Was macht ihr zu Weihnachten bzw. Sylvester?

  • @Niemand: "Wer sich selbst zum Wurm macht, darf sich nicht beklagen, wenn er mit Füßen getreten wird."

    :dead:


    Hab mal ein Wörtchen mit meinem inneren Kritiker gewechselt. Von Wurm zu Nervensäge. Meinte, dass seine laute Musik mich oft stört. Zu meiner Überraschung meinte er, er werde in Zukunft Rücksicht nehmen.

  • Weihnachten wird ja für viele sehr viel anders als sonst. Mich störts nicht so, weil ich auch auf Weihnachten verzichten kann. Meine Mutter nicht so, sie schmückt immer und lässt die Tage Weihnachtslieder laufen. Das wird mir von Jahr zu Jahr immer fremder. Aber ist bei mir eigentlich mit allen Tagen so, an denen viele "was Besonderes" machen. Ist doch auch ok. Schade finde ich es, dass meine Mutter es schade findet, dass man nicht (mehr) so weihnachtsbegeistert ist. Aber ich kann ja auch nix erzwingen, oder?
    Auf was ich mich natürlich wieder freue, ist das geile Essen! Das macht Weihnachten in den Gedanken nicht allzu überflüssig.


    Silvester wird ja auch dieses Mal (für viele) anders sein. Hoffentlich sitze ich nicht wieder besoffen vorm Rechner und schreibe sinnlosen Blödsinn (wie jetzt gerade, oder letztes Jahr). Einfach normal pennen gehen und nicht gezielt auf die 0 Uhr zusteuern.


    Naja.
    Wünsche allen in diesen doch besonderen Zeiten dennoch friedliche Feiertage und hoffen wir, dass 2021 (wenigstens etwas) erfreulicher abläuft. :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: zwei abers rausgenommen

  • Ich bin kein Fan von Feiertagen/Traditionen.
    Feiere persönlich also schon lange nichts mehr. Den Sinn erschließt sich mir nicht.


    Da ich aber nicht "allein" bin, wird mit der Familie gegessen und dann, weiß ich gar nicht. Vielleicht schau ich einen Film, Spiel was. Mal sehen. Silvester wird nicht anders.
    Im Grunde, wie jeder andere Tag auch nur etwas besserem Essen.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Die ganzen Traditionen sind mir auch seit Längerem völlig fremd. Zu Ostern Plastikeier aus China an nen Gewächs im Vorgarten hängen. Zu Weihnachten so tun, als wäre es irgendwie harmonisch ruhig im Umfeld. Hmpf, dem ganzen Blödsinn kann man sich wohl echt nur entziehen, wenn man nur noch alleine ist. Oder das entsprechende Umfeld hat. Aber jeder soll doch selbst sehen, wie er die Tage angeht. Es ist ja auch nix Schlimmes, sie zu feiern. Aber wenn man sie nicht feiert/feiern will, auch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Das Essen ist natürlich geil... da nimmt man doch gerne in Kauf, dass andere dieses Fest feiern.

  • Wobei man dieses geile Essen doch auch das ganze Jahr über haben kann? Rotkohl, Ente und so nen Scheiß? Oder gibts Ente nur Weihnachten? Oder verwechsel ich das gerade mit was?

  • Silvester ist auch Blödsinn, und ich sehe keinen Grund darin, mir mit meinen Eltern RTL2-"ach wir sind ja alle so gut drauf"-Scheiße reinzuziehen. Durchpennen und fertig. Sollen die Leute böllern wie sie wollen, wenns ihnen Spaß macht, damit ihr verkorkstes Jahr abzuschließen.


    (und ja, ich hab einen im Tee.)

  • Jetzt ist ja Pfingsten, also wieder so ein Fantasietag, deren Bedeutung niemand kennt, aber jeder es für unheimlich wichtig erachtet, das zu zelebrieren. Gehört es doch zu unserer christlich-abendländischen Kultur, Märchenfiguren zu huldigen und sich Geschenke zu machen, weil im Märchen eine Figur wahlweise gestorben, wiederauferstanden oder Besuch von drei anderen Märchenfiguren bekommen hat.

    Es ist schon grotesk, dass das völlig ernsthaft von einem Staat begangen wird, so richtig mit offiziellem Arbeitsverbot oder dem Verbot zu tanzen. Denn das würde die Toten ungnädig stimmen; wie es den Lebenden dabei geht, spielt hingegen weniger eine Rolle.

    So ist das halt, wenn man in der Vergangenheit lebt und nicht loslassen kann. Wie wäre es eigentlich, wenn man nicht nur den Toten der Kirche Feiertage widmet, sondern auch ihren Opfern? Vielleicht den Tag des heiligen Missbrauchs? Man könnte sich dann dann als Brauch eine kleine Peitsche schenken und nach dem Mittagessen müssen alle eine Stunde schweigen. Für jedes Jahr eine Minute.