Sammelt ihr Herzen ?

  • Als ich gerade im Konsumtempel Kackland mal wieder das nötigste an Waren gekauft habe, um meinen Stoffwechsel bei Laune zu halten, wurde ich nach dem abrechen wie immer gefragt, ob ich den Kassenbong brauche. In vorauseilenden Wissen ob dieser Frage, schüttelte ich schon von Beginn an mit dem Kopf. Doch diesmal war etwas anders. Nach dem ersten Schein folgte ein zweiter auf dem in etwa geschrieben stand, '0,50€ Gutschein bei ihrem nächsten Einkauf'. Die Kassiererin fragte nochmal und ich sagte erneut, NEIN, brauche ich nicht. Macht der Gewohnheit. Ich lehne generell alles ab, wofür mich die Industrie ködern will. Nachdem ich aber ein paar Schritte gegangen war, dachte ich mir. Mhhh, war das eben gerade sinnvoll, oder hätte ich den Schein/Bong nehmen sollen. Ich meine, ich gehe ja sowieso hier wieder einkaufen. Nach kurzem überlegen sagte ich mir. SON QUATSCH. Alles richtig gemacht. Ich lasse mich doch nicht von denen ködern und gehe hier, in Gedanken an diesen Zettel wieder einkaufen. Ich gehe dann bei Kackland einkaufen, wann ich das will, und nicht, wann mich mein Unterbewusstsein hierhin führt, in der frohen Erwartung, wieder einen Ersparnisbong abzusahnen.


    Wie sieht es bei euch aus. Sammelt ihr Rabattmarken, Stempelhefte, Treuepunkte oder Payback-Karten? Rennt ihr zu Sonder oder Schlussverkäufen. Ich gebe zu, bei einer Sache mache ich hier ne Ausnahme. Ich lasse mir bei meinem lokalen Laden für Tierfutter, der Futtermeile, immer die Bonushefte geben. Auf je 5€ Einkauf gibt es einen Stempel. Bei 20 oder 30 Stempeln, dass weiß ich gar nicht so genau gibt es 5€ Rabatt auf den nächsten Einkauf. Dumm nur, dass ich das Bonusheft bisher jedes x vergessen und mir die Stempel auf den Kassenbong geben lassen habe. Die verschwinden dann immer in irgendwelchen Untiefen der Hosentasche. Bisher habe ich noch nicht einmal Rabatt bei der Futtermeile eingelöst. Schade eigentlich. Aber ich gönne es diesem Laden. Ist kein Powerseller und Kapitalistenverein.


    Und weils so schön war noch 2 nette Liedchen. Hellau.


    Sammelt ihr Herzen ?



  • Ich lehne auch immer alles ab. Bei Edeka bekomme ich auch manchmal solche 0.50€ Gutscheine angeboten, aber nur auf die Käse-, Fleisch-, oder Wursttheke an denen ich eh nie einkaufe und auch nur ab einem bestimmten Einkaufswert, den ich eh nie erreichen würde. Mit diesen Punkten verhielte es sich bei mir ganz ähnlich, die Lohnen sich doch nur für so Großfamilien die mit ihren Wocheneinkäufen ganze Einkaufswägen füllen, die mit ihren Hamsterkäufen dann immer die komplette Kasse blockieren und dann am Ende 70-100€ Zahlen (mit Karte natürlich -_-).
    Mein Einkauf übersteigt selten 10€ und passt in der Regel in eine kleine Tüte. Aber ich gehe auch beinahe täglich einkaufen und hole mir immer genau das was ich an dem Tag auch brauche. Ich weiß genau was ich benötige und kaufe niemals etwas außer der Reihe ein. Nur wenn Produkte heruntergesetzt sind, dann kaufe ich auch mal größere Mengen davon, aber auch nur wenn es ein Produkt ist welches ich ohnehin verwende.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Das einizge was ich sammel, sind Dönerstempelpunkte. Eine Sache die sich lohnt da ich regelmässig beim gleichen Dönermann einkaufe. Bei Müller bekommt man 3 Prozent seines Einkaufs Automatisch als Gutschein gutgeschrieben. Da ich aber eher selten bei Müller einkaufe lohnt sich das nicht. An meinem Ort ist der Lidl am naheliegensten dort gibt es meiner Erfahrung nach keine Punkte also gefragt wurde Ich bisher noch nie. beim Kaufland gibt es zwar punkte seit etwa nem Jahr oder so, nur fragt mich da zum Glück niemand ob ich den etwas Sammel:). Joa das ist das was mir zu diesem Thema einfällt.

  • Wie sollte ich jemals meinen Seelenfrieden finden, wenn sie sich in fremden Händen befindet? An einen Verkauf ist daher nicht zu denken. Will auch nicht denselben Fehler machen wie Bart Simpson.

  • Mir geht es generell darum, mich nicht unterbewusst durch perfide Marketingtechniken ködern zu lassen. Ich habe diese im Studium und auch privat lange genug mir angetan und kenne einige Techniken, wie es möglich ist, auch gegen seinen Willen dazu gebraucht zu werden, dass man Dinge kauft, die man nicht braucht oder gar nicht möchte. Beim Hundefutter ist es mir aber gewissermaßen egal. Ich gehe da immer hin, wenn ich spezielle Leckerlis brauche. Das sind IMMER die gleichen Sachen, die ich kaufe. Ich weiche nie von meinem Einkaufsplan ab. 1kg Rinderstrossen, 1Kg getrockneten Rinderpansen. 1/2 kg Dörrfleisch und 2x1kg gewolften frischen
    Pansen. Ich bezahle immer ca 34 Euro. Der frische Pansen variiert manchmal im Preis. Von daher gibt es da nicht viel, was ich beachten müsste, um der Industrie nicht auf dem Leim zu gehen.

  • Wenn man von einer Sache mehr kauft als üblich, sehe ich das nicht als Entscheidung gegen den eigenen Willen. Eher als nützliche Fügung für mich, wenn eine Sache, die ich ohnehin brauche, gerade im Angebot ist. Kann man doppelt mitnehmen, ich habe den Platz. Umso später muss ich mich wieder in die Warteschlange einreihen. Und für Produkte, die ich seit Jahren sowieso nutze, ist es sowieso egal. Die brauche ich ohnehin. Jedoch habe ich so noch Geld gespart und mich vom Handel unabhängig gemacht. Sprich von der Verfügbarkeit, den Ladenöffnungszeiten, einen Preisanstieg oder einer plötzliche Auslistung bzw. Veränderung des Artikels.


    Was nicht geht, ist die technische Erfassung oder Rückverfolgung nur für ein paar gesparte Cents.

  • Kommt drauf an, ob es Produkte sind, die haltbar sind, oder die schnell ihr Ablaufdatum erreichen.
    Als Alleinstehender fällt es mir immer sehr schwer, so einzukaufen, dass mir nix schlecht wird.
    Da kaufe ich in diesem Fall bestimmt nicht noch Artikel doppelt ein, weil sie gerade billiger sind. Nur dann halt, wenn sie haltbar sind. Stimmt schon, bei Preisreduzierungen kaufe ich auch manchmal anstatt einer die doppelte Ration.

  • Habe gerade diese Penny-Werbung bei YT gezeigt bekommen und dachte die passt hier ganz gut rein. Ich frage mich ja wie sie es geschafft haben in einer Netto-Filiale zu drehen. Für mich macht die Werbung eh keinen Sinn, warum soll ich da einkaufen wo auch die nervige Oma aus der Werbung einkauft? Da gehe ich doch lieber zu netto und werde obendrein an der Kasse auch nicht mit der Frage nach bescheuerten Punkten belästigt.


    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi