Lügen

  • Sagt mal, lügt ihr eigentlich eure Mitmenschen an?


    Bewusst? Unbewusst? Oder könnt ihr gar nicht lügen?


    Ich finde ja, Lügen sind blöd, und das gibt Abzug vom Authentizitätlevel. Wobei, ist Authentizität unbedingt verbunden mit nicht-lügen-können?

  • Sagt mal, lügt ihr eigentlich eure Mitmenschen an?

    Kommt ganz auf die Situation drauf an. Lügen ist eigentlich scheiße, da gebe ich dir Recht. Aber es gibt Situationen, in denen eine Lüge niemandem schadet, und die Wahrheit vielleicht nur Schmerzen bereitet. Das unbewusste Lügen gehört sicherlich mit zur menschlichen Existenz. Der Mensch hat sich eingerichtet irgendwo zwischen Alltags und Lebenslüge. Wenn jeder Mensch lügt, bist du dann als einziger "Nichtlügner" noch authentisch? x))

  • Ich finde ja, Lügen sind blöd, und das gibt Abzug vom Authentizitätlevel. Wobei, ist Authentizität unbedingt verbunden mit nicht-lügen-können?

    Wenn man den Anspruch erhebt, sich von einer gewissen Meschengruppe abzuheben, die durch Lug und Trug ihre Ziele versucht zu verwirklichen, sollte man natürlich nicht ins selbe Horn blasen. Andernfalls macht man sich unglaubwürdig, vor allem dann wenn man andere genau dafür kritisiert. Das gilt übrigens immer, nicht nur beim Thema Lügen. Trotzdem ist natürlich niemand davor gefreit. Allerdings ordne ich es nicht unbedingt als schwerwiegende Lüge ein, wenn man nach dem eigenen Befinden gefragt wird und dies mit einem "gut" quittiert, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Aber lügt der andere nicht auch schon, wenn er vortäuscht sich für etwas zu interessieren, was ihm eigentlich egal ist?

  • Es kommt halt darauf an, wer die Person ist, die nach dem Befinden von einem fragt. Aber oft ist es einfach nur dahingesagt, um eine sonstige Konversation zu starten, die nichts mit dem Befinden der befragten Person zutun hat, stimmt schon. Man selbst kann es anders machen: fragen, wies geht, und sich wirklich dafür interessieren. Ist doch nicht so schwer!


    Ein Konzept, das ich noch in Ordnung finde: wenn man schon nicht lügen kann, aber man denkt, dass die Wahrheit zu blöd/verletzend ist, dann lieber schweigen. Oder?

  • Merke an mir selber, dass ich zwar nich lüge, aber viele meiner Gedankengänge verschweige ggü. den "Normalos". Aber was sind "Normalos"? Hatten wir da nicht einen Thread?
    Aber kann man noch selbstverliebt in den Spiegel schauen, wenn man lügend rumspazieren geht? :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Menschen, die mir auf die Nerven gehen, kann ich recht gut anlügen, und habe da dann auch kein schlechtes Gewissen. Gibt ja Menschen, die wollen geradezu belogen werden, weil sie sich gar nicht für die Wahrheit bzw. für die ehrliche Meinung des anderen interessieren, sondern einfach nur eine Bestätigung für ihr Weltbild haben wollen. (Beispielsweise neugierige Eltern oder sowas.)


    Wenn ich jemanden hingegen richtig gut leiden kann, dann hab ich da so einen Ehrenkodex, dass ich diesen Menschen dann auch nicht belügen kann.
    Ich will ja schließlich, dass Menschen, die ich mag, möglichst genau wissen, was in mir vorgeht, damit sie mich möglichst gut verstehen können. Daher kann ich solche Menschen auch nicht anlügen... bin dann sogar eher im Gegenteil oft offener, als man eigentlich sein sollte, und spreche auch schnell mal Gedanken aus, die ich vielleicht besser für mich behalten hätte. Hab mir damit auch schon manches Eigentor geschossen. Aber das betrifft echt nur wenige Menschen. Bei den meisten kann ich ganz gut lügen ohne Skrupel, wenn es die Situation erfordert. ^^

  • Ich weiß nicht... egal, welcher Mensch mir gegenüber ist, ich könnte ihn nicht anlügen. Klingt jetzt nach Ultragutmensch oder so, aber ich weiß nicht...

  • OK, ich hab auch schon gelogen! Und dabei war mir nicht mal ein schlechtes Gewissen gegönnt! Was laber ich hier eigentlich?

  • Aber was sind "Normalos"?

    Man betrachte sie als nebulöse Spielverderber, die einem das Leben immer genau dann erschweren, wenn sie auf den hinterfragenden Sapiens-Typ treffen.



    Aber kann man sich noch selbstverliebt in den Spiegel schauen, wenn man lügend rumspazieren geht?

    Wenn mich eine Lüge vor Spott oder Zorn rettet, dann kann ich im Nachhinein zumindest ohne Kratzer davor stehen. Aber ein Lügen rein aus Freude oder Egoismus lehne ich auch ab.


    Bei mir ist das manchmal so, dass ich bei schlechter Stimmung gern unüberlegte Botschaften raushaue, die ich halt im Nachhinein bereue.