Was haltet ihr von Gunnar Kaiser?

  • Hier für dich auch nochmal die Zusammenhänge von Gunnar Kaiser's Ideologie...
    Oder hat er sie nur übernommen.


    Degussa Goldhandel und Demokratiefeindlichkeit (Podcasts) – Andreas Kemper

    Ich habe natürlich nicht alles von ihm gelesen oder angeschaut. Aber diese Analogie vereinfacht das Ganze zu stark. Sicher gibt es da Überschneidungen, aber die findet man fast überall. Allerdings konnte ich diesen starken Elitarismus und Klassismus bei ihm so nicht entdecken, dafür aber definitiv soziale Positionen. Mein Eindruck von ihm ist, dass er sich politisch ziemlich in der Mitte befindet, was die rechts/links Achse angeht. Aber du kannst ja gerne mal ein entsprechendes Video posten. Dann können wir drüber diskutieren, aber dass willst du ja scheinbar nicht. Für mich fallen die Anschuldigungen in dieselbe Schublade wie Verschwörungstheorien. Du unterstellst eine Art Evil-Masterplan, welchem er im Geheimen folgt. Darüber kann man dann diskutieren, ob er denn hat oder nicht werden vermutlich nie zu 100% rausfinden. Es stand ja vor allem der Vorwurf des Rechtspopulismus und Verschwörungstheoretikers im Vordergrund. Gerade in Richtung Rechtspopulismus hat er sich doch klar abgegrenzt. Sieht man ja deutlich im Sellner Video. Auch seine Position in Richtung Verschwörungstheorien macht er doch auch deutlich klar. Aber natürlich kann es einen Evil-Masterplan im Verborgenen geben...

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Scheinbar sehen wir unter Verschwörungstheorien etwas anderes. Du scheinst ja nicht abgeneigt, selber welche aufzustellen, um damit Machtstrukturen aufzudecken. Ich denke, um diese zu erkennen muss man nicht viel schwurbeln, die kann man auch durch Beweisematerial faktisch aufzeigen. Von daher ist Herr Kaiser in deiner Sicht ja dann schon ein Verschwörungstheoretiker, denn genau wie du fischt er auch gerne im trüben, zB als er Max Otte eingeladen hatte.

  • Nun, da kommt es eben sehr darauf an, wie man "libertär" definiert. Wie würde deine Definition aussehen?

    Libertarismus – Wikipedia


    Natürlich gibt es da Überschneidungen zum Rechtspopulismus. Allerdings wollen Rechtspopulisten einen starken Staat. Das passt nicht wirklich zusammen. Ich bin kein Anhänger eines Minimalstaates der nur das Eigentumsrecht einer Minderheit schützen soll. Vom Kaiser habe ich so etwas bisher auch noch nicht gehört. Ich bin auch kein Hoppe Fan o.ä.


    Welcher ständige Blick auf finstere Verschwörungen? Ich sehe keine finstere Verschwörung. Es geht eher um die Thematik, wie damit umgehen. Ich finde beide Positionen schwachsinnig. Auf der einen Seite eine Evil-Weltverschwörung zu propagieren und genauso die Seite zu behaupten es gäbe keinerlei Verschwörungen und jegliche Diskussion darüber abzulehnen. Ich sehe bei einer Verschwörungstheorie nichts böses, außer man kommt zu dem Schluss, dass Problem lösen zu können indem entsprechende Schuldige ausgemacht werden und dann ermordet werden, o.ä. Einen Verschwörungstheoretiker könnte man aber auch mit Profilern und kriminalistischer Arbeit vergleichen. Lobbyismus kann ja auch schon als eine Form der Verschwörung angesehen werden, natürlich gibt es Gruppen die ihre Interessen durchsetzen wollen. Der Witz ist das Verschwörungstheorien als böse gesehen werden, wenn es aber dann bewiesen wurde ist es völlig in Ordnung. Ohne die Theorie davor wird das aber nicht möglich sein.


    Ich glaube nicht, dass man libertäre alle über einen Kamm scheren kann, selbst wenn man das auf Rechtslibertäre beschränkt. Eine Ideologie der negativen Handlungsfreiheit kann nicht vereinbar sein mit solchen staatlichen Zwangsmaßnahmen. Auch wenn es einige gibt, die die Auffassung meine Freiheit ja deine Freiheit nein vertreten, passt das meines Erachtens nicht mit der Grundidee zusammen, sonst würde man es ja eher als positive Handlungsfreiheit definieren. Ich vertrete auch die Meinung, dass es libertäre Unternehmer gibt/gab, welche sehr soziale Handlungsweisen vertreten. Aber wir kommen da immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Zu Herrn Kaiser - das hier ist bisher für mich die Essenz seines Geraunes:


    "Ich nehme als Erkenntnis aus der Diskussion die Lehre mit, dass ich mich zuweilen unklar ausdrücke."


    Und bis er nicht dahingehend an sich gearbeitet hat, schau ich mir auch keine Videos mehr von ihm an. :P

    Das schaffen nicht viele mal einen Fehler zu zugeben. Ich finde das spricht absolut für ihn. Ich denke es ist menschlich sich nicht immer klar auszudrücken. Ich finde die Vorwürfe bzgl. Friedrich-Naumann Stiftungen als haltlos. Zwingt dich ja keiner dir Videos von ihm anzuschauen. Ich finde nur entweder man lässt sich auf etwas konkret ein und diskutiert dann direkt darüber oder man lässt es. Jemanden zu diffamieren nur weil jemand anderes sagt der ist Böse, empfinde ich als äußert fragwürdig und auch unfair.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Scheinbar sehen wir unter Verschwörungstheorien etwas anderes.

    Kann sein ich sehe darin erstmal nix Böses. Ich finde es auch völlig in Ordnung darüber zu reden. Ich finde die Stigmatisierung und Tabuisierung als gefährlich. Ich denke, dass siehst du anders. Gerade da er so unterschiedliche Gesprächspartner hat finde ich es informativ und unterhaltsam. Wie ich schon versucht habe darzustellen, bevor man Beweise finden kann muss man erstmal eine Theorie aufstellen.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Nein, man hat Fakten und stellt danach Theorien auf. Man sucht keine Beweise für Theorien, denn das führt dich immer zu ins Wunderland. Das ist alles andere als wissenschaftlich und erinnert an tiefstes Mittelalter. Verschwörungstheorien sind oftmals mit Antisemitismus behaftet. Das kann nicht gut sein. Welche Verschwörungstheorie würdest du denn als sinnvoll erachten? Ich habe was das angeht zu 9 11 so meine Zweifel, aber ich werde mir meine Gedanken dazu im stillen Kämmerlein machen. Denn auch dieses Thema befeuert Theorien, welche im Antisemitismus gipfeln.


    Theorie: "In der Wissenschaft bezeichnet Theorie abweichend ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären[2] und Prognosen über die Zukunft zu erstellen. [...] Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit der unbewiesenen These gleichgesetzt." (aus Wikipedia)


    Was du somit aufstellen möchtest, ist also eine These.


    Schau dir mal zum Punkte Qualitätskriterin an, was eine Theorie noch impliziert.


    Theorie – Wikipedia

  • Das schaffen nicht viele mal einen Fehler zu zugeben. Ich finde das spricht absolut für ihn. Ich denke es ist menschlich sich nicht immer klar auszudrücken. Ich finde die Vorwürfe bzgl. Friedrich-Naumann Stiftungen als haltlos. Zwingt dich ja keiner dir Videos von ihm anzuschauen. Ich finde nur entweder man lässt sich auf etwas konkret ein und diskutiert dann direkt darüber oder man lässt es. Jemanden zu diffamieren nur weil jemand anderes sagt der ist Böse, empfinde ich als äußert fragwürdig und auch unfair.

    Das sollte sicherlich nur vorgeschoben sein, weil er somit selbst zugibt, dass er ein Schwurbler ist.
    Nicht weil andere sagen, Gunnar ist böse, sollte man seine Videos nicht schauen, sondern weil er einfach
    ein Schwurbler ist. Er kann sich nicht klar artikulieren, vor allem was politischen Kontext angeht. Er hätte beim Thema Philsophie bleiben sollen, da ist Geschwurbel wohl eher salonfähig.

  • Das schaffen nicht viele mal einen Fehler zu zugeben. Ich finde das spricht absolut für ihn. Ich denke es ist menschlich sich nicht immer klar auszudrücken. Ich finde die Vorwürfe bzgl. Friedrich-Naumann Stiftungen als haltlos. Zwingt dich ja keiner dir Videos von ihm anzuschauen. Ich finde nur entweder man lässt sich auf etwas konkret ein und diskutiert dann direkt darüber oder man lässt es. Jemanden zu diffamieren nur weil jemand anderes sagt der ist Böse, empfinde ich als äußert fragwürdig und auch unfair.


    Er gibt nicht wirklich einen Fehler zu, sondern macht nix anders, als weiter zu raunen. Zugegeben, vielleicht - aber nur vielleicht - weiß bzw kann er es tatsächlich nicht besser. Er ist eben 'Philosoph' und steht damit in einer unseligen Tradition an 'Denkern', die versuchen, geistreiche Kommentare zum politischen Geschehen abzugeben. Da waren weitaus größere Denker als er weitaus erfolgloser. Vielleicht bin ich einfach übersättigt, was das angeht. Dieses ganze affektierte Intellektuellen-Getue geht mir mittlerweile auf den Keks. Viel Gerede, sehr wenig Substanz.

  • Ich frage mich ja wie weit rechts ich stehe, da scheint jeder eine andere Anordnung zu definieren?

  • Ich frage mich ja wie weit rechts ich stehe, da scheint jeder eine andere Anordnung zu definieren?

    Bist du für gleiche Rechte für alle, oder bist du es nicht? Sind alle Menschen von Geburt an gleich(wertig) oder sind sie es nicht?

    Daran kannst du es feststellen ...