RELIGION IST HEILBAR !

  • Mann, du haust hier mit Möller-Videos um dich, und dabei bist du noch ein U-Boot in dem Verein ;-).

    So what. Ich bin nicht freiwillig in diesen "Verein" eingetreten. Bei der Taufe hat man absolut keine Wahl und mit 14 hatte ich keinen gefestigten Charakter in dem Sinne, dass ich mich gegen meine Familie gestellt hätte. Warum ist es euch so wichtig, dass ich zeitnah aus diesem Saftladen rauskomme? Ich zahle halt weder Steuern noch Kirchensteuer und habe somit keine finanziellen Einbußen durch diese Gaunerbande. Der Rest spielt sich nur in meinem Kopf ab. Die Briefe der dreckigen Kirchgemeinde fliegen eh ungeöffnet in den Papiermuell. Wieso komme ich mir gerade so vor, als ob ich mich hier fuer irgendetwas rechtfertigen muesste...Komisch. Ich tue es ja auch gerade. Na so ein Ding. Danke fuer dein Angebot der finanziellen Unterstuetzung, aber wie und wann ich aus diesem Laden austrete, ist immer noch meine Sache und ja, in meiner Stadt zahle ich fuer den Austritt aus meiner Konfession 30 Euronen. Ist ja nicht so, als ob ich mir das nicht schon zurecht gelegt haette. Behördengänge sind mir jedoch ein gar schrecklicher Graus. Im allgemeinen sowieso und im Moment mit den Coronarestriktionen wäre es noch um ein vielfaches unangenehmer. Wieso sollte ich mir nun auf Teufel komm raus dies vornehmen? Schlafe ich danach besser? Ändert sich dann etwas an meiner Einstellung? Dass einzige, was sich dann sofort ändert, sind 30 Euro weniger in meinem Budget, welches sich alleinig darauf auswirkt, dass ich keinen erhöhten Pulsschlag mehr bekomme, weil wieder ein Brief der Kirchgemeinde im Briefkasten lungert. Ich habe bisher noch keine Pusteln verspuert, weil ich vielleicht in diverse Gebete derer mit eingeschlossen wurde, mit welchen ich bis jetzt noch auf dem Papier "verbunden" bin. Die Frage ist sowieso, ob man komplett aus der Kirche austreten kann. Fuer die meisten derer, die mich in der Gemeinde kennen, werde ich ja nach dem Austritt keine Person nongrata.
    Georg Kreisler hat zum Thema Kirchenaustritt schon gute Zeilen verfasst. Ich weiß nicht, ob ich mich in dem Sinne hier wiederhole, aber ich habe keine Lust, mit dieser Kruecke von Laptop im Moment danach zu suchen, ob ich sie hier schonmal verwendet habe.



    "Jaja, entschuldigen Sie, nur noch eine Frage: Finden Sie nicht diese Beschäftigung mit dem Tod unklug? Die Austritte mehren sich und die Jugend ist im zunehmenden Maße gegen die Kirche! Die Austritte – man kann aus der Kirche ebensowenig austreten wie man aus dem Tod austreten kann! Die Ausgetretenen werden wieder eintreten – oder ihre Kinder werden eintreten. Und die Jugend – ja die Jugend ist gegen uns, weil wir für den Tod sind. Die Jugend hält am Leben fest, und wir werden von den Toten – und natürlich auch den Mördern – bezahlt. Aber die Jugend kann uns nicht beunruhigen! Es gibt nur eines, das die Kirche wirklich gefährden könnte: Das ist die Wissenschaft! Denn es ist möglich, dass die Wissenschaft eines Tages den Tod besiegt und dann wäre es auch mit der Kirche zu Ende! Ohne Tod keine Kirche – aber vorläufig lautet dieser Satz noch: Ohne Kirche kein Tod. Und da selbst die Jugend einsehen muss, dass ein Leben ohne Tod nicht vorstellbar ist, Wird sie sich – nolens volens – mit uns irgendwie arrangieren müssen. Sie tun es ja auch, junger Mann! Guten Tag!"



    Ich wuesste gerne, in welchem Sinne du das Wort "U Boot" auf mich beziehst. Ein U Boot fuehrt einen gewissen unsichtbaren Kampf fuer das eigene Militär. Somit unterstellst du mir, dass ich insgeheim weiter Werbung fuer die Kirche mache. Die Wahl deiner Analogie scheint mir somit wohl etwas verfehlt zu sein, denn dies kann ich wohl getrost verneinen. Ich Gegenteil, ich hasse Religionen mit vollem Herzen. Aber mein Verstand sagt mir, dass im Moment nicht die richtige Zeit ist, um Ade zu sagen und so folge ich nun also den paar Gedankengängen, die ich hier mehr oder weniger dargelegt habe.

  • WENN Religion heilbar ist, dann nur durch Austritt.

    Das hilft dir als Katholik auch nix, wenn du getauft bist. Denn dann bleibst du für immer sein Schaf. Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Wie ein amerikanischer Kabarettist richtig sagte:


    "You can't stop being a catholic. If you convert to Islam you only become a BAD catholic."

  • Das hilft dir als Katholik auch nix, wenn du getauft bist. Denn dann bleibst du für immer sein Schaf. Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Wie ein amerikanischer Kabarettist richtig sagte:
    "You can't stop being a catholic. If you convert to Islam you only become a BAD catholic."


    Ja, ich hab bei meinem Austritt (der mir übrigens nicht von Calgmoth finanziert wurde - wieso eigentlich nicht?) einen netten Brief vom Pfarrer bekommen, in dem mir durch die Blume mitgeteilt wurde, dass meine Seele dennoch nach wie vor Kircheneigentum ist. Aus der Nummer komm ich wohl nicht mehr so schnell raus, und dabei hab ich mich eigentlich schon drauf gefreut, Kirchen durch meine Anwesenheit entweihen zu können, aber das gilt/galt wohl auch nur für gebürtige Heiden.

  • Das sind alles nur Riten an die man glaubt, deswegen ist ja der Austritt mental so wichtig ! Natürlich findet alles im Kopf statt. Gott ist der Verein doch egal, und wenn es der 'Egoismus' ist den man vertritt.

    Und diesen mentalen Austritt packt man nur, wenn man ein paar Märker hinblättert und einen Wisch unterschreibt. Hauptsache, Frau hat mal wieder ne kleine Beleidung als Unterstuetzung mit angebracht. Nice nice.

  • Von Beginn dieses Threads an. WENN Religion heilbar ist, dann nur durch Austritt.

    Egal ob ich nun austrete oder nicht. Die Wissenschaft wird ihr, der Religion alsbald den Rest geben. Die Heilung fuer dieses globale Leiden.

  • Mann, Leute, das war doch nur 'ne nett gemeinte Neckerei. Ihr seid aber unentspannt.


    Ausgangspunkt ist, dass es der Kirche als Institution scheißegal ob man glaubt oder nicht oder ob man in Internetforen Atheistenvideos teilt - was ihnen nicht egal ist und ihr gesellschaftliche(s) Relevanz/Gewicht reduziert, ist ob man als (kirchensteuerzahlende) Karteileiche geführt wird oder nicht.


    Solange letzteres der Fall ist - und das ist @mi san thrope ja wohl der Fall - unterstützt man den Laden noch in einer nicht irrelevanten Art. Ist schon gut, dass du keine Kirchensteuer zahlst, aber solange du noch im Laden bist, bist du 'ne Karteileiche.


    Das ist auch das, was ich mit 'U-Boot' gemeint habe - in christlicher Terminologie sind das immer die, die an Weihnachten oder Ostern in der Kirche auftauchen und sich sonst nicht blicken lasse. Ich benutze das gerne als Begriff für Atheisten, die's noch nicht offiziell aus dem Laden rausgeschafft haben.

  • Er kennt dich nicht und wird als erstes wie ein Trottel angesprochen, dem man Händchen halten oder ein bischen Asche zustecken muss, damit er das Richtige tut...
    Da sollte man eigentlich den überzeugten Katholik spielen, um das ganze spannender zu machen und dir mehr Geld abzunehmen :D

    Die Asche kam erst, als er selbst von Geldproblemen gesprochen hat. Ich halte es durchaus für legitim, Leute darauf anzusprechen, dass sie vielleicht so konsequent in ihrem Handeln sind, wie sie gern sein wollen. Ich hab ja Kirchenaustritte nicht in diesen Thread eingeführt.


    Überzeugte Katholiken dürfen gerne im Verein bleiben. Denen erzähle ich höchstens dass und warum sie falsch liegen...

  • In diesem Sinne habe ich ein Auftauchen nicht nötig. Fuehle mich Weihnachten und Ostern sowieso schon unwohl, wegen der ganzen weltlichen Spinnerei, die um diese christliche Scheiße gebacken wird, warum sollte ich dann da auftauchen....
    Ob ich nun in einer Kartei gefuehrt werde oder nicht. Mir egal, solange es nur temporär ist und ich mir die Deadline selbst gesetzt habe. Aber ein bestimmtes Jucken verspuere ich trotzdem nicht, solange ich noch als "U Boot" tätig bin.

  • Denk halt was du willst. Ich habe dazu alles gesagt, was nötig ist. GENAU: Utrum Lubet. Machst du ja auch immer.