Sinn des Lebens

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn ja lieber mal fragen, ob er da draußen schonmal irgendwelche Flugobjekte gesehen hat, die offiziell nicht existieren... ;)
    In dem Video wirkt er ja recht sympathisch und nicht wie jemand, der so eine Entdeckung aus Karrieregründen verschweigen würde.


    Aber zurück zu seiner Nachricht:
    Das wirklich traurige daran ist ja, dass diese Message viele Millionen Menschen hören werden... Millionen werden sagen: "Ja, er hat Recht"... und morgen geht trotzdem alles so weiter wie immer, und nicht ein einziger dieser Millionen Menschen wird deshalb seinen Job kündigen oder sein Auto verschrotten oder sonstwie Sand ins Getriebe der Maschine streuen.
    Ein Kettenraucher hört halt auch nicht auf zu rauchen, nur weil ihm ab und zu jemand sagt, dass das Rauchen schädlich ist. Selbst wenn es ihm ein angesehener Arzt sagen würde, würde ihn das nicht kümmern. Ans Aufhören denken tut man erst, wenn die Arterien verstopfen und man schwarzen Schleim hustet. Aber viele sagen dann auch nur "Ich hab's ja versucht, aufzuhören, aber ich brauch das einfach."


    Ist halt frustrierend, gerade wenn man selber auch versucht, den Menschen irgendwas klarzumachen. Und man sieht dann, das haben schon ganz andere versucht, die viel mehr Reputation haben oder eine viel höhere Einschaltquote, als man selber je erreichen wird. Und passiert ist trotzdem nichts. :killself:

  • Es gibt halt jene, die das Video gesehen, es auch verstanden haben und doch nichts ändern, und dann gibt es auch die, welche das ganz offensichtlich nicht interessiert oder die zu dämlich sind, um mit dem Inhalt überhaupt etwas anzufangen. Derzeit ist das zählbar mit 84 Downvotes, wobei es mir so vorkommt, dass man noch mal mit einer Extraportion Ignoranz ausgestattet sein muss, wenn man das Video nicht nur stillschweigend hinnimmt, sondern völlig bewusst seine Ablehnung dagegen zum Ausdruck bringt.


    Den Alexander Gerst fand ich nicht erst seit dem Video sehr sympathisch. Nur die Ironie ist ja, dass man besser dafür sorgt, gar keine Enkelkinder zu bekommen, als denen noch eine Nachricht aufzunehmen, die sie eines Tages auf den Trümmern dieser Erde anschauen können.


    Aber ich verstehe natürlich seine Intention und die eigentliche Botschaft dahinter. Sonst hätte er das Ganze ja auch fürs Familienarchiv mit seinem Smartphone aufnehmen können.

  • Das Krasse ist mE die Tatsache, dass den meisten Menschen das Bewusstsein für die Lage des Planeten fehlt. Dirk C Fleck hat
    es mit dem Buch FEUER AM FUß treffend beschrieben, wie aussichtslos unsere Lage ist. Und wenn ich mich Tag für Tag in
    Astrostreams herumtreibe, weil mich die Realität so sehr ankotzt und ich versuche, diese dort ignorieren zu können, kommen mir genügend User, die meinen, ich sei doch ein Schwarzmaler und diese Weltuntergangsszenarien seien nicht realistisch. Soviel Ignoranz könnte ich selber gar nicht aufbringen, um mir die Lage weg zu leugnen. Aber anscheinend können das Andere und ihnen fällt dies offensichtlich nicht einmal schwer. Ein Blick in die DezemberAusgabe der Anstalt ist auch sehr hilfreich!



    Zusammengefasst:
    "Wir reden über alles mögliche, nur nicht darüber, dass wir seit Jahrzehnten in unser Wohnzimmer urinieren und nicht etwa unsere Lebensweise hinterfragen, sondern allein über die Saugfähigkeit des Teppichs diskutieren!"

    Einmal editiert, zuletzt von mi san thrope ()

  • Der Mainstream unserer Gesellschaft wird durch gekonntes Marketing zu folgendem Perpetuum Mobile geführt.


    ARBEITEN UND KONSUMIEREN ! BIS ZUM TOD !


    Du sollst marktgläubig sein!
    Ihr sollt arbeiten und konsumieren wollen!


    Individualität ist nur ein Trugbild. Am Ende ist es ein riesiger Einheitsbrei. Abweichende Meinungen werden belächelt.
    Heute war wieder eine enorme Schlange vor dem regionalen SATURN. Gab wohl wieder technische Bananen.
    Da konnte ich mir das schmunzeln nicht verkneifen. Als ich ca 3-4 Stunden wieder an diesem Saftladen vorbeikam, war die Schlange immer noch so lang. Habe mir das ganze ein wenig angeschaut, da trugen sich Leute in irgendwelche Listen ein. Gab wohl wieder den neusten Scheissdreck zu erwerben. FEIN!


    Menschlichkeit ist, trotz aller Frustration immer offen zu bleiben für alle Befindlichkeiten und Probleme seiner Mitmenschen und im entscheidenden Augenblick auch mal über seinen Schatten zu springen. NÄCHSTENLIEBE ! Nicht Konsum- und Produktliebe......


    Gut das uns Lydia nochmal an die Worte von Errich Fromm erinnert hat. HABEN ODER SEIN.


    HABE ich ein schönes Leben oder BIN ich Mensch ! ? Das diese Begrifflichkeiten oftmals als Oberflächkeit abgetan werden ist fatal. Es ist entscheidend, ob man hat oder ist. Sicherlich ist es meistens eine Mischung aus beiden. Keiner ist oder hat meist nur ! Aber eine Tendenz ist oft erkennbar. Ob das SEIN mehr zum Glück des Lebens beiträgt als das HABEN, kann ich nur mutmaßen, aber ich vermute, dass dem so ist.


    Statussymbole können kein Glück generieren sondern vergrößern meist nur die innere Leere. Da ist dann irgendetwas, wovon die meisten nicht wissen, was es ist, aber es ist da. Sie können es sich nicht erklären. Geht mir oftmals genauso, weil ich mir bisher nicht genug Zeit genommen habe für entscheidene Fragen des Lebens. Denke aber, dass es nie zu spät sein kann, das nachzuholen. Der Wechsel dieser beiden Zustände ist stets möglich.


    Für die Masse der Gesellschaft verbleibt für längere Zeit doch stets das eine Mantra !


    ARBEITEN UND KONSUMIEREN ! BIS ZUM TOD !



    Weiter im Programm !

  • Ich tendiere stark zu nihilistischen Gedanken wie in diesem Monolog =)




    Der Sinn des Lebens? Deal with it!

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • ich kenne die Programme, ich weis wie es abläuft. Aber ich kann nichts dafür wenn es dir im Vaginismus des Zeitgeschehens gefällt festzustecken.
    Wayne.

  • Schon wieder ist ein Tag angebrochen und das Gefühl der Sinnlosigkeit überkommt mich. Ist Optimismus nur ein Abwehrmechanismus, eine Vermeidungsstrategie des Egos vor dem Suizid? Ist Schwermut nur ein Hilfeschrei nach dem, wovor wir eigentlich am meisten Angst haben? Nämlich vor dem Leben selbst?
    Wirkt die allgemeine Grundhaltung der Leute hierauf beeinflussend ?
    Ich kann nur sagen, daß es mir in meiner düsteren Phase als (innerer) Grufti sehr gut gegangen war.
    Das lag aber mehr an dem Gefühl der Abgrenzung, die ich für mich einforderte.
    Hier in der Unity scheint Ambivalenz nicht nur ein Wort zu sein...
    Ich frage mich, wo man hin will..
    Ist es nicht doch erstrebenswert, nach den täglichen Spagaten, die man im Alltag draussen vollziehen muss, sich doch für die Liebe zu entscheiden?
    Wenn ich diesen Tenor heute bei mir lauter drehe, habe ich allerdings hier das Gefühl, dass ich einer Menge an Treibholz begegne.
    Als Grenzgänger zwischen den Welten werde ich wohl oder übel damit umgehen lernen.
    "Leben heißt Einsam sein...", wie Hesse es in einem seiner Gedichte so schön formulierte.
    Im Endeffekt ist das hier kein Rückzugsort, wo man sich ausruhen könnte, sondern empfinde ich es eher als "Trainings- oder Rüstungsort", wo man sich zum Kampf vorbereitet..
    Das ist es wohl, was die Menschen suchen auf Dauer, und ich werde es akzeptieren müssen..
    Viel Erfolg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Igno von Rant ()

  • Im Endeffekt ist das hier kein Rückzugsort, wo man sich ausruhen könnte, sondern empfinde ich es eher als "Trainings- oder Rüstungsort", wo man sich zum Kampf vorbereitet..

    Das sind aber nur Einzelmeinungen. Ich empfinde das zwar ähnlich, aber das liegt nicht an allen Usern.

  • Schon wieder ist ein Tag abgebrochen und das Gefühl der Sinnlosigkeit überkommt mich.

    Was ist denn mit deinen Paraguay Plänen ? Hat sich da was konkretisiert ? Oder ist das erstmal auf Eis ?

  • Das ist nicht ok was du da machst. Das habe ich dir auch mehrfach schon gesagt. Wenn ich etwas der Öffentlichkeit von mir preisgeben möchte, mache ich das weil ich es selber will.
    Ich verstehe nicht warum du mir diesbezüglich die Hosen runterziehst. Ist dein Hass mir gegenüber so groß geworden?


    Falls dies eine RetourKutsche auf meinen Beitrag im Thema PMA sein soll, kann ich nur empfehlen, nochmal genau nachzulesen, daß ich dort wirklich nichts aus deinem Privatleben geschrieben habe.


    Die Empfindungen gehen halt in dieser Angelegenheit etwas auseinander. Wir bewegen uns hier nicht in irgendeinem Kuhkaff wo jeder jeden kennt..