Computerspiele und Kinder

  • Ach übrigens, die beiden neuen Konsolen glänzen mit Abwärtskompatibilität, du Gamingexperte ;-)

    Dann entschuldige ich mich. Wusste ich nicht. Aber okay. PS5 ist auf PS4 AK, Xbox Series auf one & 360.
    Aber nicht alle Spiele. Und versteh ich das richtig? XBox Series S hat kein Laufwerk, dann wirds schwer mit Disc.


    Aber dann ist es wohl so.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Easy. Es gibt letztendlich eh nix Besseres als nen fetten gaming pc :gamer:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Easy. Es gibt letztendlich eh nix Besseres als nen fetten gaming pc :gamer:

    das stimmt wohl x) Da kann man die meisten Sachen zocken.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Nur meine Tochter (8) zockt, ich schätze mal rund 10h die Woche. Das kann mal mehr oder weniger sein, ich steh nicht mit der Stoppuhr daneben. Da wären z.B. Zelda BOTW, Mario Party 10, Lets Dance 2020, Worms, Diablo 2+3, No mans Sky, Ostwind, Stardew Valley, Minecraft, World of Warcraft, Jedi Fallen Order, Portal 2, Black Desert Online, Forza Horizon 4, Sims 4, My Time in Portia , die Liste ist lang.

    Ich hab den EindruckMädels sind da sowieso nicht so gefährdet, was extremes Zocken an geht. Gibtnatürlich auch Ausnahmen. So erlebe ich das zumindest in meinem Umfeld.
    Hatte sich soangehört als ob du mehr Kinder hast und da schon einige Erfahrungen gesammelthast.



    Och, das strukturelle Zwangspotential dauerhafter, persönlicher Anwesenheit in unfreiwilligen Bildungseinrichtungen finde ich heftiger, das kann eigentlich fast nurnoch von permanenter, elterlicher Prägung getoppt werden. Dagegen ist die freiwillige Beschäftigung mit virtuellen Spielen imo geradezu lächerlich unerheblich.

    Das mit der Schulesehe ich ähnlich, es hängt aber stark von der Persönlichkeit des Kindes ab, wiehoch der Leidensdruck ist. Elterliche Prägung ist ein völlig normaler und natürlicher Prozess. Das ist nichts absolut Böses. Von einer permanenten Prägungsind wir weit entfernt. Der Witz an der Sache ist ja, dass die fast gar nicht statt findet, da die Kinder ja schon sehr früh, die meiste Zeit von ihren Eltern getrennt sind oder eben vorm Fernseher hocken oder zocken.
    Ohne Grenzen keinFreiraum und keine Orientierung. Mir geht es darum meinem Sohn Selbstkontrollezu vermitteln und einen Freiraum für die Wahrnehmung seines Körpers und seinesselbst zu schaffen. Gerade beim unkontrollierten Videospiele zocken, findet abereher eine Entkopplung statt. Oder denkst du die Mehrheit der Pädagogen irrensich mit ihren Empfehlungen? Ich muss sagen, ich verstehe auch Eltern dieweitgehend versuchen auf extremen Medienkonsum zu verzichten. Es geht dabeinicht darum sein Kind zu quälen, sondern die Persönlichkeitsentwicklung zubegleiten und zu ermöglichen. Diesen Weg gehe ich aber nicht, da derVergleichsleidensdruck in dieser Gesellschaft echt heftig ist. Trotzdem findeich das nicht gut. Ich versuche ihm damit Werte zu vermitteln und das nichtauch noch zu befeuern.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Der kennt bestimmt nur nix Besseres und trifft wegen dir ständig komische Leute, die irgendwie hinter dem Mond leben. Hast du ihn 12 Jahre lang in der Wildnis versteckt oder einen hermetisch abgeriegelten Bunker im Garten gebaut? Vielleicht ist es ja so eine Zufriedenheit nach dem Motto: "Wenigstens kann ich Antiquitäten daddeln und muss nicht mehr mit Papa Socken stricken um meine motorischen Fähigkeiten zu verbessern"
    Ok, es gibt sicher das ein oder andere Game für die PS3, das auch heute wenig von seinem Reiz verloren hat, vor allem wenn man keine Grafikhure ist oder halt einfach nichts Geileres kennt. Z.b. GTA San Andreas ! Mal eben auf ein Flugzeug springen und das FBI mit der RPG wegrotzen, beinahe zeitlos unterhaltsam.
    Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 12-jähriger mit einer halbwegs zeitgemäßen Konsole in der Regel sehr viel zufriedener ist. Die spielt nämlich auch die Spiele der Freunde ab, die nicht als Sklaven schräger Weltanschauungen ihrer Eltern leben müssen

    Ich habe im übrigenkein bisschen den Eindruck, dass das Fehlen der PS4 für meinen SohnLeidensdruck bedeutet. Er ist immer noch sehr zufrieden damit. Wir versuchen ihm aber auch zu vermitteln, dass es im Leben nicht darauf ankommt den Größten, die Größten oder das Neuste zu haben. Ich finde dergrafische Unterschied zwischen PS3 und PS4 ist jetzt auch keine Welt. Immer dasneuste und Beste haben zu wollen, das ist Konsumzwang.
    Wo sind denn deineKinder Sklaven deiner schrägen Weltanschauungen?


    Klingt für mich so, als würdest du die Dummheit irgendwelcher Vögel deinem Sohn aufbürden und dir gleichzeitig selbst dafür auf die Schulter klopfen, wie doll du ihn förderst. Wenn du so sehr unter extremen Überfluss leidest, werd doch selbst Asket und spende die PS3 einem Retro-Museum, während du deinem Sohn wenigstens den Aufstieg von im Jahr 2020 inakzeptabel beschissen=PS3 zu bescheiden=Ps4 ermöglichst. Er muss ja nicht gleich ein gottverdammter Glückspilz wie ich sein, der sich die neue Xbox Series X besorgen konnte.
    Bestimmt kommst du auch nicht gleich mit Kommerzgeplärre um die Ecke, wenn ein musikbegeistertes Kind sich brav für die schönen Stunden mit der Aldiklampfe bedankt und dann doch gerne mal eine richtig gute Gitarre hätte, wie sich das für ernstzunehmende Künstler gehört. (Wachstum ist doch suuper)
    Ich betrachte sowas schlicht als schöne, sinnvolle Investition in eine Sache, die deinem Sohn Freude bereitet, und ihn sogar mit Gleichgesinnten zusammen- und niemanden umbringen kann.
    Solange du ihn ohne Not (ich denke mal Geld ist nicht das Problem, wenn nur deine Frau für euch arbeiten muss ) mit einer F U C K I N G PS3 aus 2006 rumgurken lässt, drehst du besser noch ein paar Runden in deinem Selbstfindungskarussell, anstatt mich ungestraft mit deinem schrägen Kapitalismusgesabbel zu langweilen oder unverschämterweise mit tollkühnem Psychogequatsche anzukommen.
    Wenn ich so eine Scheisse lese und mir vorstelle, wie du deinen Nachwuchs genauso zumüllst wie das Unityforum, könnt ich echt im Strahl kotzen. Ich hock mich jetzt besser auf die Couch und streichle noch ein bischen den Xbox-Controller, einfach herrlich, dieses Design, die Haptik und ach die schlichte aber effiziente Xbox, wie der Monolith aus 2001: a space odyssey

    Du hörst dich wirklich an wie ein gottverdammter Glückspilz, scheinbar mit jeder Menge Wut im Bauch. Eine gute Gitarrebringt eigentlich überraschend wenig, im Vergleich zur Übung. Die würde ersicher auch nicht sofort bekommen. Vielleicht bin ich da etwas Oldschool, aber ich vertrete da eher eine Haltung wie, wenn der nur mit dir spielen will wenn du eine PS4 oder Nike trägst,... dann scheißt du am besten auf denjenigen.


    Ich finde es auch überaus spannend, wie man sich auf der einen Seite antikapitalistisch gibt und auf der anderen Seite dem Kapitalismus in vollen Zügen frönt. Oder denkst du die Computerspielbranche hätte sich ohne diesen so entwickelt?
    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass einige Menschen hinter ihrer antikapitalistischen Haltung ihre Unfähigkeit verstecken mit dem Kapitalismus umzugehen. So in der Art, ich weiß dass ich damit nicht klar komm, also soll mich der Staat davor schützen. Verantwortung für meine Handeln möchte ich nicht übernehmen.
    Wenn wir alle etwas verantwortlicher Handeln würden, könnte der Kapitalismus nicht seine hässliche Fratze zeigen, denn den angebotenen Scheiß würde keiner kaufen. Es ist die Möglichkeit einer direkten Wahl. Davor scheinen viele Angst zu haben und lagern es aus.


    Zynismus und Kritik ist einfach. Wenn dich mein Psychogequatsche und Kapitalismusgesabbel nervt warum liest und kommentierst du es? Ich finde es super das es Orte gibt wo man sich austauschen kann und auch über unkonventionelle Dinge debattieren kann. Ich finde auch eine Haltung in Richtung, warum zieht er/sie sich aus, wenn er/sie doch einen so hässlichen Körper hat, "Ahh meine Augen", mehr als fragwürdig.
    Das ist ein ganz fieses Opfer/Täter Spielchen. Wenn man es noch nicht mal schafft einfach wegzuschauen, dann ist das wirklich armselig.


    Ich finde jeder der sich nackt auszieht gehört erschossen!


    Gerade dieses Austauschen und Debattieren, gibt einem die Möglichkeit sich zu reflektieren. In nihilistischer Manier alles weg zu kritisieren und sich über andere lustig zu machen, ohne etwas konstruktives beizutragen, lenkt natürlich hervorragende von den eigenen Problemen ab und man muss nicht in den Spiegel schauen.
    https://www.wissenschaft-aktue…disten_1771015589505.html


    Reflektierst du dich auch manchmal oder zockst du einfach nur deine Probleme weg oder lagerst sie aus durch trollen?


    Sniper sind mega sympathische Weggefährten.


    Anstatt sich überbescheuerten Weltanschauungen anderer lustig zu machen o.ä., fände ich esinteressanter mal was persönliches über dich zu erfahren.
    Wie wäre es wenn dumal mehr von dir sprichst und nicht immer mit dem Finger in der Gegendrumzeigst und urteilst?
    Vielleicht fehlt dir aber dazu der Mut, das kann ich verstehen, denn man öffnet sich und macht sich angreifbar.


    Deine emotionale Reaktion auf meinen Kommentar sagt aber eigentlich schon ziemlich viel aus.


    Im übrigen finde ich es spannend wie du mir deine Weltanschauung aufdrücken willst und mich dafür kritisiert, dass ich meine zur Debatte stelle.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Man kann aus einem Nerd keinen Sportler machen. Jedes Kind hat andere Interessen.
    Meine Meinung: Lieber zocken anstatt aus irgendeinem Gruppenzwang heraus anderen Mist zu machen. (Aber nur, wenn das Kind sich dafür auch interessiert)
    Mich nerven Erwachsene, die Kinder in irgendwelche anderen Richtungen lenken und dem Kind irgendwelchen Quark aufdrücken wollen.

  • Elterliche Prägung ist ein völlig normaler und natürlicher Prozess. Das ist nichts absolut Böses.

    Ich sprach nicht vom absolut Bösen, sondern eher davon, dass Schule und Eltern Kinder mehr prägen, als Videospiele.


    Mir geht es darum meinem Sohn Selbstkontrollezu vermitteln und einen Freiraum für die Wahrnehmung seines Körpers und seinesselbst zu schaffen.

    Und ich sehe nicht ein, warum ihn etwas besseres als eine PS3 daran hindern sollte.

    Immer dasneuste und Beste haben zu wollen, das ist Konsumzwang.

    Das hat auch niemand gefordert. Eine PS4 ist btw. auch nicht das Neueste/Beste, PS5 und Co sind ja längst raus. Es geht überspitzt gesagt, um ein Upgrade von der Buschtrommel zum Telegrafen. Wer trotzdem gerne weiter buschtrommelt oder trotz Talent, jahrzehntelang auf ner Aldiklampfe für Anfänger üben will, soll das tun, wenn er das wirklich will. Wenn du das als Konsumzwang und schändlichen Kommerz ansiehst, bitte. Ich kann darüber nur lachen, finde das aber längst nicht so witzig wie z.b. fundamentale Wichsverweigerung anderer User hier, ich werde also nicht ewig drauf rumreiten.

    Du hörst dich wirklich an wie ein gottverdammter Glückspilz, scheinbar mit jeder Menge Wut im Bauch.

    Aaach, bild dir nicht zuviel auf deine Internetfernanalysen ein, ich hab hier eher Energydrinks als Wut im Bauch.

    Vielleicht bin ich da etwas Oldschool, aber ich vertrete da eher eine Haltung wie, wenn der nur mit dir spielen will wenn du eine PS4 oder Nike trägst,... dann scheißt du am besten auf denjenigen.

    Ausdrucksweise ist jetzt nicht so fein wie meine, aber die Haltung finde ich nicht schlecht. Überhaupt finde ich es zeitlos sinnvoll, auf bescheuerte Menschen zu scheissen. Ist ja auch nicht die Schuld des Sohnes, wenn sein anarchokapitalistischer Vater aufgrund penibler Konsumkritik nix besseres als 14 Jahre alte Hardware rausrückt.

    Zynismus und Kritik ist einfach. Wenn dich mein Psychogequatsche und Kapitalismusgesabbel nervt warum liest und kommentierst du es?

    Na wenn mich jemand zitiert, reagiere ich in der Regel darauf.



    Keine Ahnung, was das Gefasel über hässliche Körper und Erschiessungen jetzt mit mir zu tun hat, aber egal.
    Diesmal unterstellst du mir also, ich sei unreflektiert und belästigst mich schon wieder mit nervigem Psychogequatsche :D. Ich soll also krank sein (*edit* das beziehe ich auf den Vorwurf sadistischer Neigung aus deinem verlinkten Artikel), weil ich mich über Aussagen von dir lustig mache und ich zocke und trolle angeblich deshalb, um irgendwelche Probleme auszulagern. Grenzt ja fast an ein Wunder, dass du mich nicht als Amokläufer beschimpfst, weil ich ein Snipersmiley benutzt habe. Mega sympathisch.;-)
    Macht aber nix! Ich bin ja nicht dein Sohn und du kannst mir glücklicherweise nicht vorschreiben, mit wem oder woran ich mich erfreuen darf, deshalb läuft das bei mir alles ganz harmlos unter Forenspass mit Madhias. :crazy:

    Anstatt sich überbescheuerten Weltanschauungen anderer lustig zu machen o.ä., fände ich esinteressanter mal was persönliches über dich zu erfahren.
    Wie wäre es wenn dumal mehr von dir sprichst und nicht immer mit dem Finger in der Gegendrumzeigst und urteilst?
    Vielleicht fehlt dir aber dazu der Mut, das kann ich verstehen, denn man öffnet sich und macht sich angreifbar.


    Deine emotionale Reaktion auf meinen Kommentar sagt aber eigentlich schon ziemlich viel aus.

    Die von dir unterstellte negative Emotionalität (Wut im Bauch) war so garnicht vorhanden und ich käme an deiner Stelle nicht im Traum dazu, soviel in meine Kommentare hineinzuinterpretieren.
    Keine Ahnung, was du dir so vorstellst, aber für wirklich persönliche, private Infos, brauchst du einen gewissen Vertrauensbonus, den du bei mir natürlich nicht hast. Selbst wenn du den hättest, käme ich deshalb aber noch lange nicht auf die Idee, Privates im öffentlichen Unityforum auszubreiten oder gar zur Diskussion zu stellen.
    Vielleicht findet deine Frau das ja cool, was du in anderen threads so über eure Beziehung und euren Nachwuchs veröffentlichst und mit wildfremden Menschen teilst. Ich spreche über sowas lieber unter vier Augen bzw. mit echten Vertrauten/Freunden/Familie. Mit Anfang 20 hab ich dafür regelrechte Seelenstrips im Inet hingelegt, die betrafen aber nur mich selbst und kaum hatte ich endlich mal die passende Freundin, verschwand mein diesbezügliches Bedürfnis schlagartig. Kommt bei dir vielleicht auch noch :D

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yatan ()

  • Ich sprach nicht vom absolut Bösen, sondern eher davon, dass Schule und Eltern Kinder mehr prägen, als Videospiele.

    Die Energy Drinks erklären das natürlich auch. :) Ich möchte weder dir noch jemandem anderen meine Meinung aufpressen, mir geht es um Austausch und Inspiration. Immer wieder stelle ich fest, wenn ich mit dem Finger auf andere zeige, dass 3 Finger auf mich zeigen. Diese Reflektion wünsche ich mir für andere auch.
    Ich vertrete eine Haltung die sich gegen die schnelllebige Wegwerfgesellschaft richtet und dazu gehört für mich eben auch immer das neueste haben zu wollen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spaß davon unabhängig ist. Der Spaß an solchen Vergnügungen ist meist nur von kurzer Dauer und basiert auf Neid und Gier. Also negativen Vergleich mit anderen.


    Begrenze ich also dieses Vergleichen, entsteht dadurch ein Freiraum, in welchem ich diesem Druck nicht ausgesetzt bin. Das ist natürlich paradox, ich begrenze etwas und es entsteht Freiraum und Selbstkontrolle. Das ist der Gedanke der hinter Askese und Abstinenz steht. Der selbe Effekt kann auch aufs Wixen übertragen werden. Ich habe den höchsten Respekt vor Menschen, die diesen Weg wählen. Ich selbst bin alles andere als abstinent, in einem radikalen oder extremen Sinn. Ich denke man kann es damit auch übertreiben. Allerdings ist diese Strömung in unserer Gesellschaft kaum vorhanden, im Gegensatz zum Konsumterror. Aus der Sicht eines Kapitalisten könnte ich es verstehen, wenn man sich über so etwas lustig macht oder sogar verurteilt. Aus antikapitalistischer Sicht ist es mehr als widersprüchlich. Auch wenn ich andere Meinungen o.ä. lustig finde weil ich es vielleicht nicht verstehen kann, versuche ich mich trotzdem möglichst respektvoll und offen gegenüber solchen zu verhalten. Das gleiche gilt auch für spirituelle, esoterische, religiöse Haltungen oder schräge Weltanschauungen. Ich finde das spannend. Natürlich kritisiere und provoziere ich auch gern, ich versuche das aber inzwischen meistens mit Konstruktivität zu verbinden.


    Unserer Gesellschaft täte etwas mehr Abstinenz sicher gut, dass würde viele Probleme an der Wurzel packen.
    Ich sehe es als meine Aufgabe als Vater, meinem Sohn soweit es mir möglich ist dafür ein Bewusstsein zu vermitteln. Ob er diesen Weg dann später geht bleibt ihm überlassen. Ich würde mein Kind auch nicht mit einer Waffe oder Drogen spielen lassen ohne ihm den Umgang damit zu vermitteln. Selbstkontrolle bedeutet vereinfacht Freiheit zu, Ohnmacht oder sich gehen lassen, also Kontrolle aufgeben eher Freiheit von. Ich will das nicht werten sondern strebe da den Weg der Mitte an. Er soll da möglichst die Freiheit haben sich zu entscheiden.


    Das ich mir die Zeit nehme darüber nachzudenken und Dinge zu hinterfragen, mich mit anderen darüber auszutauschen, zeugt für mich auch von Interesse an meinem Sohn und mir selbst. Dahinter steht die Motivation Werkzeuge, Techniken und eine Haltung zu finden und zu vermitteln, welche ihm für sein Leben nützen kann.


    Ich sehe das als die Kernaufgabe von Eltern. Dabei geht es nicht darum einfach alles zu verbieten, Frust abzuladen oder ihn zu unterdrücken. Im Gegenteil es geht darum entsprechenden Schutz und Sicherheit aufzubauen und zu vermitteln. In der Praxis ist das natürlich nicht einfach und ich mache viele Fehler. Ich halte es aber für verwerflich und nicht förderlich aus einer Haltung heraus, Angst zu haben etwas falsch zu machen oder aus dem Wissen heraus, dass alles relativiert werden kann in Passivität zu verfallen. Ich möchte Identität und Integrität vermitteln, dazu gehört es für mich auch Gesicht zu zeigen.


    Trollen und sich hinter Anonymität verstecken ist für mich das Gegenteil. Beides hat natürlich eine gewisse Existenzberechtigung, gerade letzteres ist in einer totalitären Umgebungen sehr wichtig. Das passiert dann aber aus einem Sicherheitsbedürfnis und Selbstschutz. Anonymität wird missbraucht, wenn diese Position genutzt wird um andere anzugreifen.
    Vor allem wenn dies nur aus dem Zweck geschieht andere zu verletzen und sich zu erheben oder Frust abzuladen. Frust abladen ist ok, aber dafür muss ich andere nicht zwangsläufig verletzen.


    Hinter dem Trollen steckt die gleiche Charakteristik wie hinter einem Heckenschützen nur extremer. Einem Heckenschützen kann man in den Rücken schießen, einem guten Troll wohl eher nicht. Das selbe Verhaltensmuster stellt das lustig machen über die Nacktheit oder Offenheit von anderen Menschen dar. Egal ob es sich dabei um körperliche oder psychische Nacktheit handelt. Ich wünsche mir eine offenere und rücksichtsvollere Gesellschaft.
    Da fehlt es mir persönlich natürlich auch an allen Ecken und Enden, aber es ist eine Entwicklung.


    Lustigerweise hatte ich früher überhaupt keine Interesse an Facebook, Internetforen oder ähnlichem. Ich denke aus Gründen der Angst. Dieses Interesse wird bei mir mit Sicherheit auch nicht dauerhaft bleiben. Ich habe früher dieses gläsern machen stark verurteilt und es birgt natürlich Gefahren. Dieser Gefahren bin ich mir auch bewusst und ich entscheide welche Informationen ich veröffentlichen kann über mich und meine Familie und welche nicht. Von einem Seelenstrip bin ich weit entfernt. Ich verbreite keinerlei Material was mich oder meine Familie gefährden könnte. Es ist sicher auch so, dass es Dinge gibt, deren Folgen ich nicht absehen kann.
    Ich sehen aber eine große Chance darin möglichst viele unterschiedliche individuelle und auch persönliche Interessen und Meinungen öffentlich zu machen. Das macht mich authentisch und trägt dazu bei die Gesellschaft toleranter und offener zu gestalten. Wenn man sich anschaut, was heute normal ist im Gegensatz zu früher finde ich das gut. Gerade Corona hat mir das noch einmal mehr bewusst gemacht.


    Diese Dinge zu veröffentlichen gibt mir die Chance neue Menschen und Meinungen kennenzulernen und mich zu reflektieren und anderen die Möglichkeit sich von meiner Haltung und Meinungen inspirieren zu lassen. Aktuell ist das ja auf anderem Weg nur schwer möglich. Egal ob das zu einer Inspiration in Richtung meines Verhaltens oder ins Gegenteil geht. Alleine der Austausch schafft Wissen, Toleranz, Orientierung und Geborgenheit.


    Ich tue das um meinen Teil zu einer toleranteren, offeneren und vielseitigeren Gesellschaft beizutragen. Ich versuche dies auf einem möglichst konstruktivem und respektvollem Weg zu tun. Das gelingt mir natürlich nicht immer.


    Du erinnerst michirgendwie an nen Kumpel von mir. Wir hatten Matrix angeschaut und er meinte erkann Cypher verstehen und würde auch die Matrix wählen und so hat er dann auchangefangen sich zu verhalten. Er hat immer mehr resigniert, eine heftige nihilistische Haltung eingenommen und er hat damals so ziemlich alle Kontakte abgebrochenund nur noch gezockt. Ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehen würde.
    Für mich passt das aber halt mal gar nicht zu einer antikapitalistischen Haltung. Das kannst du natürlich als anmaßende verstehen, dass ist es auch bis zu einem gewissen Punkt. Es entsteht ein Abbild von dir in mir, durch das was du so postest. Das reflektiere ich dir und du hast die Möglichkeit es zu korrigieren. Ich beanspruche da keine Richtigkeit, mir ist völlig bewusst das dieses Abbild mit Sicherheit nicht mit der Realität übereinstimmt. Umgekehrt natürlich genauso. Wir haben beide so die Möglichkeit Dinge über uns selbst und andere zu lernen, dass finde ich gut und unterhaltsam.


    Ich wünsch dir und deiner Familie und allen anderen, die das lesen einen guten Rutsch und werde mir jetzt erstmal nen Cuba Libre einschenken...so viel zur Abstinenz! Prost! :D:beer: ...schön das es dieses Forum gibt! ...da draußen gibt es so viel mehr unangenehmere Menschen!

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Dein letztes posting gefällt mir überwiegend sehr gut. Ein Upgrade der PS3 halte ich natürlich immernoch für dringend überfällig :gamer:

    Es entsteht ein Abbild von dir in mir, durch das was du so postest. Das reflektiere ich dir und du hast die Möglichkeit es zu korrigieren. Ich beanspruche da keine Richtigkeit, mir ist völlig bewusst das dieses Abbild mit Sicherheit nicht mit der Realität übereinstimmt. Umgekehrt natürlich genauso. Wir haben beide so die Möglichkeit Dinge über uns selbst und andere zu lernen, dass finde ich gut und unterhaltsam.

    Es freut mich, das von dir zu lesen. Ich bin immer froh, wenn User so eine Haltung umsetzen können.
    Auf ein Leben auf der Nebuchadnezzar und so, hätte ich auch keinen Bock. Aber mit diesem Arschloch Cypher lass ich mich trotzdem nicht gern vergleichen :D. Eskapismus kommt meinem bisherigen Lebensweg tatsächlich viel näher, als Antikapitalismus. Dass ich damit wenig am Hut habe liegt vor allem daran,dass die meisten mir bekannten Antikapitalisten für meinen Geschmack zuwenig für "Lohnsklaven" wie mich übrig haben, die in Ablehnung einer asketischen Existenz für sich und ihren Nachwuchs, trotzdem Freiräume anderer erwirtschaften. Hätte ich nicht den Eindruck, dass unser Dian hier trotz vererbter Privilegien auch Verständnis für solche Menschen aufbringt, würde ich ihm deshalb mit größtem Vergnügen in die Suppe spucken.

    Ich wünsch dir und deiner Familie und allen anderen, die das lesen einen guten Rutsch und werde mir jetzt erstmal nen Cuba Libre einschenken...so viel zur Abstinenz! Prost! ...schön das es dieses Forum gibt! ...da draußen gibt es so viel mehr unangenehmere Menschen!

    Das sehe ich ähnlich, ich wünsche auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch. :)

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Dein letztes posting gefällt mir überwiegend sehr gut. Ein Upgrade der PS3 halte ich natürlich immernoch für dringend überfällig

    Wow, coole Reaktion. Damit hätte ich nicht gerechnet. Bzgl. Cypher wollte ich dich auch nicht beleidigen oder auf die Verräter Rolle anspielen, sondern eben nur ein in mir entstandenes Bild zum Ausdruck bringen. Ich denke jeder von uns hat diesen Teil in sich. Mein komplettes Leben auf der Nebuchadnezzar zu verbringen oder mich dafür zu opfern, dass kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Matrix propagandieren möchte ich aber auch nicht. Auch wenn es viel Energie kostet und anstrengend ist, bedeutet für mich der Kampf dagegen, einen Kampf für die freie Entfaltung, Selbstkontrolle, Bewusstsein, Individualität, Menschlichkeit und Diversität zu führen. Zum Glück müssen wir aktuell noch nicht eine solch absolute Wahl treffen. Ich finde die Anspielungen in Perry Rhodan bzgl. Dekadenz und Degeneration aufgrund von hoher Technisierung und mangelnden Herausforderungen der Arkoniden auch sehr bezeichnend. Die gesamte Mannschaft des auf dem Mond gestrandeten Forschungsschiffs sitzt degeneriert vor Bildschirmen, zeigt kaum noch Lebenszeichen und gibt sich scheinbar einer virtuellen Welt hin. Realitätsflucht finde ich auch vollkommen in Ordnung, ich würde aber die Flucht in die eigene Fantasie der Matrix vorziehen.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Die gesamte Mannschaft des auf dem Mond gestrandeten Forschungsschiffs sitzt degeneriert vor Bildschirmen, zeigt kaum noch Lebenszeichen und gibt sich scheinbar einer virtuellen Welt hin.

    Diese armen Schweine! Deshalb bin ich Startrekfan, da hocken die nicht sinnlos auf dem Mond, sondern amüsieren sich auf dem Holodeck und haben ihre Energieprobleme längst gelöst.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.