Bundestagswahl 2017

    • Offizieller Beitrag

    Wer wird das Rennen machen? 3

    1. CDU + Grüne (2) 67%
    2. CDU solo (1) 33%
    3. CDU + FDP (1) 33%
    4. CDU + Grüne + FDP (1) 33%
    5. SPD + Linke + Grüne (1) 33%
    6. AfD hat weniger als 15 % (1) 33%
    7. AfD hat mehr als 15 % (1) 33%
    8. FDP zieht wieder ins Parlament (1) 33%
    9. FDP zieht nicht wieder ins Parlament (1) 33%

    Diesen September darf die ganze erwachsene Republik wieder abstimmen.


    Ich gehe davon aus, dass die Union weiter regieren wird. Zu viele halten die SPD und die Grünen für linke Parteien und links ist gerade eher so bäh für den Durchschnittsdeutschen.
    Bleibt also die spannende Frage, wer den Steigbügel halten und seine 5 Minuten Ruhm an der Seite von Mutti genießen darf. Wieder die SPD? Wäre sie so dämlich, weiterhin ihren Ruf zu ruinieren oder würde sie sich in die Opposition abseilen, bei linken Wählern schleimen und hoffen, dass Merkel nächstes Mal nicht antritt? Ich denke, ersteres.
    Die Grünen? Vielleicht passiert irgendwann in den Wochen vor der Wahl ein weiteres Fukushima, dann bleibt der CDU kaum etwas anderes übrig.
    Aber vielleicht zieht auch ihr alter Königsmacher FDP wieder ins Parlament und bringt genug Sitzplätze mit. Bei der letzten Umfrage war sie wieder zwischen 5 und 7,5 % - warum, weiß Gott allein!


    Was tatsächlich nochmal interessant wird, ist das Ergebnis der AfD. Wie hoch ist der Arschloch-Anteil in Deutschland wirklich? Werden ein paar der Lämmer bis dahin aufwachen und feststellen, dass die Alternative genauso korrupt und machtgeil ist wie das Etablishment? Oder bekommen wir es mit einem Bradley-Effekt zu tun und viele trauen sich in den Umfragen nicht, zuzugeben, dass sie doch AfD statt bisher wie gewohnt NPD oder CDU zu wählen? Eher nicht, AfD-Wähler sind stolz auf ihre eigene Doofheit und rechtfertigen sich dann damit, dass man das ja noch sagen dürfe (dürft ihr, ihr seid trotzdem Arschlöcher). Zurzeit hat die AfD zwischen 10,5 und 15,5 %.
    Sonntagsfrage


    Ich werde jedenfalls wie gewohnt meine Stimme der seriösen Partei Die PARTEI überlassen, mit dem vertrauenswürdigsten Kandidaten überhaupt:


    Serdar Somuncu


    Was erwartet oder erhofft ihr? Ihr könnt sieben Antworten ankreuzen, falls ihr fast alles für möglich haltet!

    • Offizieller Beitrag

    Update:
    Die Wahl findet am 24. September statt.
    Mit Cem Özdemir und Katrin Göring Eckardt gehen die Grünen mit einem eher konservativem Duo ins Rennen, wollen sich aber (noch) nicht auf schwarzgrün festlegen.
    Die SPD versucht es diesmal mit einem populären EUler, den Sonneborn-Fans als Martin Chulz kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das ganz ähnlich. Die AfD wird definitiv an Stimmen gewinnen, aber hoffentlich haut eine insgesamt höhere Wahlbeteiligung deren Prozente wieder etwas runter. Ich bezweifle allerdings, dass sich merkbar etwas an der Regierung verändern wird, vermutlich einfach etwas weniger CDU-Pappkameraden und dafür etwas Anstieg bei der SPD.


    Wäre nett zu sehen, wenn die Linken trotz Wagenknecht spürbar an politischem Gewicht zulegen, besonders um den Kampf gegen den aktuell aufpochenden Geist des Nationalismus, der Ausländerfeindlichkeit & Co. politisch etwas entgegenwirken zu können, auch außerpolitisch. Aber meine Hoffnung ist da nicht sonderlich groß in einem Land, in dem schon die Grünen oder die SPD in der Öffentlichkeit als "links" angesehen werden.


    Meine Stimme geht dennoch wieder an Die PARTEI. Wenn der Sonneborn den Anzügen im Parlament mal wieder ordentlich aufn Sack geht, kann ich das immerhin noch mit meinem Gewissen vereinbaren.

  • Nun hat die SPD ja auch ihren Kanzlerkandidaten bekanntgegeben.
    Das ist das Schöne an unserer Demokratie... dass man wirklich noch echte Wahlmöglichkeiten hat. Die Menschen dürfen frei wählen, ob alles so bleiben soll wie es ist, oder ob es jetzt erst recht so bleiben soll, wie es ist. Sie dürfen frei wählen, ob sie mehr EU haben wollen, oder noch etwas mehr EU. Sie dürfen frei wählen, ob ihr neuer Kanzler einen Vollbart oder einen Damenbart tragen soll.
    Und da wundern die sich noch, dass so viele Leute es ernsthaft in Erwägung ziehen, die Arschlochalternative für Deutschland zu wählen????


    Ich schätze, je nachdem, wie viel Nichtwähler die AfD mobilisieren kann, dürften sie auf 20 oder noch mehr Prozent kommen. Überraschende Abweichungen nach oben sind jederzeit möglich, siehe Trump und die Wahlprognosen. Das wird aber auch noch ein bisschen davon abhängen, wie Trump jetzt in den nächsten Monaten so durchkommt. Wenn er sich nur blamiert und von einem Fettnäpfchen ins nächste hüpft (und vielleicht gar noch abgesetzt wird im Lauf des Jahres), dann dürfte das auch andere Populisten in einem schlechten Licht erscheinen lassen und für viele Menschen unwählbar machen.
    Wenn Trump aber jetzt weiter alles konsequent durchzieht, was er den Wählern versprochen hat, und damit auch noch einigermaßen erfolgreich ist, dann wird das die Populisten in Europa natürlich eher noch beflügeln.


    So oder so wird es auf längere Sicht nur zwei Arten der Politik in diesem Land geben... entweder stramm rechts-konservativ oder nur konservativ mit etwas weniger rechts. Die Linken können froh sein, wenn sie überhaupt über die 5 Prozent kommen, weil ich fürchte, die werden auch eine ganze Menge Wähler an die AfD verlieren. Und sonst gibt es ja nix mehr, was nicht konservativ wäre. (FDP ist für mich genauso konservativ wie die Grünen, und die SPD sowieso)
    Ich glaube, wählen gehen kann man sich dieses Jahr sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem gab es ja auch eine Wahl im niedlichen Saarland. Hätte ich fast verpasst, wenn ich nicht zufällig am Abend vorher beim arbeiten den Fernseher laufen gelassen hätte.
    Das interessante am Saarland ist die Sitzverteilung und die Regierung. Vorher war die CDU stärkste Partei, danach SPD, dann Linke und Grüne. Wie im Bundestag, nur dass an der Saar noch eine bedeutungslose Piratenpartei Politik spielte. Und wie beim Bund wollte die AfD unbedingt einziehen.
    Jetzt ist die CDU stärkste Partei, danach SPD, dann Linke. Grüne und Piraten sind draußen, AfD drin. Wie vorher wird das Saarland von einer fetten Großen Koalition regiert. Erfreulich ist, dass anscheinend nicht allzu viele Deppen auf den Schulz-Effekt reingefallen sind (die Sozen haben sogar ein Prozentchen verloren) und die Idiotenquote liegt "nur" bei 6 %.


    Nächsten Monat, 07. und 14. Mai, wird noch in Schlewiho und NRW gewählt.
    Im Norden wird Rotgrün(blau) regiert, aktuell haben sie auch noch ein paar Punkte vor schwarzgelb Vorsprung. Und es ist sogar auf der Kippe, ob die AfD überhaupt einzieht (derzeit 5 %).
    Auch der Westen wird (hier traditionell) von Rot regiert. Der grüne Juniorpartner könnte allerdings massiv verlieren und auf 6 % sinken (Prognose). Dafür könnte die Linke knapp einziehen. Außerdem scheint es dort eine starke "bildungsferne" Schicht zu geben, die AfD liegt bei fast 8 %.




    Und wie sieht es zurzeit im Bund aus?


    Durch den eben erwähnten "Schulz-Effekt" hat die CDU massiv verloren, die SPD gewonnen. Sie schwanken zwischen 30 und 35 %. Die Linke ist weiterhin am drittstärksten mit 8 %, um Platz vier rangeln sich Grüne und AfD (beide etwa 7 %). Die FDP konnte wohl irgendwo Mitleidspunkte ergauern und sich auf knapp über 6 % steigern. Von den Piraten leider keine Spur... Spaß!


    So oder so sieht es gerade eher nach einer weiteren großen Koalition aus. Wer da Chef spielen darf, ist ja eigentlich egal. Pest oder Cholera. Die CDU will viertelherzig die Sommerzeit wieder abschaffen, unter der SPD ist es ein Ticken wahrscheinlicher, dass man mal darüber nachdenkt, Gras zu legalisieren - wobei letzteres vermutlich eh erstmal als "Experiment" auf Kommunal- oder Landesebene probiert werden muss.

    • Offizieller Beitrag



    Tja... was soll man dazu jetzt sagen?
    "Wahrscheinlich wählen wieder 40 Prozent CDU" - Diesmal nicht, haha. Da sind wohl einige zur FDP abgesprungen, weil sie Mutti einen Denkzettel verpassen wollten, aber trotzdem nicht möchten, dass sich irgendwas ändert. Sonst wüsste ich keinen Grund, warum irgendjemand FDP wählen sollte. Ach so, die haben ja einen jungen dynamischen Vorsitzenden, was man von allen anderen Parteien nicht gerade behaupten kann.
    In Österreich ist ja jetzt auch so ein jugendlicher Schnösel ins Amt gewählt worden. :! Und bei irgendeiner Untersuchung wurde auch wissenschaftlich bestätigt, dass Wähler ihre Wahlentscheidung häufig am Aussehen der Kandidaten festmachen, also an bloßen Äußerlichkeiten.
    Einerseits finde ich es ja positiv, dass nicht mehr nur so alte Säcke jenseits der 70 was zu sagen haben... aber sowas???? Dann im Zweifelsfall doch lieber eine alte vertrocknete Mumie, aus deren Falten wenigstens sowas wie Lebenserfahrung spricht, als solche jungen Lackaffen, die so aussehen als ob sie den ganzen Tag vorm Spiegel stehen und onanieren.


    Jetzt wollen sie also eine Jamaika-Koalition machen.
    Fände ich gut, wenn sich die FDP damit durchsetzen würde, das es weniger Überwachung gibt, die Grünen Cannabis legalisieren und die CDU nichts macht außer das, was Merkel am besten kann... nämlich Positionen anderer Parteien zu übernehmen und so zu tun, als ob es schon immer ihre eigenen gewesen wären.
    Leider wird es aber eher so ablaufen, dass die FDP nur durchsetzen wird, dass die Reichen noch weniger besteuert werden... die Grünen werden dafür sorgen, dass die Öko-Diktatur weiter ausgebaut wird, und die CDU wird dafür sorgen, dass das Militär notfalls auch im Inneren eingesetzt werden kann, wenn sich zu viele Menschen weigern, ihren Müll zu trennen oder Solaranlagen auf ihre Dächer zu montieren.


    Aber im Zweifelsfall ist eine Regierung, die sich uneins ist und erstmal ewig mit sich selbst streiten muss, besser als ein Alleinherrscher mit absoluter Mehrheit, der alles tun und lassen kann was er möchte. So gesehen muss man mit dem Wahlergebnis wohl noch zufrieden sein. Eine linke Mehrheit war ohnehin unrealistisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dian

    Tja... was soll man dazu jetzt sagen?


    Ja, das habe ich mir an dem Abend auch gedacht. Zwischendurch gab es ja mal die Hoffnung, dass die AfD doch nicht ganz so erfolgreich wird. Aber immerhin haben sie schon zwei Tage nach der Wahl angefangen, sich selbst zu demontieren. Und nachdem, was ich zuletzt gehört habe, stehen sie kurz vor ihrer Spaltung, also Daumen drücken.


    Ansonsten habe ich in letzter Zeit öfter den brillianten Witz gehört, dass unter der Jamaika-Koalition Cannabis legalisiert wird. Auf viel mehr braucht man eigentlich nicht zu hoffen.


    Immerhin beweist die CDU ihren Alt-Herren-Humor, indem sie Schwarzgeld-Schäuble zum Bundestagspräsidenten macht.

  • Juhu, hab verloren, wie jedes Jahr.


    Da ich wählen war, kann ich mich jetzt 4 Jahre zurücklehnen und mit einem guten Gewissen sagen: "Ich hab niemanden gewählt, der da was zu sagen hat - nicht mal die Opposition. Wenn die Welt untergeht - ich war`s nicht!" :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz toll...
    Da ist gerade erst durchgesickert, dass unter einer Jamaika-Koalition die Chancen für eine Cannabis-Legalisierung gar nicht so schlecht stünden, weil Teile der CDU ihren Widerstand dagegen angeblich aufgegeben hatten... und dann fängt dieser aufgeblasene FDP-Heini plötzlich an, rumzuzicken, weil er meint, sich selbst treu bleiben zu müssen. Ts, ts. Als ob die FDP jemals ein Problem damit gehabt hätte, ihre Wahlversprechen nicht einzuhalten.
    Also wieder nix mit gesundem Gras aus der Apotheke.


    Bin mal gespannt, ob sie es tatsächlich auf Neuwahlen ankommen lassen (die so gut wie nichts am Ergebnis ändern würden), oder ob sie endlich zugeben, dass CDU und SPD eigentlich das selbe sind und die beiden Parteien zu einer CSPD verschmelzen, zur christlich-sozialdemokratischen deutschen Einheitspartei. Dann bekommen sie zusammen vielleicht auch mal ihre 50 Prozent. :D

  • wenn die leute einfach merken würden das wählen nichts bringt aber nein es liegt nur daran das wir von der Falschen person regiert werden. Die Menschheit wird wohl nie wach wie schade....