• Offizieller Beitrag

    Interessant. Ich habe von Lovecraft leider noch nichts gelesen, hatte aber bis jetzt nur Gutes über ihn gehört. Mal sehen, in letzter Zeit halte ich mich mit dem Bücher-kaufen zurück und mein Stapel wird endlich mal kleiner statt größer. Vielleicht habe ich nächstes Jahr etwas Zeit für Lovecraft. Mit Kafka konnte ich auf jeden Fall viel anfangen, besonders mit den kürzeren Geschichten.


    Zitat von dayus

    aber bei vielen seiner "populären Meisterwerke" gewann ich den Eindruck, dass er sich eher um schnelle Lesbarkeit und Quantität bemühte, als um die Qualität oder eine tiefere Bedeutung des Ganzen.


    Ich glaube, er bleibt einfach dem Stil und den Mitteln treu, mit dem er Erfolg hat und mit denen er sich gut auskennt. Zumindest kann er damit "meisterhaft" umgehen ;) Bei der Dunklen Turm-Reihe kann man immerhin noch viele Hommagen an große Werke der Literatur finden - von Harry Potter bis zum Zauberer von Oz.
    Ich finde Todesmarsch hervorragend. Das hat er auch geschrieben, bevor er mit Carrie und Brennen muss Salem kommerziell erfolgreich wurde und viele seiner typischen Mittel kommen nicht vor; es passiert zum Beispiel nichts Übersinnliches, es geht nur um die Psyche und die Belastungen der Teenager.


    Zitat von daryus

    Anbei: Lustig, dass du darauf eingehst, obwohl ich es aus Pietät gleich wieder löschte...


    Ich finde Kritik gut, solange sie konstruktiv formuliert ist wie in dem Fall. Es spricht ja nichts dagegen, King fehlenden Tiefgang vorzuwerfen und das wollte ich mal aufgreifen ;)