Corona-Virus und die Folgen

  • @Unmensch Jedoch haben elektronische Medien nicht nur Nachteile.
    Wenn ich jemanden offline kennenlerne, heißt es nicht, dass dieses Kennenlernen automatisch von besserer Qualität ist.
    Ich kann im Offline- Kontakt auch sinnfreies Smalltalk-Geplänkel betreiben.
    Online kann ich weitestgehend wählen.

  • @Sabaton Das war auch keineswegs wertend gemeint, sondern lediglich ein Blick in die Zukunft, wie es mal sein wird. Und Fakt ist wohl, dass zukünftige Generationen nicht mehr ohne technischen Schnickschnack auskommen werden. Und zwar in allen Bereichen. Der Großteil, der bisher gekapert wurde, klammerte immer das aus, wo direkter Kontakt zu Menschen herrschte. Altenpflege oder Arztbesuche zum Beispiel. Letzteres nimmt nun immer mehr Fahrt auf, selbst Apotheken-Automaten wurden schon aufgestellt. Autos fahren auch schon von allein, und unsere Pakete bringt dann vermutlich bald die Flugdrohne.
    In der Kommunikation macht dieser Wandel natürlich keinen Halt. Mittlerweile gibt es eine App, mit der man sich sogar tiefgehend unterhalten kann (bisher nur auf englisch). Zweifel sind berechtigt, aber erste Nutzerkommentare attestierten der KI wirklich beeindruckende Leistungen. Stellt man sich nun mal die Welt in 300 Jahren vor (mit Rückblick, was vor 100 Jahren noch nicht möglich war), dann ist das wohl dann der neue Cyberspace. Und zwar immer und überall.

  • @Unmensch@Sabaton


    Ein Film (von vielen):
    Surrogates – Mein zweites Ich
    Surrogates – Mein zweites Ich – Wikipedia



    KI macht vieles möglich und vieles überflüssig heute schon und morgen erst recht.


    Algorithmen werden lebendig und der Mensch verkommt schon seit längeren zur Maschine.
    Persönlichkeitsstörungen von A bis Z sind weiterhin auf den vorm-arsch,
    Gefühle werden in Funktionen und Logik umgewandelt.
    Konsumsucht auf allen menschlichen Denk-Ebenen.
    Überall nur kaputte Familien und Internet (Spielkonsolen) als Ersatz für die heile Welt
    Bäume aus Plastik, künstliche Nahrung, ...
    Internet ist ein neuer künstlicher Lebensraum,
    virtueller Ersatz für Lebendigkeit.
    Der Mensch verkommt und entfremdet sich von der Natur, von sich selbst.
    Die Leere wird mit Illusionen und Ideale gefüllt ... ein Fass ohne Boden ist.


    Jeder ist seines Glückes Schmied,
    doch leider haben die wenigsten auch nur die einfachsten Grundregeln
    des Schmiedens gelernt noch begriffen. .. Autsch

    Gesunde Entwicklung, Ich-Entwicklung, Bezug zu sich selbst und Umwelt findet so nicht statt...
    :dash:


    "Maskenpflicht" wo kein "Ich" da ist, Maske zur Pflicht wird :D


    Und bald kommt wieder der :santa: , der hat immer Schuld und trägt die ganze Verantwortung :werderw: ,
    dass wir sein wollen was wir nicht sind oder andersrum... auch egal :crazy:



    :pleasantry:



  • Sozialkontakte wird es immer geben, und sie steigen derzeit sogar im Wert. Jetzt hinken genau die Menschen hinterher, die es zuvor nicht so genau mit der Abgrenzung zu ihren Mitmenschen gehandhabt haben. Es werden (Besuchs-) Termine vergeben, und man sensibilisiert sich wieder füreinander. Davor hatte Jeder auf Jeden und jederzeit Zugriff, und jetzt sind die Menschen zum großen Teil mit sich selbst beschäftigt. Mir geht es in dieser Entwicklung viel besser und menschlicher, und die Oma, die ich mir im Heim gegriffen habe, profitiert ebenfalls davon :)
    Die KI macht es uns vor, denn ich hatte schon länger nicht mehr das Gefühl, dass Mitmenschen auch nur eine meiner Mimiken jemals richtig zu deuten wusste. Sogar das Umweltthema wird einem durch dieses Stückchen Stoff nochmal vor Augen geführt, und setzt ein Neudenken im Textilkonsum in Gang etc pp.

  • Nun, wenn sich Schutzbedürftige dank wohlmeinender Experten in Zwangsisolation begeben müssen...


    Seniorin klagt gegen Isolierung im Pflegeheim - nw.de


    ...ist das japanische Robotertier vielleicht eine denkbare Alternative :pillepalle:


    Was anderes: Hat jemand irgendwelche Zahlen zur Hand, die darauf hindeuten, dass die Querdenken-Demo als 'Superspreading--Event' fungiert hat? Ich hab dazu nix gefunden, was nochmals darauf hindeuten könnte, dass die Ansteckungsgefahr im Freien zu vernachlässigen ist (auch die Busanreisen haben da wohl nicht viel dran geändert).

  • Hat jemand irgendwelche Zahlen zur Hand, die darauf hindeuten, dass die Querdenken-Demo als 'Superspreading--Event' fungiert hat? Ich hab dazu nix gefunden, was nochmals darauf hindeuten könnte, dass die Ansteckungsgefahr im Freien zu vernachlässigen ist (auch die Busanreisen haben da wohl nicht viel dran geändert)

    Ich finde auch nur Argumente von Ärzten/Experten, die Ansteckung im Freien für unwahrscheinlich halten (außer Face to Face ohne Maske/Abstand natürlich)

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Ob der Polonaise-Tanz neulich in Leipzig wirklich so wenig Superspreading-Charakter hatte, möchte ich doch mal bezweifeln.