Der allgemeine Bücherthread

  • Wenn ich früh morgens mit dem Bus immer in die Stadt fahre, kommt an einer gewissen Haltestelle immer ein Typ angerannt, der mich derbe an Diederich Heßling erinnert. Er ist
    immer gut gekleidet. Trägt feine Klamotten und hat immer den selben Schal um. Als er gestern genau vor mir saß, hatte ich die Möglichkeit auf sein aufgenähtes Emblem auf seinem Schal zu schauen. Ich dachte immer, der Typ ist Hundert Pro ein Burschi. So kann man sich auf jeden Fall täuschen. Nach längerem betrachtens konnte ich auf dem vermeintlichen Burschenschaftsaufnäher die Aufschrift "Gryffindor" entziffern. Also doch kein Typ, der auf Schmiss und Satisfaktion steht, sondern einfach nur ein Harry Potter Fan. So kann man sich derbe irren. Und so entstehen Vorurteile. Dass er mich trotzdem extrem an den Untertan von Heinrich Mann erinnert, ist Grund für diese Buchempfehlung. Habe ich als kleines Kind mehrmals gelesen.
    Gutes Buch !


    Der Untertan

  • Name: Einen Scheiß muss ich
    Schriftsteller: Sean Brummel



    Inhalt:


    Müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint?
    Nein, sagt Us-Beststeller Autor Sean Brummel, alias Tommy Jaud, "einen Scheiß müssen wir!" Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben."


    Das sagt jetzt nicht wirklich was aus, aber ich hab das Buch gesehen, und wollte es sofort haben. Ich habe es bis heute noch nicht bereut.

  • Ich wollte schon länger noch 2 Bücher empfehlen, habe es aber immer wieder vergessen. Nun, da dieser Thread wiederbelebt wurde, fiel es mir wieder ein.


    Zum einen das Buch JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN von Hans Fallada. Ein sehr authentisches Buch über den ganz individuellen Widerstand einer Familie gegen das Naziregime im dritten Reich. Ich habe das Buch mehrmals gelesen und es war jedesmal so spanned wie beim ersten "Durchlauf". Diesen Klassiker sollte jeder einmal gelesen haben. Die Verfilmung der 70er Jahre mit Hildegard Knef und Hans Korte als Eva und Otto Quangel ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Als ich gerade nach einer kurzen Rezension auf Youtube geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es eine neue Verfilmung mit Daniel Brühl gibt. Keine Ahnung, aber ich denke mal, wie bei vielen Neuverfilmungen, dass das Müll ist.


    Das zweite Buch ist DER FUNKE LEBEN von Errich Maria Remarque.
    "Der Roman (...) erzählt die Geschichte von Insassen und Wächtern des „Kleinen Lagers“ des fiktiven Konzentrationslagers Mellern, wenige Monate vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs." [Wikipedia]
    Dieses Buch ist ein Grund von vielen, warum ich mich schon als Kind für antifaschistische Arbeit interessiert habe. Es ist traurig zu sehen, dass solche Menschenverachtung immer noch überall ihre Wurzeln schlagen kann.

  • Im Moment lese ich das dritte Band, weil ich die ersten zwei Bänder verschlungen habe, von Stravaganza.
    Geschrieben von Mary Hoffman
    Aber ich hole mal weiter aus.
    Stellt euch vor, es gibt eine Welt, neben unserer. Sie ist allerdings von der Zeit her 400 Jahre in der Vergangenheit. Sie spielt vor allem in unserem Italien, aber mit abgewandten Namen, Orte und vor allem Geschichte. Mehr erzähle ich so nicht, weil in jedem Band erfährt man mehr als genug darüber.


    Band Eins handelt von einem Jungen, der in unserer Zeit leider an Krebs leidet und eigentlich nicht wirklich davon sich erholen wird. Er bekommt von seinem Vater ein Notizbuch, das, was er nicht weiß, seinen Sohn in diese Parallelwelt bringt. Dort ist er gesund, fit und vor allem gleich in ein Abenteuer verwickelt. Durch dieses Abenteuer wird er aber schlussendlich in dieser Welt festgehalten, so das er nicht zurück kehren kann. In unserer Welt stirbt er und so lebt er für immer dort.
    Band Zwei geht es um ein junges Mädchen, das es nicht wirklich leicht hat. Durch ihren Halbbruder, der sie mehr als moppt und seelisch fertig machen möchte, hat sie kaum Freunde. Als sie ein fliegendes Pferd als Statue bekommt, (das sie sich zusammen gespart hat) reist sie in die Parallelwelt, wo sie so einige erlebt. Sie lernt, das sie doch stärker ist, als sie gedacht hat. Sie schafft es, gegen ihren Bruder anzukommen und es verändert sich so einiges.
    Im dritten Band, wo ich gerade bin, reist ein junger Mann in die Stadt der Blumen.


    Ich kann nur sagen, das ich diese Bücher sehr gerne lese, weil sie ersten sehr leicht zu lesen sind und so packend sind. Es hieß ja, das es eigentlich nur drei Bücher geben soll, aber anscheinend hat die Schriftstellerin festgestellt, das man eigentlich zu jeder Stadt eine eigene Geschichte schreiben kann, deshalb freue ich mich, wenn ich sie alle lesen kann.
    Wer noch mehr erfahren möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Stravaganza

  • Habe das Buch ca 2015 rum gelesen.


    "Der Titel des Buches – „Der größte Raubzug der Geschichte“ – klingt eher nach einem historischen Krimi, aber die beiden Verfasser durchleuchten die heute agierende internationale Finanzwelt und wollen aufzeigen „Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden“. Damit packen die als Finanzberater tätigen Autoren Matthias Weik und Marc Friedrich eine der aktuell wichtigsten politischen Fragen an."


    Rezension: „Der größte Raubzug der Geschichte“


    Ich persönlich kann das Buch nur weiterempfehlen. Äußerst informativ.


  • Ihr empfehlt großartige Werke, die man aber ohnehin schon kennen sollte. Ich füge mal einen meiner Lieblings-Science-Fiction-Romane hinzu, und zwar "Die letzte Generation" aka "Childhood's End" von Arthur C. Clarke, eine der rührendsten Beschreibungen einer Rasse, die ihr Ende erreicht hat. Wurde gar nicht mal schlecht als Dreiteiler verfilmt, aber bitte unbedingt das Buch zuerst lesen.

    Das Büchlein habe ich mir mal bestellt, ich bin sehr gespannt ...

  • Aus "Die erstaunlichen Geheimnisse der Yogis" v.Charles F.Haanel/ Victor S.Perera:


    ...Die Yoga Philosophie macht das mysteriöse Gesetz -das Gesetz der Übereinstimmung - verständlich....
    Das Akasa ist eine alles durchdringende, ursprüngliche, homogene Substanz. Jeder Teil oder Abschnitt dessen besitzt potentiell alle Kräfte, die jetzt oder einmal später existieren sollen. Jedes Atom des gegenwärtigen heterogenen Universums, das nur ein vom homogenen Ganzen abhängiger, aus ihm entstandener Teil ist, enthält, vererbt in sich selbst, all diese unendlichen Kräfte, die immer danach streben, sich Ausdruck zu verschaffen....
    Aber die Wirkungen dieser Kräfte sind von den Zuständen der Substanz abhängig, in der sie wirken, und all diese einander bedingenden Handlungen erschaffen in Wirklichkeit das Leben, den Willen, das Bewusstsein und alle Kräfte der Natur....
    Es gibt da einen Geist oder Willen - eine sich selbst bewegende Macht, Substanz oder einen untrennbaren Teil desselben sich bewegenden Geistes...
    Dieser Geist, diese Kraft, dieser Wille, ist Prana.
    Die dritte untrennbare Tatsache o.Bewegung, durch die der Geist o.die Substanz kontrolliert wird, bildet eine Dreieinigkeit, welche eine Einheit ist, und diese Einheit wird Pranayama genannt.
    Es gibt viele verschiedene Arten und Geschwindigkeiten von Bewegung, aus denen sich Schwingungen zusammensetzen, und jede Bewegung o. Schwingung bewirkt ihre eigene entsprechende Substanz, Farbe, Ton und Zahl. (Siehe dazu auch: Charles Haanel, Ein Buch über Dich, Inspired Mind, ISBN: 978-3-89682-600-8, welches die Auswirkungen von Schwingungen auf unseren Körper im Detail erklärt. Anm.d.Ü.)

  • Diese Geschichte hier: Julia Butterfly Hill: Die Botschaft der Baumfrau, kam mir letztens wieder in den Sinn, als ich so über meine persönlichen, stürmischen Zeiten nachdachte...
    Es hat mich sehr beeindruckt was diese leidenschaftliche Frau geleistet hat, und die Geschichte gibt einem einfach Mut durchzuhalten, wenn man sich ansonsten eher wie ein Flüchtling in der Welt fühlt.
    (Bäume können nicht davonlaufen..)

  • Hallo @MiriOm
    Naja, an deiner Stelle würde ich nichts von Osho lesen, der war nämlich ein Betrüger.Osho, der Erleuchtete, der die absolute Wahrheit kennt, zeigt der Menschheit wo es lang geht.Lese besser über sein Leben anstatt seine Bücher zu lesen, dann wirst du merken, dass er ein Betrüger war.
    Da ist nichts mit heilig und erleuchtet.Und er hat bis zu seinem Tode niemals zugegeben, dass er jemals falsch lag.
    Osho ist kein Vorbild
    Das wollte ich mal loswerden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()