Beziehungskisten

  • Ganz im Ernst: Welch schüchterne Menschen mittleren Alters, die sich sonst nur in Bäume oder Tiere verlieben können, treiben sich ernsthaft auf Dating Portalen herum?

    Ich denke, dass es schon einige sind. Weil der gesellschaftliche Druck/Zwang oder Einredung sie irgendwie dazu bringt.
    Wenn die Menschen wüssten, dass es diverse Beziehungsmodelle gibt und man keinen Partner "brauch", sondern es ein "nice-to-have" sein kann. Dann wären weniger online. Aber in unserer Gesellschaft und auch dem relativ "kalten" Deutschland, ist eine Beziehung schon fast ein "must-have" und unausweichlich.


    Man wird auch schief angeschaut, wenn man lange Single ist oder noch keine Kinder hat im passenden Alter.


    In Deutschland ist eine Beziehung auch nicht nur eine Beziehung, sondern auch jemand, mit dem man Intim und körperlich sein kann.
    Würde die Gesellschaft nicht so einen Fokus darauf legen oder es auch bei Freundschaften akzeptieren, (ehrlich), ich glaube, dann würde es sozialer und herzlicher werden.
    Aber hier ist es oft so, dass "kuscheln" oder Nähe (egal ob körperlich oder emotional) nur dem Partner gebührt.


    Platonische Freundschaften sind aber genauso schön und gewinnbringend für alle.

    Wie kommt es eigentlich dass man für seine Eltern wenig bis gar keine Empathie empfindet (ja manchmal hasst man sie regelrecht).
    Sie sind doch genauso Mitmenschen wie alle anderen auch.

    Wie kommst du darauf?
    Ich glaube die meisten Menschen empfinden Empathie für ihre Eltern.
    Diejenigen die es nicht können, haben vermutlich auch einen Grund dazu oder es in der Entwicklung nicht vermittelt bekommen. Wenn man als Kind keine Empathie lernt, kann man sie auch nur schwer anwenden.


    Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man es als Kind (bis 5) oder dann, wenn man älter ist lernt, geschweige den, erst als junger Erwachsener. Dann hat es eher etwas Theoretisches, finde ich.


    Andererseits wird man von ihnen oft als undankbar und uneinsichtig bezeichnet. Fehlt es umgekehrt an der selben Stelle?

    Ich glaube hier ist es eine Reaktion. Vermutlich auf etwas, dass gar nichts mit der eigentlichen Situation zu tun hat.
    Wir werden von unseren Erfahrungen und Prägungen geleitet. Jeder hat seine Filter und seine individuellen Assoziationsketten.
    "Undankbar und uneinsichtig", vielleicht wurden sie selber als Solches beschimpft.
    Oder es ist eine Assoziation, zu etwas, wo sie undankbar behandelt wurden. Wo ein gegenüber ihre Sicht nicht verstanden hat.
    Es gibt so viele Möglichkeiten. Von direkten und indirekten Übermittlungen.


    Mhm.. Da gibt's ein Video als Beispiel, ich schau mal, ob ich es finde.


    Edit: gefunden!



    (Ignorier das es für Hochsensible ist, es geht ums Prinzip. Um die indirekte Wahrnehmung von Kindern. Gibt auch andere Beispiele.)

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Wir leben als (Wahl-) lesben in einer monogamen Beziehung. Meine Lebensgefährtin wurde oft von heterosexuellen Männern enttäuscht und ich ebenso.

    Die Beziehung ist aber am bröseln obwohl wir uns über die Zeit sehr lieb gewonnen haben.

    Wenn alles wieder normal wird in der Partyszene, bin ich sie spätestens los.

    Das macht mich schon ein wenig traurig weil ich mir für sie einen zärtlichen, optimal wäre vielleicht ein bi-mann? wünschen würde.

    Bei uns gab und gibt es ansonsten die klassische Rollenverteilung. Sie ist eher passiv und häuslich, ich aktiv und brauche freiraum.

    Wir ergänzen uns daher echt gut, nur leider fehlt ihr beim körperlichen das Echtheitsgefühl jetzt langsam.

    Ich für meinen Teil weiss auch noch nicht nach was ich ausschau halten sollte. Darüber mache ich mir langsam auch so meine gedanken.

    Perfekt wäre vielleicht ebenso ein bisexueller mann den ich glücklich machen könnte.

    Jedenfalls finde ich monogamie und treue wichtig! Ich brauche das um überhaupt funktionieren zu können.

    Offene beziehungen haben für mich sehr wenig bis gar nichts mit echter liebe zu tun, und auch nichts mit tradition oder Erziehungsstilen.

    Da sind wir mit unseren Ansichten wohl total altmodisch ;)

  • Das Problem bei heterosexuellen Paaren ist oft der fehlende Respekt. Sobald der Mann die Frau gemoppelt hat verliert er ihn in der Regel vor ihr.

    Das läuft nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach immer gleich ab.

    Da ich in meiner Beziehungsrolle wie ich es nenne den männlichen Teil übernehme, hab ich es mir angewöhnt meine Freundin, die mich auf viele neue ideen bringt nebenbei, wie einen wertvollen Kompass zu behandeln.

    Sie weiss das auch zu schätzen und erledigt dafür meinen Haushalt.

    Ich hab allerdings keinen Schimmer warum sie das alles aufgeben will für ein paar echte zentimeter im Bett.

    Langsam denke ich mehr und mehr wie ein Kerl und das entmenschlicht sogar eine wie mich.

  • Sobald der Mann die Frau gemoppelt hat verliert er ihn in der Regel vor ihr.

    Das läuft nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach immer gleich ab.

    Und wie viele Erfahrungen hast du als Mann?

  • Na bestimmt mehr als du als Mensch bisher gemacht hast! Solche rohen Typen wie du sind der Grund dafür warum es so viele verletzte Frauen gibt. Warum holst du dir immer wieder die negative Bestätigung dafür ab. Bist wohl ein Masochist ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab allerdings keinen Schimmer warum sie das alles aufgeben will für ein paar echte zentimeter im Bett.

    Naja, so wie du es beschreibst (lesbische Beziehung aufgrund zu vieler Enttäuschungen mit Männern) klingt das ja nicht gerade so, als ob sie aus tiefster Überzeugung und innerer Sehnsucht heraus lesbisch ist, sondern es hört sich eher ein wenig nach einer Notlösung an, dass ihr euch mit dem eigenen Geschlecht eingelassen habt.

    Da kann es dann natürlich immer vorkommen, dass insgeheim noch die Hoffnung da ist, doch noch den richtigen Typen zu finden oder eine "echte" Familie zu gründen.

    Wenn das so sein sollte, wirst du mit guten Argumenten nicht viel ausrichten können, um eure Beziehung noch zu retten. Vielleicht einfach gute Freunde bleiben und dem anderen seine Erfahrungen gönnen. Ist ja nicht auszuschließen, dass man sich irgendwann auch wieder mehr aneinander annähert, wenn man erstmal seine Sehnsüchte gestillt hat (oder mal wieder nur auf die Schnauze gefallen ist)

    Das Problem bei heterosexuellen Paaren ist oft der fehlende Respekt. Sobald der Mann die Frau gemoppelt hat verliert er ihn in der Regel vor ihr.

    Das läuft nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach immer gleich ab.

    Meiner Beobachtung und Erfahrung nach sind Frauen aber nicht selten selbst schuld an dieser Misere, weil sie das brünftige Alphamännchen dem hässlichen, uncoolen, aber liebevollen Weichei vorziehen. ;) Es gibt sicher Männer, die ihre Frau rund um die Uhr verwöhnen und wie eine Göttin behandeln würden. Das sind nur dann meistens immer genau die, die nie eine abbekommen.

  • Na bestimmt mehr als du als Mensch bisher gemacht hast! Solche rohen Typen wie du sind der Grund dafür warum es so viele verletzte Frauen gibt. Warum holst du dir immer wieder die negative Bestätigung dafür ab. Bist wohl ein Masochist ?

    Einfache Nachfrage, gekränkte Reaktion. Offenbar bellen getroffene Hunde.


    Inwieweit eine "Rohheit" vorliegt, wenn man undifferenzierte, vorurteilsbehaftende Äußerungen kritisch hinterfragt, hätte ich gerne mal gewusst. Ich müsste dir nach der Logik eigentlich sogar zustimmen, mache ich aber nicht. Weil ich undifferenzierte, vorurteilsbehaftete Äußerung nicht ausstehen kann. Gerade wenn sie aus einer Wut von gekränkter Seele und verletzten Gefühlen rührt. Und so als wolltest du dieses Klischee jedem beweisen, attackierst du jeden Mann, der nur den leisesten Anfangsverdacht dafür nährt. Und sei es, weil er dir widerspricht und kritisch nachhakt.

    Dass du vielleicht selbst Blödsinn erzählt hast, darauf kommst du nicht.

  • Naja, so wie du es beschreibst (lesbische Beziehung aufgrund zu vieler Enttäuschungen mit Männern) klingt das ja nicht gerade so, als ob sie aus tiefster Überzeugung und innerer Sehnsucht heraus lesbisch ist, sondern es hört sich eher ein wenig nach einer Notlösung an, dass ihr euch mit dem eigenen Geschlecht eingelassen habt.

    Da kann es dann natürlich immer vorkommen, dass insgeheim noch die Hoffnung da ist, doch noch den richtigen Typen zu finden oder eine "echte" Familie zu gründen.

    Wenn das so sein sollte, wirst du mit guten Argumenten nicht viel ausrichten können, um eure Beziehung noch zu retten. Vielleicht einfach gute Freunde bleiben und dem anderen seine Erfahrungen gönnen. Ist ja nicht auszuschließen, dass man sich irgendwann auch wieder mehr aneinander annähert, wenn man erstmal seine Sehnsüchte gestillt hat (oder mal wieder nur auf die Schnauze gefallen ist)

    Meiner Beobachtung und Erfahrung nach sind Frauen aber nicht selten selbst schuld an dieser Misere, weil sie das brünftige Alphamännchen dem hässlichen, uncoolen, aber liebevollen Weichei vorziehen. ;) Es gibt sicher Männer, die ihre Frau rund um die Uhr verwöhnen und wie eine Göttin behandeln würden. Das sind nur dann meistens immer genau die, die nie eine abbekommen.

    Es stimmt dass wir uns deswegen aufeinander eingelassen haben. Also bei ihr war es aus Enttäuschung, bei mir ist das was anderes. Ich verliebe mich in den Menschen an sich, egal welches Geschlecht.

    Ich bin ihr deswegen auch nicht böse und lasse sie ziehen wenn sie denkt dass sie das braucht.

    Ich hatte auf einer Plattenparty mal ein Schlüsselerlebnis, wo ich mit einem düsteren Typen rumknutschte. Nach 15 Minuten fragte er mich ob ich ein Junge oder Mädchen sei.

    Da war ich relativ geschockt weil ich schon dachte dass das leicht zu erkennen sei. Ok es war auch dunkel und wir hatten uns vorher nicht viel unterhalten. :P

    Der hat halt auch gebissen wie hulle...vielleicht hat ihm das gefallen dass ich nicht ausgewichen bin, aber sein Zungenpiercing war einfach zu interessant für mich! Die Blutergüsse auf den Lippen haben sich noch zwei Wochen gehalten und waren zwar peinlich, aber die Erfahrung war es wert.

    Ähm ja, aber seit dem stehe ich wirklich mehr auf die 'softies'. Hässlich und uncool ist mir egal, wie gesagt verliebe ich mich in den Menschen.

    Nur leider scheinen genau diese Angst vor mir zu haben.

    Ich hatte mal einen sanften bisexuellen Mann, der mich dann auch verlassen hat.

    Absolut keinen Schimmer was mein Fehler ist, ich scheine alles falsch zu machen.

    Sagen tut es einem aber auch niemand.


    Ich werde eventuell erstmal Pause machen mit Beziehung. Auf dauer ist das ganz schön heftig alles.


    @Unmensch, wo habe ich denn Blödsinn erzählt? Du hast mir eine blödsinnige Frage gestellt und bekommst eben genauso gschmarrie zurück.

    Das ist alles. Merkst du eigentlich noch was? Du trampelst auf andere Leute Erzählungen herum. Kritik ist da unangebracht! Gehe dazu ins Disskussionsforum, hier ist das Cafe und hier wird geplaudert, falls du das verstehen kannst !!?

  • Du hast mir eine blödsinnige Frage gestellt

    Inwiefern war die Frage blödsinnig?

    wo habe ich denn Blödsinn erzählt?

    Verallgemeinerungen sind immer Blödsinn. Das ist dieselbe Liga, wie wenn alle Ausländer kriminell sind. Ob man schon mal einen Ausländer getroffen hat? Irrelevant sowas zu fragen, man selbst sei der Grund, dass es kriminelle Ausländer gibt!

    Wenn jemand kommt und das nicht schweigend hinnehmen will, ist plötzlich "Kritik unangebracht". Es wird versucht, einem den Mund zu verbieten. In einem Diskussionsforum!

    Genau mein Humor!

  • Inwiefern war die Frage blödsinnig?

    Verallgemeinerungen sind immer Blödsinn. Das ist dieselbe Liga, wie wenn alle Ausländer kriminell sind. Ob man schon mal einen Ausländer getroffen hat? Irrelevant sowas zu fragen, man selbst sei der Grund, dass es kriminelle Ausländer gibt!

    Wenn jemand kommt und das nicht schweigend hinnehmen will, ist plötzlich "Kritik unangebracht". Es wird versucht, einem den Mund zu verbieten. In einem Diskussionsforum!

    Genau mein Humor!

    Entspann dich mal! Ist ja schon gut!

    Deine Frage war insofern blödsinnig, weil 'deine Erfahrungen als Mann'??

    Sollte ich dazu sagen dass ich eine Frau bin vielleicht. Eine Frau die schon mal einen Mann als Mann beglückt hat oder inwieweit sollte ich das sofort beim ersten, zweiten Beitrag auf den Tisch packen??

    Warum sollte ich das in diesem Unterforum gerade mit dir diskutieren wollen, wo du einem gleich mit der Türe ins Haus fällst?

    Das einzige was ich zugeben könnte wäre die Verallgemeinerung. Dann schreibe ich halt 'oft' statt 'immer'. Wo ist das Problem?- achso, ja, duu bist das Problem!

    Und ja hier gibt es sehr nette Ausländer, also hab ich demnach sogar mit einem gesprochen!

    Jetzt kommst du bestimmt bald um die ecke mit. Achja... und nun wird wieder verallgemeinert gesagt, alle ausländer sind nett....

    Aber sonst gehts dir schon noch danke oder?

    Alder...deine Probleme möcht ich gerne haben bei dem Gwaaf was du hier ablässt, wirklich!