Wählen gehen & der Wahlschein !

  • Wie heißt es so schön? Lache, wenn es nicht zum weinen reicht. AKK hat echt nicht begriffen, dass solche Bitch-Moves erst der Grund sind, warum vorallem jüngere Wähler ihr Kreuz eben garnicht bei der CDU machen. #niewiedercdu #nochniecdu

    If I was a flag I'd have no nation. Just the colours and the wind. - Marian Gold (from the song "Like Thunder")

  • Haha. Wo er recht hat. Schau dir mal die letzte Folge MaischBerger an. Da ist Semsrott mit Kevin Kühnert (den fand ich in letzter Zeit auch ganz passabel) zu Gast. Leider nicht so eloquent & schlagfertig, wie ich mir ihn (Nico) gewünscht hätte. Da ist mit Blick in Richtung Sonneborn noch sehr viel Luft nach oben. Aber der hat ja auch eindeutig mehr Übung.

  • Allerdings gebe es "noch eine zweite Minderheitsoption", eben jene mit SPD, Grünen und FDP, "ohne die Ränder, ohne links und rechts". Das sei "der stärkste Block" und "eine Minderheit in der Mitte", sagte Mohring. In einer solchen Konstellation wäre die CDU stärkste Kraft und könnte das Amt des Ministerpräsidenten beanspruchen.


    Linke + SPD + Grüne = 29 + 8 + 5 = 42
    CDU + SPD + Grüne + FDP = 21 + 8 + 5 + 5 = 39


    Während die FDP in Thüringen mit ihrem Ergebnis von 5,0005 Prozent nochmal 4 Stimmen bei der Auszählung verloren hat, im Landkreis Weimar waren es statt 1.662 Stimmen nur noch 1658 und somit liegt die FDP nur eine Stimme über dem erforderlichen Ergebnis, versucht die CDU sich schonmal in die Postition einer Minderheitsregierung zu bringen, mit der Koalition aus CDU SPD B90 & FDP. Dabei ist noch gar nicht raus, ob die FPD nun eigentlich die 5% Hürde besteht und die Koalition aus LINKE, SPD und B90 egal ob die FDP nun drinnen oder draußen ist, sowieso mehr Sitze im Parlament hat (3 Sitze mehr). Als Wahlverlierer und nur drittstärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen zu wollen, zeigt perfekt den absoluten Realitätsverlust der Union. Ich frage mich echt, was der Möhring für Zeug raucht, dass er solche Dinger raushauen kann?


    Thüringen: Mike Mohring bringt CDU-geführtes Bündnis ohne Linke ins Spiel - SPIEGEL ONLINE
    Vier Stimmen weniger: FDP zittert un Thüringen um Einzug in den Landtag | GMX

  • Weiß jemand, wie das Wahlrecht regelt, welche Koalition oder Partei bei einer Minderheitsregierung den Zuspruch bekommt? Logisch wäre doch eigentlich, dass dies nur dem stärksten Block und somit Rot Rot Grün zugesprochen wird. Alles andere wäre ja auch irgendwie schwachsinnig. Da könnten ja auch AfD oder gar die FDP mit ihrer einen Stimme über der 5% Hürde die alleinige Minderheitsregierung beanspruchen.