Geopolitik

  • @ Ya @ Schuschinus


    Ich halte oftmals die reale (Geo)Politik, sowie das ziehen von imaginären Linien in den Sand auch für sehr albern und unsinnig.
    Dennoch ist sie ein Gebiet, in welchen man sich nicht erlauben sollte, die weiteren Entwicklungen zu belächeln und zu ignorieren.
    Politik kann stark frustrieren (macht sie bei mir regelmäßig), Aber:


    "Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei."

    [Max Frisch]

  • Hey moment mal, ich befasse mich sehr oft mit Politik! Auf Spätschicht läuft immer ein Nachrichtensender.
    Ansonsten bieten mir die Verpflichtungen des Alltags genug Ansatzpunkte zur Empörung. Hab garnicht die Zeit, mir zusätzlich stundenlang youtubevideos über globale zusammenhänge anzuschauen, die ich nicht ändern werde.
    Auf lange Sicht bringt diese ganze Kleinstaaterei imho jedenfalls nur unnötigen Ärger, bin für die Abschaffung von Ländern und Errichtung einer Weltregierung im Sinne der Sternenflotte. Hm, wer käme da am ehesten als militärischer Sieger und Hoffnungsträger für die Zukunft in Frage? USA, EU, China, Russland, Indien? :!


    Gerade eben lief übrigens auf zdf info ein Beitrag zum Thema Penis. Den fand ich hochspannend! Zuvor ging es um die Lüge, jeweils Inhalte die mich mehr interessieren weil weniger abstrakt.
    P.s. Männer mit mikropenis tun mir aufrichtig leid. Ich werde niemals einen dummen witz über solche armen schweine machen, das schwöre ich hiermit in aller Feierlichkeit. :greybeard:


    Untertariflich bezahlter nachtrag: Die herrschende Partei ist das große Geld, hab gehört, die Reichen hätten gewonnen...

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • hab gehört, die Reichen hätten gewonnen...

    Sie sind dabei, den Krieg zu gewinnen....


    Die Auflösung der Nationalstaaterei wird kommen und die Eine Weltregierung ensteht.
    StarTrek wird für diese aber bestimmt NICHT Modell gestanden haben.

  • StarTrek wird für diese aber bestimmt NICHT Modell gestanden haben.

    Woher willst du das jetzt schon wissen? Es gab ja noch nicht mal nen 3. Weltkrieg.



    Lang lebe die vereinigte Erde !


    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Diese ARTE-Dokumentation thematisiert die Geschichte der Golfstaaten der letzten Jahre und deren Beziehung zueinander.
    Sehr interssant. Danke ARTE !

    2 Mal editiert, zuletzt von mi san thrope () aus folgendem Grund: Link erneutert ... ARTE löscht immer wieder seine Doku's ...

  • Die USA bringen uns Krieg und Flüchtlinge, während China expandiert und mit totalitärer Effizienz die Weltkarte "neu zeichnet".Man bin ich froh, in der EU zu hocken, noch...
    Deutschland soll brav Schutzgeld bezahlen.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • China führt keine Kriege gegen Länder, sondern kauft sie. Das ist halt nicht die Kanonenbootpolitik der Amis, aber ob das soviel besser ist.
    Am Ende ist es auch Kapitalismus durch und durch. Hier kommen die Menschen nicht durch den Krieg ums Leben aber durch höhere Suizidraten und dergleichen. Am Ende finde ich das Modell aber auch einen kleinen Tick besser, wenn man so die permanenten Kriege des Westens sieht.
    Schade nur, dass hier das eine schlechte Modell das andere Schlechte ablöst. Finde es aber auch etwas beruhigend, das China den Status Quo im nahen Osten so einigermaßen wahrt. Der Iran ist nicht Libyen, Tunesien oder der Irak, den man so einfach mal mit der Armee überrennen kann. Der Iran hat durch Russland und China die neusten Waffensysteme und mit diesen beiden Ländern 2 Trümpfe im Ärmel gegen Trump. Die USA werden sich das 3x überlegen, ob sie einen Krieg gegen den Iran führen wollen. Wenn, dann wird sowieso SA das übernehmen werden. Solange dann eine direkte Konfrontation mit Russland oder China droht, wird es eh zum Stellvertreterkrieg mutieren. Ich kann dir auch nur die ARTE Doku über die 3 verschiedenen Monarchien am Golf empfehlen. Siehe Beitrag 17. Das Quatar so dermaßen mit SA und den VAE im Streit liegt, kommt durch unsere Medien irgendwie nicht so wirklich rüber. Sehr informativ, dieser Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von mi san thrope () aus folgendem Grund: Gold zu Golf ....

  • China führt keine Kriege gegen Länder, sondern kauft sie. Das ist halt nicht die Kanonenbootpolitik der Amis, aber ob das soviel besser ist.

    Frag das mal jemand, dem alles weggebombt wurde ;-)
    Die Arte Doku schau ich mir in den nächsten Spätschichtpausen an, zuhause investier ich ne Stunde lieber in erfreulichere Themen.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.