Tod

  • Der Vergangenheit nachzutrauern und Angst vor der Zukunft zu haben, ist beides irgendwie sehr zeitraubend und oftmals unsinnig und dennoch geschieht es.

    Man trauert ja nur den Sachen nach, die man hatte, die mal gut waren. Ob das wieder so wird, gerade wenn die Zeichen der Zeit nicht darauf hindeuten, diese Frage macht Angst. Daher fürchtet man sich eher vor der Zukunft, als dass man der Vergangenheit abschwört. Im Gegensatz zur Vergangenheit weiß man halt nicht, was man bekommt.
    Und das hier und jetzt scheint eher so etwas zu sein, wie das Warten auf die Zukunft - also das, was da noch so kommen mag. Eigentlich ist das wirklich komplett widersinnig. Denn nur das hier und jetzt kann man aktiv lenken. Weder das was war, noch was sein wird, können wir aktiv beeinflussen.

  • Jein. Denke ich sag das nur (wie immer) rein subjektiv heraus: aber ich trauere der Vergangenheit kein Stück hinterher. Klar gabs da schöne Dinge, aber warum soll es nicht wieder schöne Dinge geben gegenwärtig/zukünftig. Und ich bin froh, nicht mehr so zu leben, wie ich es z.B. noch mit 26 getan hab. Man war ich blöd und naiv. Man entwickelt sich im Denken. Eventuell irre ich mich auch total und noch ein paar Jahre später fass ich mir an den Kopf, was ich für Scheiße in der Unity abgesondert hab. Aber es ist eben stetige Weiterentwicklung des Selbst.
    Und ich denke schon, dass man die Zukunft ein Stück weit mit beeinflussen kann. Ich denke, du meinst das große Ganze und die zufälligen Geschehnisse. Aber im kleinen kann man schon beeinflussen.. sich selber und andere. Ist vielleicht uns nicht so bewusst. Naja, genug Müll gelabert. :D

  • @Lonewolf
    Ich finde Begräbniskultur auch iwie sehr befremdlich. Ich denke dabei aber eher an den ganzen "Hype" der darum gemacht wird.
    Daß man einen Leichnam der Erde übergibt finde ich nur natürlich, und wenn man ein paar Blumensamen übers Grab streut finde ich das auch ok.. ^^

  • @Lonewolf
    Ich denke, wenn wir körperlich unsterblich wären und es keine neuen "Modelle" geben würde, hätten wir trotzdem einen Hang zum Kreiren und Schaffen. Das ist einfach ein ur-menschliches Bedürfnis..nur würden wir uns dafür unendlich viel Zeit nehmen und wären ganz "bewusste" Wesen.
    Deswegen bietet sich der ZEN in der heutigen, schnelllebigen Zeit so an.
    Ich habe das mal bei einer neuen Arbeitsstelle ausprobiert. Da sollte ich ein Bücherregal "put-Zen".
    Natürlich habe ich die Kündigung erhalten...und ich war um eine "win-win" Erfahrung reicher... :D

  • @Unmensch
    Erinnerungen sind doch genau wie Zukunftsvisionen nur Vorstellungen, sprich Fantasie, also nicht existent.
    Die Auswirkungen davon kann ich sehen, aber es hat in diesem Moment nichts mehr damit zu tun.(oder noch nicht).Dieser Moment ist ja auch schon Ex-istent, also widerum schon vorbei..Der Gechichtenerzähler in dir,der dir weis machen will, dass dieses gut und jenes schlecht war, ist auch genau derjenige, der dich vor "echten" Gefahren zu schützen vermag, aber leider auch derjenige,der Angst vor der Endlichkeit hat, weil er eben fester Bestandteil der äußeren Hülle ist bzw.untrennbar mit ihr verbunden.
    Beispiel Daryus: Einerseits wünschte ich mir, er käme zurück in die unity, andererseits kann es mir auch egal sein, weil ja lediglich die Vorstellung davon, daß jemand "fehlt" schmerzt.
    Also sind es die Vorstellungen von etwas oder jemandem die Leiden verursachen. Meistens gebe ich daraufhin eine Bewertung ab, ob seine Entscheidung zu gehen gut oder schlecht war, und das festigt widerum meine persönliche Erfahrung.
    Folgend treffe ich wieder Entscheidungen, welche mich dann unweigerlich in eine Richtung bewegen, ohne dass ich es bemerke..
    Den Moment teile ich i.d.R.nur mit dem was um mich herum ist, und da fehlt auch nichts, wenn alle körperlichen Bedürfnisse gestillt sind.
    Fragen würde ich ihn trotzdem ob er nicht mal wieder "bock" hätte auf Unity..
    (Träumen ist auf jeden Fall erlaubt, nur ohne das "Leiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von Igno von Rant () aus folgendem Grund: War noch nicht ganz rund..und Rechtschreibfehler.

  • @misanthrope
    Gib mal ein Beispiel für Reizvolles was zeitlich begrenzt ist.
    Endet das nicht wieder in Wettbewerb?

  • Gib mal ein Beispiel für Reizvolles was zeitlich begrenzt ist.

    Ich würde mal meinen, fast alle Sachen, mit denen man ein hohes Maß an Emotionen verbindet. Diese sind dann gerade sehr kostbar und intensiv, da sie vergänglich sind. Eine Freundschaft, eine Liebe oder eine sonstige enge Verbindung zum Beispiel.