"Palästina" - neuer Song von "AnarchyX & Dominic G. Joutsen"

  • Zitat von Ya82

    Ach das ist halt so ein empathieloser, untervögelter Bücherwurm. Deshalb versteht der nicht, dass du hier nur Liebe und Aufklärung versprühst.

    Genau. :saint: Jetzt gefällst Du mir schon viel besser. Und Dein Avatar sieht auch schon viel freundlicher aus. :*

  • Was du offenbar nicht verstehen willst, ist, dass diese einseitige Parteinahme und Schuldzuweisung zu nichts anderem führt als einer Fortsetzung des ziellosen 'Dialogs' in unseren westlichen 'Wohlstandgesellschaften'. Es ist tatsächlich irritierend, wie sich dieser Konflikt über den Nahen Osten hinaus fortsetzt und zu regelrechten Stellvertreter-Grabenkämpfen in den verschiedenen politischen Lagern führt, bis er zu Glaubensfrage wird.


    Mein Verständnis von Anarchie - oder auch nur politischer und sozialer Befreiung - ist nicht 'intellektuell'. Ein Blick auf die unterschiedlichen Revolutionen und Umwälzungen in der arabischen Welt zeigt, dass man nicht einem simplen Befreiungsnationalismus anhängen sollte.
    Aber ok, dein Selbstanspruch als 'Künstler' ist deine persönliche Sache :-)

  • Es ist tatsächlich irritierend, wie sich dieser Konflikt über den Nahen Osten hinaus fortsetzt und zu regelrechten Stellvertreter-Grabenkämpfen in den verschiedenen politischen Lagern führt


    Das rührt unter anderem daher, dass der extreme Islamismus von bestimmten westlichen Einflüssen voller Mutwillen unterstützt wurde und wird. Als Bösewicht vorgeführt, hat sich sein Verhalten und Aussehen immer weiter von unserem Kulturkreis entfernt. Das Bild des Bösen darf "gerechterweise" im Konsens rigoros bekämpft werden und zusätzlich wird an den kriegerischen Auseinandersetzungen gut verdient. Die Freiheitsrechte hierzulande lassen sich obendrein wunderbar einschränken.

  • Dass der Westen den politischen Islam und die Fundamentalisten massiv in Vergangenheit unterstützt hat, ist aber dennoch kein Argument für diesen. Der Islam UND der Islamismus waren schon immer sehr weit entfernt von unserem Kulturkreis. Es kommt öfter vor, dass hier Sachen als Nebeneffekt bestimmter Agendas auftreten, welche wohlwollend in Kauf genommen werden, um dann im Nachhinein mit ausgestreckter Hand und einem gewissen Ekel darauf zeigen zu können. Siehe zB. Fettleibigkeit und Fast Food, oder Wegbrechen von Teilen der Mittelschicht und somit Vergrößerung von Hartz4-Sektor und bildungsferner Schicht etc.


    Terr4 hat ganz recht, die verlinkte Grafik von ihm veranschaulicht es sehr gut. Solange es weiterhin um die Schuldfrage geht und jeder auf seinem Recht beharrt, wird sich absolut nix ändern. Die Fronten sind in diesem Konflikt so verhärtet, dass die Lösung auch nur von außerhalb kommen kann. Da Krieg aber ein eindeutig besseres Geschäftsmodell ist und sich die großen Industrienationen eh viel mehr für Kapitalismus und somit Schürf- als Menschenrechte interessieren, ist eine Änderung auf kurze und mittlere Sicht nicht vorhanden (Gut, im nahen Osten ist Geopolitik ein weitaus bestimmenderer Faktor als Bodenschätze, aber mit Waffen kann dort auch viel Geld verdient werden).

  • Genau. :saint: Jetzt gefällst Du mir schon viel besser. Und Dein Avatar sieht auch schon viel freundlicher aus. :*

    Danke. Ich sympathisiere auch gern mit der schwächeren Seite. <3

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yatan ()

  • Weil da die Briten waren, was haben die da zu suchen? Mit dem Islam hat das allerdings wenig zu tun....

  • Das Sykes Picot Geheimabkommen war die Grundlage für den Nahost Konflikt. Sollte jeder einmal gesehen haben.



    Die Doku THE GATEKEEPERS ist auch sehr interessant. Sie handelt vom israelischen Inlansgeheimdienst Shin Bet.


    Hier eine Doku über den Shin Bet auf Vimeo. The Gatekeepers ist bei Streaming Seiten zu finden.



    Ich denke, Mensch sollte sich mit BEIDEN Seiten intensiver beschäftigen, bevor er ein Urteil abgeben kann.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dies in dem Falle tun kann, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das getan habe.


    Meine Fresse bin ich blöd, die hier verlinkte Doku heißt TÖTE ZUERST / THE GATEKEEPERS - Facepalm

    Einmal editiert, zuletzt von mi san thrope () aus folgendem Grund: Blödheit :D

  • Zitat von mi san thrope

    Weil da die Briten waren, was haben die da zu suchen? Mit dem Islam hat das allerdings wenig zu tun....

    Das mag schon stimmen. Doch schau Dir mal die aktuellen Bilder an. Die Frauen sind sehr oft mit Burkas zu sehen. Die Palästinenser schienen damals eher einem westlichen Vorbild zu folgen und wirken auf mich entspannter und freier. Was ich hier sagen will, ist, dass der Abstand zur westlichen Kultur sich mit der Zeit aufgrund der gewalttätigen Konflikte weiterhin/wieder vertieft hat. Und das scheint beabsichtigt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob eine Absicht dahinter steckt, aber das ist nicht nur in Israel und dem nahen Osten der Fall.
    Dazu treffend ist Samuel Huntington mit dem "Kampf der Kulturen/Clash of Civilisations".



    Das Gehirn mancher Menschen ist sicherlich versucht, hinter diesen Vorgängen einen Plan zu erkennen (ich gebe zu, ich neige auch oft dazu, solche Dinge zu suchen), aber solange ich keine Beweise für solch eine Absicht habe, werde ich mich mit solchen Thesen eher zurückhalten.