Der allgemeine Bücherthread

    • Offizieller Beitrag

    Die Simpsons und die Philosophie




    Eine Essay-Sammlung mit 18 Schriften von unterschiedlichen Philosophen, die die Hauptfiguren und die philosophische Ebene der besten Serie aller Zeiten unter die Lupe nehmen. Erwähnt werden unter anderem Aristoteles (Homer und Marge), Nietzsche (Bart), fernöstliche Philosophie (Maggie) und Kant.
    Ich finde es durchaus unterhaltsam, auch wenn mir, der ich mich bisher nur oberflächlich mit Philosophie beschäftigt habe, das Lesen einiger Texte schwer gefallen ist. Aber wie im Vorwort bereits erwähnt wird, kommt man mit dem Buch auf seine Kosten, wenn man sich entweder für Die Simpsons, Philosophie oder beides interessiert. Auch wenn das Buch nicht unbedingt "zum Brüllen komisch" ist, wie es eine Empfehlung auf der Rückseite verspricht, hatte ich zum Beispiel mit dem Text Spaß, bei dem ein Marxist enttäuscht zur Schlussfolgerung gelangt, dass die Simpsons keine klassenkämpferische Serie ist, sondern einfach alles satirisch auf die Schippe nimmt.



  • Ich habe vor einer weile mal dieses Buch gelesen, um mich für meine Abitur Präsentation vor zu bereiten. Das Buch ist echt gut, am anfang hatte ich zwar ein paar Probleme ein paar Fachwörtern, aber man findet da relativ schnell rein.


    Am anfang werden viele Beispiele aufgelistet von mythen und wie sie funktioniren und das eine oder andere kommt es auch vor das man selber auf einen Mythos rein gefallen ist. Das Problem ist aber manchmal das das Buch schon relativ alt ist (60 Jahre) und man im ersten teil, die Beispiele manchmal einfach nicht mehr funktioniren.


    Aber dann gibt es noch den 2. teil und dort steht drin wie Mythen genau funktioniren, was ihre Sprachliche besonderheiten sind und was diese Besonderheiten bewirken, damit wir von dem Mythos beeinflusst werden. Dazu gibt es auch immer ein Beispiel, was das Lesen noch ein wenig vereinfacht. Bevor ich das Buch angefangen habe, hatte ich echt wenig Ahnung über Strukuralismus und Poststrukturalismus und ich kam trotztdem noch irgendwie durch. Ich kann das nur jedem empfehlen und das bewirkt auch eine neue sicht auf viele dinge, da zumindestenz bei mir ich schon offt so ein komisches gefühl hatte, bei manchen texten oder bildern. Jetzt weiß ich halt das diese texte ein Mythos waren. Anderer seits kann man jetzt auch Mythen erkennen von denen man vorher garnicht dachte das sie ein Mythos wären.

  • Der Mensch lässt sich auf der Erde aber schlecht aus der Distanz beobachten, von daher ist es notwenig, mit ihm ab und zu, eine gewisse Zweckgemeinschaft einzugehen.
    Ich bin generell auch NUR Menschenhasser, weil die Meisten dieser Art einfach vollkommen unerträglich auf mich wirken. Vielleicht trage ich für dieses Verständnis auch einen Teil dazu bei. Aber an sich ist es für den Menschen alleine recht schwierig, sein Leben zu meistern. In vollkommener Isolation, entwickelt sich der Mensch sehr befremdlich. Siehe Kasper Hauser !


    Meines erachtens, muss die Menschheit nicht extrem reduziert werden, weil es zu viele von diesen Typen gibt, sondern ein einfacher Bewusstseinswandel wäre von nöten.
    Diese Einfachheit scheint aber extrem schwierig zu sein, und so bleibt vorläufig erstmal
    alles, wie es ist.


    -.-

  • Absolutes MUSS, sind die Werke von Mark Uwe Kling. Sprich
    Känguru Chroniken 1-2-3 und Qualityland, natürlich in schwarzer
    Ausführung ! Wer nicht gerne liest, für den gibt es die Hörbücher !



  • Ihr empfehlt großartige Werke, die man aber ohnehin schon kennen sollte. Ich füge mal einen meiner Lieblings-Science-Fiction-Romane hinzu, und zwar "Die letzte Generation" aka "Childhood's End" von Arthur C. Clarke, eine der rührendsten Beschreibungen einer Rasse, die ihr Ende erreicht hat. Wurde gar nicht mal schlecht als Dreiteiler verfilmt, aber bitte unbedingt das Buch zuerst lesen.

  • Ich finde Romane oftmals sehr schwierig (für mich) und lese deshalb
    lieber Sachliteratur !


    Falls sich jemand für Geopolitik interessiert, der sollte auf jeden Fall
    DAS Werk dazu von dem kürzlich verstorbenen Zbigniew Brzezinski
    lesen. "The Grand Chessboard - American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"


    "Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft"



    "The Grand Chessboard - American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"


    Grand_Chessboard.pdf


    Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft
    Die-einzige-Weltmacht.pdf

  • Japanische Kampflektüre


    ----- Grindpunkprosa aus der Ersten Welt -----



    Texte von Christ of Kather !



    Mit Sicherheit gibt es Produkte, die eher dazu angetan sind, die Folgen unseres Lebensstils verdrängen zu helfen, als dieses Buch. Menschen, die terminlich stark eingebunden sind, haben aber ja sowieso keine Zeit, sich mit den in ihm zutage tretenden Widersprüchen auseinanderzusetzen. Dies sollte jedoch niemanden vom Kauf der JAPANISCHEN KAMPFLEKTÜRE abhalten. Konsum ist nicht umsonst erste Bürgerpflicht!


    Japanische Kampflektüre - Pop - INTRO
    JAPANISCHE KAMPFLEKTÜRE

    • Offizieller Beitrag


    Weil es hier um Bücher gehen soll und nicht um Kommentare, empfehle ich heute >Solaris<, >American Psycho<, >Lolita<, >Das Schweigen der Lämmer<, >1984< und ca. 70% von den Kurzgeschichten des berühmten Franz Kafka. Das übliche eben.


    Von Kafka habe ich vor einiger Zeit mal die Gesammelten Werke gelesen (Anaconda-Verlag). Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen, das waren seine ganzen Kurzgeschichten und kleineren Bücher, da gehe ich mit 70 % lesenswert d'accord, eher noch mehr (besonders die Kurzgeschichte von dem Hungerkünstler oder die aus der Sicht von dem Affen geschrieben wurde, sind mir im Gedächtnis geblieben). Die anderen 500 Seiten des Buches waren "Das Schloss" und das wurde irgendwann sogar für mich so konfus und ausschweifend, dass ich danach einfach nur froh war, es fertig gelesen zu haben.
    Von den anderen von dir erwähnten Büchern habe ich bis jetzt nur 1984 (mehrmals) gelesen, eins der wenigen Bücher, die an jeder Schule Pflicht sein sollten. Die Hannibal Lecter-Reihe liegt immerhin schon auf meinem Stapel, aber der ist leider immer noch sehr hoch.