Über "political correctness" & Sollte man gendern !

  • Das sagen unsere Kinder übers gendern und die machen doch einen recht vertöchtert und versöhnlichten Eindruck oder findet ihr nicht?

  • Das wäre der einzige grund warum ich mir wünschen würde noch später geboren zu sein. Früher musste ich den lieben gott um eine geschlechtsumwandlung bitten. Hat er aber damals nicht getan!

    Heute ist gott in form von zeiten im wandel wieder auferstanden.

  • In welchem tema war nochmal das mit dem sonneborn-bashing? Mit der verarsche von angeblichen sprachfehlern von chinesen? Und dass mit der cancel culture?

    Sollte man sich von 15 jährigen pc-aposteln zurechtweisen lassen wenn man eine frau 'fotze' nennt oder ist es jetzt richtiger sagen zu dürfen "wo bleibt dein selbstanerzogener feminismus- du FOTZE!?!"

    Wer satire nicht versteht sollte nach hause gehen aber nicht alleine damit gelassen werden!

    • Offizieller Beitrag

    In welchem tema war nochmal das mit dem sonneborn-bashing? Mit der verarsche von angeblichen sprachfehlern von chinesen?

    Das war wohl im PARTEI-Thread. Sie ist sehr Gut ! Bitte wer ? Na die Partei Die PARTEI !


    Das sagen unsere Kinder übers gendern und die machen doch einen recht vertöchtert und versöhnlichten Eindruck oder findet ihr nicht?

    Natürlich kann man durch eine veränderte Sprache bis zu einem gewissen Grad auch die Denkweise von Menschen verändern. Diktaturen haben sowas schon seit ewigen Zeiten praktiziert, und sowas klappt offensichtlich auch in der Demokratie ganz gut. ;)

    Man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, dass man dadurch wirklich das Wesen der Menschen verändert und sie irgendwie intelligenter macht. Lass die klugschwätzenden Kinder der Gender-Generation nur erstmal pubertieren und ihre Sexualität entdecken, dann werden sie sich genauso doof verhalten wie ihre Vorfahren. Statt "Schlampe" sagt man dann vielleicht "Schlamper*in", und statt Hurensohn sagt der politisch korrekte Migrantenjunge auf dem Schulhof dann in Zukunft auch mal "Hurentochter", "Schwuchtel*in" und "Alde" statt "Alder". :lol:Werden sich die Menschen deshalb mehr liebhaben und respektieren? Irgendwie hab ich da meine Zweifel...

  • Die Abschaffung des generischen Maskulinums ist im Grunde nur folgerichtig. Das Deutsche kennt nunmal geschlechtsspezifische Artikel und mit 'Arbeitern' oder anderen rein männlichen Formen waren historisch eben auch nur Männer gemeint. Dementsprechend macht es natürlich Sinn, auch die weibliche Form zu verwenden, wenn auch Frauen gemeint sind, zumindest im Schriftdeutsch. In der gesprochenen Sprache wird es sich aus Gründen der Einfachheit zumindest im Alltagsgebrauch eher nicht durchsetzen.

    Ob man dafür Gender-Sternchen o.ä. nutzen sollte, sei dahingestellt. Ich tue es nicht, sondern nutze im Zweifelsfall geschlechtsneutrale Formulierungen oder schreibe beide Formen aus. Da dieses Forum aber aus der Zeit gefallen ist, werde ich hier weiterhin so tun, als würde das generische Maskulinum existieren ^^

  • In welchem tema war nochmal das mit dem sonneborn-bashing? Mit der verarsche von angeblichen sprachfehlern von chinesen? Und dass mit der cancel culture?

    Sollte man sich von 15 jährigen pc-aposteln zurechtweisen lassen wenn man eine frau 'fotze' nennt oder ist es jetzt richtiger sagen zu dürfen "wo bleibt dein selbstanerzogener feminismus- du FOTZE!?!"

    Wer satire nicht versteht sollte nach hause gehen aber nicht alleine damit gelassen werden!

    Hier sitzt du, glaube ich, einem Irrtum auf. Ist doch auch ganz üblich, dass in der Rap-Szene Schwarze selbstermächtigend das N-Wort benutzen. Da wird schon ein Unterschied gemacht. Analog ist das auch mit beleidigenden Begriffen in anderen Szenen.

  • Hier sitzt du, glaube ich, einem Irrtum auf. Ist doch auch ganz üblich, dass in der Rap-Szene Schwarze selbstermächtigend das N-Wort benutzen. Da wird schon ein Unterschied gemacht. Analog ist das auch mit beleidigenden Begriffen in anderen Szenen.

    Wir sollten einen Untschied zwischen Öffentlichen und Privat machen. Und die Satire nummer "Für feminismus ihr fotzen" nochmal als beispiel zu nehmen. Da wird keine der damen sich dir vorstellen und sagen : "darfst mich ruhig erstmal fotze nennen".


    Genauso bei schwarz afrikanern oder afroamerikanern wo es normal ist dass die sich untereinander 'nigger' nennen weil sie freunde sind und das so untereinander abgemacht haben. Aber hast du schon erlebt dass dich einer weissbrot nennt obwohl er dich nicht kennt? Da wird bei frust eher 'nazideutschland' und 'don't fuck with a son of a lion' gekontert.*


    Das ist aber allgemein gehalten wieder und trifft dich als einzelnen nicht so hart weil du ich nicht mehr mit deinen vorfahren identifizierst.


    Ich möchte zum Beispiel nicht 'Weissbrot' genannt werden oder dass man abfällige Bemerkungen über meinen Avatar oder Namen macht.


    Ich hatte privat schon über eine Namensänderung nachgedacht bekomme die aber im Rückständigen Deutschland nicht durchgesetzt aus Mangel an Beweisen.


    Alde/r so einfach ist des ned.


    Was einzelne Betrifft ist es scho hart wenn dir als schwarzer ein weisser 'Ebola' hinterher ruft. Das hab ich aber bei satire noch nie erlebt und SOWAS wäre zum Beispiel zu verurteilen. Über alles andere kann man öffentlich schon mitlachen- sogar als Deutscher. Komisch nur dass die die am meisten austeilen am wenigsten spass verstehen.


    *edit* der Konter wird von 'uns' dann heruntergespielt idr oder verniedlicht und entkräftet. Sind kulturelle Unterschiede auch hierbei und wie man damit umgeht. Was dem Deutschen nicht die Erlaubnis gibt alles kurz und kleinhauen zu dürffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moscherie () aus folgendem Grund: Edit abgesetzt

  • Hier sitzt du, glaube ich, einem Irrtum auf. Ist doch auch ganz üblich, dass in der Rap-Szene Schwarze selbstermächtigend das N-Wort benutzen. Da wird schon ein Unterschied gemacht. Analog ist das auch mit beleidigenden Begriffen in anderen Szenen.

    Sexismus und Slutshaming gibts auch unter Frauen mehr als genug. Insofern bezweifle ich, dass Begriffe wie Fotze oder Schlampe aus weiblichem Munde eine Selbstermächtigung darstellen.

  • Sexismus und Slutshaming gibts auch unter Frauen mehr als genug. Insofern bezweifle ich, dass Begriffe wie Fotze oder Schlampe aus weiblichem Munde eine Selbstermächtigung darstellen.

    Ne das nicht, aber wenn Frau sich dann gegenseitig lieber liebevoll mit 'Uschi' bezeichnet, um dem männlichen Sexismus ironisch entgegenzuwirken, ist fraglich ob das wiederum zielführend ist. Aber wie schon angedeutet, weiss Frau eben nicht wirklich, wie sich Festgefahrenes (Sexismus und übertriebener Feminismus) wirkungsvoll auflösen lässt.

  • Ich muss mir als Werbetexter langsam überlegen, ob ich in Zukunft Schreibweisen wie Musterstädter*innen verwende. Ich halte das für Schwachsinn, will jedoch up to date sein.


    Ich bin definitiv für mehr Geschlechter-Gerechtigkeit, aber meines Erachtens tragen alberne Rechtschreibänderungen nicht dazu bei.


    Wer etwas für Frauen tun will, kann bspw. 50€ ans nächste Frauenhaus spenden. Das bringt mehr, als Rechtschreibpolizei zu spielen.