Der Weg des Kriegers


  • dieses lied habe ich damals beim kraftraining gehört ^^'

    200 liegestützen am tag habe ich damals locker gemacht.


    nur ist die verdammte motivation verschwunden.

    derzeit such ich inspiration villeicht gute bücher oder filme um wieder durchzustarten

    wenn ihr gutes zeuch kenntm lasst es mich wissen, aber bitte alles auf deutsch

  • Ich wäre froh, wenn mir nur die fehlende Motivation im Weg stünde, und nicht Verletzungen und andere gesundheitliche Probleme :unknw_gif:


    Ein Grund, wieso ich Superheldenstories und vor allem Batman inspirierend finde: Sie zeigen uns Beispiele, auf progressive Weise mit negativen und traumatischen Erfahrungen umzugehen und stärker zu werden, anstatt sich wie andere in Selbstzerstörung (Alkohol, Drogen etc.) zu flüchten. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)



  • Lonewolf Ich hadere damit, mich in einem dojo einschreiben zu lassen.

    Aber ich hätte schon irgendwie lust, dass durchzuziehen und einen Weg zu verfolgen.

    Aber noch ist der funke nicht ganz übergesprungen. Am meisten kann ich mich mit der ninjutsu philosophie identifizieren.

  • Lonewolf Ich hadere damit, mich in einem dojo einschreiben zu lassen.

    Aber ich hätte schon irgendwie lust, dass durchzuziehen und einen Weg zu verfolgen.

    Aber noch ist der funke nicht ganz übergesprungen. Am meisten kann ich mich mit der ninjutsu philosophie identifizieren.


    Hattest du nicht mal erwähnt, dass du mit Krav Maga begonnen hast?


    Als Kind bzw. Jugendlicher wollte ich, inspiriert durch die Bücher von Stephen K. Hayes, auch 'Ninja werden' ;-)

    Hayes hat schon eine sehr romantische, blumige Art, das Ganze rüberzubringen. Dieser Sinnspruch ist mir in Erinnerung geblieben:

    'Dies ist ein Weg, unsichtbar zu werden.

    Einfach ein kleiner Teil der Nacht zu werden.

    Mit Wind und Schatten zu ziehen,

    so dass keine Seele einen spürt,

    und kein Herz einen hört.'


    Jahre später, als die Faszination schon etwas abgeklungen war, habe ich mal für einige Monate 'Ninjutsu' trainiert. Da mein Fokus mittlerweile sehr auf Realismus lag, bin ich aber wieder davon abgekommen. Die Frage ist eben, was wir den 'Autoritäten' auf dem Gebiet glauben wollen. Die reinen Techniken des Bujinkan sind ja größtenteils etwas angestaubte Jiu Jitsu Moves der Samurai. Vieles entspricht meiner Auffassung nach eher historischem Reinactement. Das heißt nicht, dass man es nicht funktionalisieren kann... aber dann werden schnell kritische Stimmen laut, die anmerken, dass das Ganze dann nicht mehr 'authentisch' sei. Siehe z.B. Moshe Kastiel, einen eher anwendungsbezogenen Praktizierenden, und seine Schüler, wobei das Ganze eben wohl eher eklektisch ist und sich auch anderer Kampfkünste bedient.

    Und was die Philosophie angeht, ist es eben die Frage, was hiermit genau gemeint ist. Shinobi waren Kundschafter und Spione im feudalen Japan. Sofern sie eine 'Philosophie' hatten, war die wohl eng mit der jeweiligen kulturellen Tradition verbunden. Die Verbindung zum Shugendo und dem kriegerischen Bergmystizismus finde ich am faszinierendsten, aber hierüber weiß ich zu wenig bzw. habe zu wenig Quellen gefunden.


    Was verbindest du mit 'Ninjutsu' bzw. 'Ninja-Philosophie?

  • Hattest du nicht mal erwähnt, dass du mit Krav Maga begonnen hast?

    ja das hatte ich auch, ich habe es ein halbes jahr durchgezogen und dann habe ich die motivation komplett verloren.


    ich denke im ninjutsu gibt es wenige gute trainer , die auf realistischen kampfverlauf wert legen.das macht es schwierig einen guten dojo zu finden.

    was ich am ninjutsu gut ist, dass man da allround trainiert,nicht nur körperliche techniken, sondern mit dem schwert, stab und auch fallschule oder es wird zur waffe was man in die hände bekommt. solche dinge finde ich wichtig.

    reine selbstverteidigung wie krav maga reicht mir da nicht mehr aus.


    und eigentlich war ich nie ein freund traditioneller kampfkünste, aber mittlerweile kann ich mich mit damit anfreunden.


  • Ja, der ganzheitliche Fokus inkl. Schwerpunkt auf Waffen ist für mich auch sehr wichtig. Wenn dir die Motivation fehlt, solltest du vielleicht tatsächlich einen Blick in Hayes' Bücher werfen - wie gesagt, mich haben sie damals sehr inspiriert ;)

    Wobei du z.B. mit philipinischen Stilen wohl eine schnellere Lernkurve hättest. Auch die europäischen Kampfkünste sind klasse. Aber du scheinst ja generell eine Affinität zu Japan zu haben, oder?

  • Ja, die bücher von hayes sind schon sehr gut, da werd ich ein blick reinwerfen.und das stimmt, ich bin japanfan 👍

  • Was verbindest du mit 'Ninjutsu' bzw. 'Ninja-Philosophie? mich haben sie damals sehr inspiriert

    das meiste was ich über ninjutsu weiss , weiss ich von hatsumi maasaki und stephen k hayes.die haben mich auch sehr inspiriert.

    auch wenn ich kein ninjustu praktiziere habe , habe ich vieles von dem was sie sagten verinnerlicht, weil es einfach zu mir passt.

    was mir an der ninjutsu lebensweise gefällt ist, dass man sich in viele disziplinen übt, schwertkampf , stabkampf, lautloses gehen, shuriken werfen oder man nutzt einfach alles , was sonst noch zur waffe werden kann.

    z.b übt man sich auch in schwimmen, im tauchen, wie man sich am besten versteckt,oder in schauspielerei, um jemanden was vorzumachen, oder man übt sich in jede art von kunst die existiert und versucht darin immer besser zu werden.hatsumi maasaki hat 18 disziplinen aufgelistet, in denen man immer besser werden sollte.

    es wäre doch edel einen routinierten alltag zu haben, jeden tag zu trainieren, und man verschiedenen ninja-meditationtechniken übt , um besser zu werden.

    was mega interessant ist sind auch die kujin, die esoterischen elemente von ninjutsu , die man erst aber recht spät lernt, wenn man überhaupt einen fähigen lehrer findet.


    18 Trainings­ebenen · 木隠
    Die Ninja, die sich im Togakure-Ryū übten, versuchten sich in 18 Lehrsystemen zu verbessern.
    www.kogakure.de


    das wäre schon eine geile sache die tradition zu verinnerlichen.


    ein zitat von takamatsu toshitsugu:


    "der weg des ninja , ist der weg des ertragens ,des überlebens und der weg der den sieg über all dass davon trägt, was einen zerstören möchte"

  • Aus gegebenem Anlass und da wir das Thema 'Ganzheitlichkeit' ja schon angesprochen haben, hier ein guter Link zum Thema Prepping:

    The Prepared - Common sense emergency preparedness
    Expert guides and deeply researched reviews to help you get prepared for emergencies without wasting time or money.
    theprepared.com


    Würde mich interessieren, ob und in welcher Form ihr euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt habt.