Dieses DDR-Gefühl

  • Leider bin ich zu optimistisch, und glaube, dass die "alte Weltordnung" wiederhergestellt wird, wenn der ganze Scheiß überstanden ist. Sollten "die da oben" Geschmack daran gefunden haben, die Bevölkerung einschränken zu können, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen, wird sich das denke ich richtig auswirken in Form von richtigem Widerstand. Keine Ahnung, ob die Machthaber das erleben wollen.

    Lol, in welcher Welt lebst du denn?


    Nennt mir bitte ein einziges Mal aus der menschlichen Geschichte, in der eine Regierung einmal genommene Befugnisse ohne Kampf und freiwillig zurückgegeben hat. Du wirst keinen Fall finden!
    Befugnisse wie:
    - Entzug von Grundrechten ohne saubere Begründung aufgrund von Hochrechnungen einer Regierungsinstitution
    - Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes aka Notstandsgesetz
    - Kein Recht auf kurzfristigen Widerspruch gegen Grundrechtsentzug solange die Regierung behauptet, die Maßnahmen würden mehr Leben retten als kosten (dank Bundesverfassungsrichtern)


    Das wird nicht mehr zurückgenommen, das wäre ein Novum in der Geschichte.
    Konsequenzen für die Machthaber????


    Zu Beginn warn 95% für die Maßnahmen und fanden die teilweise zu lasch - Die Menschen wollen einen Führer. Die Umfragewerte von Söder und Co. sind höher denn je, obwohl ...
    - er eine unsinnige Maskenpflicht einführt
    - er eine Impfpflicht in Aussicht stellt
    ...
    Wo sind die Proteste in den Straßen für Ankündigung von Urlaubssperren dieses Jahr und Veranstaltungsverbote bis nächstes Jahr irgendwann die Zwangsimpfung kommt?


    Sogar WACKEN ham die abgesagt, ohne dass die harten Rocker denen mit absolutem Recht die Bude in Berlin abfackeln. (also mit absolutem Recht meine ich, dass ich verstehen könnte, wenn man aufgrund dieser massiven Grundrechtsverletzung als Widerstandsaktion den Reichstag gestürmt hätte und ihn friedlich besetzen würde, bis die Regierung ihr verfassungsfeindliches Treiben einstellt)


    Wo sind die Menschen, die Widerstand leisten, wenn es einmal wieder notwendig wird. Selbst im größten Anarchistenforum muss ich hier erklären, warum die Maßnahmen zu weit gehen.


    Eher sperren die mich in den Knast und geben mir eine Depotspritze, als dass sich der brave Bürger aka Erfüllungsgehilfe gegen einen faschistischen Hygienestaat auflehnt.


    Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, aber prophezeihe:
    - jährliche Grippezwangsimpfung
    - Abschaffung des Bargelds
    - staatliche Handy-App zur Nachverfolgung der "Infektionsketten"
    - und demzufolge eine Smartphone-Pflicht

  • Ich wollte nur darauf hinaus, dasss nichtmal alle sogenannten "Experten" einer Meinung sind

    Experten waren noch nie einer Meinung. Viel zu groß die Verlockung, etwas anderes zu sagen und damit der noch größere Experte und Vordenker zu sein, der alle Blicke auf sich zieht. Haben wir aktuell ja auch wieder. Und die sind für viele prompt die neuen Führer. die Mutigen, ja jene, die sich dem Meinungsdekret widersetzen!
    Unnötig zu erwähnen, dass das weltweit erst recht passiert. Das hat dann noch viel banalere Gründe wie Religion, Kultur und natürlich auch technologischer und medizinischer Rückschritt. Manchmal reicht schon zu sehen, wie es das befeindete Land macht, um es genau anders durchzuziehen.
    Also ganz ehrlich, bei dem ganzen Dreck der weltweit seit Jahrhunderten abläuft (auspeitschen für einen Kuss unter Männern, Steinigung für Ehebruch), ist es da jetzt wirklich die große Erkenntnis, dass die Welt anders tickt und nicht alle den "Deutschen Standard" übernehmen? Was soll das denn beweisen?


    Richtig ist, dass tatsächlich niemand eine Ahnung hat, was momentan das Richtige und was das Falsche ist. Wenn ich nicht weiß, ob auf dem Weidezaun Strom ist, dann fasse ich den vorsichtig an oder lasse es gleich bleiben, statt mit beiden Händen weiter so zu tun, als handele es sich um den Holzzaun wenige Zentimeter darunter.
    Nun soll man natürlich nicht lebenslang nichts mehr anfassen, aber es zumindest solange nicht zu tun, bis jemand einen Stromprüfer bringt. Das halte ich nicht für die dümmste Idee. Auch wenn andere darin sich in ihrer "Freiheit" beschränkt sehen, alles betatschen zu können wie sie es wollen.


    Und während Jack noch immer glaubt, das diene alles nur, um uns Stromprüfer zu verkaufen, stellt sich mir noch immer die Frage, was die nun gemacht hätten, wenn dieses Virus nie gekommen wäre?
    Da das Geschäftsmodell dahinter so gigantisch ist, dass es den "Mächtigen" sogar Wert ist, weltweit die komplette Wirtschaft lahm zu legen, ja dann muss Corona doch tatsächlich aus dem Labor gekommen und geplant gewesen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Trotzdem verbittet sich jeder Thesenverbreiter vehement, Verschwörungstheoretiker genannt zu werden. Ja was ist das denn sonst?

    Ich meinte das eher im Sinne von, wenn es noch Zeitzeugen gäbe, würden die uns sagen, dass das damals nicht viel anders war bzw. die würden sich nicht ins Haus sperren lassen, wegen ein paar Grippeviren - Hallo, denen sind damals Bomben aufs Dach gefallen, die würden uns alle hier auslachen!

    Weil die alte Generation ja von uns auch so geachtet und ihren Worten stets weise gelauscht wird.
    Wach auf. Die Realität sieht so aus, dass jene, welche die Bombennächte noch erlebt haben, heute sehr wohl im Altenheim eingesperrt sind und ihr Protest nicht mal ausreicht, um sich aus dieser misslingen Lage zu befreien, geschweige denn eine Ansprache an die National zu halten, wonach selbst jeder Nazi hinterher sein Wehrmachtdevotionalien verbrennt.


    Viele von denen, die heute noch leben (oder es bis vor kurzem taten), haben damals mitgemacht, sonst wären sie heute gar nicht mehr da. Alt sein bedeutet nicht automatisch gut zu sein. So einfach ist die Rechnung nicht. Auch wenn in deinem simplen Weltbild Rocker automatisch linke Anarchisten sind, und die Absage eines Musikfestivals einen zweiten Reichstagsbrand auslösen müsste. Schau dir an, wer auf Wacken wirklich rumläuft und erkenne deinen Irrtum.

    Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, aber prophezeihe:
    - jährliche Grippezwangsimpfung
    - Abschaffung des Bargelds
    - staatliche Handy-App zur Nachverfolgung der "Infektionsketten"
    - und demzufolge eine Smartphone-Pflicht

    Okay, da das ja offensichtlich der Plan ist, sollte das ja so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden. Gib mal eine Zeitspanne, um deine Prophezeiungen auszuwerten.
    Mit besonderer Spannung erwarte ich die Smartphone-Pflicht, da ich davon ausgehe, dass der Staat dann auch den Kauf und die Einrichtung bei jedem Greis übernimmt. Die Kosten dafür sowieso (ja, auch Prepaidkarten müssen regelmäßig aufgeladen werden, sonst werden sie gesperrt).

    Nennt mir bitte ein einziges Mal aus der menschlichen Geschichte, in der eine Regierung einmal genommene Befugnisse ohne Kampf und freiwillig zurückgegeben hat. Du wirst keinen Fall finden!

    Das gab es schon häufiger. Ob bei G20 oder wenn hochrangige Staatsvertreter im Land sind. Bei jeder Bombensprengung wird man genötigt, seine Wohnung zu verlasen - und beim Papstbesuch durfte man keinen Besuch empfangen. Auch Fensteröffnen war tabu.
    Hinterher ging es trotzdem wieder. So wie aktuell im Südwesten die Grenzbeschränkungen zur Schweiz, nach Österreich und Frankreich gelockert worden sind. Auch das wird nach und nach wieder kommen. Und nein, auch einen Mundschutz musst du nicht bis an dein Lebensende tragen.
    Es sei denn, Corona ist eben doch etwas mehr als ein "Schnupfen" und rafft einige von uns doch noch in einem sehr überschaubaren Zeitraum hin.

  • Sogar WACKEN ham die abgesagt, ohne dass die harten Rocker denen mit absolutem Recht die Bude in Berlin abfackeln.

    Also entweder sind das alles bauchlinke Weicheier, oder dort tummeln sich zuwenig Idioten, die wegen jedem Scheiss gleich Buden abfackeln. :D

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Konsequenzen für die Machthaber????

    Sicher. Ohne Grund (derzeit=Corona) kann man den Menschen doch nicht dauernd ihre Bewegungsfreiheit klauen. Oder wird jetzt ständig was aus dem Hut gezaubert, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen?
    Kritisch wirds ja richtig, wenn den Leuten einfach so ihre Rechte entzogen werden. Wenn das ohne Corona auch so wär. Denke nicht, dass alle Menschen das mit sich machen lassen. Gibt ja auch mit Grund (Corona) Menschen, die sich das jetzt schon nicht auf sich sitzen lassen (wie z.B. du oder Lonewolf).
    Ist auch völlig legitim. Ich bin halt zuversichtlich, dass dies kein Dauerzustand ist bzw. dass das nach Corona nicht öfters so gemacht wird. Vielleicht bin ich auch naiv.


    Na ja, aber da muss ich Ya zustimmen, wir wissen halt zu wenig. Vielleicht sind die Maßnahmen ja völlig übertrieben. Wir werden es noch sehen.
    Finds halt kritisch, das mit damals zu vergleichen. Das waren beschissenere Zeiten (ohne gegenwärtige zu verharmlosen). Da wurden Menschen umgebracht, weil sie nicht ins Konzept passten. Das gibts hier absolut und Gott sei Dank nicht!

    Zitat von Jack

    Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, aber prophezeihe:
    - jährliche Grippezwangsimpfung
    - Abschaffung des Bargelds
    - staatliche Handy-App zur Nachverfolgung der "Infektionsketten"
    - und demzufolge eine Smartphone-Pflicht

    So ne App finde ich auch bescheuert. Orwell lässt grüßen. Bin gespannt, ob das alles eintrifft. Bin da aber auch eher skeptisch. ;)

    Zitat

    Sogar WACKEN ham die abgesagt, ohne dass die harten Rocker denen mit absolutem Recht die Bude in Berlin abfackeln. (also mit absolutem Recht meine ich, dass ich verstehen könnte, wenn man aufgrund dieser massiven Grundrechtsverletzung als Widerstandsaktion den Reichstag gestürmt hätte und ihn friedlich besetzen würde, bis die Regierung ihrverfassungsfeindliches Treiben einstellt)

    Also ich weiß nicht, meinst du das sarkastisch? Wacken ein Grundrecht?


    PS. was ich auch schlimm finde, auch allgemein, ist das Denunziantentum. Diese ganzen Hobbypolizisten, die auch gerade jetzt aus ihren Löchern hervorkommen.

  • Hinter der Paywall, aber dennoch:
    https://www.faz.net/aktuell/fe…uOVeMJA-3E0mQlOg9xAvdceXY


    "Das Verhalten der Vollzugsbehörden mit ihrem (ministeriell angeordneten?) Ermessensausfall hinterlässt über das Versammlungsverbot hinaus einen ganz bitteren Nachgeschmack. Es wurde ohne Sinn und Verstand exekutiert, regelrecht mit einer Lust, Macht zu demonstrieren. Die sächsische Polizei beantragte einen Strafbefehl gegen ein Paar, das beim Wandern 50 Kilometer entfernt vom Wohnort angetroffen wurde. In Mecklenburg-Vorpommern bekam Monika Maron eine „Ausreiseverfügung“ aus ihrem Landhaus, das sie zum Schreiben nutzt. Im Landkreis Wittmund wurde ein Student aus dem Haus seiner Eltern verwiesen, weil er den Erstwohnsitz am Studienort hat. In Oberbayern durfte man zwar im See schwimmen, traf dann aber auf Ordnungskräfte, die am Ufer darauf warteten, die Zeit zum Umziehen zu stoppen. Diese zehntausendfachen im Einzelfall unverhältnismäßigen Grundrechtseingriffe kann man nicht als Ausdruck von Disziplin oder Solidarität schönreden. In der exekutiven Selbstermächtigung im Großen und Kleinen zeigen sich verstörende habituelle Freiheitsverluste. Wer hätte gedacht, wie schnell das Deutschland aus der „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz wiederbelebt werden kann!"

  • Mit besonderer Spannung erwarte ich die Smartphone-Pflicht, da ich davon ausgehe, dass der Staat dann auch den Kauf und die Einrichtung bei jedem Greis übernimmt.

    Da hat wohl jemand nicht verstanden, wie die Sache läuft. Früher konnte man sich das Gehalt bar auszahlen lassen und ein Girokonto war freiwillig. Heute geht ohne Girokonto nichts mehr. Das war ein schleichender Prozess und genauso wirds mit dem Smartphone sein. Hast du keins, kannst du einfach nirgends mehr einkaufen.

    Und nein, auch einen Mundschutz musst du nicht bis an dein Lebensende tragen.

    Mann, Mann, Mann. Es geht doch nicht um den Mundschutz, sondern um das Recht, diesen allen vorzuschreiben. Vor Corona war es der Regierung verboten. Wenn wir keinen Widerstand leisten, ist es ihr nach der Krise in Zukunft erlaubt.

    Und während Jack noch immer glaubt, das diene alles nur, um uns Stromprüfer zu verkaufen, stellt sich mir noch immer die Frage, was die nun gemacht hätten, wenn dieses Virus nie gekommen wäre?

    JEDES Jahr kommt so ein Virus! Das ist ja der Trick, den du nicht durchschaust. Bevor die WHO die Kriterien für eine Pandemie nicht heruntergeschraubt hätte, wäre der Corona-Virus keine Pandemie gewesen - einfach weil er nicht die Kriterien erfüllt hätte. Heute erfüllt fast JEDER Virus die Kriterien, man muss ihn nur messen und medial aufbereiten.


    Ich sehe nur noch das hier:


    "I know why you did it, I know you were afraid..."
    "... and in your panic you turned to " your now Cancellor #Söder . "All he demanded in return, was your silent obedient consent."



  • Na ja, aber da muss ich Ya zustimmen, wir wissen halt zu wenig. Vielleicht sind die Maßnahmen ja völlig übertrieben. Wir werden es noch sehen.

    Falsch. Ich wusste von Beginn an, dass die Maßnahmen übertrieben waren! Nachdem ich Wodarg gehört hatte und die Arte Doku gesehen hatte und mich an 2009 erinnerte, wusste ich, dass hier übertrieben wird.
    Ich wusste nicht, wie viele sterben werden, aber ich wusste, dass kein Grund für Panik besteht.

  • Früher konnte man sich das Gehalt bar auszahlen lassen und ein Girokonto war freiwillig. Heute geht ohne Girokonto nichts mehr. Das war ein schleichender Prozess und genauso wirds mit dem Smartphone sein. Hast du keins, kannst du einfach nirgends mehr einkaufen.

    Merkwürdig nur, dass man heute nach wie vor ohne Girokonto einkaufen kann. Mit Münzen und Scheinen. Es existiert auch keine ominöse Gesetzesvorgabe, dass Lohn/Gehalt nicht Bar ausgezahlt werden dürfe. Ganz im Gegenteil: "Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel."

    Vor Corona war es der Regierung verboten. Wenn wir keinen Widerstand leisten, ist es ihr nach der Krise in Zukunft erlaubt.

    Es ist bereits erlaubt, so wie es auch vor Corona erlaubt war. Wenn du dir die seit Jahrzehnten im Grundgesetz stehenden Notstandsparagraphen anschaust, wirst du feststellen, dass noch sehr viel mehr möglich ist. Du tust ja gerade so, als lebten wir im Paradies auf Erden, in unendlicher Freiheit und Glückseligkeit, und durch Corona wurde nun alles anders.
    Irrtum. Das jetzt ist, und noch vieles mehr war, schon all die Jahre möglich - wurde bis dato jedoch nicht gebraucht.
    Eine Demo gab es von dir all die Jahre nie dagegen. Das ist so wie die ganzen Corona/Schnupfen-Lamentierer, denen plötzlich ganz warm in der Hose wird, wenn sie merken, dass es sie plötzlich selbst betrifft.

    JEDES Jahr kommt so ein Virus! Das ist ja der Trick, den du nicht durchschaust. Bevor die WHO die Kriterien für eine Pandemie nicht heruntergeschraubt hätte, wäre der Corona-Virus keine Pandemie gewesen - einfach weil er nicht die Kriterien erfüllt hätte.

    Es braucht keine Pandemie. Die seit über einem halben Jahrhundert geltenden Einschränkungen im Falle eines Notstandes setzen keine Pandemie-Einstuftung voraus. Es ist völlig unerheblich, was die WHO wie einstuft.
    Merke: Notstände können nicht nur bei Erkrankungen ausgerufen werden.

  • Da hat wohl jemand nicht verstanden, wie die Sache läuft. Früher konnte man sich das Gehalt bar auszahlen lassen und ein Girokonto war freiwillig. Heute geht ohne Girokonto nichts mehr. Das war ein schleichender Prozess und genauso wirds mit dem Smartphone sein. Hast du keins, kannst du einfach nirgends mehr einkaufen.

    Für solche Prozesse braucht man aber keine erfundene oder lächerlich übertriebene Virus-Pandemie, die auch "mächtige Interessengruppen" schadet:


    Zitat

    Die Anzeichen mehren sich aber, dass auf lange Sicht die Bargeldabschaffung wahrscheinlich kommen wird. Zu mächtig sind die Interessengruppen, die Bargeld abschaffen wollen, zu einschneidend sind die technologischen Entwicklungen, die nicht mehr aufzuhalten sind, Stichwort online Shopping, vernetzte Welt, oder Kryptowährungen. Schon jetzt ist zu sehen, dass Obergrenzen für Bargeld Bezahlung immer enger geschnürt werden.
    Vor allem aber wird sich auch die Akzeptanz des bargeldlosen Zahlungsverkehrs weiter durchsetzen. Die Nutzung von EC-Karten, Kreditkarten und Girokonten ist heute selbstverständlich.
    Modernere bargeldlose Zahlungsmethoden wie PayPal oder Bezahl-Apps sind auf dem Vormarsch, und in der Generation der "Digital Natives" wird sich diese Frage immer weniger stellen. Ähnlich wie beim Siegeszug des Internets kann man wohl davon ausgehen, dass die Vorbehalte in der breiten Bevölkerung abnehmen werden. Und spätestens, wenn jeder Bäcker bargeldloses Bezahlen im Vorbeigehen per kontaktlosem Mobile Payment anbietet, dann dürften für Münzen und Scheine schwere Zeiten anbrechen.

    Bargeldabschaffung: Kommt das Bargeldverbot in Deutschland?



    Falsch. Ich wusste von Beginn an, dass die Maßnahmen übertrieben waren! Nachdem ich Wodarg gehört hatte und die Arte Doku gesehen hatte und mich an 2009 erinnerte, wusste ich, dass hier übertrieben wird.Ich wusste nicht, wie viele sterben werden, aber ich wusste, dass kein Grund für Panik besteht.

    Panik ist natürlich nie ratsam. Wenn du aber komplett falsch liegst, was die medizinischen Risiken des Virus angeht, macht das leider keinen Toten wieder lebendig.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Es ist bereits erlaubt, so wie es auch vor Corona erlaubt war. Wenn du dir die seit Jahrzehnten im Grundgesetz stehenden Notstandsparagraphen anschaust, wirst du feststellen, dass noch sehr viel mehr möglich ist. Du tust ja gerade so, als lebten wir im Paradies auf Erden, in unendlicher Freiheit und Glückseligkeit, und durch Corona wurde nun alles anders

    Ich habe bereits vor Corona ein Buch geschrieben, das jeden Bereich des Lebens kritisiert und verändern möchte. Ich weiß, dass vieles vorher möglich war, aber vor Corona durften nur Kranke weggesperrt werden, jetzt dürfen auch Gesunde weggesperrt werden - das ist eine Gesetzesänderung, di euns bleiben wird, lies halt selbst nach!

    Es existiert auch keine ominöse Gesetzesvorgabe, dass Lohn/Gehalt nicht Bar ausgezahlt werden dürfe.

    Dann versuchs doch mal. Als bayerischer Beamter gehts schonmal nicht.

    Merke: Notstände können nicht nur bei Erkrankungen ausgerufen werden.

    Merke: Notstände setzen das Grundgesetz nicht außer Kraft. Selbst im Krieg durfte man ohne Maske einkaufen und sein Haus verlassen, Geburtstag feiern etc. Nur das NEUE Infektionsschutzgesetz ERLAUBT es dir, zum Wohl aller, gesunde Menschen wegzusperren, wenn sie wagen sollten, sich mit Freunden zu treffen, ohne Maske einkaufen ...

    Panik ist natürlich nie ratsam. Wenn du aber komplett falsch liegst, was die medizinischen Risiken des Virus angeht, macht das leider keinen Toten wieder lebendig.

    Das schöne ist, ich kann die maximale Todeszahl abschätzen. Kannst du oder kann die Regierung die maximale Anzahl an Todesopfern durch die Maßnahmen abschätzen? - Suizidopfer, Opfer häuslicher Gewalt, Opfer durch Panik- und Kurzschlusshandlungen, Opfer durch Hunger (unter anderem in den Millionen Todesopfern in der dritten Welt), Opfer durch verschobene Behandlungen (eine Person wurde beispielsweise nicht mehr wiederbelebt, weil die Schutzkleidung gerade fehlte) ...?


    Der Tod gehört zum Leben. Ich wäre eben nicht so leicht bereit, die einen Toten gegenüber den anderen aufzuwiegen oder für einen minderschweren Virus (schon im Februar wusste man, dass es vor allem die Bevölkerungsgruppen trifft, die das Jahr höchstwahrscheinlich sowieso nicht überleben werden) die Freiheit meiner BürgerInnen einzutauschen.


    Das heißt nicht, dass ich alle Maßnahmen doof finde. Bin für Prüfungspflicht statt Schulpflicht und dass 95% der Flüge ausfallen, finde ich ebenfalls etwas, das man beibehalten sollte.
    Ich kritisiere eher echte Grundrechtseinschränkungen, wie wenn man mir einen Maulkorb verpassen will, der weniger Sinn als ein Aluhut hat, der wenigstens elektromagnetische Strahlung abschirmt ;-)