Film

  • Wie cool ist denn bitte der Joker-Film? <3 Habt ihr den schon gesehen?


    Na klar. Und da mir die Genialität von Joaquin Phoenix lange nicht bewusst war, sei an dieser Stelle noch auf 'A beautiful day' (Orig. 'You were never really here') verwiesen, der ja auch eher zu den unbekannten Perlen zählt.

  • Sah ihn damals im Kino und hatte ihn ebenfalls für ziemlich gut befunden. Schön düster, und überraschend frisch. Das hat es mal wieder gebraucht unter all dem Schund.
    Eine Fortsetzung würde ich in Kauf nehmen, selbst er nicht an den ersten Teil anknüpfen kann. Aber an das Setting, daran sollte man unbedingt anknüpfen. Habe ich aber seit Nolans ersten beiden Batman-Teilen nicht erlebt.

  • Ja der war ganz nett, wobei ich nicht sagen kann was mir dabei fehlte.

    ja ich weiss was du meinst. ganz nett ist etwas untertrieben, aber insgesamt fehlte etwas der plott vor allem zum ende hin. es war halt eher eine charakterstudie, wie sie zur zeit in mode ist... das gleiche bei "astrid" über astrid lindgren. da hatte ich mir auch mehr von versprochen.

  • ja ich weiss was du meinst. ganz nett ist etwas untertrieben, aber insgesamt fehlte etwas der plott vor allem zum ende hin. es war halt eher eine charakterstudie, wie sie zur zeit in mode ist... das gleiche bei "astrid" über astrid lindgren. da hatte ich mir auch mehr von versprochen.

    Von Mode verstehe ich sehr wenig, und 'Astrid' sagt mir leider (noch) nichts.
    Für mein Verständnis war der Film zwar in sich abgeschlossen, aber dann doch eher um den Hintergrund vom 'Joker' aufzuzeigen bzw seinen Background. Fragt sich nur wofür (im Hinblick auf Batman)?

  • wenn man viel filme guckt fällt einem halt auf, dass es zur zeit mehr um den psychologischen hintergrund geht warum menschen so handeln wie sie es tun. also nicht um das ding an sich, sondern die entstehungsgeschichte. das lief bei astrid lindgrens filmbiografie nicht anders.


    wofür? naja weil die leute halt mehr vom joker und anti-helden sehen wollten. ich steh nicht so auf superhelden-krempel aber joaquin phoenix ist halt ein hervorragender charakter-darsteller. und bei "joker" hat er eben wieder überzeugt.... wer was besseres sehen will guckt sich 'A beautiful day' von ihm an, wie Lonewolf schon erwähnt hat. der film kann wirklich was.

  • Ja, der Trailer von a beautiful day verrät nicht allzuviel, das ist schon mal ein gutes Zeichen :)
    Stimmt, J. Phoenix ist wirklich große klasse, und ich hab erst zwei Filme mit ihm gesehen!

  • Also ich fand den Joker Film besser als A beautiful day. Dort macht Joaquin Phoenix sein Psychoding zwar auch sehr gut, aber das ganze Drumherum war mir irgendwie zu lahm und für meine Erwartungen an einen kaputten Rächer nicht explizit brutal genug. Starke Dialoge sind mir auch nicht aufgefallen, mit so langatmigen Bildgeschichten kann ich meist nur wenig anfangen.


    Dafür kann ich einen alten Schinken von 1994 empfehlen, den ich ich danach gesehen und für gut befunden habe.
    "Probezeit" (orig. Second Best).
    Da gehts um nen einsamen Junggesellen (könnte glatt ein Unityaner sein :D), der einen traumatisierten Heimjungen adoptieren will. Dieser vergöttert aber den im Knast sitzenden, leiblichen Vater und stellt die Nerven des Junggesellen auf eine harte Probe, der rührend einfühlsam um das Herz des Jungen kämpft. Ein imo authentisches Vater/Sohn Drama ohne Kitsch und mit viel Menschlichkeit.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Na ja, Joker würde ich schon als einen der besten Filme der letzten Jahre bezeichnen, eine Art neuer Taxi Driver. 'You were never really here' ist eher eine Independent-Perle, aber sicherlich nicht für ein größeres Publikum zugänglich.


    Sehr vielversprechend ist der neue Batman-Trailer, auch wenn wir leider bis 2022 warten müssen...



    Ich bin ja, wie der Krieger-Thread durchscheinen lässt, ein Fan des dunklen Ritters, insbesondere der Origin-Stories (Year One, Earth One). ;)