Musik und Bilder zum Ende der Welt

  • So kompliziert fand ich den nicht

    Ja eben. Umso merkwürdiger, dass du darin den Aufruf zur Vermehrung der Menschheit deutest.


    Der Song beschreibt sehr eindringlich und ungeschönt den Zustand der Welt. Unseren Planeten, den wir selbst zum Exitus treiben, und die Menschen, die Probleme untereinander schaffen oder zumindest billigend zuschauen.
    Es klingt jedoch auch ein Fünkchen Hoffnung durch, da derzeit die Jungen den Alten den Spiegel vorhalten und nicht genau dort anknüpfen wollen, um deren Erbe fortzusetzen. Der Ausspruch "wir sind Milliarden" appelliert gleichzeitig an jene, die da sind, den ganzen Dreck ebenso wahrnehmen, aber eben nicht resignieren sollen. Man sei eben nicht allein, anderen gehe es ganz genauso. Nicht abnabeln und der dumme Masse damit Vorschub leisten, sondern zusammenstehen. Und gemeinsam mit jenen, die da momentan heranwachsen, könnte das vielleicht doch noch was werden.

  • Und gemeinsam mit jenen, die da momentan heranwachsen, könnte das vielleicht doch noch was werden.

    Das Video bietet jedoch keinerlei Lösungsansätze - im Gegenteil, der Song behauptet nur "Das wird schon, weil ja die Kinder sich irgendwas einfallen lassen werden". Er will dem Hörer Hoffnung machen, ohne ihn jedoch aus seiner Komfortzone zu reißen.
    Am Ende bleibt die Stimmung, man sollte einfach sein Leben weiterleben, Kinder in die Welt setzen (diese tauchen immer und immer wieder im Lied kuschelnd mit den Eltern auf - nicht mal mit nem Demoschild oder anderweitig revolutionär unterwegs) und dann wird das schon.


    Wir sind deutlich zu viele Menschen, jedes Jahr (auch letztes Jahr!!) konsumieren wir mehr, fliegen mehr und die Verkaufsrate für SUV`s rast in den Himmel. In meiner Stadt stehen neuerdings E-Scooter rum, mit denen Touristen zum Spaß herumfahren ...
    Währenddessen müssen wir bereits jetzt von einer Klimaerwärmung von weit über 2 °C ausgehen, Tendenz steigend und leider praktisch irreversibel.
    Von Hoffnung zu singen, wenn der Weg unbeirrt in die Katastrophe fortgesetzt wird bzw. sogar der Gang mit dem Elektrobike und -autowahnsinn beschleunigt wird - ist einfach nur typisch Lemming und diesem Forum, so wie ich es verstanden hatte, unwürdig - wenn ich mal Klartext sprechen darf :-).


    Weder Fridays for Future noch irgendjemand, abgesehen von einer mir sehr geschätzten Person hat erkannt, dass das Hauptproblem einfach die Anzahl der Menschen auf dem Planeten ist - und genau das wird im Video sogar gefeiert. Der Lemming fühlt sich nämlich erst dann wohl, wenn er nicht alleine ist auf seinem Weg über die Klippe. Wir sind ja Milliarden mit dem gleichen Problem - ja - Milliarden, die keine Anstalten machen ihren Weg zu ändern.


    Oder wer der Anwesenden im Forum verzichtet konsequent auf Flugreisen, Fleisch, besitzt kein Smartphone, Auto oder einen eigenen Computer? Gerade Letzteres kann niemand von sich behaupten.


    Der einzige Weg, den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren, den ich praktikabel finde, sind weniger Nachwuchs! Wir müssten die Population Mensch gesund schrumpfen.


    Aber das wird nicht geschehen, deswegen gibt es keinerlei Hoffnung, wir könnten das Blatt noch wenden - denn es ist bereits zu spät. Wenn ein riesiges Klimasystem dermaßen kurzzeitig so starke Veränderungen aufweist, ist jede Reaktion darauf bereits Jahrzehnte zu spät. Vor weit mehr als 30 Jahren haben die Wissenschaftler vor den Folgen gewarnt - Damals wäre etwas zu retten gewesen, jetzt treten nach und nach die Effekte ein, die wir über ein Jahrhundert nach und nach in Gang gebracht haben.

  • Am Ende bleibt die Stimmung, man sollte einfach sein Leben weiterleben, Kinder in die Welt setzen (diese tauchen immer und immer wieder im Lied kuschelnd mit den Eltern auf - nicht mal mit nem Demoschild oder anderweitig revolutionär unterwegs) und dann wird das schon.

    Keine Ahnung was du ständig mit deiner Nachwuchszeugung hast. Offenbar ist dir nicht bewusst, dass das Video keinem Drehbuch folgt und vielmehr Fans unabhängig von einander sich beim Anhören gefilmt haben. Das, was sie tun oder nicht tun, darauf hat der Sänger keinen Einfluss. Er singt nur seine Botschaft. Und wenn diese für ihn ist, zusammen zu stehen, um den ganzen Mist besser zu ertragen, dann ist das ein komplett legitimes Anliegen. Ich glaube jeder von uns sehnt sich nach so einem Gleichgesinnten, der einem seine Hand reicht, um die Verbannung in dieser Strafkolonie besser zu ertragen. Wonach sich jedoch niemand sehnt: als Einzelgänger einsam am Kollaps der Zivilisation zu sterben. Auch wenn es natürlich für den eigenen Pathos ungemein reizvoll klingt.

    Oder wer der Anwesenden im Forum verzichtet konsequent auf Flugreisen, Fleisch, besitzt kein Smartphone, Auto oder einen eigenen Computer? Gerade Letzteres kann niemand von sich behaupten.

    Du auch nicht. Und deshalb frage ich mich, wieso du anderen mangelnden Konsequenz vorwirfst, dir aber nicht selbst lange schon den Strick genommen hast, um mit gutem Vorbild den Planeten von einem Teil des Geschwürs zu befreien. Das wäre doch mal eine interessante Frage. Bei dir baut jegliche Argumentation nur aufs Kinderkriegen auf. Dabei wird das weder von mir, von Fridays for Future, noch von dem Sänger proklamiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Unmensch ()

  • Und wenn diese für ihn ist, zusammen zu stehen, um den ganzen Mist besser zu ertragen, dann ist das ein komplett legitimes Anliegen.

    Nicht, wenn man selbst die Ursache für den ganzen Mist ist - Dann ist es einfach nur dumm.


    Ich brauche keine anderen Menschen als Krücke, um mich wertvoll zu fühlen. Mein Selbstwertgefühl und Glück kommt von innen. Nur mein menschlicher Herdentrieb braucht etwas menschliche Ansprache und leider lebe ich nicht autark. Diese Abhängigkeit von anderen Menschen finde ich aber im Gegensatz zu dem Sänger eher traurig und beschämend.


    Und deshalb frage ich mich, wieso du anderen mangelnden Konsequenz vorwirfst, dir aber nicht selbst lange schon den Strick genommen hast, um mit gutem Vorbild den Planeten von einem Teil des Geschwürs zu befreien.

    Warum sollte ich? Es ist mein Recht, wie das eines jeden anderen, der gegen seine Zustimmung geboren wurde, zu leben.
    Nicht jede meiner Argumentation baut aufs Kinderkriegen auf, sondern wer wie du, der Sänger oder Friday for Future die Umweltzerstörungen doof finden, aber keinerlei Interesse auf Reduzierung des eigenen Verbrauchs haben, bleibt logisch nur ein Weg übrig - weniger Kinder. (Mit keinerlei Interesse meine ich natürlich die sinnlosen Bestrebungen an einer einzigen Stelle (vielleicht) ein wenig etwas einzusparen.)


    Du sprachst eben von "Armee des Lichts", dass noch nicht alles verloren sei und brachtest als Beispiel dieses Video, in dem ein untalentierter Sänger von seiner Freude ein Lemming zu sein singt, während mir Personen gezeigt werden, die mir erscheinen wie der Mainstream - also genau die Personen, die uns in die Scheiße geritten haben und keinerlei Ahnung haben, was gerade vor sich geht.


    Armee des Lichts?


    Wohl eher Armee der Finsternis - Hirnlose Zombies ;-)

  • Und weiterhin ziehst du deine gesamte Argumentation für deine krude Verschwörung rein aus ein paar Bildern. Hätte ich dir den Song ohne Video vorgespielt, wären da gar keine Kinder gewesen. Und die Hörerschaft hättest du auch nicht gesehen. Was bliebe dann noch? Klar, die angebliche Untalentiertheit des Sängern. Im Mainstream muss alles glatt klingen, sonst verkauft es sich nicht. Guter Punkt. Wieso auch Musik auch aus eigenem Antrieb machen, aus Spaß, als Hobby und das seit 30 Jahren?


    Es ist übrigens keineswegs dein "Recht" zu leben. Wo steht das festgeschrieben? Geh doch, wenn du "ungefragt" hier abgesetzt wurdest. Auch das ist Konsequenz. Die gleiche also, die Menschen haben, wenn sie ihre ungefragt angehefteten Geschlechtsteile benutzen. Ist auch ihr Recht. Wieso sollen sie nicht etwas dürfen, aus was du entstanden bist? Wegen Doppelmoral, ich weiß. Und weil es schlecht fürs Klima ist. Wenn sich aber erwachsene Menschen finster anmalen und mit über 2000 Grad heißen Bengalos ordentlich Rauch und Feuer erzeugen, dann ist das schon ziemlich krass.
    Die Leute, die du da feierst, waren übrigens selbst alle mal Kinder. Traurig genug, dass ich dir die Biologie der Welt erklären muss.

  • Da freut man sich auf finstere Weltuntergangsvideos und dann kommt sowas, das nenne ich unwürdig.

    Der eine hat Kinder, der andere unterrichtet sie. Beide stehen aber voll auf Weltuntergang und machen sie dafür verantwortlich.


    Kannste dir nicht ausdenken. :pillepalle:

  • Hätte ich dir den Song ohne Video vorgespielt,

    Wäre da immer noch der Text, wenn man mal ignoriert, dass der Sänger das Video selbst zusammen geschnitten hat. (Wegen dir musst ich den Scheiß nochmal anhören, weil ich die Lyrics nicht gefunden habe.) Er singt von der kleinen Hand, die nach seiner greift, was ihm wieder Mut gibt. Er singt "für dich", womit nach der kleinen Hand wohl direkt sein Kind gemeint ist und kurz danach singt er von seinen Kindeskindern. Und wenig später wiederholt er "Wenn ich all das nicht mehr ertragen kann, dann halt ich deine Hand", während er im Video jemand zeigt, der die Hand seines Babys hält.
    Die Botschaft ist deutlich: Alles kann gut werden, weil Kinder auf die Straße gehen und die Milliarden auf magischem Wege zusammen finden werden.
    Dabei wird völlig ignoriert, dass rein rechnerisch nicht einmal eine einzige Milliarde Menschen diesen Planeten mit dem Lebensstil eines Durchschnittsdeutschen dauerhaft bewohnen kann.
    Der Typ hat keine Ahnung, er scheint tatsächlich zu denken, dass man nur etwas hoffnungsvolle Musik macht, ein paar Flüchtlinge aus dem Meer fischt und dann wird alles gut.


    Wenn sich aber erwachsene Menschen finster anmalen und mit über 2000 Grad heißen Bengalos ordentlich Rauch und Feuer erzeugen, dann ist das schon ziemlich krass.
    Die Leute, die du da feierst, waren übrigens selbst alle mal Kinder.

    Sorry, ich habe nichts gegen existierende Kinder, sondern nur etwas gegen sich hirnlos fortpflanzende Erwachsene!! Die Kinder können doch nix dafür geboren zu werden - Klugscheißer in Sachen "Biologie" spielen wollen und dann nicht einmal die Basics kapieren. Die Forderung "weniger Kinder" richtet sich logischerweise an Erwachsene, die weniger Kinder zeugen sollen.
    Im Gegenteil meine Forderung ist zum Wohl aller existierenden Kinder gedacht, um die Zerstörung der Umwelt zu bremsen, damit es überhaupt noch einen lebenswerten Planeten gibt.


    Ich feiere nicht die Leute in dem Video, das ich gepostet habe. Ich fand das Video und die Musik gut. Die Leute darin sind doch keinen deut besser als die von deinem Video. Die Straße, welche die entlang gewandert sind, wird danach sicherlich um einiges dreckiger gewesen sein als vorher. Deswegen schreibe ich ja, von einer Vision einer Armee des Lichts. Menschen, die zu epischer Musik aufmarschieren können ohne (Waffen-)gewalt und Aggression. Die mit sich selbst im reinen sind und verstanden haben, worauf es im Leben ankommt.


    Und zuletzt: Okay, dann habe ich eben kein Recht auf Leben - damit kann ich auch leben, obwohl ich schon vermutet hätte, du wärst ein Gegner von eiskaltem Mord ;) . Naja, dann muss ich dir sagen: Ich habe keine Lust zu gehen! Deine Selbstmordaufforderung muss ich ja dann wohl als Kampfansage deuten? Nach dem Motto, jeder der erkannt hat, welche Umweltsünder Menschen sind, muss sich konsequenterweise selbst umbringen, denn nur diejenigen, wie du, welche sich ungerechtfertigt als umweltneutrale Menschen empfinden, brauchen sich nicht selbst umbringen? Oder wie muss ich die Logik dahinter verstehen: "Menschen verschmutzen die Umwelt" => Selbstmord??!?

  • Der eine hat Kinder, der andere unterrichtet sie. Beide stehen aber voll auf Weltuntergang und machen sie dafür verantwortlich.

    1. Weltuntergang als Idee finde ich reizvoll, ja. Aber ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir stattdessen einfach eine bessere Welt friedlich erschaffen hätten - naja, jetzt ist es eben zu spät
    2. Wie bereits geschrieben, was sollen bitteschön Kinder dafür können? Es gibt einfach zu viele Menschen, das ist das Problem. Da ich kein Freund von Massenmord bin, gibt es eben nur Verhütung als Mittel der Reduktion. Aber statt meine Lösung schlecht zu machen, kannst du ja gerne eine bessere Lösung präsentieren. Hier sind die Optionen:


    - Reduktion der Bevölkerung durch Verhütung - mein Weg
    - Kinderzahl von nicht mehr als 2,1 pro Frau und Senkung des Lebensstils um circa. 80%-90% (zumindest in Deutschland)
    - Kinderzahl von nicht mehr als 2,1 pro Frau und Verbot an China, Indien, Afrika unseren Lebensstil jemals zu erreichen plus Reduktion des Verbrauchs in der westlichen Welt


    und all das bei absolutem Stopp vom Verbrauch fossiler Brennstoffe und anderer Ressourcen


    Im Grunde ist jede Option mit mehr als einer Milliarde Menschen auf diesem Planeten mit einer Reduktion unseres Verbrauchs bzw. dem Kleinhalten von dritte Welt Ländern verbunden.


    Die einzige Alternative sind irreversible Schäden an der Natur und eine sehr viel heißere Erde (20 Grad oder mehr an den Polen!), Hungersnöte, Kriege etc.

  • Ich bin kein Naturwissenschaftler, daher eine Frage, da du dich damit wohl besser auskennst: Wie viele zusätzliche Jahre kann die Menschheit deiner Meinung nach rauskitzeln, wenn sie einer strengen Verzichtsideologie, wie du sie propagierst, folgt?
    Hinzu kommt das bekannte Problem der Überalterung. Wie lösen wir das?