Suizid

  • Von Benway und Ina gibt es Abschiedsbriefe, so viel Überlegung war dann wohl doch dahinter. Zumindest ist nicht von einer drogenschwangeren Kurzschlussreaktion auszugehen.

  • Jetzt hab ich mir die Frage (nochmal) gestellt, ob ich mir während oder nach der Krise bewusst das Leben nehmen würde. Der hypothetische Grund: Fremdbestimmung durch Impfzwang wegen Corona.
    Eigentlich müsste ich ... im Sinne der Auflehnung. Das widerspricht mir so dermaßen, es wäre also mein Exempel dafür.
    Aber: Wenn ich gedanklich alle Situationen nochmal durchgehe, wobei der Film im Kopf ablief oder ich gar keinen Gedanken daran verschwendet habe, weil mich die Situation schon völlig im Griff hatte, dann werde ich wohl zugunsten meines Körpers entscheiden. Natürlich schlägt sich psychisches Leid und evtl Gifte auch im Körper nieder, aber so schleichend, daß ich hierbei wahrscheinlich wieder einen Kompromiss machen würde.
    Aus heutiger Sicht. Ich frag mich halt was wirklich kommen müsste, dass ich ernsthaft sagen könnte "okay es reicht, ich mach bei dem scheiß nicht mehr mit".
    Dann ist mir eingefallen, dass es sinnvollere Arten gibt zu sterben. Es lohnt sich wirklich zu kämpfen bis zuletzt, wenn nötig auch körperlich. Als greiser Mensch noch einen (sinnlosen) Suizidversuch zu begehen könnte auch genau so anstrengend verlaufen. Also ist der klassische Suizid eher nichts für mich, Mut hin oder her, einfach sinnlos.
    Ina hatte vllt nur Angst vor der Zukunft, schade, ein vergeudetes Leben sozusagen.

  • Von Benway und Ina gibt es Abschiedsbriefe, so viel Überlegung war dann wohl doch dahinter. Zumindest ist nicht von einer drogenschwangeren Kurzschlussreaktion auszugehen.

    Weist du was drin stand? Darf ich es trotzdem wissen?

  • Weist du was drin stand? Darf ich es trotzdem wissen?

    Jans Brief ging an seine Eltern. Das war aber nur Standard-Suizid-Blabla, wenn ich das recht erinnere. Also von wegen, halt's nicht mehr aus und dergleichen.


    Er hat das Ding damals auf irgendeiner schlecht geeigneten Gerät komplett klein getippt, als wir auf dem Rückweg von unserer Tour in Marburg waren. Was Christina geschrieben hat, weiß ich nicht, ging wahrscheinlich an ihre Mutter.


    Im Prinzip waren wir damals (und vor allem ich) ziemliche Idioten, weil's post hoc doch sehr viele deutliche Anzeichen gab. Jan hat z.B. viel Kram verschenkt bzw. zu verschenken versucht (hab immer noch zwei seiner Star-Wars-Disks).


    Wenn man mich fragt, war da schon Christina die treibende Kraft - die vorletzte Entscheidung gab's wohl in Marburg (Jan wollte zunächst eigentlich von da nach Trier fahren, wo er studiert hat, was bedeutet, dass er dann nicht mit gehüpft wäre, hat sich dann aber doch um entschieden - auf der Fahrt zu LW und mir war Christina recht gut drauf, Jan allerdings sehr einsilbig). Am Tag später, als sie sich dann umgebracht haben, hatte ich Christina noch auf der Mailbox (hatte natürlich das Handy aus), und zwar in einer verklausulierten 'Ruf zurück'-Nachricht (es ging um irgendwelche Medikamente von Jan, die's nicht gab) und hopeless wurde sogar mehrfach angerufen, ist aber auch nicht 'ran. Keine Ahnung ob das Abschiedsgespräche hätten werden sollen, oder wir da noch hätten ändernden Input geben können. Man könnte sich schon denken, dass die gewürfelt haben - wenn die 'rangehen/zurückrufen lassen wir's, oder fragen die, ob wir's wirklich machen sollen, und wenn nicht, dann ist das geritzt. Hätte aber auch nur ein komisches 'letztes Gespräch' sein können, dass wir nicht als solches erkannt hätten.


    Grundsätzlich darf man wohl auch vermuten, dass das mehrfach verschoben bzw. rausgezögert wurde - Jan hatte uns unsere Tour (die LW und ich wahrscheinlich aus eigenem Antrieb nie gemacht hätten ;-)) eigentlich quasi aufgezwungen, indem er Zeit und Teilnehmer ausgesucht hat (er wollte das z.B. unbedingt noch im September machen, obwohl ich glaube ich da eher Oktober bzw. einen späteren Start vorgezogen hätte). Das war klar 'ne Abschiedstour.


    Äh, egal was du machst, aber Impfen solltest du dich in jedem Fall und das nicht nur gegen Corona, wenn das denn geht.


    Weiß denn eigentlich irgendwer was Näheres über Hansi? Hab das ja nur quer übers Forum von LW gehört? Methodik ist mir bekannt, weniger aber Motivation.

  • Erstmal danke für deine Antwort und mein Beileid zum Verlust von allen Dreien nachträglich.
    Im Nachhinein irgendwelche 'Anzeichen' dafür ausmachen zu wollen kann, ich will es mal mit der Frage ob es eine Seele gibt vergleichen, äußerst zermürbend sein.


    Ich würde mir einerseits keine Vorwürfe machen, andererseits kann es helfen, auffällige Dinge anzusprechen und gleichzeitig Abstand davon zu nehmen.


    Das 'Würfelspiel' und die damit verbundene Hoffnung, sollte man wie einen "Ball der Verantwortung" klar zurückspielen.
    (Das wäre natürlich der Idealzustand, wenn darüber ein Gespräch zustande käme mit anschließender Entscheidung.)


    Mir hilft da immer die Vorstellung, jemanden so zu verabschieden, als würde man sich das letzte mal sehen. Mag jetzt lächerlich erscheinen, aber ich 'übe' das gedanklich schon, wenn ich täglich das Haus verlasse.
    Dabei stufe ich mich keinesfalls als gefährdet ein, falls das Gesagte zu Interpretationen angeregt hat.


    Ein tägliches Bewusstmachen über seine persönliche Endlichkeit, quasi ein Leben auf Augenhöhe mit dem Tod, kann und wird die Qualität, nicht nur die eigene, auf Dauer heben.
    Insofern sind wir dann doch wieder verantwortlich für den anderen. Das eigene Verhalten kann etwas bewirken, was für den anderen das Zünglein an der Waage bedeutet.


    Das Thema 'Impfung' fällt bei mir eher wieder in die Kategorie 'Suizid auf Raten'. Für jemand anderen ist wiederum das Gegenteil davon der Fall. Entscheidungen zu treffen ist also gut. Immer gut.
    Ich tendiere halt meistens erstmal zum Weglassen einer Sache, und nicht dahin, nach jedem Strohhalm zu greifen der mir geboten wird.
    Das Leben ist perfekt so wie es ist. Aber das ist ja Ansichtssache.
    Ich hab viel mehr mit den Konsequenzen der Einmischung zu kämpfen als mit allem natürlichen.
    Das passiert indes nur, wenn man gezwungen ist sein Vertrauen in Menschenhände abzugeben, weil man keine Stimme, keine Freiheit, keine Rechte usw.hat, (oder später denkt sie nicht zu haben).


    Der Gedanke eine Seele zu sein, auch wenn es alles Konzepte sind, hat mir im Übrigen eher geholfen als geschadet. Wenn das mal kein Beweis für deren Existenz darstellen sollte! Ein Gegenspieler zum grübelnden Verstand sozusagen- Engelchen und Teufelchen.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß denn eigentlich irgendwer was Näheres über Hansi? Hab das ja nur quer übers Forum von LW gehört? Methodik ist mir bekannt, weniger aber Motivation.

    Ich hab darüber keine neuen Erkenntnisse gewonnen, außer dem, was eben schon damals im Forum zu lesen war:
    Unity-Forum | My story | RIP Hansi
    War am Anfang ein schön pietätsvoller Abschiedsthread. Und dann kam Nemesus und fing an rumzutrollen... :blah:
    Aber ich hab gerade gesehen, das weißt du ja alles schon. Hast ja in dem Thread auch mitgeschrieben.


    Ich kann eigentlich nur meine Vermutung von damals wiederholen, dass es sich um heftigen Liebeskummer oder etwas in der Art gehandelt haben muss. Er hat sich ja da schon immer Hoffnungen gemacht, bei gewissen Frauen aus seinem Umfeld zu landen, wie man das so hin und wieder mitbekommen hat... nur dass die meisten alternativ gesinnten Frauen aus diesem Umfeld halt dummerweise wohl mehr auf harte Kerle, Rocker und stylische Mode-Punks stehen dürften, und weniger auf, naja, Leute wie Hansi. Der ist mit seiner gutmütigen Art wohl eher dazu prädestiniert gewesen, der ewige beste Kumpel zu sein (oder der seelische Mülleimer), den man aber nie sexuell an sich ranlassen würde.
    Und wenn ihm das mal bewusst geworden ist, und ihm das aber so dermaßen wichtig war, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein triftiger Suizidgrund wäre.
    Das ist eben schon anders als bei Benway und Ina damals, bei denen sich das ja schon durch die ganze Jugend gezogen hat mit irgendwelchen selbstzerstörerischen Experimenten oder ähnlichen Dingen... da kann man (zumindest im Nachhinein) schon sagen, dass sich dieses Ende in gewisser Weise abgezeichnet hat. Auch wenn es natürlich sicherlich auch genug Leute wie Benway und Ina gibt, die zwar in ihrer Jugend solche selbstzerstörerischen Phasen hatten, aber später dann trotzdem ihren Weg finden und sich irgendwie mit dem Leben arrangieren. Also von daher kann man vielleicht auch nicht sagen, dass es wirklich so vorherbestimmt war.
    Ob jetzt ein einzelnes Telefongespräch etwas an ihrem Schicksal hätte ändern können, wage ich aber doch stark zu bezweifeln.
    Vielleicht hätte es maximal einen Aufschub um ein paar Tage oder Wochen bewirkt.
    Wenn es so einfach wäre, andere Menschen mit guten Argumenten und ein bisschen Zuspruch daran zu hindern, etwas furchtbar Dummes zu tun, was sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben... dann hätte ich schon den einen oder anderen guten Freund mehr heute. Und das jetzt nicht nur aufs Thema Suizid bezogen.

  • Ich hab darüber keine neuen Erkenntnisse gewonnen, außer dem, was eben schon damals im Forum zu lesen war:Unity-Forum | My story | RIP Hansi
    War am Anfang ein schön pietätsvoller Abschiedsthread. Und dann kam Nemesus und fing an rumzutrollen... :blah:
    Aber ich hab gerade gesehen, das weißt du ja alles schon. Hast ja in dem Thread auch mitgeschrieben.


    Ich kann eigentlich nur meine Vermutung von damals wiederholen, dass es sich um heftigen Liebeskummer oder etwas in der Art gehandelt haben muss. Er hat sich ja da schon immer Hoffnungen gemacht, bei gewissen Frauen aus seinem Umfeld zu landen, wie man das so hin und wieder mitbekommen hat... nur dass die meisten alternativ gesinnten Frauen aus diesem Umfeld halt dummerweise wohl mehr auf harte Kerle, Rocker und stylische Mode-Punks stehen dürften, und weniger auf, naja, Leute wie Hansi. Der ist mit seiner gutmütigen Art wohl eher dazu prädestiniert gewesen, der ewige beste Kumpel zu sein (oder der seelische Mülleimer), den man aber nie sexuell an sich ranlassen würde.


    Das stimmt wohl. Wobei man in Bezug auf Hansi auch erwähnen muss, dass er damals sein ganzes damaliges Leben (Hotel Mama, Scheißjob im Callcenter) hinter sich gelassen hat, auch inspiriert durch die Unity, und sich in einem autonomen Kollektiv eine neue Existenz aufgebaut hat. Und da auch hier am Ende für ihn nur Enttäuschungen gewartet haben, war das wohl gewissermaßen das Ende der Fahnenstange.
    Ich vermute, in Bezug auf Hansi hätten irgendwelche Rettungsaktionen mehr Sinn gemacht als bei Benway und Ina - beide waren doch, nun ja, sehr gefestigt in ihrem Nihilismus, besonders Jan. Da war es schon schwer, durchzudringen.


    @MiriOm: Jans Mutter wollte uns den Abschiedsbrief nicht zeigen, was ich schon irgendwo verstehe. Aber sie hat einen Satz wiedergegeben, der ging in die Richtung 'wir wollen dem ganzen Leid in der Welt nicht auch noch das eigene hinzufügen'.
    Christina hatte zudem längere Zeit vorher einen ziemlich langen, düsteren Text geschrieben, den man rückblickend wohl als Meditation über das nahende Ende interpretieren kann. Eigentlich müsste der irgendwo in den Archiven noch lagern.

  • Na ja, ich hoffe jetzt mal für Hansi, dass er sich nicht nur von Liebeskummer hat ruinieren lassen.


    Was den Telefonkram angeht - keine Ahnung. Aber es wäre natürlich schon klargewesen, dass wir schon sofort ins Auto gesprungen wären, wenn da klargewesen wäre, was die vorhatten. Andererseits hätte ich's wahrscheinlich trotzdem nicht gepeilt. Ist halt eins von den Dingern, wo man sich nachher monatelang in den Hintern beißen kann - und ich hatte, glaube ich, 1-2 Jahre wiederkehrende Träume über den Mist. Das war nicht sehr schön. Aber nüchtern betrachtet habe ich keinen Plan was, abgesehen von irgendeiner Art von Abschiedsszenario, der Sinn hinter solchen Anrufen gewesen sein sollte.


    Man muss auch berücksichtigen, dass Jan und Christina in den letzten Monaten über nicht mehr so eng waren, wie man hätte meinen können. Jan war den Sommer über bei seinen Eltern, und ich erinnere mich gerade nicht mehr, wann Christina ihn zuletzt besucht hatte. Das war 2007 noch anders. Kann auch sein, dass da am Ende nichts als der Suizid übriggeblieben ist - was noch ganz anders war, als Jan sehr besorgt war, als sie damals den Fliegenpilz gefuttert hatte.


    Das stimmt wohl. Wobei man in Bezug auf Hansi auch erwähnen muss, dass er damals sein ganzes damaliges Leben (Hotel Mama, Scheißjob im Callcenter) hinter sich gelassen hat, auch inspiriert durch die Unity, und sich in einem autonomen Kollektiv eine neue Existenz aufgebaut hat. Und da auch hier am Ende für ihn nur Enttäuschungen gewartet haben, war das wohl gewissermaßen das Ende der Fahnenstange.
    Ich vermute, in Bezug auf Hansi hätten irgendwelche Rettungsaktionen mehr Sinn gemacht als bei Benway und Ina - beide waren doch, nun ja, sehr gefestigt in ihrem Nihilismus, besonders Jan. Da war es schon schwer, durchzudringen.


    @MiriOm: Jans Mutter wollte uns den Abschiedsbrief nicht zeigen, was ich schon irgendwo verstehe. Aber sie hat einen Satz wiedergegeben, der ging in die Richtung 'wir wollen dem ganzen Leid in der Welt nicht auch noch das eigene hinzufügen'.
    Christina hatte zudem längere Zeit vorher einen ziemlich langen, düsteren Text geschrieben, den man rückblickend wohl als Meditation über das nahende Ende interpretieren kann. Eigentlich müsste der irgendwo in den Archiven noch lagern.

    Jan hatte halt eine ziemlich heftige Attitüde ... aber Christina war die, die sich schon vor Jahren mit 'ner Schlinge in die Scheune gestellt hatte, um das mal zu testen. Sowas hat er vorher nie gebracht. Und ich meine er hatte ja auch sehr, hm, pathologische Seiten und gern mal Geschichten erzählt, die mit der Realität nur wenig zu tun hatten, höflich formuliert.


    Jans Eltern hatten seinen Brief an hopeless geschickt (den sie da ja erwähnt hatten) und er hatte mir den dann geschickt. Kann sein, dass die ihm nur 'nen Auszug geschickt hatten, aber ich hab das ganze Ding gelesen, das er gekriegt hatte.


    Den langen Thread von Christina, der auch mit Jahreszahlen datiert war, hatte auch Jan ohne ihre Genehmigung ins Forum gestellt (ich glaube, als sie arbeiten war). Von ihm gab's deutliche Anzeichen im Nachhinein, aber Christina war eher wie die Suizidalen, die dann ziemlich zufrieden und ausgeglichen sind, wenn die Würfel mal gefallen sind - und das war bei ihm eben nicht der Fall, sonst hätten die auf der Rückreise nicht noch 'rumdiskutiert.

  • Okay verstehe. Danke euch beiden für eure Antworten.
    Wenn man seine (düsteren) Gedanken aufschreibt, kann das einen schon friedlicher stimmen, das stimmt. Ich kann mir gut vorstellen dass der Partner sich dazu viel zu viele Gedanken macht, und das vermischt mit eigenen Problemen, ist das schon ein ganz schöner Sog ins große Nichts.
    Sind sie demnach zusammen gesprungen? Ich verstehe das mit der Diskussion auf der Rückfahrt nicht.

  • Okay verstehe. Danke euch beiden für eure Antworten.
    Wenn man seine (düsteren) Gedanken aufschreibt, kann das einen schon friedlicher stimmen, das stimmt. Ich kann mir gut vorstellen dass der Partner sich dazu viel zu viele Gedanken macht, und das vermischt mit eigenen Problemen, ist das schon ein ganz schöner Sog ins große Nichts.
    Sind sie demnach zusammen gesprungen? Ich verstehe das mit der Diskussion auf der Rückfahrt nicht.

    Also, wir waren gut über zwei Wochen zu fünft unterwegs. Auf der Rückfahrt haben wir in Marburg Station gemacht und auch noch übernachtet. Da fand die Diskussion statt, die ich erwähnt hatte - aber jetzt nicht irgendwie offen. Jan hatte mir gegenüber vorher erwähnt, dass er von Marburg nach Trier weiter wollte - das ist dann aber nicht passiert. Zusammen sind wir dann mit der Karre weiter zu mir in Süddeutschland, wo Jan und Christina mit dem Zug weiter ins Kleinwalsertal sind. Und einen Tag später sind sie dann zusammen gesprungen.