Bin im Widerstand für die Freiheit

  • Weißt du, ob die geschürte Panik nicht das Immunsystem sehr stark beeinflusst

    Ich sehe keine großartige Panikmache, die Leute sind (noch) vernünftig und halten Abstand. Aber ob es sich auf das Immunsystem auswirkt, kann ich als Laie nicht wissen.



    Ärzte zu besonders viel Medikamenteneinsatz reizt?

    Nee, ein Arzt kann sich gar keine großen Ausrutscher erlauben, joa außer das man manche Schwerkranke mit letzten Mitteln rettet, die auch durchaus funktionieren (Antikörperinfusion). Und ja, so böse ist das wohl nicht, wie man sieht. Die Leute verdienen eher Respekt für ihren vollsten Einsatz.



    Ein starker Grippevirus führt jedoch zu genau dem gleichen Ergebnis.

    Woher willst du das wissen?


    Die Krankenhäuser wurden weltweit konstant kaputt gespart. Jedes Bett muss dank Kapitalismus zu 100% ausgelastet sein - jede Abweichung vom Normalwert führt zu einer Überlastung. Das plus Panik kann ziemlich viel erklären.

    Findest du, dass die Krankenhäuser jetzt gerade nur auf Profit achten? Die geben gerade alles um Leben zu retten. Öhm, joa im Gegenteil, die sorgen sich sogar teilweise um finanzielle Verluste, weil sie keinen Normalbetrieb (eine Palette an standardmäßigen OPs) fahren können (lies: kein fin. Überbrückungpaket durch den Staat zu bekommen). Die verdienen also gerade eher weniger als im Durchschnitt.



    Womit die die Toten transportieren ist mir egal. Mich interessiert eher die Anzahl, die transportiert wird.

    Mehr als sonst.



    Übrigens müssten in den USA statistisch etwa 7400 Menschen täglich sterben.

    Mag sein, aber dafür war es nicht nötig, zusätzliche Transporte zu organisieren oder Krankenhäuser mit externen Sauerstoffversorgungen + Kühlungseinheiten für den Sauerstoff provisorisch aufzurüsten. Das ist eine sichtbare Ausnahme, ganz klar.



    Dieses Jahr messen wir das erste Mal und schauen aufmerksam zu wie sich ein Testergebnis bzw. ein Virus über die Welt verbreitet. Das ist gruselig, aber nicht das erste und auch nicht das letzte Mal

    Mag sein, aber dafür war es nicht nötig, zusätzliche Transporte zu organisieren oder Krankenhäuser mit externen Sauerstoffversorgungen + Kühlungseinheiten für den Sauerstoff provisorisch aufzurüsten. Das ist eine sichtbare Ausnahme, ganz klar.


    Tja, wer es eben nicht aushält darauf zu verzichten, in großen Menschengruppen zu schwimmen, der soll halt rausgehen und sehen, was er davon hat. Nicht jeder Appel ist gleich nen Ausdruck eines bösen Machtstaates, das bedeutet wiederum natürlich nicht, dass man die Kritik an der Hörigkeit der Leute in sonstigen, üblichen Lagen deshalb jetzt als ungültig betrachten soll. Nur in diesem Fall ist es halt mal(meiner Meinung nach) vernünftig und rettet schlussendlich Leben. Es könnte ein Start sein, auch noch nach Corona mehr Leben zu retten, mehr achtsam zu sein.

  • Ein paar zentrale Aussagen dieses Threads:


    "Wir müssen dafür sorgen, dass das Grundgesetz weiterhin über VerfassungsrichterInnen und der Regierung steht, sonst wachen wir in wenigen Jahren mit einem noch krasseren Polizeistaat unter Führung von Nationalisten wieder auf. Dazu braucht es, wie wir sehen, keine AfD, ein wegen der Flüchtlingssituation sehr besorgter Heimatminister reicht auch!"


    "Ich finde, bei manchen Dingen sollte man Prinzipien haben und diese nicht beim kleinsten Sturm über Bord werfen wegen "äußerer Umstände".
    Klar, noch ist es bei uns alles relativ harmlos und entspannt... in Afrika werden Menschen schon vom Militär totgeprügelt, weil sie die Ausgangssperre missachtet haben... Soweit sind wir noch lange nicht. Aber ich will auch nicht untätig abwarten, bis ich abgeholt werde, sondern ich würde es vorziehen, solche Entwicklungen lieber schon im Keim zu ersticken, bevor es passiert ist."



    Das ist der Kern des Ganzen und nicht die Frage, ob man diese oder jene Verschwörungstheorie glaubt.
    Der Virus ist nicht 'harmlos', aber rechtfertigt nicht diesen globalen Irrsinn - wer das anders sieht, erspart sich selbst am besten die Peinlichkeiten und distanziert sich in Zukunft von jedweder 'System-, Medien- oder Staatskritik'. Intellektuelles Gewichse ohne Konsequenzen bringt niemandem was. Die autoritären Krisenlösungsstrategen reiben sich die Hände bei so vielen 'vernünftigen' und 'disziplinierten' Bürgern. Sie werden für die Zukunft daraus ihre Schlüsse ziehen.

  • Der Virus ist nicht 'harmlos', aber rechtfertigt nicht diesen globalen Irrsinn - wer das anders sieht, erspart sich selbst am besten die Peinlichkeiten und distanziert sich in Zukunft von jedweder 'System-, Medien- oder Staatskritik'.

    Anderen den Mund verbieten als Zeichen des Kampfes gegen das Mundverbieten. Genau mein Humor!

  • Anderen den Mund verbieten als Zeichen des Kampfes gegen das Mundverbieten. Genau mein Humor!

    Sprach der rechte Wutbürger, der schon den leisesten Widerspruch als Einschränkung seiner Meinungsfreiheit interpretiert. Keine Sorge, ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein elaboriertes Geschwafel hier problemlos fortsetzen kannst, ohne irgendwelche Sanktionen seitens der Foren-Moderation befürchten zu müssen ;-) Die Gedanken sind schließlich noch frei (?), auch wenn die Körper an die Leine gelegt werden.

  • Sprach der rechte Wutbürger, der schon den leisesten Widerspruch als Einschränkung seiner Meinungsfreiheit interpretiert.

    Nun sei mal nicht so hart zu dir selbst.

  • in Afrika werden Menschen schon vom Militär totgeprügelt

    Findet hier keiner gut. Ich sehe nur, dass man die soziale Distanz um eine Ansteckung zu vermeiden zum Teil gut heißt, nicht aber harte Maßnahmen des Staates. Na logo ist es kaputt, Leute abzuholen und irgendwo einzulochen, prügeln.



    Sprach der rechte Wutbürger, der schon den leisesten Widerspruch als Einschränkung seiner Meinungsfreiheit interpretiert.

    Weil gerade Unmensch ja toootaaaal rechts ist. Lächerlich.




    Das ist der Kern des Ganzen und nicht die Frage, ob man diese oder jene Verschwörungstheorie glaubt.

    Wer diese Verschwörungstheorien glaubt, ist halt nicht der Wissenschaft fähig und glaubt nicht weit entfernt noch an Hexen, jo ist halt meine Meinung. Punkt. Überall nur noch Cargo Cult Science, Hokuspokusboom.

  • Weil gerade Unmensch ja toootaaaal rechts ist. Lächerlich.

    Es ist dasselbe Argumentationsmuster, wie man es bei rechten Wutbürgern findet. (Alles, was worauf ich hinauswollte, ist: Überzeugungen, die nicht krisenfest sind, sind nichts wert. Wer daraus ableitet, dass ihm "der Mund verboten wird", schlägt in dieselbe Kerbe wie der Rassist, der es schon als Einschränkung seiner Meinungsfreiheit betrachtet, wenn er auf Widerspruch stößt). Wobei man schon sagen kann, dass eine Fixierung auf staatliche Autorität in letzter Konsequenz eher Teil rechter Ideologie ist, auch wenn es natürlich genug 'linke' Regime gab, die beweisen, dass eine verkürzte Bezugnahme auf diese Kategorien tatsächlich irreführend ist.
    Manche sind unter ihrer 'sozialen' oder 'linken' Fassade eben nur weitere Hobbesianer - der Mensch ist dumm und/oder schlecht und muss von Autoritäten beherrscht werden, die es natürlich besser wissen. Im Ernst, hier sind mir sogar Verschwörungstheoretiker fast sympathischer.

  • Funfact: das Mindset der dystopischen "linken" Orakel, die sich schon jetzt in Nordkorea 2.0 leben sehen, ist exakt dasselbe, was man auf einschlägigen Plattformen von Rechten zu lesen bekommt. Ernsthaft: nahezu wortgleich wird dort argumentiert, dieselben Verschwörungen werden rausgekramt, die gleichen Ängste geschürt. Na und als Motiv und Gegner stehen auch die Gleichen fest.


    Jeder der nicht mitschwimmt, wird aber natürlich trotzdem als rechts diffamiert. Kennste dir echt nicht ausdenken sowas...
    Zeitgleich fordern die ersten Minister eine Normalisierung der Einschränkungen. Ist schon echt verrückt, wie momentan die Welt auf den Kopf gestellt ist.


    Für mich bleibt aber nach wie vor unvergessen, als ich bereits vor Wochen fragte, wie denn die bessere Lösung aussähe. Eine Antwort konntest du mir bis zum heutigen Tage nicht liefern, Lonewolf. Es fühlt sich natürlich auch erhabener an, Fehlverhalten anderer rauszusuchen, hier zu verlinken und mit noch etwas Geschwafel anzureichern. Und wenn dann wider Erwarten doch nicht die große freiheitliche Apokalypse kommt, dann sieht man nicht mal seinen Irrtum ein, sondern feiert es als seinen Triumph, denn man selbst habe es verhindert durch Kommentare in einem Internetforum.

  • Der Virus ist nicht 'harmlos', aber rechtfertigt nicht diesen globalen Irrsinn - wer das anders sieht, erspart sich selbst am besten die Peinlichkeiten und distanziert sich in Zukunft von jedweder 'System-, Medien- oder Staatskritik'.

    Wer meine Meinung nicht teilt, macht sich lächerlich und soll am besten komplett die Fresse halten.
    Nicht jeder, der dir dafür verbal aufs Maul gibt, ist ein rechter Wutbürger ;-)

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.