Selbstbezeichnung vs. Beleidigung

  • Es ist ein interessantes Phänomen. Ich würde gerne eure Meinung darüber lesen.


    Man selbst gibt sich eine Selbstbezeichnung (ein Wort), die auch Freunde benutzen dürfen.
    Dieses Wort dürfen andere aber nicht benutzen, weil es als Beleidigung aufgefasst wird.
    Ist das nachvollziehbar? Was liegt diesem Phänomen zu Grunde?


    Zwei Beispiele, die klar machen, was genau gemeint ist:


    Beispiel 1:
    Freunde nennen sich untereinander "Nigger". Dies wird aber als Beleidigung aufgefasst, wenn es Außenstehende äußern.


    Beispiel 2:
    Ich selbst nenne mich zuweilen "Zecke" und Freunde dürfen dies auch tun.
    Wenn es von Außenstehenden kommt, fasse ich dies meistens als Beleidigung auf.


    Ist das nachvollziehbar, oder irgendwie "schizo"?

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

  • Warum Zecke ? was bedeutet dass ?

    Huch^^


    Ich dachte, das Wort wäre bekannt. Man könnte es mit Sozialschmarotzer übersetzen.


    Menschen, die andere Menschen abwerten, weil sie von Sozialleistungen leben und/oder keinen Bock auf Arbeit haben, werden öfters von diesen als "Zecken" beschimpft. Freilich, ohne zu prüfen, warum jemand nicht arbeiten geht. Teilweise werden auch Menschen, weil sie "so aussehen", als "Zecken" beschimpft. Punks z.B.


    Manche Menschen, die keinem geregelten Arbeitsverhältnis nachgehen, nennen sich untereinander gern selbst stolz "Zecken", besonders in linksextremistischen humanistisch philosophischen Kreisen.

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

  • Dann bin ich wohl auch eine stolze Zecke

    Wenn du dich so nennen magst, willkommen im Club.^^


    Wenn dich jetzt ein Bonze abwertend als Zecke beschimpft. Wäre das hinnehmbar für dich?

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

  • @mi san thrope


    Wenn für dich eigentlich alles klar ist, dann hilf mir bitte auf die Sprünge.


    Warum sollte ich nicht "Nigger" sagen dürfen, während Menschen mit dunkler Haut diesen Begriff teilweise für sich selbst verwenden?*


    Woran liegt das?


    *Ich will nicht "Nigger" sagen dürfen. Es geht darum, dieses Phänomen zu verstehen.

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Du kannst alles sagen was du möchtest. Musst aber dann halt auch ab und zu mit den Konsequenzen rechnen. Mir geht es jedenfalls so. Ich würde mich als gewissermaßen politically incorrect bezeichnen. Ich renne da oftmals wie ein Elephant durch den Porzellanladen und habe dann aber auch kein Problem damit, dumm angelabert zu werden, was mir denn einfalle und warum ich mich denn so artikulieren würde. Du hast doch aber zB auch kein Problem damit, wenn du deinen Gegenspieler als Bonzen bezeichnest. Ob dieser das vielleicht auch als Beleidigung ansieht ? Von daher bist du doch auch nicht kategorisch auf diesem Trichter der Akzeptanz sondern nur bei denjenigen, die du als wertvoll für diese Rechtevergabe ansiehst. Mir ist das alles egal.
    Mir kann jeder alles an den Kopf knallen und manchmal bin ich verärgert und manchmal freue ich mich darüber, aber ich sehe darin jetzt kein extremes Problem, was ich unbedingt beheben müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Man selbst gibt sich eine Selbstbezeichnung (ein Wort), die auch Freunde benutzen dürfen.
    Dieses Wort dürfen andere aber nicht benutzen, weil es als Beleidigung aufgefasst wird.
    Ist das nachvollziehbar? Was liegt diesem Phänomen zu Grunde?

    Naja, ich denke, das ist ganz normal, dass für Menschen, mit denen man vertraut ist, andere Grenzen gelten als für einen komplett Fremden. Mein bester Freund darf mich auch mal rumschubsen oder mir eine reinhauen oder ungefragt meine Emails lesen. Wenn ein Fremder sowas machen würde, würde ich ausrasten.
    Und so ist es eben auch normal, dass man sich unter Freunden mal härtere Worte an den Kopf wirft. Weil der andere da eben auch ganz genau weiß, wie es gemeint ist, und dass da keine böse oder verletzende Absicht dahintersteckt. Da sagt man auch mal "Fick dich, Alter" oder sowas. Wenn du das hingegen einem Fremden an der Supermarktkasse sagst, kann es schnell passieren, dass du eine aufs Maul kriegst.
    Also ich denke, das ist völlig nachvollziehbar, und das macht vermutlich so gut wie jeder auf die eine oder andere Weise.