nicht gleich zwei mal zu löschen.)


    Vielleicht ist es auch ein letzter Versuch von mir, um noch ein bisschen hier zu überdauern. Auf ein bisschen mehr oder weniger dummes Zeug kommt es hier wohl nicht an.

  • Vielleicht ist es auch ein letzter Versuch von mir, um noch ein bisschen hier zu überdauern. Auf ein bisschen mehr oder weniger dummes Zeug kommt es hier wohl nicht an.

    Hast du Fluchtpläne? :hmm:

  • Falls du die Geschichte meinst - das weiß ich noch nicht, ist ja aus dem Leben gegriffen. Und falls du den Themenstrang meinst - da dürfen sich gerne auch andere "nackt" machen, das war eher als Hommage auf Simple Life aka 'Hundertwasser' gedacht, die ja leider beide nicht mehr da sind, weil sie sich löschen ließen. (Ich schreibe deswegen im Plural weil man sich einen anderen Namen hätte geben können, und brauchte sich nicht gleich zwei mal zu löschen.)

    Sehr interessant wie viele user hier unter unterschiedlichem Namen unterwegs sind/waren. Im Geschichten erzählen bin ich noch nicht so geübt. Mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein. ;)

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?