Corona-Virus und die Folgen

  • Makaber ist die derzeitige Praxis, Menschen unnötig leiden zu lassen (und dann auch noch zu betonen, wie qualvoll dieser oder jener Tod sei). Wenn klar ist, dass man nicht alle retten kann, dann sollte man denen zumindest einen schmerzfreien Abgang ermöglichen - wie jedem Haustier auch. Nichts anderes habe ich gesagt, und ich gehe auch davon aus, dass wir entsprechende Regelungen irgendwann bekommen werden.

    Ach quatsch, ich hab nichts dagegen, aber soll jeder für sich entscheiden. Gesellschaften sollten aber auch nicht anderen in der Hinsicht was vorschreiben, wer oder was sie zu sein haben. Ich bin ja kein Fan von allem, was nicht individualistisch ist. z.B Deutsch, Männlich/Weiblich ist so nen derbes Raster, mit dem mich keiner anlocken könnte. Weil, das ist menschengemacht, also 100% überwältigbar, im Gegensatz zu einem Virus, an dem man sich mal die Zähne ausbeißt. Mein Motto: Bevor wer stirbt, soll er/sie unangepasst aufblühen können und Spaß haben dürfen. Das war eigentlich die Quintessenz, vor dem Sterben auch leben zu dürfen (ohne Billionen Schranken des Kapitalismus/Massenzwang/Geschlechterwahns).

  • Doch keine Ausgangssperren. Das Gedankenkonstrukt der Verschwörungstheoretiker, sowie der besorgten Rebellen geht nicht auf. Der Staat hat die perfekte Vorlage für allgemeine Ausgangssperren nicht genutzt. Stattdessen geißelt er sich einmal mehr, indem er die Wirtschaft noch weiter runterfährt.


    Krasse Zeiten!

  • Soll das ein Scherz sein? Die faktischen Ausgangssperren treten ab morgen in Kraft und wenn wir Pech haben, ist das erst der Anfang.


    Im Ernst, ich bin gerade ziemlich schockiert in Bezug auf die Schafsmentalität, die gerade mehrheitlich sichtbar wird - auch bei Linken. Wenn (falls) wir diesen Irrsinn überstehen, sollte jeder mal in sich gehen und überlegen, auf welche Dystopie wir gerade zusteuern.

  • Es ist eine "Ausgangssperre", wenn man allein durch Wälder steift und auf dem Rückweg an geschlossenen Etablissements der Spassgesellschaft vorbei kommt, oder ist dieser Zustand eher ein immenses Gefühl von Freiheit und Ruhe?

  • Es ist eine potenzielle Ausgangssperre, wenn der Staat de facto willkürlich bestimmt, ob du dich "mit triftigem Grund" draußen aufhältst oder nicht. Das ist die Aufkündigung des ersten Freiheitsrechts - was kommt als Nächstes?

  • Es gibt keine Anordnung, sich ab morgen nur noch mit "triftigem Grund" draußen aufzuhalten. Wo hast du denn das her?

  • Es gibt keine Anordnung, sich ab morgen nur noch mit "triftigem Grund" draußen aufzuhalten. Wo hast du denn das her?

    Der Staat definiert ab sofort, welche Gründe dich dazu berechtigen, vor die Tür zu gehen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    https://www.lvz.de/Thema/Speci…-ist-verboten-was-erlaubt


    Diese Liste kann beliebig beschränkt werden, wie andere Fälle zeigen.
    https://www.tagesschau.de/inla…d-ausgangssperre-103.html


    "Für Sport im Freien wird in Tirschenreuth dagegen keine Ausnahme gemacht. Das heißt, man darf dort auch nicht mehr alleine im Wald joggen gehen."


    Wenn das Beispiel Schule macht, war's das wohl mit deinen misanthropischen Waldspaziergängen.

  • Der erste Artikel steckt hinter einer Paywall, der andere ist nicht nur von gestern, sondern von vorgestern.


    Tirschenreuth ist ein Sonderfall, weil es dort gerade besonders hoch her geht. Im Angesicht der Lage würde ich da freiwillig gar nicht vor die Tür wollen. Überdies ist das mal wieder so eine Solo-Nummer von Bayern, die beim aktuellen Beschluss mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen.


    Stand der Dinge ist jedenfalls der:


    - Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren


    - Mindestabstand im öffentlichen Raum von mindestens 1,50 Metern


    - Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine oder mit einer weiteren Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet


    - Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Teilnahme an erforderlichen Terminen, indivueller Sport und Bewegung an der frischen Luft bleiben
    weiter möglich


    - Gruppen feiernder Menschen - auch im Privaten - sind inakzeptabel


    - Gastronomiebetriebe werden geschlossen, nur die Mitnahme von Speisen und Getränken ist gestattet


    - Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege werden geschlossen - Ausnahmen gelten nur für medizinisch notwendige Dienste


    - In allen Betrieben ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen umzusetzen.


    - Die Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.


    Quelle: Merkel zu Corona-Maßnahmen: "Keine Empfehlungen, sondern Regeln" | tagesschau.de

  • Dann schau mal in die sächsische Verordnung (ich finde gerade den Link nicht). Wortlaut: Bewegung draußen bzw Sport nur "im Umfeld des Wohnbereichs". Wohnst du im Wald? Mir ist schon klar, dass es primär um Gruppenbewegungen geht, aber hier ist Willkür vollkommen Tür und Tor geöffnet.


    Ich hab tatsächlich ein Naturschutzgebiet hinterm Haus, das gehört dann vielleicht noch zum "Umfeld". Bin aber schon gespannt, ob man überhaupt noch die Stadt zum Wandern verlassen darf. Kompletter Irrsinn das Ganze.

  • Dann schau mal in die sächsische Verordnung (ich finde gerade den Link nicht). Wortlaut: Bewegung draußen bzw Sport nur "im Umfeld des Wohnbereich

    AllgV-Corona-Ausgangsbeschraenkungen_22032020.pdf

    Zitat

    Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs sowie Besuch des eigenen Kleingartens im Sinne des Bundeskleingartengesetzes, allerdings ausschließlich alleine oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung größer als fünf Personen


    Diese Allgemeinverfügung tritt am 23.März 2020, 00:00 Uhr in Kraft und mit Ablauf des 5. April 2020, 24.00 Uhr, außer Kraft.

    Zwei Wochen ruht also der Kapitalismus und die Spaßindustrie. Finde ich spannend und bin da sehr neugierig drauf. Früher oder später wird das System schon wieder hochgefahren, keine Bange. Früher noch als uns das allen lieb ist. Und dann geht wieder alles seinen gewohnten Gang.