Dieses DDR-Gefühl

  • Mich wundert, dass du die Analogie zu den Judensternen noch nicht herangezogen hast.
    Natürlich ist es unstrittig, dass man mit den Maßnahmen, wie auch mit dem Verbreiten des Virus, erst jetzt begonnen hat, nachdem alle Zeitzeugen von damals tot sind.


    Rebellen Pro Tipp: einfach keine Maske tragen. Es gibt nicht einmal Bußgelder, weil dafür die Rechtsgrundlage fehlt. Aber ein Supermarkt muss dich seinerseits eben auch nicht nicht bedienen. Und wieder einmal zeigt sich: wirklich unabhängig ist nur der, der sich selbst versorgt. Machst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Unmensch ()

  • Wie Menschen ernsthaft und ruhig behaupten können, wir hätten keinen Polizeistaat, während es unter Bußgeld verboten ist ein Parteigründungstreffen abzuhalten, die Grenzen dicht sind und Menschen 150 Euro Strafe droht, wenn Sie ohne Maske (Uniform) einkaufen gehen - ist mir ein Rätsel.


    Der alltägliche Irrsinn: https://www.rnd.de/panorama/ve…5KHBGBFMR6VAKY5GK4Y4.html


    Der Polizeistaat war natürlich schon vorher Realität, insofern wird jetzt, wo es mehr betrifft, eventuell doch ein größerer Teil der Menschen aufwachen (die Hoffnung stirbt zuletzt).
    In diesen Zeiten zeigt sich eindringlich auch die Arroganz der Macht, die man in Gestalt von Merkel leider viel zu lange hingenommen hat. Wieder so ein Problem der Vergangenheit: Umso lauter die Falschen 'Merkel muss weg' schreien, umso vehementer wurde Mama sogar vom 'gutmenschlichen' Teil der Bevölkerung verteidigt.


    Interessant ist der Versuch, die Bevölkerung auf eine lange Zeit der Entbehrung vorbereiten zu wollen - nur lässt sich diese Geduld und Disziplin nicht gebetsmühlenartig auf Dauer einfordern und früher oder später werden Durchhalteparolen (hoffentlich) keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.


    Einer der traurigsten Anblicke der letzten Tage: Diejenigen, die ansonsten am lautesten 'No Borders' und 'Grenzen auf' schreien, verschanzen sich auf ihren Bauwägenplätzen und stellen Schilder auf, sie wollten doch gerne sicher und ungestört bleiben und hoffen, alle anderen bleiben auch brav zuhause.
    (Natürlich sei angemerkt, dass es hier primär um bauchlinke Hippies und Alternative geht, nicht um den harten anarchistischen Kern)

  • Wieder haben Millionen von Menschen tausende unterschiedliche Meinungen.
    Dem einen kann das Eingreifen des Staates in die Belange seiner Bürger nicht einschränkend genug sein, andere fürchten eine DDR 2.0, manch einer gar eine neue Diktatur. Wenn nun aber eine neue Gesellschaftsform geplant ist, beschränkt sich das nicht nur auf Deutschland, denn alle Maßnahmen gerade betreffen so gut wie die ganze Welt. Wollen die alle ne DDR 2.0 oder ne Diktatur errichten?
    Jacks These, die fangen jetzt damit an, nachdem alle Zeitzeugen von 1933 tot sind, finde ich blödsinnig. Warum wartet man damit, bis die wenigen von damals tot sind? Informationen zu
    damals kann man jederzeit abrufen - ganz ohne Zeitzeugen.
    Der Vergleich mit 1933 überhaupt finde ich sehr komisch. Damals warens die Juden, die Andersdenkenden, die Behinderten, und jetzt in diesen Zeiten die Risikogruppe? Wird es irgendwann so enden, dass Risikopatienten vergast werden, weil sie eine zu große Belastung für die starke Volksgemeinschaft sind?
    Und warum die ganzen Maßnahmen, wenn alles nur eine harmlose Grippe ist? Das ergibt doch keinen Sinn. Steckt da wirklich ein riesiger Masterplan der Elite dahinter? Ne komm, so blöd
    sind "unsere" Politiker auch nicht, oder?
    Wie dem auch sei, ich werde nicht rebellieren. Trage brav meine Maske und evtl. Einweghandschuhe beim Einkaufen/ÖPNV. So schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Und irgendwie denke ich, je mehr Leute sich ein bisschen zusammenreißen, desto schneller können sie auch wieder ihren gewohnten, FREIEN Alltag bestreiten.
    Aber mal gucken, was die Zukunft bringt. Meine instabile Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nun aber eine neue Gesellschaftsform geplant ist, beschränkt sich das nicht nur auf Deutschland, denn alle Maßnahmen gerade betreffen so gut wie die ganze Welt. Wollen die alle ne DDR 2.0 oder ne Diktatur errichten?

    Also aus anarchistischer Sicht leben die Menschen ohnehin weltweit in Unfreiheit, und das mindestens so lange wie es Staaten und Nationen gibt. Daher stellt sich die Frage für mich gar nicht, ob hier irgendwas errichtet werden soll. Die Fesseln, die die Menschen seit jeher tragen, werden lediglich gerade weltweit deutlich angezogen. Und auch wenn es "für einen guten Zweck" ist, und (zumindest meiner Meinung nach) nicht aufgrund irgendwelcher finsteren Verschwörungspläne, besteht eben doch eine ganz reale Gefahr, dass manche Fesseln angezogen bleiben werden für lange Zeit, weil es sich für die Machthaber als recht praktisch erwiesen hat, und sich das Volk an den Gedanken der ständigen Überwachung und Gängelung zu gewöhnen beginnt.
    Das ist einfach keine gute Entwicklung, Corona hin oder her.

    Der Vergleich mit 1933 überhaupt finde ich sehr komisch. Damals warens die Juden, die Andersdenkenden, die Behinderten, und jetzt in diesen Zeiten die Risikogruppe? Wird es irgendwann so enden, dass Risikopatienten vergast werden, weil sie eine zu große Belastung für die starke Volksgemeinschaft sind?

    Ich glaube, Jack wollte eher darauf hinaus, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, dann demnächst in die KZ's gesteckt werden oder einen Impfgegner-Wimpel tragen müssen. ;)
    Ich persönlich wäre aber mit Vergleichen zum Dritten Reich eher vorsichtig, da man die Nazikeule wirklich nicht so inflationär verwenden sollte, sobald einem mal irgendeine staatliche Maßnahme gegen den Strich geht. Damals wurden Menschen willkürlich verhaftet und umgebracht, nicht nur wegen ihrer politischen Einstellung, sondern auch wegen Merkmale wie Rasse oder Behinderung, für das sie gar nichts konnten. Und das sehe ich heute in Deutschland nun wirklich nicht. Wir könnten auch einen schwarzen oder jüdischen Gesundheitsminister haben, und die Leute würden ihm genauso unkritisch hinterherlaufen, wie sie es heute bei Merkel oder Spahn machen.
    Ich habe ganz bewusst eher die DDR als Beispiel herangezogen, weil man in der DDR durchaus auch ganz gut leben konnte, wenn man sich an die Regeln hielt (und nicht zu laut seine Meinung gesagt hat). Und da sehe ich eben die Analogie zu heute:
    Es gibt gewisse Regeln (Maskenpflicht), die werden willkürlich von ein paar Idioten an der Macht beschlossen, und die musst du als Bürger mitmachen... auch wenn diese Maßnahmen vielleicht gar keinen Sinn ergeben, sogar der Ärztepräsident das für überflüssig hält, und es letztlich nur eine weitere unnötige Gängelung darstellt. Aber man muss es trotzdem mitmachen.
    Viele in der Bevölkerung halten es offenbar auch für überflüssig, sonst würde nicht jetzt noch (drei Tage vor Einführung einer Maskenpflicht in Ba-Wü), immer noch eine gefühlte Mehrheit der Menschen ohne Maske einkaufen gehen. Trotzdem werden es alle brav mitmachen, und kaum einer wird was dagegen sagen, wenn es soweit ist.
    Das ist eben das, was mich auch frappierend an die DDR oder ähnliche Diktaturen erinnert. Gar nicht mal so sehr die Willkür und Ignoranz der Mächtigen (die gab es schon immer), sondern eben das hündische Verhalten der Bevölkerung.


    Was aber natürlich anders ist als in der DDR, das muss man auch klar sagen: In der DDR musstest du schon vorsichtig sein, wenn du im privaten Raum Kritik am Staat geäußert hast. :greets: Von einer solchen Art von Bespitzelungs-System sind wir glücklicherweise heute weit entfernt. Ist aber ja auch gar nicht nötig, denn die meisten Menschen sind mittlerweile konditioniert genug, um auch freiwillig zu gehorchen, einfach aus Angst um ihren Wohlstand oder ihre Sicherheit. Und die paar Querulanten, die anders denken, die hält das System problemlos aus. Denn es ist ja eh nur ne kleine Minderheit.

  • Viele definieren ja ihre Freiheit als das, was sie vor Corona hatten. Ob das ein freies Leben ist, ist die andere Frage. Leider bin ich zu optimistisch, und glaube, dass die "alte Weltordnung" wiederhergestellt wird, wenn der ganze Scheiß überstanden ist. Sollten "die da oben" Geschmack daran gefunden haben, die Bevölkerung einschränken zu können, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen, wird sich das denke ich richtig auswirken in Form von richtigem Widerstand. Keine Ahnung, ob die Machthaber das erleben wollen.


    Zitat von Dian

    Ich glaube, Jack wollte eher darauf hinaus, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, dann demnächst in die KZ's gesteckt werden oder einen Impfgegner-Wimpel tragen müssen.


    Na das wäre doch auch irgendwie Quatsch. Da wäre ich dann auch voll gegen, Menschen gegen ihren Willen impfen zu lassen. Aber ich glaube nicht, dass man die dann wie z.B. die Juden verfolgen würde.


    Zitat von Dian

    Viele in der Bevölkerung halten es offenbar auch für überflüssig, sonst würde nicht jetzt noch (drei Tage vor Einführung einer Maskenpflicht in Ba-Wü), immer noch eine gefühlte Mehrheit der Menschen ohne Maske einkaufen gehen.


    Stimmt, heute war ich einkaufen und die meisten hatten (noch) kein Maskenschutz auf. Aktuell "weiß" ich nur, dass Masken eigentlich nur davor schützen, andere anzustecken. Aber nicht wirklich davor, selbst angesteckt zu werden. Das heißt, hat mein kein Corona, ist das eigentlich überflüssig. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so viel über die Wirkung der Masken. Will unnötigen Ärger aus dem Weg gehen, deswegen trag ich das einfach, und außerdem muss ich sagen, hat mir heute einkaufen mit Maske ein wenig Spaß gemacht. :D


    Zitat von Dian

    Ist aber ja auch gar nicht nötig, denn die meisten Menschen sind mittlerweile konditioniert genug, um auch freiwillig zu gehorchen, einfach aus Angst um ihren Wohlstand oder ihre Sicherheit.


    Na ich weiß nicht. Es ist natürlich immer die bequemere Variante, die Füße still zu halten und brav zu gehorchen. Wenn ich mal so überlege... so ein Bußgeld wegen Nichtbeachtung von Vorschriften würde mich schon schmerzen. Krieg ja nicht so viel. Da habens Mehrverdiener schon leichter, Regeln zu brechen. :P


    Ach ich weiß auch nicht. Hab keine richtig gefestigte Meinung zu dem ganzen Scheiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: Definieren falsch geschrieben

  • Ob das ein freies Leben ist, ist die andere Frage. Leider bin ich zu optimistisch, und glaube, dass die "alte Weltordnung" wiederhergestellt wird, wenn der ganze Scheiß überstanden ist.

    Alles andere wäre ohnehin Quatsch, weil all die Verordnungen "die da oben" ja genauso treffen. Sprich: ihre Shoppingtempel sind genauso geschlossen, wie auch für sie die Maskenpflicht gilt.
    Eher steht man als Politiker sogar noch mehr im Kreuzfeuer, wenn man beim Verstoß erwischt wird.
    Fraglich, ob das soviel Sinn ergibt. Aber muss es irgendwie, es gibt gar keine andere Möglichkeit. Alles zielt immer auf ein ominöses Vorhaben ab, welches mir aber nie jemand schlüssig darlegen kann. Da stecken soviel Logiklöcher drin und es baut alles darauf, dass ein Politiker mit dem Tag seiner Wahl in einen dunklen Geheimbund eintritt und fortan böses gegen die eigene Bevölkerung plant. Logisch, es KANN gar nicht anders sein.

    Es gibt gewisse Regeln (Maskenpflicht), die werden willkürlich von ein paar Idioten an der Macht beschlossen, und die musst du als Bürger mitmachen... auch wenn diese Maßnahmen vielleicht gar keinen Sinn ergeben, sogar der Ärztepräsident das für überflüssig hält

    Ja gut, wenn das sogar der ÄRZTEPRÄSIDENT sagt...
    Merkel nimmer, Reinhardt immer!


    Die Obrigkeitshörigkeit ist scheinbar nur so lange ausgeschaltet, bis es um die eigene Sache geht.

  • Diese hier ist cool und dank Klettverschluss, rutscht sie auch nicht. Der perfekte Schutz vor widerlichem Menschengestank. Wenn der Typ mit der Schweißerbrille nicht wieder aufkreuzt, bin ich damit wohl der King im Aldi.



    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, wenn das sogar der ÄRZTEPRÄSIDENT sagt...
    Merkel nimmer, Reinhardt immer!

    Den Montgomery meinte ich. Ist aber auch egal. Ich wollte nur darauf hinaus, dasss nichtmal alle sogenannten "Experten" einer Meinung sind... wie kann man dann so tun, als ob all diese Maßnahmen alternativlos sind, und als ob beispielsweise ohne Maskenpflicht jetzt die Welt untergehen würde und wir alle sterben? Aber wenn man manche Politiker (Söder, Kretschmann und Co.) so reden hört, könnte man es ja echt meinen.
    Das lustige ist ja auch, dass weltweit zwar überall Einschränkungen existieren, aber dass die teilweise völlig unterschiedlich sind. In der Türkei machen sie Ausgangssperren für unter 20 jährige und über 65-jährige, während die Erwachsenen normal rausgehen dürfen. In anderen Ländern darf man gar nicht raus und nichtmal Sport machen oder Spazierengehen. Die einen haben Maskenpflicht, die anderen nicht. Die einen machen ihre Schulen und Spielplätze bald wieder auf, die anderen wollen noch ein paar Wochen länger warten.
    Also wenn ich da ein Muster darin erkenne, dann das Muster totaler Beliebigkeit und Planlosigkeit. Die probieren doch auch nur rum und haben keine Ahnung, welche Maßnahmen jetzt wirklich Erfolg haben und welche nicht. Und das trotz der ganzen Experten... und weil eben auch nicht alle Experten der selben Meinung sind.
    Aber wenn man dann dem Volk eine Maßnahme vorsetzt, dann wird so getan als ob es dazu keine Alternative gibt. Und wenn du genau nachschaust, dann haben die das einfach ausgewürfelt.
    Aber wenn man natürlich latent eine gewisse Obrigkeitshörigkeit in sich trägt, wie scheinbar gewisse User hier, und dann immer denkt: "Wenn es von den gewählten Volksvertretern beschlossen ist, dann muss es ja eine gute Idee sein, weil die ja nicht so dumm wären, dass sie gegen ihre eigenen Interessen handeln würden." :kopfschuss: ... dann fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nix mehr ein, was ich auf solche genialen Argumente noch erwidern könnte. Vielleicht irre ich mich ja einfach auch, und wir werden in Wirklichkeit überhaupt nicht von uninspirierten Vollidioten regiert, die ihre Entscheidungen entweder auswürfeln oder im Copy and Paste-Verfahren von China übernehmen, sondern von verantwortungsbewussten, weisen Philosophen und Menschheitsgenies. Kann ja sein. Ist mir halt nur bislang noch nicht aufgefallen.

  • Wir wissen zumindest, dass wir zuwenig wissen. Das eint mehr Menschen als man denkt :D

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • einfach keine Maske tragen. Es gibt nicht einmal Bußgelder, weil dafür die Rechtsgrundlage fehlt.

    Äh, in Bayern haben sie jetzt einen Bußgeldkatalog. Keine Maske im Laden 150 Euro

    Jacks These, die fangen jetzt damit an, nachdem alle Zeitzeugen von 1933 tot sind, finde ich blödsinnig.

    Thesen sind nie Blödsinn, sondern falsch oder richtig. Die hier aber nicht von mir. Ich meinte das eher im Sinne von, wenn es noch Zeitzeugen gäbe, würden die uns sagen, dass das damals nicht viel anders war bzw. die würden sich nicht ins Haus sperren lassen, wegen ein paar Grippeviren - Hallo, denen sind damals Bomben aufs Dach gefallen, die würden uns alle hier auslachen!

    Und warum die ganzen Maßnahmen, wenn alles nur eine harmlose Grippe ist? Das ergibt doch keinen Sinn. Steckt da wirklich ein riesiger Masterplan der Elite dahinter? Ne komm, so blöd
    sind "unsere" Politiker auch nicht, oder?

    Äh, richtig, das ergibt eben keinen Sinn, das ist ja mein Punkt - schau dir einfach die Zahlen an, da ist keine Katastrophe zu erkennen, sondern nur Panikattacke.
    Masterplan? Ich weiß es nicht, aber die WHO will alle Menschen Impfen, hat die Pandemiekriterien heruntergesetzt und die Politik macht alles was die sagen. Herr Söder kann sich Zwangsimpfungen vorstellen. Das RKI hat heute morgen gesagt, es wäre gut, wenn sich 70% der Bevölkerung freiwillig impfen lassen würden, wenn der Impfstoff da ist ansonsten muss man über eine Zwangsimpfung sprechen. Gleichzeitig wird die WHO zu großen Prozentsätzen von denjenigen finanziert, die Milliardengewinne durch Impfen machen werden.
    Es ist weniger eine Verschwörungstheorie, als dass ich einem Straßenverkäufer, der ein Wundermittel gegen eine Krankheit empfiehlt, die es noch nicht gab, bevor er davor warnte, einfach nicht traue. Und das wird nicht besser, wenn der Bürgermeister, der Prozente an dem Mittelchen hat, behauptet der Straßenverkäufer ist ein ehrbarer Bürger.


    Und es sind nicht nur die PolitikerInnen die offenbar zu dumm sind, um den ältesten Trick der Welt zu durchschauen, sondern offenbar auch du, wenn ich dich das Ganze so herunterspielen sehe.


    Mir wird vorgeworfen, ein Aluhutträger zu sein, nur weil ich sage: "Ne, ich glaub denen nix. Kann da mal jemand das überprüfen, der nicht sein Geld damit verdient oder anderweitige Vorteile aus dem Ganzen zieht?"


    Übrigens: Hier noch ein Paar Denkhilfen:


    Woran erkennt man eine aufsteigende Diktatur?
    1. Angst machen
    2. Grundrechte einschränken
    3. Systemfeinde erkennbar machen und bestrafen
    4. Bewegungsdaten erheben
    5. Notstand auf absehbare Zeit für nicht beendet erklären


    -------
    Wenn die Regierung dir deine Grundrechte nimmt, prüfst du dann die Rechtmäßigkeit der Handlungen durch Fragen an eine Regierungsinstitution (RKI)?
    Das ist in etwa so, als hätte man 1933 den Experten Eugen Fischer (Mitglied des Leopoldina) gefragt, ob Juden wirklich eine so große Gefahr für die Volksgesundheit darstellen wie die Regierung behauptet oder ob er die Maßnahmen für korrekt empfindet bzw. welche er denn empfiehlt.
    Ich finds echt toll, wie viel wir dazu gelernt haben seit damals. Niemand käme auf die Idee heute noch das Leopoldina in Fragen der Grundrechtseinschränkungen um Rat zu fragen, oder ?????
    Eugen_Fischer_(Mediziner)