Corona-Virus und die Folgen

  • Das Problem mit den Spinnern sind die Argumente, die die nutzen, um die Maßnahmen zu kritisieren. Wer grundsätzliche Fakten leugnet, verdreht, verharmlost steht halt jenseits des rationalen Diskurses, gleichgültig ob jetzt bestimmte politische Maßnahmen in Ordnung sind oder nicht.

  • Interessanter Punkt. Ich denke, man darf hier nicht das mediale Bild mit der Situation vor Ort verwechseln.

    Das stimmt natürlich. Ich glaube dir das auf jeden Fall, gerade in Sachsen. Es ist halt wirklich schwierig sich ein Bild zu machen, wenn man den Mainstream Medien gegenüber kritisch eingestellt ist. Für mich stellt deine Information eine relativ vertrauenswürdige Quelle dar. Allerdings sehe ich das bei Jack ähnlich, allerdings habe ich von ihm noch nicht allzu viel gelesen oder mit ihm debattiert. Ich schätze ihn aber nicht als Nazi oder stark rechts ein. In meinem entfernteren Umfeld habe ich mich dazu auch mit eher nicht rechtsoffenen Menschen unterhalten. Denen ist das auch nicht aufgefallen und die haben die Demos als sehr friedlich beschrieben. Fängt im Freundeskreis meiner Eltern an und hört entfernteren Freundeskreis auf. Mein Bekanntenkreis war/ist eigentlich eher stark links eingestellt. Ich hatte allerdings schon den Eindruck, dass die Mainstream Medien ganz heftig den Fokus auf die Nazis und Spinner hatten. Eine Analogie zum Umgang mit Corona sehe ich da schon. Es würde ja auch passen, denn im politischen Mainstream ist das Feindbild aktuell halt in erster Linie der Nazi. Früher waren es mal die Linken, da habe ich mich aber selber dazu gezählt. Heute zähle ich mich aber nicht zum rechten Lager. Es gibt ja auch Luftaufnahmen von den Demos. Aber klar es ist wirklich schwierig sich ein Bild zu machen, bei den ganzen Fakenews von allen Seiten.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Das Problem mit den Spinnern sind die Argumente, die die nutzen, um die Maßnahmen zu kritisieren. Wer grundsätzliche Fakten leugnet, verdreht, verharmlost steht halt jenseits des rationalen Diskurses, gleichgültig ob jetzt bestimmte politische Maßnahmen in Ordnung sind oder nicht.

    Welche Fakten sind das denn, an welchen Kriterien machst du die fest? Glaubst nur die eine Seite verdreht und verharmlost Fakten? Wie bildest du dir denn deinen Trustlevel?

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Das stimmt natürlich. Ich glaube dir das auf jeden Fall, gerade in Sachsen. Es ist halt wirklich schwierig sich ein Bild zu machen, wenn man den Mainstream Medien gegenüber kritisch eingestellt ist. Für mich stellt deine Information eine relativ vertrauenswürdige Quelle dar. Allerdings sehe ich das bei Jack ähnlich, allerdings habe ich von ihm noch nicht allzu viel gelesen oder mit ihm debattiert. Ich schätze ihn aber nicht als Nazi oder stark rechts ein. In meinem entfernteren Umfeld habe ich mich dazu auch mit eher nicht rechtsoffenen Menschen unterhalten. Denen ist das auch nicht aufgefallen und die haben die Demos als sehr friedlich beschrieben. Fängt im Freundeskreis meiner Eltern an und hört entfernteren Freundeskreis auf. Mein Bekanntenkreis war/ist eigentlich eher stark links eingestellt. Ich hatte allerdings schon den Eindruck, dass die Mainstream Medien ganz heftig den Fokus auf die Nazis und Spinner hatten. Eine Analogie zum Umgang mit Corona sehe ich da schon. Es würde ja auch passen, denn im politischen Mainstream ist das Feindbild aktuell halt in erster Linie der Nazi. Früher waren es mal die Linken, da habe ich mich aber selber dazu gezählt. Heute zähle ich mich aber nicht zum rechten Lager. Es gibt ja auch Luftaufnahmen von den Demos. Aber klar es ist wirklich schwierig sich ein Bild zu machen, bei den ganzen Fakenews von allen Seiten.

    Natürlich sind die Nazis und die anderen Extremfälle nur ein Vorwand für die politischen Verantwortlichen. Auch das Geschrei um den 'Reichstagssturm' kann man nicht ernst nehmen. Auch dass Querdenken blitzschnell zum Verdachtsfall für den VS wurde, ist politisches Kalkül. Umso fataler, wenn einige Linke und Antifas dem Staat auch noch zuarbeiten und repressive Maßnahmen fordern. Ich habe ja selbst eher links tickende Bekannte, die mit Querdenken zumindest sympathisieren und denen ich nix unterstellen würde. Ich unterstelle auch Jack keine rechte Gesinnung, nur um das klarzustellen.
    Für mich ist die Präsenz von vereinzelten Nazis - vom Extremfall Sachsen abgesehen - auch gar nicht der primäre Punkt für meine Skepsis. Es geht um die generelle Schlagseite von Querdenken, die in erster Linie auf 'alternative Fakten' setzt anstatt auf generelle Kritik an Staat und Kapital bzw. deren Umgang mit der Krise. Ich muss nicht die Gefahr als solche leugnen oder einen evil Masterplan vermuten, um die Maßnahmen in der Form für verfehlt und nicht hinnehmbar zu halten.

  • Da stimme ich dir weitgehend zu. Mit der Kritik am Kapital sehe ich das etwas anders (noch), aber das ist ein anderes Thema. :) Bzgl. Evil-Masterplan, so etwas glaube ich auch nicht, aber an einen sehr ausgereizten Lobbyismus schon, das ist für mich dann auch schon ganz klar eine Verschwörung. Das auch die Geheimdienste und Mächtigen so ihre Spielchen treiben und Interessen verfolgen ist ja bekannt. Der meiste Scheiß und das größte Übel entsteht aber oft genau durch die mächtigen Menschen, die an das Gute glauben. Die Motivation ist oft ein verquerer Altruismus. Doch ich glaube nicht, dass das Hauptproblem ist. Das Problem oder die Ursache ist das System und der einzelne Mensch. Da habe ich meinen Fokus drauf. ;)


    Interessanter Link, Sammlung zu Studien zum Kollateralschäden des Lockdown, leider auf Englisch.
    Collateral Global

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Wie hoch wäre eigentlich die Gefahr, dass ein BGE den Rest der kleinen Künstler und bisherig selbständigen Unternehmen 'lähmt', und uns letzten Endes alle von der Titte des Staates abhängig macht?


    Querdenker: sind einfach regionale Unterschiede würde ich sagen. Ich habe ebenfalls von ursprünglich friedlichen Demos gehört, wo aber dann provoziert und geschubst wurde, und das dann aufgezeichnet wurde, um es als Gegenbeweis darzustellen.


    Ursprünglich und allgemein eine gute Idee, wenn auch ein bunt gemischter Haufen, aber wenn der Kopf aus faulen Eiern besteht, möchte ich mich da natürlich nicht mit einreihen. Das wäre quasi eine Falschaussage für mich.

  • Wie hoch wäre eigentlich die Gefahr, dass ein BGE den Rest der kleinen Künstler und bisherig selbständigen Unternehmen 'lähmt', und uns letzten Endes alle von der Titte des Staates abhängig macht?

    Ein reale Gefahr auch wenn sie mir nicht schmeckt. Persönlich fände ich ein BGE super, aber bzgl. der Folgen oder Absichten habe ich schon Zweifel. Darüber lohn sich auf jeden Fall nachzudenken und zu hoffen, dass ein BGE alles zum Guten wendet. ;)

    Ursprünglich und allgemein eine gute Idee, wenn auch ein bunt gemischter Haufen, aber wenn der Kopf aus faulen Eiern besteht, möchte ich mich da natürlich nicht mit einreihen. Das wäre quasi eine Falschaussage für mich.

    Der Kopf besteht immer aus faulen Eiern. :D

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Hoffnungsfroh war ich auch meistens. Zumindest bevor ich hierher kam ;)



    Ein reale Gefahr auch wenn sie mir nicht schmeckt. Persönlich fände ich ein BGE super, aber bzgl. der Folgen oder Absichten habe ich schon Zweifel. Darüber lohn sich auf jeden Fall nachzudenken und zu hoffen, dass ein BGE alles zum Guten wendet. ;)

    Der Kopf besteht immer aus faulen Eiern. :D

    Es könnten Kuckuckseier sein, die einem da untergejubelt werden mit dem BGE.
    Oder aber, man nutzt das als positives Zubrot und treibt trotzdem seine Entwicklung weiter voran, sprich, investiert das BGE in weitere nützliche Objekte.
    Natürlich würde ich ein BGE ebenfalls begrüßen, es kommt immer darauf an wie und Ob man das nutzt.


    Bestimmt wird man erstmal seine Schulden tilgen müssen bevor man weitere Kredite von der Bank bekommt oder?
    Irgendwie wird bestimmt wieder ein Weg gefunden werden, wie man dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche ziehen kann, nachdem er sich erstmal satt machen konnte. Wahrscheinlich eher währenddessen schon.
    Hey, da muss man echt aufpassen auf welche Eier man sich setzt, und was man da im Endeffekt eigentlich ausbrütet.


    Damit gemeinnützige Objekte aufzuziehen oder sich einem passenden anzuschließen, hielte ich für eine gute Idee.


    Davon abgesehen 'schwimmt' Deutschland doch im Geld, da ist der Zeitpunkt einer Ausschüttung in Form von BGE mehr als gerechtfertigt zu momentaner Situation.

  • Der Kretschmer hat das Thema Reichsbürger aufgegriffen indem er jemanden angesprochen hat ob er eine Maske trägt, meines Erachtens weil er einen Grund dafür gesucht hat vom Thema abzulenken.

    Und genau wegen solch einem Quatsch ist jegliche Diskussion mit dir obsolet. Es ist egal, ob man sich mit seinem politischen Gegner eine halbe Stunden in den Schnee stellt und diskutiert, am Ende wird einem trotzdem mangelnde Gesprächsbereitschaft unterstellt. Ganz klar, er wollte "ablenken", was denn auch sonst. Es ist ja nicht so, dass er zuvor schon zig Chancen gehabt hatte, aus der Diskussion auszutreten, und trotzdem geblieben ist. Aber das kannst du ja nicht wissen, der nur schwurbelt und den 30 Minuten Diskussion aus der ersten Reihe schon zu viel sind, sich anzusehen. Damit ist dein Einsatz niedriger als der von Kretschmer, trotzdem fühlst du dich ungeheuer viel besser aufgestellt.
    Du bist an dieser Form der Meinungsbildung überhaupt nicht interessiert, es ist dir - laut deinem Wortlaut - "egal". Der alleinige Fakt, dass Ketschmer nicht heute noch am Gartenzaun steht und mit jedem dahergelaufenen Trottel spricht, reicht schon um in gut und böse einzuteilen.
    Allmählich dämmert mir, wie viel Potenzial in Wahrheit hinter deiner Kritik der Corona-Maßnahmen steckt.

  • Und genau wegen solch einem Quatsch ist jegliche Diskussion mit dir obsolet.

    Du scheinst tatsächlich ein Kretschmer Fan zu sein. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben einige Punkte zur Diskussion zu stellen. Leider gehst du auf keinen konkret ein.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?