Der Weg des Kriegers

  • Die Geschichte von Takamatsu kennt meines wissens nur der Großmeister.Und es gibt ein Buch auf Englisch über Takamatsu.Hier und da gibt es ein Paar Geschichten über ihn.Und, du kannst doch immer noch weiter machen mit Kampfkunst.Wo liegt das Problem?

    Kein Problem. Man müsste nur mal aus dem Arsch kommen ;)

  • Ist die Geschichte des verstorbenen Takamatsu der Text mit den Sinnen? Also Schulung der Sinne durch teilweise Sinnesentzug?
    Die Wahrnehmung schärft sich dabei nämlich wirklich, und wenn man das richtig gut drauf hat, ahnt man Bruchteile von Sekunden vorher zu welchem Schlag ausgeholt wird.
    Die Reaktionszeit kommt einem wie eine Ewigkeit vor. Schade, daß ich in jungen Jahren nach einer Verletzung nicht weitergemacht habe.
    Es ist aber auch nicht so einfach das passende zu finden!

    Im Ninjutsu gibt es den Godan-Test, wobei der Schüler einem Schlag ausweichen muss, den er nicht kommen sieht.
    https://www.youtube.com/watch?v=wfpIwjtJL0I


    Die Übung, seine Sinne zu limitieren, um sie zu schärfen, ist mir bekannt, ich kenne auch Leute, die sich hierfür einen Tag oder länger Augen und Ohren verschlossen haben. Eine erste Übung kann darin bestehen, sich einfach öfter mal bei Dunkelheit zu bewegen. In Hayes Ninja-Büchern findet sich auch ein Meditationszyklus, in dessen Verlauf man sich jeweils einen Tag lang sehr bewusst auf einen bestimmten Sinn fokussiert.


    Vielleicht ein kleiner "Tipp", um sich zu motivieren: Man sollte das Verlassen der Komfort-Zone immer als elementaren Bestandteil seines Trainings auffassen. Bequemlichkeit beim Training (warme bzw kühle Räumlichkeiten, kurze Anfahrtszeit etc.) ist mit einer der Hauptgründe, seine Entscheidung zu treffen, aber im Grunde beraubt man sich einer der wertvollsten Lektionen.

  • @Lonewolf Ja, solche Übungen sind cool, ohne das Buch gelesen zu haben. Im Rahmen eines Meditationskurses, hatten wir einmal drei Tage zusätzlich zum Sinnesentzug auf der Matte verbracht inklusive Reis /Früchte Diät. Das Ding hieß Insel-Übung und alle Sachen, die dabei von der Matte rutschten wurden einem weggenommen.
    Ein anderes Mal mussten wir (mit Sinnen) den ganzen Tag draußen auf vier Quadratmetern verbringen, ohne Ablenkung (Musik o. sonstiges).

  • Ach Batman.. der wahre Krieger spielt World of Warcraft :D


    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Das Kanji für Nin(ja) setzt sich nicht umsonst zusammen aus den beiden Zeichen für Herz und Klinge. Ninjutsu ist die Kunst des ausdauernden Herzens - das Herz muss die Klinge überleben, und es muss die Klinge führen. Ein inspirierendes Bild, auch wenn man selbst kein Ninjutsu trainiert.


    Ebenso faszinierend ist die vermutete Verbindung von Kundschaftertum/irregulärer Kriegsführung (das eigentliche Aufgabengebiet der Shinobi) und kriegerischen religiösen Orden und Mystikern, die in den abgelegenen Bergregionen eine Art buddhistisches Asketentum in Verbindung mit jap. Naturreligion praktizierten.
    Ich hab ja immer auf moderne Ninja-Filme gewartet, die das aufgreifen und mal was anderes präsentieren als das Bild des Meuchelmörders. Da könnt ihr mir vermutlich auch nix empfehlen, oder? Können auch Romane oder Comics sein.

  • Sagt dir der Shinobi -Orden etwas? -Friedenscorp für Menschen und Völkerrechte. (Ist zwar kein Film oder Comic, aber real existierende, friedfertige Krieger, die auch noch Jobs anbieten -was will man mehr? )
    Orden der Shinobi

  • Hmm..
    Ich denke mir, es muss eine andere Art zu leben existieren, eine mit mehr Magie und Abenteuer. Deswegen bin ich mein Leben gerade am umkrempeln.Dabei muss man wie Lonewolf richtig erkannt hat, aus seiner Komfortzone herauskommen, und man muss wissen , was man will.Es kann nicht schaden , mal einen ganz anderen Weg auszuprobieren, dafür muss man wissen , was denn die Hindernisse sind.Selbsterkenntnis ist hierbei auch wichtig.


    " Der wahre Sieg, ist der Sieg über sich Selbst"


    Das sagte ein Kampfkunstmeister.


    Über sich selber zu siegen bedeutet auch, über die eigene Unlust ,über die eigene Trägheit ,Ungeduld und Gier zu siegen, und Herr über sich selber zu werden.Villeicht muss man Dinge tun, die einem erst mal zuwider sind , und im nachinein bessern sich die Verhältnisse,villeicht gibt es Hindernisse und Schwierigkeiten anderer Art, jedenfalls muss man sich ein wenig der Gesellschaft anpassen, sonst schießt man sich selber ins aus.
    Ich bin erwacht, und sehe , dass ich andere Wege gehen muss, auf jeden Fall gehe ich nicht den Weg der großen Masse.
    Ein Neuanfang.Ich betrachte das alles als Herausforderung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowX ()