Freundschaft?!

  • Hab ja vor einem Jahr geschrieben, dass ich vor einem Treffen auf einmal lustlos werde. Das hat sich denke ich geändert, und mittlerweile freue ich mich über Treffen, auch kurz davor. Kann mit daran liegen, dass ich zurzeit sehr viel freie Zeit habe, und jede Abwechslung vom üblichen zu-Hause-hocken willkommen ist.

    Hey was ein Zufall, mir gehts seit ner weile auch so. Mich drängt es vermehrt nach draußen, auch wenn erst mal ohne konkrete Ziele. Schön zu erfahren, dass ich damit nicht alleine dastehe.



    Ja, die Idee bez. Seelenpartnern darf man durchaus locker betrachten, aber eine Interessante Eigenschaft würde ich darin ausmachen, wenn man sich bei tiefgründigen Gesprächen / Erfahrungen einander weitgehend versteht. Als optionalen Bonus zähle ich noch gemeinsame Interessen hinzu. Eine zu beachtende Hürde ist wahrscheinlich u.A die Sprache.



    Ich weiß es nicht. Ich wüsste nicht mal, ob ich jemanden sympathisch finden würde, der genauso tickt, wie ich, oder ob mir das überhaupt auffallen würde (ich weiß ja auch nicht, ob so ein Seelenpartner so ähnlich sein muss, wie ich?).

    Gute Frage, aber aus Erfahrung bejahe ich, dass das auch funktioniert, sprich bei starken Differenzen.

  • Find ich gut. Braucht ja nicht immer ein konkretes Ziel, das einem zum Rausgehen bewegt. Einfach rumlaufen einfach so ist doch auch schön.


    Ja den Begriff "Seelenpartner" finde ich überhaupt ein bisschen hoch gegriffen. Sollte man vielleicht lockerer sehen. Aber vllt versteh ich das Konzept nicht ganz. Na egal. Man spürt ja eigentlich, wenn man sich mit jemanden gut versteht. Das reicht ja eigentlich schon, "um sich zu freuen". :D


    Selten denke ich darüber nach, ob es wirklich so ne "Kopie" von mir gibt. Bei 7+ Milliarden Menschen ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich. Hmm, interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Find ich gut. Braucht ja nicht immer ein konkretes Ziel, das einem zum Rausgehen bewegt. Einfach rumlaufen einfach so ist doch auch schön.

    Genau, das stimmt. :) Im Winter laufe ich gerne zu Burgen, oder einsamen Feldwegen. Dort stört es auch keinen, wenn man mal verlegen in die Weite blickt. Ich bin irgendwie verliebt in diese alten Bauten wie Burgen und hübsche Schlösser. Aber leider gibt es keine großen Schlösser in meiner Umgebung. Am aufregendsten wäre für mich sowieso, dafür einfach mal nach Schottland zu fahren :rolleyes: . Die alten country houses und mansions sind unbeschreiblich. Und natürlich sehr melancholisch.




    Ja den Begriff "Seelenpartner" finde ich überhaupt ein bisschen hoch gegriffen. Sollte man vielleicht lockerer sehen.

    Absolut, das sollte man nicht so eng betrachten, manchmal ist das immer recht ulkig da nen passendes Wort zu finden und man haut einfach raus, was einem am schnellsten durch den Kopf geht. Sowas wie guter Kumpel, Freund tuts ja natürlich alles auch. Wobei ich ja mal überhaupt nicht so enge Anforderungen wie Tina-Chan stelle. :whistling: Bei mir darf ruhig jemand ne Stunde später ankommen, ach gott, heute teilt man das ja sowieso meist übers Handy mit, wenn was dazwischen kommt, alles halb so tragisch hehe



    Selten denke ich darüber nach, ob es wirklich so ne "Kopie" von mir gibt. Bei 7+ Milliarden Menschen ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich. Hmm, interessant...

    Stimmt eigentlich schon :hmm:

  • Ich habs irgendwie immer noch nicht so drauf, mich mal mehr bei Freunden zu melden bzw. dass das Melden nicht so einseitig ist. Krieg da manchmal einen auf den Deckel für (also ganz normale Kritik). Keine Ahnung, wenn ich weiß, ich sollte/müsste mich jetzt mal melden, weil man das anscheinend in ner Freundschaft so macht, dann fühlt sich das manchmal so gezwungen an. Wie macht ihr denn das? :-/

  • @Jemand


    Hast du denn nicht das Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakt? Normalerweise ergibt sich dadurch ein Melden ja von ganz alleine. Falls nicht, ist gesellschaftlicher Umgang entweder nichts für dich, oder aber du bevorzugst es, wenn andere an dich herantreten und den Kontakt am Laufen halten. Beides ist suboptimal; letztes aber vor allem, weshalb sich für mich so eine Geschichte dann relativ bald auserzählt hat. Deine Deckel-Kritik solltest du dir daher durchaus zu Herzen nehmen. Könnte ein letztes Röcheln sein. Irgendwann fragt dann niemand mehr.


    Du kannst aber auch ehrlich für dich entscheiden, dass dir das alles lästig ist und du Freundschaften nicht haben willst, wenn du sie sowieso nicht anwendest. Ich meine, es ist sicherlich auch nett, ein supertolles Fahrrad im Keller stehen zu haben. Hat man vielleicht auch mal voller Motivation angeschafft. Aber letztendlich steht es doch nur sinnlos rum, wenn man es gar nicht nutzt. Reif für den Müll oder doch behalten? Und falls ja, warum?

    Ich denke, dass du mit der Beantwortung dieser Frage dem Problem näher auf den Grund kommst. :idea:

  • Hast du denn nicht das Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakt?

    Ja und nein. Einerseits brauch ich wohl ebenfalls die Nähe von Menschen, anderseits wirds oft doch anstrengend und ich will nur alleine sein.

    oder aber du bevorzugst es, wenn andere an dich herantreten und den Kontakt am Laufen halten.

    Eher eigentlich das. Ich war glaub ich noch nie groß der Initiator bei Kontaktaufnahmen.

    Deine Deckel-Kritik solltest du dir daher durchaus zu Herzen nehmen.

    Ja, das sollte ich. Bei der letzten Kritik dieser Art bin ich leider einem Mechanismus verfallen, der uns Menschen wohl innewohnt: spontane Abwehrhaltung, bevor ich überhaupt tiefer über die Kritik nachgedacht hab. War zum Glück eher kurz die Haltung, und dann hab ich die Kritik für mich angenommen.

    Irgendwann fragt dann mal niemand mehr.

    Ja das stimmt wohl. So weit will ich es auch nicht kommen lassen. Ich mag ja "meine" Leute. Muss mich nur mal überwinden, einfach mich zu melden, ohne dass es sich für mich gezwungen, und somit "komisch" (keine Ahnung wie man das beschreibt) anfühlt. Interesse am Befinden meiner Freunde ist ja vorhanden. Ach wird schon.

    Du kannst aber auch ehrlich für dich entscheiden, dass dir das alles lästig ist und du Freundschaften nicht haben willst, wenn du sie sowieso nicht anwendest.

    Ne, meine Freundschaften, die ich gerade hab, sind mir schon wichtig, als dass ich sie einfach wie lästiges Beiwerk abstreifen könnte.

  • Wie macht ihr denn das? :-/

    Wenn nicht mehr als ein diffuses Gefühl der Verpflichtung dahinter steckt, mach ich in der Regel einfach nichts. Wenn in der Vergangenheit überhaupt mal wer hartnäckig gefragt hat, warum ich mich lang nicht mehr gemeldet habe, war ich öfters mal zu direkt und tadaa :


    66cc3aff9c15dc0d49c86bef2ba5058a.jpg

    ;-)

    Wenn überhaupt mal mehr als eine weitere, austauschbare Zweckbekanntschaft in meinem Leben enstanden ist, beruhte das fast immer auf purem Glück. Bin darin echt kein guter Ratgeber.

    Vielleicht brauchst du ja nur ab zu deine Ruhe/ Freiraum und Freunde, die das eben verstehen, ka. Wenn man gut befreundet und nicht verstritten ist, braucht man sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht öfters melden. Es muss halt nur klar sein, warum das so ist. Von daher empfehle ich das Gleiche wie immer: Sei möglichst ehrlich und offen, dann bleiben dir die kompatiblen Leute erhalten oder du erfährst wenigstens, was du bei der betreffenden Person falsch gemacht hast und kannst dir überlegen, ob du dein Verhalten besser ändern solltest. So Problemchen nach dem Motto "Du hast dich 2 mal weniger gemeldet als ich, liebst du mich nicht mehr?" sind doch Quatsch.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Hät ich vielleicht schon bei Unmensch schreiben können: hab das bei der letzten Kritik wegen dem Melden gesagt, dass das so ein generelles Problem bei mir ist und das aber nichts mit der Person an sich zu tun hat, ich sie trotzdem mag und es nichts damit zu tun hat, dass ich kein Interesse an der Person hab. Das wurde auch so akzeptiert. Vielleicht ist das jetzt gar nicht mehr so schlimm, wenn ich mal wieder meldefaul bin. Hab aber trotzdem reingeworfen, dass ich mich versuche, in der Hinsicht zu bessern. Hab mir damit wieder selbst Druck gemacht. :D

    Aber gut, wenn ich so darüber nachdenke, das ist echt ein kleines Problem. Das kann man miteinander bereden, wenn es den anderen beschäftigt und dann klärt man das und dann sollte auch gut sein. Ich könnte natürlich den einfachsten? Weg gehen und sagen, ihr könnt mich alle mal, lasst mich in Ruhe. :mittelfinger2: Aber ne, so abgefuckt bin ich nicht drauf, da würd ich mir dann auch wieder in den Arsch beißen. Und wenn ein Freund was beschäftigt wegen der Freundschaft, darf man das schon ernst nehmen. Und wegen so einer Kleinigkeit gleich die Freundschaft, die sonst eigentlich passt, wegschmeißen, ne da muss schon mehr schiefgehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Ne, meine Freundschaften, die ich gerade hab, sind mir schon wichtig, als dass ich sie einfach wie lästiges Beiwerk abstreifen könnte.

    Dann hole sie raus aus ihrem Kellerverlies. (;

    Ich kann mir vorstellen, dass das eurem Kontakt durchaus auch einen Push verschafft, wenn du es bist, der sich zur Abwechslung mal bei dem anderen meldet. Ist ja dann auch ein gutes Gefühl für die Person, wenn sie von dir gespiegelt bekommt, dass du sie wertschätzt und sie dich interessierst. Irgendwann würde mir nämlich auch die Lust vergehen, wenn ich merke, dass der andere zwar dabei ist, aber letztendlich immer ich es bin, der sich die Gedanken macht und die Sache so am Laufen hält. Habe da auch gerade aktuell einen Freundschaftsvertrag eben nicht weiter verlängert.


    Ansonsten ist es, wie es schon erwähnt wurde, sehr vorteilhaft, wenn man Leute hat, die das nachvollziehen können oder bestenfalls genauso ticken (wobei das eher eine sehr hinderliche Kombination wäre). Doch wenn man offen und ehrlich reden kann (und das setze ich bei einem Freundschaftskontakt voraus), dann kann und sollte man das auch direkt ansprechen. Also auch, wenn man jetzt echt überhaupt keine Lust hat. Das sollte okay sein. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass der Staffelstab anschließend bei dir liegt und du dich darum kümmern solltest, das nachzuholen, was du zuvor aktiv blockiert hast. Andernfalls sind wir wieder bei erwähnter Einseitigkeit. Frag dich einfach, wie sich das für den andern anfühlt und überlege, ob die Person das verdient hat.